Zum Inhalt springen

Tacho (km/h) Ohne funktion


Chefde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich hab eine Frage ich hab ein Problem.Ich hab meinen E30 von 316i auf 325i umgebaut alles geändert so das er eigentlich bereit wäre für die Eintragung aber leider funktioniert die Km/h Anzeige nicht. Ich habe am Diff den geber gemessen und es kam nichts (auf der bühne 3.gang 2000 Umdrehung)

Da sollte ja eigentlich was raus kommen an Spannung oder täusche ich mich da? Hab mir dann nen gebrauchten Geber besorgt von einem Kollegen der mir versicherte das er bei im funktionierte und bei mir immer noch Totehose. Vielleicht weiß jemand von euch wie ich weiter vorgehen soll oder hatte das selbe problem wie ich und kann mir weiter helfen .. Bin um jeden Tipp dankbar

Mfg Chefde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An dem Geber selber gibts keine Spannung oder Strom.

Das ist ein Impulsgeber dessen Feld sich verändert wenn sich die "Zacken" die auf der Antriebsachse sitzen am Geber vorbeidrehen.

Sind AFAIK 14 Impulse pro Radumdrehung.

 

Am besten miss mal die Leitungen durch die vom Diff zum Tachoi gehen.

Gerne ist da Gammel oder das Kabel am Stecker selbst unsichtbar gebrochen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Kombi ist wieder komplett und eingebaut. Der Tacho hat gestern einwandfrei funktioniert, also Geschwindigkeit und Kilometerzähler. Heute früh nicht mehr. Das Geschwindigkeitssignal muss am Kombi ankommen denn der Tempomat funktioniert.

 

Es funktioniert nur die KM-Anzeige aber nicht die Geschwindigkeit, die Sicherung F12 ist auch o. k.

Wo kann ich noch suchen? Kann es auch an der Platine liegen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er die kilometer zählt, aber der zeiger unten bleibt... ist der tacho fritte.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho kam gerade aus der Werkstatt und weil ich es nicht glauben wollte dass der Tacho nach einem Tag im Eimer ist, habe ich heute nacheinander mehrere Platinen und Codierstecker mit dem Tacho getestet.

 

Zum Schluß dann noch einen anderen Tacho in die originale Konfiguration eingesetzt und der funktioniert.

 

Werde die Reparatur mal reklamieren. Mal sehen was von her kommt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo... in diesem fall würde reklamation sinn machen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho kam gerade aus der Werkstatt und weil ich es nicht glauben wollte dass der Tacho nach einem Tag im Eimer ist, habe ich heute nacheinander mehrere Platinen und Codierstecker mit dem Tacho getestet.

 

Zum Schluß dann noch einen anderen Tacho in die originale Konfiguration eingesetzt und der funktioniert.

 

Werde die Reparatur mal reklamieren. Mal sehen was von her kommt.

 

 

Hast du den Tacho bei einem Tachoumbauer aus dem Internet machen lassen bzw. von dort gekauft?

 

Für mich hört sich das eher so an, als ob die Tachonadel nach dem zerlegen nicht richtig fest aufgesetzt/verbaut wurde.

Da geht zwar der Rest, aber der Zeiger bleibt unten.

 

Nur mal so als Tipp

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeitsanzeige hat ja einen Tag lang funktioniert, dann hab ich den Tacho wieder ausgebaut.

 

Die Nadel ist fest auf der Welle, ich hab mit dem Finger probiert ob der Tacho hängt. Tut er nicht, die Nadel fällt zum Anschlag zurück.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho kam gerade aus der Werkstatt und weil ich es nicht glauben wollte dass der Tacho nach einem Tag im Eimer ist, habe ich heute nacheinander mehrere Platinen und Codierstecker mit dem Tacho getestet.

 

Zum Schluß dann noch einen anderen Tacho in die originale Konfiguration eingesetzt und der funktioniert.

 

Werde die Reparatur mal reklamieren. Mal sehen was von her kommt.

 

Was baust du denn da rum ?

Der Tacho, den du nicht auseinandergebastelt hast (originale Konfiguration) der ging oder?

Die anderen Testobjekte also Platinen und Codierstecker und sonstige Kombis- bei denen ging der Tacho auch nicht ?

