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co wert runterbekommen


sebastian509
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hallo

 

also bei mir steht bald wieder der tüv an und ich habe leider festellen müssen das meine abgasuntersuchung so nicht zu schaffen ist soll wohl am CO wert liegen.

 

jetzt dann meine frage wie bekomme ich den runter ? also neue lamdasonde ? oder neuen kat ? oder gibt es nen trick wo man was einstellen kann auser vielleicht am luftmengenmesser ? denn das muss ich irgendwie schaffen will ja über den tüv kommen.

 

also für tipps und tricks wie ich die asu schaffen kann bin ich schonmal dankbar

 

mfg

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ich kann euch da nur sagen das die co werte zu hoch waren und auch durch längeres laufen lassen diese nicht in den grünen bereich gekommen sind die müssen so um doppelt so hoch gewesen sein wie es sein darf also so grob war ja nur so nen test mal um zu sehen wie das so aussieht mit den werten und der tüv ist halt im mai

 

wo kann der denn falsche luft bekommen dann ?

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Sichtprüfung Verbindungsschlauch LMM zur Drosselklappe ?

(in den Falten gerissen)

 

Frisches Öl + Luftfilter und dann den Wagen gescheit warmfahren, dass der Kat Betriebstemperatur hat !

 

Sprich einfach den Weg zum TÜV mit 4000 / 4500 Umin fahren (oder dann halt vor der Prüfung 3-5 min).

 

Die E30 Kats sind halt "älter" aber dass nen Kat kaputt ist, kommt sehr selten vor.

 

Dann säuft der E30 aber auch wie ein Loch und kommt nicht über 80 km/h (verstopfter / gebrochener Kat).

 

Der E30 LMM hat allerdings auch ne CO Stellschraube, aber da dreht man nicht dran rum...

 

Gruß,

 

Alf

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ja das man an der schraube vom lmm nicht dreht weiß ich auch und die leute in der werkstatt haben halt gleich gesagt das kan teuer werden bla bla bla und deswegen dachte ich das ich ja vorher schonmal was machen kann um den ganzen blödsinn etwas in den griff zu bekommen:)

 

also der kat kann so erstmalnicht kaputt gehen das freut mich schonmal :)

 

ölwechsel ist grade mal 4 monate her !

 

wenn du sagst der luftfilter kann da auch dran schuld mit sein dann sollte ich da mal neu machen so sicher ist sicher

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wenn man doch alle möglichen verbraucher einschaltet geht doch die drehzahl runter und der co wert müsste doch sinken oder ?!

 

Der CO-Wert der AU ist ein relativer Anteil, also ist das Banane. Außerdem muss a) für die Leerlaufmessung ein bestimmter Drehzahlbereich eingehalten werden und b) hilft das nichts bei der Messung mit erhöhtem Leerlauf.

 

also der kat kann so erstmalnicht kaputt gehen das freut mich schonmal :)

 

Da freust Du Dich zu früh. Selbstverständlich kann der Kat kaputt gehen - Alf hat mechanische Defekte angesprochen. Genauso kann der Kat aber auch auch durch Ablagerungen wie z.B. Ölkohle unbrauchbar werden bzw. in seiner Funktion stark eingeschränkt.

 

Trotzdem sollte das die letzte Instanz sein, nachdem man Falschluft und die Lambdasonde als Fehlerquellen ausgeschlossen hat.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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hatte das problem bei meinem Audi a4, bj 96 auch; 10 Minuten auf 5000 Umdrehungen gefahren und schon kam er durch :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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ja aber sollte ich die lamdasonde mal lieber wechseln denn wenn mich nicht die schweine beißen ist das ding so alt wie das auto also über 20 jahre alt und ich habe mal geschaut so teuer ist eine lamda nicht

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der kat brennt sich bei erreichen der betriebstempertur frei. bei mir kam, so weit ich mich errinnern kann, jedes auto durch, das anfangs einen zu hohen co-wert hatte.

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ich hatte sonst auch keinen stress mit aber vor 2 jahren war das schon nen akt wo das so grade ging und dann wollte ich das jetzt im vorfeld halt schonmal klären und sehen was man machen kann und deswegen der test der ja nicht super war

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Servus,

 

 

:meinung:

Punkt 1 Fremdluft prüfen! Wenn das zu 99% auzuschließen ist kann man weitere Punkte abarbeiten.

