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HUK24 lehnt Teilkasko ab - WTF?


Manu329IS
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Seit 16 Jahren bin ich bei der HUK Coburg versichert, bin im Dezember 2012 mit meinem "Alltagswagen" zur HUK24 umgestiegen. Jetzt wollte ich das Cabrio anmelden, kommt die Antwort zurück, dass sie die TK ablehnen, aber Haftplicht kann ich gerne abschließen... sicherlich.

 

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Bis auf einen kleinen Unfall vor 10 Jahren fahre ich unfallfrei - für mich ist das unverständlich.

 

Welche gute Versicherung ist noch preiswert (und versichert meinen E30 mit Teilkasko :) ) Und das ich meinen Alltagswagen zum nächsten Zeitpunkt bei der HUK24 kündige, ist ja auch klar.

 

Edit: jetzt habe ich auch eine Begründung erhalten:

 

"Im Schadenfall ersetzen wir grundsätzlich den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs oder seiner Teile am Tag des Schadens.

Gerade bei älteren Fahrzeugen ist der Wiederbeschaffungswert eher gering. Es kann zum Beispiel ein relativ geringfügiger Glasbruchschaden oder ein Schaden, der durch einen Zusammenstoß des Fahrzeugs mit einem Tier entsteht, den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs bereits übersteigen. Im Schadenfall möchten wir Sie nicht enttäuschen oder verärgern."

 

Jeder weiß ja was ein gut erhaltenes E30 325i Cabrio wert ist - ich denke, in diesem Zusammenhang wäre es ratsam ein Wertgutachten erstellen zu lassen.


Bearbeitet: von deus325
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Klar, ist bei vielen Versicherern die Regel. Mein Kisten sind alle bei der Allianz, die machen solche Faxen nicht.

 

.... das die HUK gut ist höre ich außerhalb der Werbespotts auch zum ersten Mal. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Erlebt nicht - aber gehört - und rate mal von welcher Versicherung....

 

Es is ganz einfach:

Wer Billigstangebote wahrnehmen will - der muss mit so was leben.

70-80% aller E30 sind nun mal Autos die in den letzten Zügen liegen und bei solchen Autos die dann mit Wartungsstau billigst erworben werden lässt sich halt schnell mal was organisieren dass man mit nem TK-Schaden mehr Geld rauskriegt wie das Auto gekostet hat.

Solche riskanten "Kunden" wollen die Versicherungen nicht haben und gerade die Billigstanbieter versuchen halt, ihr eigenes Risiko zu vermindern.

 

Es gibt ein paar Versicherungen von denen nimmt ein Spezl von mir der eine Werkstatt führt, z.B. keine Kostenübernahmeerklärungen mehr an, weil er bei denen bis zu 6 Monaten auf sein Geld warten muß und es dann noch gekürzt bekommt weil die Versicherung z.B. der Meinung ist, wenn nur ein Rad bei dem Schaden beschädigt wurd gibts auch nur eine neue Bremsscheibe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@Xaan: das Cabrio ist ja noch nicht bei der HUK24, nur mein Alltagswagen - dieser bestehende Vertrag wurde nicht geändert. Aber den Vertrag den den E30 habe ich natürlich gleich widerrufen.

 

Nach meiner gesalzenen Email und Kündigungsandrohung würden sie es nun doch machen!?

 

Habe es oben schon ergänzt, aber evtl. habt ihr es nicht gesehen: Hier die Begründung:

 

"Im Schadenfall ersetzen wir grundsätzlich den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs oder seiner Teile am Tag des Schadens.

Gerade bei älteren Fahrzeugen ist der Wiederbeschaffungswert eher gering. Es kann zum Beispiel ein relativ geringfügiger Glasbruchschaden oder ein Schaden, der durch einen Zusammenstoß des Fahrzeugs mit einem Tier entsteht, den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs bereits übersteigen. Im Schadenfall möchten wir Sie nicht enttäuschen oder verärgern."