 

Mir fehlt im Moment der Zusammenhang, was wurde gemacht an welchem Teil , wo hat was zuletzt funktioniert bzw. was wurde am "nichtfunktionierenden Tacho umgebaut/gemacht)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Tacho "auseinandergebastelt" nur ausgebaut, weil der originale stark vergilbte KM-Zahlen hatte. Den Ersatztacho habe ich ebenfalls nur aus dem Kombi ausgebaut und nicht "auseinandergebastelt", das hat der Tachodienst gemacht der hat den Km-Stand vom alten drauf gestellt.

 

Nach dem Einbau ins Auto und einen Tag gefahren geht zwar der Km-Zähler vom reparierten Tacho noch aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Was gibts da jetzt nicht zu verstehen? Steht doch alles im Thread.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Tacho "auseinandergebastelt" nur ausgebaut, weil der originale stark vergilbte KM-Zahlen hatte. Den Ersatztacho habe ich ebenfalls nur aus dem Kombi ausgebaut und nicht "auseinandergebastelt", das hat der Tachodienst gemacht der hat den Km-Stand vom alten drauf gestellt.

 

Nach dem Einbau ins Auto und einen Tag gefahren geht zwar der Km-Zähler vom reparierten Tacho noch aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Was gibts da jetzt nicht zu verstehen? Steht doch alles im Thread.

 

Warum du nicht nur die alte KM-Walze gereinigt hast,und stattdessen einen anderen Tacho verbaut hast, frag ich jetzt mal nicht:frage:

 

Heißt also untern Strich, die große Tachoplatine funktioniert -d.h. mit dem alten Tacho, aber mit dem "neuen" nicht. Mit der kleinen S-Platine ist dann auch alles o.k.

 

Auch wenns dich nervt, ich stelle diese Fragen nur aus dem Grund dem Fehler einzugrenzen.

Wir haben früher mehrmals Kombis gehabt die nicht funktionierten, wenn man aber vom einen die Anzeigen von anderen verbaut hat gings auf wundersame Weise, oftmals lags an Kontaktfehlern oder einfach nur am Einbau (Kontakfüßchen bei den Steckern verbogen usw.)

Das der Tacho selbst, defekt ist, kommt sehr selten vor.

 

Hast du beim Fahren schon mal mit sanfter Gewalt aufs Kombi geklopft?- geht er dann kurzzeitig?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die vergilbte Walze reinigen lässt habe ich nicht gewusst und probiert.

 

Ich habe einen anderen Tacho wegegeben und auf den Km-Stand des alten anpassen lassen, weil die Wartezeit der Reparatur bei der Nachfrage mit 12 Wochen beziffert wurde. Und da ich mit dem Auto gelegentlich fahre sollte da schon ein funktionsfähiger Tacho drin sein.

 

Nach dem der reparierte nur einen Tag funktionierte und auch auf klopfen nicht reagierte, habe ich erst auf die untere Platine getippt dann noch die Platine getauscht in welche die Lampen eingesetzt sind. Alle Funktionen auch die Serviceanzeige hat funktionert nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Alles ist markiert und deshalb habe ich dann zum Schluss die originalen Platinen wieder eingebaut und einen Tacho aus einem der restlichen Kombis eingebaut und der funktioniert.

 

Jetzt die Frage nach der Problemstelle am defekten Tacho, welche ja vor der Reparatur nicht vorhanden war. Details über Rep. oder Prüfung am Tacho habe ich im Netz noch nicht gefunden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die vergilbte Walze reinigen lässt habe ich nicht gewusst und probiert.

 

Ich habe einen anderen Tacho wegegeben und auf den Km-Stand des alten anpassen lassen, weil die Wartezeit der Reparatur bei der Nachfrage mit 12 Wochen beziffert wurde. Und da ich mit dem Auto gelegentlich fahre sollte da schon ein funktionsfähiger Tacho drin sein.

 

Nach dem der reparierte nur einen Tag funktionierte und auch auf klopfen nicht reagierte, habe ich erst auf die untere Platine getippt dann noch die Platine getauscht in welche die Lampen eingesetzt sind. Alle Funktionen auch die Serviceanzeige hat funktionert nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Alles ist markiert und deshalb habe ich dann zum Schluss die originalen Platinen wieder eingebaut und einen Tacho aus einem der restlichen Kombis eingebaut und der funktioniert.

