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Orginal-Radio Einbau: Viele Stecker auf 17-Polig


Chris089
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Hallo,

 

ich habe in meinem VFL-Cabrio ein uraltes Kenwood drin, das nicht mehr richtig tut und auch optisch nicht so richtig passt. Daher hab ich mir ein Reverse RDS bei eBay besorgt und gestern mal das Kenwood raus gezogen. Das ist mit diversen Einzel-Steckern angeschlossen. Ich denke, das sind die DIN-Stecker in George-M3's Wiki-Eintrag http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-radio-anschlussbelegung-beim-bmw-e30-59637.html .

Das Reverse RDS hat hinten den 17-poligen Anschluss. In dem Wiki-Eintrag steht, dass ein Adapter dafür bei nur BMW zu haben ist. Ich denke, das ist Teil Nr. 5 in dem Bild aus dem BMW-Shop.

Das hat aber keine Teilenummer, heißt dass, das gibt's nicht mehr? Und wenn ja, was ist zu tun? Macht es Sinn, die vorhandenen Stecken ab zu machen, an einen ISO-Stecker zu basteln und dann einen ISO - 17-Pin-Adapter zu nehmen, um das Radio anzuschließen?

 

Die Edit sagt: Sind nur 16 Pole ...

DisplayImage.png


Bearbeitet: von Chris089
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Prinzipiell kannst den nehmen.

Aber da kannst Du auch den DIN-BMW Adapter an der DIN Seite ,etwas versetzt abschneiden

und zusammen crimpen.

Ich habe seinerzeit einfach einen gebrauchten original Radiokabelbaum neu verlegt..

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In so nem Fall würd ich mir nen billigen ISO auf BMW Adapter kaufen (also den für BMW Radio in Fremdfahrzeug), die ISO und die alten DIN-Stecker absäbeln und die Adern zusammenlöten.

 

Alles andere is nur Mehraufwand.

 

Alternatiov ginge nur ein neuer Radio Kabelbaum oder eben zusehen dass man den DIN Adapter noch kriegt (AFAIK gibt es den noch) - muss mal nach der Nr. schauen.

KEINE Nr heisst nämlich nur "in diesem Auto nicht verbaut"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Adapterleitung ist.

Ich hab das gefühl, das wäre die für 17-polig auf DIN Radio.

 

Die is auch mit 40,- nicht gerade billig.

 

Ich muss die richtige Nummer erst raussuchen.

 

Georg

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Ich hatte gehofft, dass ich das Problem einfach mit Adapter zusammen stecken gelöst bekomme, aber

ich habe mir jetzt diesen ISO-BMW-Adapter von Conrad besorgt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/378294/Adapter-BMW-Autoradio-auf-ISO

 

Ich werd den ISO-Stecker abmachen und den BMW-Stecker mit dem Kabelbaum verbinden.

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Das ist die passende Lösung, ich habe es auch zuerst mit dem DIN->BMW Adapter versucht

und "peng" war die Sicherung defekt.

Da habe ich einfach einen komplettem Kabelsatz verlegt (Abwrackprämie sei Dank)

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  • 6 Monate später...

Muss den Thread nochmal ausgraben. Bin in Sachen HiFi echt auf den Kopf gefallen. :klatsch:

 

Also ich habe mir jetzt endlich ein BMW Reverse RDS gekauft, weil ich das JVC Dings nicht mehr sehen konnte. Soweit so gut. Radio Code habe ich auch generiert, Radio ist jetzt "angschlossen". Radio-Stecker und Antennenkabel sind angeschlossen. Jetzt habe ich auf http://www.e30.de was von Gehäuseerdung gelsen und kapier es gar nicht mehr. :D

 

Folgendes Szenario: Wenn ich das Radio weiter in den Schacht drücke wird der Empfang wesentlicher besser. Ich nehme an das hat mit der Stiftschraube alias Gehäuseerdung zu tun die dann wohl hinten anliegt? Aber wie komme ich denn da dran um die anzuschließen bzw. wo muss ich die anschließen? :idee:

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Grüße,

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Muss den Thread nochmal ausgraben. Bin in Sachen HiFi echt auf den Kopf gefallen. :klatsch:

 

Also ich habe mir jetzt endlich ein BMW Reverse RDS gekauft, weil ich das JVC Dings nicht mehr sehen konnte. Soweit so gut. Radio Code habe ich auch generiert, Radio ist jetzt "angschlossen". Radio-Stecker und Antennenkabel sind angeschlossen. Jetzt habe ich auf http://www.e30.de was von Gehäuseerdung gelsen und kapier es gar nicht mehr. :D

 

Folgendes Szenario: Wenn ich das Radio weiter in den Schacht drücke wird der Empfang wesentlicher besser. Ich nehme an das hat mit der Stiftschraube alias Gehäuseerdung zu tun die dann wohl hinten anliegt? Aber wie komme ich denn da dran um die anzuschließen bzw. wo muss ich die anschließen? :idee:

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Grüße,

E30-Chris

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du kannst einfach eine passende Ringöse inkl. Kabel mit einer Mutter an dem Stehbolzen befestigen und das Kabelende auf Masse legen.