 

Jeder weiß ja was ein gut erhaltenes E30 325i Cabrio wert ist - ich denke, in diesem Zusammenhang wäre es ratsam ein Wertgutachten erstellen zu lassen.

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Ich hab meine beiden bei der VGH (ist glaub ich aber nur in Niedersachsen vertreten)

 

Vollkasko, Teilkasko ohne SB und freie Werkstattwahl. Haben auch anstandslos das Verdeck bezahlt als meine Scheibe hinten gebrochen war.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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.... das die HUK gut ist höre ich außerhalb der Werbespotts auch zum ersten Mal. :devil:

 

Dass sie so schlecht ist, hört man aber irgendwie auch nur von dir. Die Umfragewerte sind jetzt auch in Bezug auf die Schadensregulierung nicht die schlechtesten....

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Wir haben Limo, Mopped UND Cabrio bei der HUK.

Die Autos sind auch TK. Die Tante meinte bei Vertragsabschluss allerdings auch, dass "die Teilkasko von der Zentrale bestätigt" werden muss.

Hat aber ohne Murren funktioniert, ruf doch einfach mal bei der Hotline an und frag nach.

'Signatur zu groß'

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Aber wie's schon erwähnt wurde: Mit der Arroganz hat man solche Spielchen nicht.

 

Dann schaue man sich auch einmal die Rückstufungstabellen im Schadensfall genau an ...

Mein Hauptauto ist bei der HUK versichert, das Alltagsauto bei der Allianz.

Ich habe mal beide Verträge ausgiebig verglichen und komme zu dem Ergebnis, daß ich

den Alltagswagen wieder von der Allianz wegnehmen werden.

 

Wenn ich heute Abend zuhause bin poste ich mal zwei Fotos von den beiden Tabellen,

da kommt das nackte Grausen auf.

Bei der HUK ist man da in jedem Fall erheblich besser gestellt, wenn es einmal knallt.

Bilder folgen ....

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Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Bis auf einen kleinen Unfall vor 10 Jahren fahre ich unfallfrei - für mich ist das unverständlich.

Ging mir vor Jahren bei der HUK genauso.Habe meinen E30+E24 bei der Württembergischen laufen,ging

ohne Probleme.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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Der größte Teil des E30 Fahrzeugbestands besteht aus billigen Wegwerf-und-Winterautos. Bei einem leichten Wildunfall wären schnell mehrere tausend Euro Schadenssumme vorhanden. Leider übersteigen sogar manchmal schon die Gutachterkosten den Preis für ein gleichwertiges Fahrzeug.

 

Somit bist mit nem "alten 3er" für die Versicherungen ein recht großes Risiko. Ob du dein Fahrzeug nun als wertig empfindest oder nicht ist den Versicherern rechtherzlich wurscht.

 

Erklärs mir, ich steh auf dem Schlauch. Wo ist denn genau das Risiko für die Versicherung?

 

Wenn Du einen Wagen mit Zeitwert von 20.000€ versicherst, der zufällig in der gleichen Einstufung ist wie ein E30. Beitrag im Jahr 460€. Du hast damit einen Wildunfall, Schaden beträgt 8600€. Versicherung zahlt 8600 + Leihauto + Gutachten = 9.200€

 

Du hast einen E30, Zeitwert 1200€. Beitrag im Jahr auch 460€. Du hast damit einen Wildunfall, Schaden beträgt theoretisch 4500€. Versicherung zahlt 1200 - Restwert + Leihauto + ?Gutachten? = 1.300€

 

Da kann der Versicherungsvorstand sicher schlecht schlafen, wenn er viele alte Autos versichert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich glaube, dass "Risiko" liegt weniger in der Schadenshöhe als vielmehr in der Schadenseintrittswahrscheinlichkeit. In diesem Zusammenhang geht es eher um das "organisieren" wie Georg oben schon schreibt.