 

Jetzt die Frage nach der Problemstelle am defekten Tacho, welche ja vor der Reparatur nicht vorhanden war. Details über Rep. oder Prüfung am Tacho habe ich im Netz noch nicht gefunden.

 

 

Danke, jetzt weis ich Bescheid.

 

Irgenwie glaub ich noch nicht so recht dran, das der alte Tacho im Ar.. .ist.

In deinem Fall funktioniert das Kombi zumindestens jetzt mit den Komponenten die du verbaut hast.

 

Nochmal zum "defekten" Tacho

 

Wenn du im ausgebauten Zustand an der Nadel vorsichtig in Richtung Höchstgeschwindigkeit drehst- wie weit geht da der Zeiger bis zum Widerstand bzw. Endanschlag ? (so ca. 245 KM/h wären i.O.) Wenn du die Nadel dann zurückfedern lässt, bleibt die auch irgendwo am ersten Strich hängen- oder?

 

Ich frag nur einfach mal so, da ich auch gerne wissen möchte wie der "Tachoinstandsetzer" den Kilometerstand angepasst hat. Korrekt wäre die Demontage der Tachoscheibe incl. reinigen der Tachowalze, nach Demontage und Montage der Haltestifte an der Walze.

 

Schnelle Version wäre: Kleiner Schraubenzieher, ein wenig biegen und dann ritzratz bis es passt (sieht man aber an den Verzahnungen (Plastik) an der Walze- das wäre nicht professionell und somit ein Reklamationsgrund (wenn du dafür Geld gezahlt hast)

 

Prüf doch bitte mal auf der Unterseite des Tachos (Platine) ob du da was auffälliges siehst ggf. Kaltlötstelle- oder ob sich auch der Oberseite ein Widerstand verabschiedet hat.

Mit einem normalen Multimeter lässt sich das auch relativ leicht messen.

 

:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf doch bitte mal auf der Unterseite des Tachos (Platine) ob du da was auffälliges siehst ggf. Kaltlötstelle- oder ob sich auch der Oberseite ein Widerstand verabschiedet hat. Mit einem normalen Multimeter lässt sich das auch relativ leicht messen.

 

habe ich dann zum Schluss die originalen Platinen wieder eingebaut und einen Tacho aus einem der restlichen Kombis eingebaut und der funktioniert.

 

Was soll man da noch prüfen und messen? Tacho reklamieren...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal telefonisch reklamiert. Antwort:

Die Reinigung und Justierung der Walzen hat nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun (KM-Zähler funktioniert ja noch). Ich kann den Tacho hin schicken und wenn die Überprüfung keinen Fehler der Werkstatt ergibt muss ich die Prüfung und den Rückversand bezahlen.

 

Also kalte Lötstellen oder durchgebrannte Widerstände sind nicht sichtbar und ob sich ein eingelöteter Widerstand ausmessen lässt das ist noch fraglich.

 

Die Nadel kann man ruckfrei bis zum Ende bewegen nur federt sie nicht zurück. Erst wenn man die Welle ca. 2 mm gezogen hat bewegt sich die Nadel zurück auf 0. Das Ganze funktioniert 2 x dann bleibt die Nadel wieder bei Vmax stehen und bewegt sich erst nach ziehen der Welle zurück.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Tacho wurde zurück geschickt und für o. k. befunden, d. h. ich hatte nur 2 x Versand. Egal, das Teil funktionierte bis gestern, aber da der Tempomat auch nicht mehr funktioniert denke ich mal dass der Fehler am Sensor liegen musss denn den Stecker habe ich vor ca. einem Jahr erst erneuert.

Die Frage nach der Prüfung des Gebers konnte das Internet nicht beantworten.

 

Um welche Art Geber handelt es sich dabei, Reedkontakt? Wie oft wird er pro Radumdrehung angesteuert? Die Angaben schwanken da zwischen 14 und 17.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Geber selber gibts keine Spannung oder Strom.

Das ist ein Impulsgeber dessen Feld sich verändert wenn sich die "Zacken" die auf der Antriebsachse sitzen am Geber vorbeidrehen.