Normal ist dies aber nicht unbedingt nötig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Normal ist dies aber nicht unbedingt nötig.

Gruß Jochen

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Gruß Jochen

 

Hallo Jochen,

 

hab ich gerade mal probiert, hat aber nichts gebracht, wie du auch schon vermutet hast.

 

Woran liegt das, dass wenn ich das Radio kräftig nach hinten drücke, ich schlagartig besseren Empfang habe? Kabelbruch im Antennenkabel?

 

Grüße,

Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

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Normal ist dies aber nicht unbedingt nötig.

Gruß Jochen

 

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hab ich gerade mal probiert, hat aber nichts gebracht, wie du auch schon vermutet hast.

 

Woran liegt das, dass wenn ich das Radio kräftig nach hinten drücke, ich schlagartig besseren Empfang habe? Kabelbruch im Antennenkabel?

 

Grüße,

Chris

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das muss ja kein Kabelbruch sein; evtl. steckt das Kabel nicht fest drauf.

Probiers doch mal aus: Radio ganz rausziehen und dann mal das Stauchen per Hand testen.

Gruß Jochen

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Gruß Jochen

 

Probier ich aus, muss jetzt erst mal einen neuen Antennenadapter kaufen, den habe ich grade wunderbar geschrottet :motz:

 

Hoffentlich hat Media Markt sowas auch bei uns im Laden..

 

Grüße,

Chris

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Probiers doch mal aus: Radio ganz rausziehen und dann mal das Stauchen per Hand testen.

Gruß Jochen

 

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Hoffentlich hat Media Markt sowas auch bei uns im Laden..

 

Grüße,

Chris

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nimm aber einen Winkelstecker für die Antenne!

Gruß Jochen

 

edit: vor langer Zeit war dieser Stehbolzen zur Befestigung des Radios gedacht. In meinem T2 hatte ich zwar schon den Metallschacht, hinten im Amaturenbrett aber auch noch eine Schiene mit einem Loch, in welches der Bolzen eingeführt wurde. Ohne den Schacht kam da eine Mutter drauf, was das Rausrutschen vom Radio verhindert und gleichzeitig Masse mit dem Gehäuse hergestellt hat.

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nimm aber einen Winkelstecker für die Antenne!

Gruß Jochen

 

edit: vor langer Zeit war dieser Stehbolzen zur Befestigung des Radios gedacht. In meinem T2 hatte ich zwar schon den Metallschacht, hinten im Amaturenbrett aber auch noch eine Schiene mit einem Loch, in welches der Bolzen eingeführt wurde. Ohne den Schacht kam da eine Mutter drauf, was das Rausrutschen vom Radio verhindert und gleichzeitig Masse mit dem Gehäuse hergestellt hat.

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nimm aber einen Winkelstecker für die Antenne!

Gruß Jochen

 

edit: vor langer Zeit war dieser Stehbolzen zur Befestigung des Radios gedacht. In meinem T2 hatte ich zwar schon den Metallschacht, hinten im Amaturenbrett aber auch noch eine Schiene mit einem Loch, in welches der Bolzen eingeführt wurde. Ohne den Schacht kam da eine Mutter drauf, was das Rausrutschen vom Radio verhindert und gleichzeitig Masse mit dem Gehäuse hergestellt hat.

 

Hab ich gemacht.

 

Danke für die Erklärung! Jetzt weiß ich wenigstens auch mal für was der Stehbolzen eigentlich gedacht war.

 

Scheint wirklich am Kabel zu liegen, aber es kommt sowieso bald eine neue Antenne inkl. Kabel rein.

 

Danke für die Hilfestellung!

 

Grüße,

Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

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Hab ich gemacht.

 

Danke für die Erklärung! Jetzt weiß ich wenigstens auch mal für was der Stehbolzen eigentlich gedacht war.

 

Scheint wirklich am Kabel zu liegen, aber es kommt sowieso bald eine neue Antenne inkl. Kabel rein.

 

Danke für die Hilfestellung!

 

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