 

70-80% aller E30 sind nun mal Autos die in den letzten Zügen liegen und bei solchen Autos die dann mit Wartungsstau billigst erworben werden lässt sich halt schnell mal was organisieren dass man mit nem TK-Schaden mehr Geld rauskriegt wie das Auto gekostet hat.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ganz klar, wenn ich mich strafbar machen will, dann nehme ich natürlich ein 800€ Auto, weil da springt richtig was dabei raus.

Gruß

Oliver



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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ganz klar, weil ich dringend Cash auf Tasch brauch und keine Kohle für nix hab und daher auf die Idee komme meine Versicherung zu behumpsen fahre ich sicher nen 30k€ Mittelklassewagen. :klatsch:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich habe meine Autos bei der AXA oder Allianz laufen. Vectra auf Vollkasko bei de AXA für 46€, E91 auf Vollkasko bei Allianz unwesentlich teurer obwohl schwächer motorisiert mit 218PS, da ich da noch gute % gut hatte und nun möchte ich den E30 wieder anmelden und hätte die AXA gewählt. Ich gebe meine Daten ein und komme auf 21€ Haftpflicht im Monat. Klicke ich auf TK mit der höchsten SB (500) explodiert es auf über 40€ im Monat. Vollkasko steht garnicht mehr zur Auswahl. Ich bin jetzt etwas unschlüssig was ich mache. Alle Autos laufen auf TK ohne SB und VK mit 300SB und sind echt günstig, aber den E30 so teuer versichern? Für die 4000Km im Jahr?

<3 Haters

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Servus,

 

bin seit Jahren bei der AXA und bekomme da meinen E30 immer ohne Probleme mit TK ohne SB Versichert (habe bis 2012 immer an- und abgemeldet). Selbst VK ist ohne Probleme möglich.

 

Ab dieses Jahr hat er Saisonkennzeichen und auch jetzt war TK ohne Probleme möglich. Habe bei der TK das "große" Paket mit allen Viechern und bei Marderschäden inkl. Folgeschäden.

 

Marderschäden wurden in der Vergangenheit ohne Diskussion schnell bezahlt. Werkstatt hat nur anrufen müssen und hat immer innerhalb weniger Minuten die rep. Freigabe erhalten.

 

@André

 

Kurios für meinen 325i kann ich alle Optionen auswählen, egal mit SB oder ohne nur TK oder VK.

 

Mein 325i im Tarif mobil kompakt würde mit SF 14 /40% 4000km Fahrleistung im Bodenseekreis inkl TK und VK ohne SB 42,21.-€ im Monat, im Mobil Komfort 53.-€ im Monat kosten.

 

Nur TK ohne SB 28,22.-€ zu 35,45.-€ im Monat.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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So, auch wenn etwas am Thema vorbei - hier der heute nachmittag angekündigte Vergleich.

Er stellt meinen persönlichen Fall dar und ist natürlich auch von der Region abhängig.

Eingruppiert bin ich zum heutigen Zeitpunkt in SF 24

 

Die HUK gibt mir da 25% Beitragssatz, die Allianz würde mich auf 31% einordnen.

Bei der Allianz müsste ich bis runter auf SF 35 fahren, also 35 Jahre unfallfrei, um überhaupt auf den Wert

der HUK bei SF 24 zu kommen.

 

Als nächstes so hässliche Details wie "Rückstufung im Schadensfall":

 

Mache ich einen Crash, werde ich bei der HUK von SF24 auf SF12 zurückgestuft.

Wäre eine Verschlechterug von 25% auf 33% - damit kann man leben.

 

Bei der Allianz käme ich von SF24 zurück auf SF8, das entspricht einer Verschlechterung

von 25% auf 42%

 

Also SF8 finde ich mal echt hart, wenn es in 24 Jahren einmal scheppert.

Dadurch daß man dann sehr lange die ganzen Klassen herunterfahren muß, holt sich die Allianz

sämtliche Beitragserparnis doppelt und dreifach zurück.

Und was heisst schon "Ersparnis" ? Teurer als die HUK sind sie ohnehin schon.

 

Bei meinem Alltagswagen, der als Zweitwagen höher eingestuft ist, sieht es dagegen etwas anders aus.

