bochdrei Geschrieben: 19. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Hallo, ich hab mir übern Winter einen 325 ix Coupe neu aufgebaut und jetzt ein 325i Cabrio Vfl gekauft.(Fotos in meinen Profil) Aber nun wird mir der ix ein bisschen zu fad.gg Daher spiel ich mit dem Gedanken einen Turbo umbau zu wagen. Drum würden mir eure Erfahrungswerte sehr Helfen .gg Erstmal bei meinem Turbo umbau geht es weniger um Leistung sondern nur ums haben und das er richtig läuft. Und ich kann auf neunmal Kluge Antworten gerne Verzichten!!!!!!!!!! Bevor jemand eine blöde Meldung reinschreibt bitte verkneifen!!!Hab leider in Forum noch nichts passendes gefunden, und fange ein neues Thema an. So:Entweder M20B25 Verdichtung reduzieren oder umbauen auf M20B27 (V3.3).Weil bei V3.3 ja 2mm vom Block gefräst werden muss, könnte ich das gleich verwenden als "Verdichtungsreduzierung". Lieg ich da richtig??Oder lieber B25 lassen. Und wie habt Ihr das Problem mit der Einspritzmänge (Software) gelöst?? Welche Teile habt Ihr verbaut?? Bitte um eure hilfe. Mfg aus Österreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 schreib doch lieber rein was du bist , was du kannst, was du schon gemacht hast und was du für möglichkeiten für die umsetzung hast...dann bekommst du von den kompetenten leuten hier bestimmt antworten. so nich. dieses thema kommt 2mal im jahr, es wird vorgeschlagen und man liest nie wieder von der person etwas. heißt also suche bemühen... wenn ich schon lese. leistung muss nich, nur haben wollen. mein erster turboumbau war nur wegen leistung. was soll ich den sonst damit. drücken sollte das...der zweite dann schon nen bissi auf optik. und noch mehr drücken Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 19. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Ist nur die Frage: Lasst du es machen ( zb. Firma ) oder machst du das selber ? Wenn du keinen Plan hast davon würd ich lieber eine Firma suchen. Die werden dir sagen was möglich ist bzw mit wieviel € du rechnen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 19. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 ich würde mir an deiner stelle einen in deiner nähe suchen der dir bei fragen behilfleich sein kann... hab mal ein m20b20 mit ebay turbo gesehn... 08-15 umbau... ging aber trotzdem ganz nett... der erbauer hat auch einfach mal losgelegt und bei fragen stand jemand aus der nähe zur seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 19. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Sagen wir mal so hab Mechaniker gelernt und hab danach auch einige Jahre gearbeitet. Jetzt verkauf ich nur mehr Autos. Und schrauben is mein großes Hobby. Hab zuhause eine relativ gut ausgestattete Werkstadt und kann glaube ich auch von mir behaupten das ich schon einiges gemacht habe. Mit leistung muss nicht meine ich das ich kein V8 Umbau oder sonst was will, sondern eben einen Turbo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 19. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Firma auf keinen Fall!! Mit ein bisschen mithilfe von E30 Kollegen muss das schon machbar sein. Und Fräsen, Drehen, CNC, Block oder Kolben bearbeiten ist kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 19. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Weil bei V3.3 ja 2mm vom Block gefräst werden muss, könnte ich das gleich verwenden als "Verdichtungsreduzierung". Lieg ich da richtig??Sicher kannst du das als Verdichtungsreduzierung nutzen. Vorweg, ich spiel eigentlich nur mit Saugern. Der M20 is halt in meinen Augen eher ungeeignet für einen Turboumbau, vor allem wegen dem Kopfrissproblem. Mehr Ladedruck = mehr Belastung. Wie gut das hält oder nicht weiss ich nicht, lt. irgen einem Amiforum (weiss leider nimmer welches) dürften die AMC-Zylinderköpfe (wenn man die miesen Kanäle mal bearbeitet hat) das aber aushalten. Und dann muss man sich halt schlau machen wg. der fehlenden Kolbenbodenkühlung, was die Serienkolben mit/ohne dieser aushalten ect... Die Einspritzanlage ist Hardwaremäßíg das einfachste, nimmt man halt eine die lt. Datenblatt alles kann was man braucht. Alles Geber, Sensoren ect. richtig anschließen und das wär Teil 1.Teil 2 ist die Software, da muss dir jemand die Zund und Einspritzkennfelder schreiben der sich auskennt (der sollte auch die Marke der Hardware auswählen, damit er programmieren kann worin er geübt ist). Davon hab ich vor allem beim Turbo keine Ahnung, ich weiss nur dass das nicht in 2 Stunden getan ist. So ein Turbo-M20 liegt nach meiner Schätzung irgendwo bei 10k€ Startpreis. Ausser man sitzt wirklich gut an der Quelle. edit:Wie gesagt, ich seh das Problem1) in der Standfestigkeit vieler M20 Teile, inwiefern die Serienteile da ausreichen müsstest dich eben schlau machen bzw. probieren (wobei ich persönlich wenig Freude dran hätt empirisch zu ermitteln wann es den Kolben durchschießt... wenn dir Motor aus & einbauen Spaß macht fang an damit ...2) eben in der Abstimmung / Erstellung der Kennfelder. Natürlich ist es "selbst" machbar, macht der Tuner ja auch "selbst". Ich fürchte aber dass ein Leistungsprüfstand Pflicht ist. Vielleicht findest ja einen Tuner der dir sagt "wenn du einen M20 mit xx Hubraum und xx:x Verdichtung baust hätt ich ein fertiges Kennfeld von einem vorhandenen M20 Turbo..". Dann kannst die Hardware an die Software anpassen, eigentlich nix Sinnvolles aber wenn man sonst keine Software bekommt evtl. nicht so blöd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 19. März 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Drum sich ich nach jemanden der so einen Turbo umbau schon gemacht hat. Hab heute schon mit einem geschrieben der mir gesagt hat bis 0,8 bar hat er noch keine anderen Kolben verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 19. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Ich hab mich da auch schon schlau gemacht, zwar M30 aber egal.Wenn du da was finden willst, such in Foren aus der USA, da is bei uns in Europa verhältnismäßg gar nix los. Da Findest auch Infos über ECUs, sehr sehr viel über Megasquirt.Ich empfehle dir: e30-tech.commye28.com Auf der e28 Seite gibts sogar Anleitungen fürs Abstimmen von der Megasquirt usw. Edit: Und die BMW Motörchen halten schon was aus, hier wird immer nur gemutmaßt, die Amis machens einfach und siehe da, es funktioniert! Wenn auch nicht immer ganz reibungslos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 19. März 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Danke fieldy, das ist die Einstellung die mir gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 19. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 http://www.e30-turbo.de/ Denke da bist du besser aufgehoben ! Kompetente Leute die über mehr als nur "halbwissen" verfügen und handfeste fakten erzählen Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 wer soll das sein Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Da kommt "Forbidden" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin-318i-Anhänger Geschrieben: 19. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Hast PN Zitieren Restauration, Sonderanfertigungen und Einzelabnahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 20. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 uuii, dann nimm geld und zeit in die hand und baue den motor nich in das coupe Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 20. März 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Warum soll ich den Motor nicht in das Coupe einbauen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 20. März 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Entschuldigung is ja ne 2-türige Limo. Werde trotzdem immer Coupe sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 20. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Falls du Teile brauchst wie Turbo oder Einspritzanlage die fertig abgestimmt ist kannst dich melden. Habe einiges da und schon paar Umbauten gemacht in den letzten 10Jahren.Motor mit Schneidringen kann ich dir auch anbieten, sollte bis 1.2Bar Ladedruck halten... Das ist dann kaum noch Fahrbar(meine Meinung) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 20. März 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Super Danke. Könntest mir mal eine kleine Liste mit Preis der Teile die du hast. Und ein paar Fotos? Welche Teile vom Motor hast du für einen Turbo umbau verändert? Verdichtung,Zündung,Einspritzung,Kolbentrieb,... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 20. März 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Super Danke. Könntest mir mal eine kleine Liste mit Preis der Teile die du hast. Und ein paar Fotos? Welche Teile vom Motor hast du für einen Turbo umbau verändert? Verdichtung,Zündung,Einspritzung,Kolbentrieb,... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 20. März 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Angesprochene Kopfrissproblematik:Schau dir vorher an was da am Kopf zu machen ist. Der M20 ist ein Kopfrissgefährdeter Motor.Es gibt aber Firmen die den Kopf am (ACHTUNG HALBWISSEN!) letzten und vorletzten Zylinder an den Kanälen entsprechend bearbeiten, dass die Köpfe das halten. Ich glaube Schaper war das, bin aber grade zu faul zum nachschauen. Schaper ist auch hier im Forum vertreten. Ich weis nicht WAS da gemacht werden muss, sicher ist nur dass ich es machen würde wenn es denn unbedingt beim M20 sein soll mit dem Lader gibt entspanntere und günstigere Motoren für nen e30 Turboumbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 20. März 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Hallo, was an den Köpfen gemacht wird ist die Wasserkanäle im Kopf zuschweißen und nur noch Löcher zu lassen anstatt lange Stege!Schau dir die Kopfdichtung an und den Kopf dazu dann weißt was ich meine! Das zuSchweißen verhindert das Wegdrücken der Kopfdichtung zu den Wasserkanälen.Mit dem Kopf reißen allgemein hat das nicht viel zu tun! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 25. März 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 So, Bin jetzt so weit, das ich demnächst alles bestellen kann. Nochmal vielen Dank für die Hilfe der anderen E30 Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Glaube du verwechselst mich. Ich hab nichts mit 24V am Hut. Ja es geht voran. Hab endlich ein richtiges Fahrzeug gefunden und der Motor liegt schon zerlegt am Tisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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