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Erfahrungswerte Turbo umbau


bochdrei
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir übern Winter einen 325 ix Coupe neu aufgebaut und jetzt ein 325i Cabrio Vfl gekauft.(Fotos in meinen Profil)

 

Aber nun wird mir der ix ein bisschen zu fad.gg

 

Daher spiel ich mit dem Gedanken einen Turbo umbau zu wagen.

 

Drum würden mir eure Erfahrungswerte sehr Helfen .gg

 

Erstmal bei meinem Turbo umbau geht es weniger um Leistung sondern nur ums haben und das er richtig läuft. :-D

Und ich kann auf neunmal Kluge Antworten gerne Verzichten!!!!!!!!!! Bevor jemand eine blöde Meldung reinschreibt bitte verkneifen!!!

Hab leider in Forum noch nichts passendes gefunden, und fange ein neues Thema an.

 

So:

Entweder M20B25 Verdichtung reduzieren oder umbauen auf M20B27 (V3.3).

Weil bei V3.3 ja 2mm vom Block gefräst werden muss, könnte ich das gleich verwenden als "Verdichtungsreduzierung". Lieg ich da richtig??

Oder lieber B25 lassen.

 

Und wie habt Ihr das Problem mit der Einspritzmänge (Software) gelöst??

 

Welche Teile habt Ihr verbaut??

 

Bitte um eure hilfe.:e30talk:

 

Mfg aus Österreich

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schreib doch lieber rein was du bist , was du kannst, was du schon gemacht hast und was du für möglichkeiten für die umsetzung hast...dann bekommst du von den kompetenten leuten hier bestimmt antworten. so nich. dieses thema kommt 2mal im jahr, es wird vorgeschlagen und man liest nie wieder von der person etwas. heißt also suche bemühen...

 

wenn ich schon lese. leistung muss nich, nur haben wollen. mein erster turboumbau war nur wegen leistung. was soll ich den sonst damit. drücken sollte das...

der zweite dann schon nen bissi auf optik. und noch mehr drücken :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ist nur die Frage: Lasst du es machen ( zb. Firma ) oder machst du das selber ?

 

Wenn du keinen Plan hast davon würd ich lieber eine Firma suchen. Die werden dir sagen was möglich ist bzw mit wieviel € du rechnen kannst

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ich würde mir an deiner stelle einen in deiner nähe suchen der dir bei fragen behilfleich sein kann...

hab mal ein m20b20 mit ebay turbo gesehn... 08-15 umbau... ging aber trotzdem ganz nett... der erbauer hat auch einfach mal losgelegt und bei fragen stand jemand aus der nähe zur seite.

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Sagen wir mal so hab Mechaniker gelernt und hab danach auch einige Jahre gearbeitet.

Jetzt verkauf ich nur mehr Autos. Und schrauben is mein großes Hobby.

 

Hab zuhause eine relativ gut ausgestattete Werkstadt und kann glaube ich auch von mir behaupten das ich schon einiges gemacht habe.

 

Mit leistung muss nicht meine ich das ich kein V8 Umbau oder sonst was will, sondern eben einen Turbo.

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Weil bei V3.3 ja 2mm vom Block gefräst werden muss, könnte ich das gleich verwenden als "Verdichtungsreduzierung". Lieg ich da richtig??

Sicher kannst du das als Verdichtungsreduzierung nutzen.

 

Vorweg, ich spiel eigentlich nur mit Saugern.

 

Der M20 is halt in meinen Augen eher ungeeignet für einen Turboumbau, vor allem wegen dem Kopfrissproblem. Mehr Ladedruck = mehr Belastung. Wie gut das hält oder nicht weiss ich nicht, lt. irgen einem Amiforum (weiss leider nimmer welches) dürften die AMC-Zylinderköpfe (wenn man die miesen Kanäle mal bearbeitet hat) das aber aushalten.

 

Und dann muss man sich halt schlau machen wg. der fehlenden Kolbenbodenkühlung, was die Serienkolben mit/ohne dieser aushalten ect...

 

Die Einspritzanlage ist Hardwaremäßíg das einfachste, nimmt man halt eine die lt. Datenblatt alles kann was man braucht. Alles Geber, Sensoren ect. richtig anschließen und das wär Teil 1.

Teil 2 ist die Software, da muss dir jemand die Zund und Einspritzkennfelder schreiben der sich auskennt (der sollte auch die Marke der Hardware auswählen, damit er programmieren kann worin er geübt ist). Davon hab ich vor allem beim Turbo keine Ahnung, ich weiss nur dass das nicht in 2 Stunden getan ist.