Sind AFAIK 14 Impulse pro Radumdrehung.

Georg

 

Ui Georg,

 

Kann es sein, dass Du die Werte eines anderen Fahrzeugs im Kopf hattest?

 

Im E30 Differenzial ist eine Taktscheibe verbaut, die den Reedkontakt-Geber im Differenzial neunmal pro Radumdrehung schliessen (und auch zwischendurch oeffnen) laesst.

 

Wenn kein Kabelbruch in der Naehe des Diffgebers oder am Stecker selbst vorliegt, sollten waehrend des Durchdrehens der Hinterraeder von Hand mit einem hochohmigen Instrument dennoch intermittierend Werte zwischen ca. 6V und 9V gemessen werden koennen.

 

Einfacher ist es aber mit einem Ohmmeter (Piepser) die Schaltzustaende direkt auf dem Diffgeberanschluss zu messen. Dann muessen neunmal je Radumdrehung 0 Ohm mit dazwischenliegenden Werten von unendlich gemessen werden.

 

Es funktioniert nur die KM-Anzeige aber nicht die Geschwindigkeit, die Sicherung F12 ist auch o. k. Wo kann ich noch suchen? Kann es auch an der Platine liegen?

 

Wenn der Kilometerstand des Tachos noch weiter zaehlt aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht, liegt es an dem Instrument selber. In Diesem Fall koennte es eine Kaltloetstelle an dem dicken viereckigen gruenen, orangen oder blauen (je nach Bestueckung) auf der Tacho-Platine befindlichen Kondensators sein.

 

Die Nadel kann man ruckfrei bis zum Ende bewegen nur federt sie nicht zurück. Erst wenn man die Welle ca. 2 mm gezogen hat bewegt sich die Nadel zurück auf 0. Das Ganze funktioniert 2 x dann bleibt die Nadel wieder bei Vmax stehen und bewegt sich erst nach ziehen der Welle zurück.

 

Das deutet auf jeden Fall auf eine Beschaedigung des Instruments hin!

Ich hatte bisher noch keinen funktionierenden Tacho auf dem Tisch, bei dem die Nadel nicht automatisch auf den unteren Anschlag zurueck federte. Und zwar ohne am Zeiger zu ziehen oder zu druecken.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abakus

 

Die letzten beiden Zitate treffen nicht mehr zu, denn ich hatte im letzten Eintrag geschrieben dass der Tacho geheilt wurde und funktionierte. Die jetzigen Fehler stehen auch dabei.

 

Also wären jetzt 9 Impulse die richtige Antwort? Das Ganze ist unabhängig von der Achsübersetzung?

 

An den Leitungen zum Kombi wäre dann sozusagen nichts messbar da der Sensor als "Schalter" agiert?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Impulse /richtig

Unabhängig von der Übersetzung (9 Impulse pro RAD-Umdrehung ergibt die Geschwindigkeit bei konstantem RAD-Durchmesser) /richtig

 

Es sind zwei Leitungen (sozusagen).

Was du nun misst ist nun davon abhängig ob der Schalter im Diff geschaltet ist oder nicht.

Der Schalter schaltet ja unabhängig davon ob spannung anliegt oder nicht.

 

Den Schalter mit Leitung zum Kombi kannst du in eins durchmessen und dabei am Rad drehen. Dann siehst ja ob du nen sehr geringen Widerstand messen kannst oder unendlich hast.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem unscharf kopierten Schaltplan kann man entnehmen, dass die beiden Leitungen die Farben Braun/Violett und Braun/Rot haben.

 

Braun/Violett führt an Stecker 4 Pin 8 und Braun/Rot an Stecker 5 Pin 12 oder 15, genau kann man das nicht erkennen.

 

Wo ist Stecker 4 und Stecker 5? Die beiden großen Stecker Blau und Weiß sind extra gekennzeichnet, sind es also nicht.

 

Braun/Violett ist zwischendurch noch mit 31 gekennzeichnet und Braun/Rot mit 31b. Da die Kabelfarbe laut Plan wechselt von Braun zu Braun/Violett muss irgendwo eine Steckverbindung sein. Es ist im Plan aber nur ein Punkt eingezeichnet.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...