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Auspuff Ausschnitt 4 Zylinder -> 6 Zylinder


BMW_TUNER_58
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ich hab den ausschnitt zur fahrzeugmitte hin mit der flex auf die gewünschte größe erweitert (gerade schnitte). dann hab ich die abgeschnittene Rundung wieder angeschweißt.

 

man kanns natürlich auch einfach ausschneiden und gut, ich wollte aber die originale Rundung haben da diese verstärkt bzw. leicht gebogen ist.

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Ich hab mein Heckblech von einem Karroseriespezi (Beulendoktor) machen lassen. Ich hab am 6-Zyl Maß genommen und eine Schablone gemacht. Er hat es dann ausgeschnitten, aber dabei auch wieder eine Falz angebracht. Mir war wichtig, dass es nicht nur ausgeschnitten wurde. Wie er es genau gemacht hat, weiß ich nicht. Ist aber absolut perfekt geworden. Der Mann ist eh genial. Was der mit Beulen machen kann ist unglaublich.

 

Jonas

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die Maße vom 6er-Ausschnitt wurden vor kurzen mal gepostet; hab sie mir aber nicht gemerkt.

Könnte hier oder im Bereich "Antrieb" zu finden sein :suche:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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oder einfach Maßnehmen am neu zu verbauendem Auspuff?

 

damals hab ichs auch so gemacht, dann mit Stichsäge ausgeschnitten (1cm dazugegeben) und dann nach Erwärmung mit WaPu-Zange umgelegt: mühsam, aber perfektes Ergebnis

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Warum sollte es Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder geben? Glaube nicht das BMW da extra 2 unterschiedliche Heckbleche hergestellt hat.

 

Määäääääääp - sechs, setzen! :ironie:

Doch, es gibt zwei verschiedene Varianten. 1. - 6 Zylinder-Heckblech (M20-Abgasanlagen haben immer 2 Auspuffrohre (ausser 122PS Eta und 320i katlos). Der M3 und der 320is haben zudem auch eine zweiflutige Anlage. 2. - alle 4 Zylinder Modelle haben eine einflutige Anlage - auch der 318is.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Doch, es gibt zwei verschiedene Varianten. 1. - 6 Zylinder-Heckblech (M20-Abgasanlagen haben immer 2 Auspuffrohre (ausser 122PS Eta und 320i katlos).

 

Die rot markierten Modellen hatten gar keinen Ausschnitt im Heckblech für den Puffpott da VFL bzw. VVFL. ;-)

3- würd ich sagen. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sauber anzeichnen, Rundung per Schablone an die andere Seite übertragen,

1cm zugeben für die umzulegende Blechkante, Blechschere und los gehts.

 

Anschließend mit einer Zange schrittweise die Falz herstellen. Dann von innen

mittels Flex die Falzbreite auf das Originalmaß runterschleifen.

 

Die Spuren der Bearbeitung mit der Zange sieht man hinterher nicht,

da die Falz ja nur 5-6mm hat und die Zange dort angegriffen hat,

wo man es eh wegflext.

 

Wichtig ist nur, schön schrittweise vorzugehen, Stück für Stück

und die Biegung nicht auf einmal sondern in 3-4 Durchgängen

herzustellen.

 

Zum Schluß entgraten und sauber gegen Korrosion schützen, fertig

ist der Ausschnitt in Originaloptik. Ich hatte Bammel vor der Arbeit

und nur geringe Ahnung von Blechbearbeitung, trotzdem gings 100%

gut!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Schon ganz gut beschrieben. Allerdings ist 1cm Zugabe zu viel, 5-6mm reichen, umso einfacher geht das Bördeln. Ausgebördelt wird die Kante dann mit hinterlegtem Ausbeulklötzchen und Aluhammer, Stück für Stück immer ein paar Grad mehr.

(Ausbördeln = Blech wird gestreckt, vom Kurvenmittelpunkt weg; Einbördeln = Blech wird gestaucht, zum Kurvenmittelpunkt hin)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Die rot markierten Modellen hatten gar keinen Ausschnitt im Heckblech für den Puffpott da VFL bzw. VVFL. 3- würd ich sagen.

 

Aaaaah ich dämlack!! Stimmt ja auch - naja, kommt davon, dass man nie VFL fuhr :klatsch::-D

Wobei - ich habe ja geschrieben, dass sie nicht zwei Endrohre haben - von Heckblech war hier nie die Rede :-D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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