 

So ein Turbo-M20 liegt nach meiner Schätzung irgendwo bei 10k€ Startpreis. Ausser man sitzt wirklich gut an der Quelle.

 

edit:

Wie gesagt, ich seh das Problem

1) in der Standfestigkeit vieler M20 Teile, inwiefern die Serienteile da ausreichen müsstest dich eben schlau machen bzw. probieren (wobei ich persönlich wenig Freude dran hätt empirisch zu ermitteln wann es den Kolben durchschießt... wenn dir Motor aus & einbauen Spaß macht fang an damit :D...

2) eben in der Abstimmung / Erstellung der Kennfelder. Natürlich ist es "selbst" machbar, macht der Tuner ja auch "selbst". Ich fürchte aber dass ein Leistungsprüfstand Pflicht ist.

Vielleicht findest ja einen Tuner der dir sagt "wenn du einen M20 mit xx Hubraum und xx:x Verdichtung baust hätt ich ein fertiges Kennfeld von einem vorhandenen M20 Turbo..". Dann kannst die Hardware an die Software anpassen, eigentlich nix Sinnvolles aber wenn man sonst keine Software bekommt evtl. nicht so blöd.

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Ich hab mich da auch schon schlau gemacht, zwar M30 aber egal.

Wenn du da was finden willst, such in Foren aus der USA, da is bei uns in Europa verhältnismäßg gar nix los. Da Findest auch Infos über ECUs, sehr sehr viel über Megasquirt.

Ich empfehle dir:

 

e30-tech.com

mye28.com

 

Auf der e28 Seite gibts sogar Anleitungen fürs Abstimmen von der Megasquirt usw.

 

Edit: Und die BMW Motörchen halten schon was aus, hier wird immer nur gemutmaßt, die Amis machens einfach und siehe da, es funktioniert! Wenn auch nicht immer ganz reibungslos :-D

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http://www.e30-turbo.de/

 

Denke da bist du besser aufgehoben ! Kompetente Leute die über mehr als nur "halbwissen" verfügen und handfeste fakten erzählen

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

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wer soll das sein

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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uuii, dann nimm geld und zeit in die hand :-( und baue den motor nich in das coupe :freak:

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Falls du Teile brauchst wie Turbo oder Einspritzanlage die fertig abgestimmt ist kannst dich melden.

Habe einiges da und schon paar Umbauten gemacht in den letzten 10Jahren.

Motor mit Schneidringen kann ich dir auch anbieten, sollte bis 1.2Bar Ladedruck halten... Das ist dann kaum noch Fahrbar(meine Meinung)

 

MfG

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Super Danke.

Könntest mir mal eine kleine Liste mit Preis der Teile die du hast. Und ein paar Fotos?

 

Welche Teile vom Motor hast du für einen Turbo umbau verändert?

 

Verdichtung,

Zündung,

Einspritzung,

Kolbentrieb,...

 

Mfg

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Super Danke.

Könntest mir mal eine kleine Liste mit Preis der Teile die du hast. Und ein paar Fotos?

 

Welche Teile vom Motor hast du für einen Turbo umbau verändert?

 

Verdichtung,

Zündung,

Einspritzung,

Kolbentrieb,...

 

Mfg

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Angesprochene Kopfrissproblematik:

Schau dir vorher an was da am Kopf zu machen ist. Der M20 ist ein Kopfrissgefährdeter Motor.

Es gibt aber Firmen die den Kopf am (ACHTUNG HALBWISSEN!) letzten und vorletzten Zylinder an den Kanälen entsprechend bearbeiten, dass die Köpfe das halten. Ich glaube Schaper war das, bin aber grade zu faul zum nachschauen. Schaper ist auch hier im Forum vertreten.

 

Ich weis nicht WAS da gemacht werden muss, sicher ist nur dass ich es machen würde wenn es denn unbedingt beim M20 sein soll mit dem Lader ;-)

gibt entspanntere und günstigere Motoren für nen e30 Turboumbau.

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Hallo,

 

was an den Köpfen gemacht wird ist die Wasserkanäle im Kopf zuschweißen und nur noch Löcher zu lassen anstatt lange Stege!

Schau dir die Kopfdichtung an und den Kopf dazu dann weißt was ich meine!

 

Das zuSchweißen verhindert das Wegdrücken der Kopfdichtung zu den Wasserkanälen.

Mit dem Kopf reißen allgemein hat das nicht viel zu tun!

 

MfG

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  • 7 Monate später...

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