Hier hätte die HUK das Nachsehen, für die Anfangsjahre bis mittleren Jahre ist die Allianz wieder besser.

Man muß eben für seinen persönlichen Fall nachschauen und rechnen.

 

Was die Schadensabwicklung angeht: Hier ist man, wie auf hoher See, in Gottes Hand.

Es hängt immer vom individuellen Fall ab, ob und wie die Versicherungsgesellschaft sich anstellt.

Das ist wie bei den Reifentests - der eine sagt "Gut", der andere "Schlecht" - und 1 Woche später

ists wieder anders herum :-)

 

Bei der HUK24 war ich auch mal unter Vertrag. Dort bekam ich sogar Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Ich schätze mal die Zusagen oder Verweigerungen sind einfach nur aufgrund von irgendwelchen

Statistiken unterschiedlich.

Wenn man in der falschen Region wohnt kann man bereits die Arschkarte haben.

 

Bild 1: HUK Einstufung

Bild 2: HUK Rückstufung

Bild 3: Allianz Einstufung

Bild 4: Allianz Rückstufung


Bearbeitet: von choppa
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Ganz klar, weil ich dringend Cash auf Tasch brauch und keine Kohle für nix hab und daher auf die Idee komme meine Versicherung zu behumpsen fahre ich sicher nen 30k€ Mittelklassewagen. :klatsch:

 

Auch wenns jetzt dein Gesellschaftsbild zerstört, aber ordentlicher und professioneller Versicherungsbetrug wird in der Regel mit Kutschen mit einem Zeitwert ab 20.000-150.000€ begangen.

Denn da rentiert es sich. Wegen 500€ hier und 2000€ da riskieren nur Deppen die Freiheit.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Stephan:

 

Hast Du das im Büro oder online abgeschlossen?

 

online kann ich zwar VK z.B. auswählen, allerdings springt dann der Monatsbeitrag auf 0€ Oder ist das weil z.B. 500€ SB den Jahresbeitrag überschreiten.

 

Ich muss eh mal gucken. Bisher lief der E30 auf die Allianz, wo nun allerdings der E91 als Erstwagen läuft. Dort habe ich alle Eintragungen hinterlegt um die 325 Typklasse zu bekommen, da meine Karosserie ja ein 320 ist. Nicht dass mit der AXA der Hick hack von vorne beginnt. ich habe ihn zwar beim rechnen mit 325 angegeben, aber spätestens wen sie die Fahrgestellnummer wissen möchten kommt irgendwann der Anruf.

 

Wie löst Ihr das mit Euren umgebauten Karosserien. Im Brief und Schein ist der 325 komplett samt V Max etc eingetragen, aber es bleibt eben ein 320i in der Herstellerbezeichnung.

 

Gruß

<3 Haters

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@André

 

ich schließe über meinen AXA Man vor Ort ab, schaue aber immer zuvor Online was es mich kostet. Die Online ermittelten Werte betätigt mir mein Man vor Ort jedes mal, da gab es noch nie eine Abweichung.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Ich wollte gestern bei der HUK von Teilkasko auf Vollkasko wechseln, geht nicht, wollen sie nicht :popo: .... und Versicherung wechseln kann ich auch nicht einfach so anscheinend bis 30.11.

 

Sauladen!

Signatur

 

 

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.... das die HUK gut ist höre ich außerhalb der Werbespotts auch zum ersten Mal. :devil:

 

Dass sie so schlecht ist, hört man aber irgendwie auch nur von dir. Die Umfragewerte sind jetzt auch in Bezug auf die Schadensregulierung nicht die schlechtesten....

 

Mein Cabrio hat die HUK24 Vollkasko mit 1000 Euro SB - TK 150 Euro SB versichert. Zahle jetzt bei SF 26 380 Euro im Jahr. 12.000 km pro Jahr, Tiefgaragenplatz, freie Werkstattwahl, einen Crash frei.

 

Tante Edith - als Alltagsauto angemeldet.


Bearbeitet: von realplayer
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