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Raddrehzahlabhängiges Geräusch nach M30 Umbau im Antriebsstrang


superholti
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Ich bin fast am verzweifeln!

 

Folgendes Problem:

 

Wenn mein e30 mit M30B35 Umbau und e36 328i Kardan warm gefahren ist (richtig warm, mindestens 20 km bewegt), macht er dieses Geräusch:

 

 

  • Das Geräusch ist Raddrehzahl abhängig
  • Es ist unabhängig vom Lenkeinschlag / Kurvenfahrt
  • Es ist auch da, wenn ich auskupple bzw. ohne Gang rolle
  • Es bleibt unverändert wenn ich bremse oder beim Rollen die Handbremse anziehe
  • Ab 20 km/h steigend wird es leiser in höherer Frequenz bis es dann nicht mehr wahrnehmbar ist, kommt aber wieder, wenn ich wieder langsamer fahre, aber nicht immer oder sofort
  • Es ist wie gesagt NUR da, wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist (also alles Betriebstemperatur, inkl. Motoröl 90° +).
  • Ich konnte es bisher nur beim Fahren auf eigener Achse recht zuverlässig replizieren, angehoben auf der Bühne bisher nicht, was die Fehlersuche nicht gerade einfacher macht :-(
  • Füllstände Getriebe- und Differentialöl sind überprüft und i.O.

 

Meine Verdächtigen:

 

  • Mittellager Kardanwelle (ist neu)
  • Getriebeausgang (Getriebe ist alt, nur neu abgedichtet)
  • Radlager (sind neu)
  • Antriebswellen (sind alt)
  • Differential (188er aus M3, ist vom Fachmann überholt und auf 35% Sperre umgebaut)
  • Handbremse (alles neu, scheppert bzw. klirrt aber ein bisschen beim Fahren, muss ich nochmals richtig einstellen)
  • Powerflex PU Differentiallager gelb, fängt schon nach 100 km an kaputt zu gehen (dehnt sich nach "unten" und die "Krampe" um die Metallscheibe vorne fängt an auszureissen)

 

Jemand sonst noch eine Idee oder hilfreiche Hinweise? 8-/

 

Danke und Gruß,

Frank

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Hmm würde jetzt nicht so richtig zu allen deinen Punkten passen, aber gucken schadet ja nicht.

Hatte anfangs bei meinem m30 das Problem das meine Schaltstange zu knapp an der Hardyscheibe vorbeigegangen ist.

Auf der Bühne und wenn er kalt war, kein Problem.

Hat alles gepasst.

Aber als er warm wurde hat sich die Hardyscheibe scheinbar so ausgedehnt, das sie dann mit der Schaltstange auf Konfrontation gegangen ist :)

Nur so ne Idee.

 
 

 

 

 


 

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Danke auf jeden Fall für die Idee und grundsätzlich könnte das auch passen.

 

Ich habe heute mal ESD, Kat und alle Hitzeschutzbleche ausgebaut, leider aber bisher nichts gesehen (Schleifspuren oder ähnliches). Ich werde morgen noch mal genauer schauen wegen der Hardy Scheibe - wie hast Du das dann gelöst?

 

Um 100% sicher zu gehen habe ich noch gestern nacht zwei neue Antriebswellen, einen Radlagersatz hinten (ist zwar neu, aber who knows?), neue Handbremsbeläge, ein neues Diff Lager (der gelbe Powerflex Müll geht nach sage und schreibe 80 gefahrenen Kilometern bereits kaputt ... :-() und ein neues Kardan Mittellager gekauft.

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kann das Geräusch vielleicht daher kommen, wenn eine Kardanwelle nicht gut fluchtet?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Mein Difflager hat 2 Jahre gehalten.

Kann da das vom Z3M empfehlen.

Haben wir beim M30 von nem Kumpel eingebaut und ist immer noch wie neu.

 

Das Probelm habe ich gelöst in dem wir die Schaltstange nochmal umgebaut haben.

 
 

 

 

 


 

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kann das Geräusch vielleicht daher kommen, wenn eine Kardanwelle nicht gut fluchtet?

Dier Kardanwelle sitzt eigentlich sehr schön mittig fluchtend ...

 

hast du vielleicht vorher was neu gemacht und seid dem ist es da, oder ist es einfach so gekommen?

Das Problem ist: es ist quasi ALLES neu, ich habe mein Auto restauriert und einen Motorumbau gemacht ;-)

 

Mein Difflager hat 2 Jahre gehalten.

Kann da das vom Z3M empfehlen.

Haben wir beim M30 von nem Kumpel eingebaut und ist immer noch wie neu.

 

Das Probelm habe ich gelöst in dem wir die Schaltstange nochmal umgebaut haben.

Man sieht deutlich, dass das Diff schon jetzt nicht mehr mittig in der Aufnahme am Querträger der Karosserie sitzt, es "hängt" quasi links etwas runter. Zudem sieht am auf der anderen Seiten Spuren von meinem Z3M Deckel am Eibach Stabi ... Zu guter letzt reisst die vordere "Krampe" vom Lager um die Metallscheibe bereits aus. Teuerer Schrott. Ich habe mir jetzt erst mal das normale Lager bestellt, das wird ja immerhin auch im M3 verbaut ;-)

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Ich vermute, ich habe die Ursache gefunden: es ist das kaputte Powerflex Lager, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Die vordere Scheibe des Lagers ist oben um über 5mm nach außen verbogen und die PU-"Krampe" in dem Bereich ausgerissen. Zudem sieht man deutlich die Alu Späne des Differentialdeckels am PU Lager, hier war die Metallscheibe bereits fröhlich am "arbeiten".