 

:suche:hilft hier weiter!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Auch wenn man mit dem "Smartphone" schreibt kann man auf Punktsetzung und Gross /kleinschreibung

achten.

Lambdasonde kann natürlich auch defekt sein.

Aber die Schläuche sind für mich oft der erste Kandidat..

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Du hast ja gefragt was es für Tricks gibt:

Falls der CO Wert nicht deutlich über 1 ist, kann man den Auspuff mit nem Lappen verstopfen und dann die Messsonde reintun. Dadurch ist der Abgasgegendruck höher und er saugt keine Falschluft im Abgassystem an.

 

Ob die Lambdasonde defekt ist, kannst messen.

Da gehen drei Kabel raus, Masse, Signal und Vorwärmung.

Das Signal muss zwischen 0 und 1 V liegen?! Bin mir da nicht mehr sicher aber das kannst mit der Forensuche rausfinden.

 

Edit: Oben steht Quatsch, der CO-Wert ist kein fester Wert, sondern prozentual zum Abgas.

Der Lamdawert ist der mit +-1.


Bearbeitet: von eddiexy
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Und was ist wenn der wert über 1 liegt ? also jetzt mal so aus neugier

 

Meiner schwankte mal lustig zwischen 0,x und 3,x. Hatte damit auch einen zu hohen CO-Wert. Tauschen, und gut ist. Du musst keine teure originale Bosch nehmen, eine universale für 25€ tut es auch.

 

Nicht lang reden, was tun! Also: Computer aus, ab in die Garage: Falschluft/Schläuche prüfen, Lambdasonde messen, dann weiter sehen. Bloß nicht an irgendwelchen LMM Stellschrauben rumfuhrwerken...vom Quatschen wird's jedenfalls nicht besser ;-) :meinung:

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Moin,

 

erstmal sollte man feststellen WARUM der Wert zu hoch ist.

 

Wenn Lambda korrekt (also 1,000 +/- 0,03) ist die Lambdasonde in Ordnung und höchstwahrscheinlich der Kat defekt.

 

Wenn der Lambdawert nicht stimmt, kann man sich um Falschluft / defekte Sonde usw. Gedanken machen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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0 bis 1 Volt stimmt auch nicht ganz eigentlich ist es von 0,5 bis 0,9 Volt der Wert sollte pendeln was du mit einem herkömmlich Voltmeter nicht messen kannst da kriegst nur nen Mittelwert wenn überhaupt. Ist der Wert nahe der 0,9 fettet er an d.h er läuft zu mager messen tust natürlich zu Fettes Gemisch also hoher Co Anteil. Oder die lamdasonde ist Defekt dann läuft er eh auf lamda 1. Müsstest halt mal messen lassen mit einem oszilloskop dann weiste ob deine lamdasonde geht oder Defekt ist. Würde erst mal die prüfen bevor ich alles andere mach. Und wichtig ist auch alles nacheinander und nicht Kreuz und quer.

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Das hört sich ja alles schon recht gut an das man sowas messen kann :)

da ich aber leider keine gargae habe muss das alles an der frischen luft passieren und das ist momentan etwas schwer bei dem wetter.

Ich habe ja auch noch bis mai zeit um das in den griff zu bekommen wollte ja nur wissen wo ich mal anfangen sollte und wie ich nun weiß kann es an falscher luft liegen oder an der lamda was ich schonmal echt gut finde denn das bekomme ich noch geprüft und gewechselt.

 

ich hatte echt schon angst das der kat nun im eimer ist den da habe ich mal so keine lust drauf wenn ich das so sagen darf.

 

Das ist ja auch das einzige was mich von 2 jahren tüv trennt den alles andere ist echt ok bei meinem auto und dann sollte das ja auch zu schaffen sein denke ich mal und gut zu wisen das ich damit nicht alleine bin und der ein oder andere das auch schonmal hatte.

 

Aber eine frage habe ich dazu noch auch wenn sie vielleicht etwas blöde ist aber würde das nicht auch sinn machen gleich ne neue lamda zu besorgen und die auch einfach mal zu wechseln ? ich meine die drin ist sollte auch schon ü20 sein und so die paar euro bringen mich ja nicht um oder sollte ich die erst einbauen kurz bevor ich zur asu muss ?

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