kleene Geschrieben: 10. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Hallo, haben vor zwei Jahren unseren e30 von M40 auf M42 umgebaut nun haben wir das Problem das wir die letzten paar Monate trotz Ölwechsel einen Hohen Ölverbrauch haben. Wir denken das er es irgendwo mit verbrennt denn von außen her ist der Motor trocken also zumindest nix zu sehen das er undicht ist oder die Zylinderkopfdichtung hinüber sein könnte! Bevor wir alles absuchen vielleicht hat jemand nen Tipp was es sein könnte ist unser erster e30 überhaupt. vielen dank schon mal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 *füssehochleg und sich auf ne disskusion freu wieviel ölverbrauch "normal" ist* da ich der erste bin... mein motor braucht nen dreiviertel liter von ölwechsel zu ölwechsel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 10. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 unsere momentan fast 2 liter aller 4 wochen und ich fahre die woche ca 500 km.also doch relativ viel öl dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Laut Betriebsanleitung sind zwischen einem und eineinhalb Liter normal. Es kommt jedoch auch auf die Fahrweise an. Fährst Du sinnig, brauchst Du wenig Öl, fährst Du "auf der letzten Rille," ist der Verbrauch sehr hoch. Welche Viskosität fährst Du denn? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 10. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 4 Zylinder sollte nicht mehr als 1 Liter auf 1000 Km nehmen, beim 6 Zylinder max 1,5 Liter. Musst mal schauen ob er blau rausqulamt beim beschleunigen oder schalten. Oder mal richtig warm fahren und dann im Leerlauf kurz Stoßweise bis 6000 hochdrehen und abtouren lassen und Beobachter schaut ob zeitweise Blauqualm rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 10. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Mein M40 braucht mittlerweile auch einen guten Liter auf 1000km bei gemütlicher fahrweise. Muss aber zu "seiner" Verteidigung dazusagen dass er demnächst 330tsd. auf der Uhr haben wird. Ist mir persönlich aber egal, mich kostet das Öl nicht viel und mit der grünen Partei hab ich auch nichts am Hut.Wenns euch aber stört gibt es wirkungsvolle Gegenmaßnahmen um den Ölverbrauch zu vermindern. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 10. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 M42 braucht normal fast kein Öl....würd mal max 0.5lt auf 2000km sagen, das würde ich schon als viel bezeichnen. Allerdings nur solange die Ventilschaftdichtungen noch ok sind Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dom Geschrieben: 10. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 ja auf blauen rausch achten und wenn der motor trocken ist gibt es trotzdem einige sachen warum der ölverbrauch hoch ist.ventilschaftdichtungen oder kolbenringehatte mal ein auto was auch auf einmal viel öl benötigte und wenn ich einen berg nur mit motorbremse runter gefahren bin und dann wieder richtig gas gegeben habe, kam richtig blauer rauch. dann hab ich die ventilschaftdichtungen neu gemacht=nichts gebracht. also waren wahrscheinlich die k.ringe hin. aber kompression war überall noch voll vorhanden. naja dann hab ich ihn verkauft und mir das geilste auto gekauft was je gebaut wurde nen e30 325i mtechnik2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 10. März 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Wir werden demnächst die Kolbenringe und Ventilschaftdichtung wechseln lassen denken das es daran liegt weil das es einzigste soweit sein könnte was nicht neu gewechselt wurde bei Kauf des Motors. Den Rest können wir ausschließen da wir vorher auch nicht so viel Öl gebraucht hatten das gute stück lief eigentlich immer ganz gut. und eine rasante Fahrweise mit zwei Kids im auto schließe ich mal aus. Mach ich schon wegen den beiden nicht. Werde mich dann mal noch mit mein Kfztler in Verbindung setzen und dann lassen wir das demnächst beheben und hoffen das es dann wieder weniger wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 10. März 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 @el-utz unser öl ist 10w40 nicht ganz billiges aber auch nix teures so in der milleren klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 @el-utz unser öl ist 10w40 nicht ganz billiges aber auch nix teures so in der milleren klasse Versuche mal etwas dickeres Öl - 15 W 40 z.B. Es kann durchaus sein, daß Euer Öl zu dünn für die Dichtungen ist und etwas dickeres Öl findet nicht mehr so "schnell den Weg nach draußen..." Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 10. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Versuche mal etwas dickeres Öl - 15 W 40 z.B. Es kann durchaus sein, daß Euer Öl zu dünn für die Dichtungen 10W40 ist genauso dünn wie 15W40 bei 90 Grad. Wenn der Motor also warm ist, dann nimmt sich das nichts. Da kann er auch 5W40 fahren. In jedem Falle sollte man die Ursache suchen und beheben. Ist der Motor OK, dann würde nicht mal ein 0W30 zu überhöhtem Ölverbrauch führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Racer Geschrieben: 11. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2013 Zieh mal bei laufenden Motor den Stecker vom Öldruckschalter ab und kontrolliere ob an den dann zu sehenden Kontakten Öl raus kommt bzw. bei warmen Motor läuft evtl. schon Öl aus dem Stecker vom Öldruckschalter raus. Dann weisste wo Dein Öl hingeht, in den Kabelstrang zum Öldruckschalter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2013 4 Zylinder sollte nicht mehr als 1 Liter auf 1000 Km nehmen, beim 6 Zylinder max 1,5 Liter. Ich weiß dass die Betriebsanleitung so viel vorgibt, aber ist es nicht etwa zu viel? 10 LITER bzw. 15 LITER ÖL in einer Ölweselperiode?Dann sollte man gar kein Ölwechsel mehr machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 11. März 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2013 Ok danke also das mit den Öldruckschalter werden wir nochmal überprüfen. das wäre noch ne möglichkeit bevor wir eine große investition anstreben müssen. denke auch das es bei nen anderen Öl auch nicht besser wird. Mag mir nur nicht den ganzen Motor versauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dom Geschrieben: 12. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2013 wenn du alles neu machen lässt würde ich den motor auch gleich hohnen lassen usw. allerdings ob sich das bei nem 1,6 liter moter noch lohnt, da dann ein gebrauchter unter umständen günstiger ist. auf der anderen seite weiß man dann was man hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 12. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2013 wenn du alles neu machen lässt würde ich den motor auch gleich hohnen lassen usw. allerdings ob sich das bei nem 1,6 liter moter noch lohnt, da dann ein gebrauchter unter umständen günstiger ist. auf der anderen seite weiß man dann was man hat Erst Informieren dann schreiben. Es handelt sich um einen 1.8l Motor... Zumal man den M42 Motor auch nicht geschenkt bekommt. Wenn man den überholt hat man ein sehr guten und standfesten Motor. Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dom Geschrieben: 12. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2013 ja wie ich das schon geschrieben hat, das man dann weiß was man hat, aber ne kompl. motorüberholung bekommt man aber auch nicht geschenkt, leider .ich bin froh das das der vorbesitzer von meinem 325i schon alles gemacht hat inkl. scharfe nockenwelle, leichtere schhwungscheibe und chiptuning. laut leistungmessstand hat er 200ps an der achse:schlitten: , weil auch wenn im fahrzeugschein 170ps stehen hat man die ja noch lange nicht an der achse, ne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 20. April 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 Hallo, um euch alle mal auf den neusten Stand zu bringen wir haben unser Ölleck gefunden das Rohr vom Ölmesstab ist undicht. Da tropft das Öl so vor sich hin. Werden versuchen das zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 21. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Mein M40 (316I) hat im Winter nix an Verbrauch gehabt.Alles im Auto Geblieben Ah ja welches Öl? Leichtlauf-öl oder dickeres ? Gibt es dickeres Öl ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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