 

Meine Theorie:

 

Die Vibrationen des Sperrdifferentials (Raddrehzahlabhängig) haben sich über die Scheibe, die bei warmen Differential angelegen hat, und das Metallrohr im Lager über die Schraube auf die Karosserie übertragen.

 

IMG_2782.JPG

IMG_2781.JPG

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Dass dieses Lager scheiße ist, das haben wir doch schon bei Peter diskutiert...mensch Frank, haste wieder nicht aufgepasst. :-D

 

Wollen wir hoffen, dass es wirklich das Lager war.

Ich darf bei mir gerade eine Antriebswelle erneuern. Beim Fahren gab es sporadisch Vibrationen aus Richtung der Hinterachse. Wenn ich die Handbremse angezogen hab, wurde es noch schlimmer. Heute alles zerlegt, Handbremse war aber auf beiden Seiten in Ordnung. Dann beim Rad montieren gesehen, dass die rechte Antriebswelle sich axial pulsierend bei jeder Raddrehung bewegt. Fazit: Außengelenk defekt...

Es passieren die verrücktesten Dinge bei solchen Umbauten hab ich das Gefühl...Peter ist ja auch noch auf Fehlersuche.

 

Übrigens ist Dein M30 VIEL zu leise, das muss ich mal live hören, kann das fast nicht glauben. Meiner ist jetzt fast schon proletenhaft laut...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Das haben mir tausend Leute gesagt, dass das Lager scheiße ist und nix taugt. Aber nur Versuch macht kluch :klug: Nun zieht vorerst mal ein ordinäres Lager ein. Ich hoffe und http://www.couchwives.de/images/smilies/i_beten1.gif dass es das ist. Ansonsten muss ich so zum TÜV fahren :-/

 

Ich mache auch beide Antriebswellen neu, ich habe das Gefühl, dass die unter Last brummen, kann aber auch der Auspuff sein.

 

Und ne, der Auspuff bei mir ist eher zu laut, net zu leise :-p WENN ich irgendwann mal die Klappensteuerung bekomme wird's dann hoffentlich so, wie ich mir das vorstelle.

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Die Klappensteuerung kommt (irgend wann mal) vom Gert (vokuhila), der den Prototyp schon mal vor 2 Jahren gebaut hat.

 

Die Steuerung wird über Potentiometer einstellbar auf Grund von Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit erfolgen.

 

Als nicht elektrische Komponenten verwende ich alle Einzelteile vom e36 328i (Endschalldämpfer mit Unterdruckdose an einem Rohr, Unterdruckleitungen, Magnetventil, Unterdruckspeicher, Anschluss an den BKV).

 

Bis auf die elektrische Ansteuerung ist schon alles bei mir verbaut.

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Was heißt denn Du machst die Antriebswellen neu? Oder kaufst Du neu? Wenn ja wüsste ich gern wo Du kaufst...:rauchen:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Was heißt denn Du machst die Antriebswellen neu? Oder kaufst Du neu? Wenn ja wüsste ich gern wo Du kaufst...:rauchen:

Ich kaufe neu, von SPIDAN bei 'nem Schweizer Online Teilehandel. Macht CHF 314,- pro Stück :-( Morgen sind sie hoffentlich da ...

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Alter sind die bei euch teuer...

 

Hab auch grad Spidan gekauft für etwas unter 240 und darin enthalten sind 80 Euro Altteilpfand...(oder sind 314 CHF umgerechnet 240 Euro?)

 

PS.: Schaffst Du es eventuell nächsten Sonntag bei uns vorbei zu kommen?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Was macht ihr nur alle mit euren Antriebswellen!? 8-/

Ach und Frank,

die gelben Diff-Lager taugen nix. :klug: :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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314 Fränkli sind etwa 260 €, von Altteilepfand stand da nirgends was ...

 

Also heute in einer Woche? Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, Sonntag fahre ich nach D, damit ich am Mo meine KZKs holen kann.

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Fast.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich hab ja in der Woche Urlaub, also Montag kann man sich ja auch kurz treffen.

Ganz ehrlich fürchte ich, dass das nichts wird :cry:

 

Sonntag Abend Anreise aus CH, Montag in aller Früh zum Amt, KZKs holen und sofort zurück nach CH. Montag Abend mit e30 und KZK zum Stephan, dort übernachten. Dienstag morgen gaaaanz früh nach Bitburg zum TÜV und Marius besuchen. Dienstag auf Mittwoch in Bitburg in einer Pension übernachten, Mittwoch zurück nach Calw. Am Karfreitag gibt's das Wertgutachen bei der GTÜ.

 

Demnach hätte ich nur Mittwoch oder Donnerstag Zeit :watch:

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Ich verwende eine komplette e36 328i Abgasanlage, und da gehört die Klappensteuerung mit dazu.

 

Zudem möchte ich einen möglichst leisen M30 fahren :-)

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