Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser zeigt nur max an


felixratemal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schönen guten abend liebe E30 gemeinde. habe heute ein problem bei meinen liebling feststellen müssen .bei gestarteten motor zeigt er 30L verbrauch an und geht nur runter wenn ich ihn kurz hochdrehen lasse und sofort vom gas gehe. anzeige fällt in dieser sekunde auf 10 liter dann geht sie wieder rauf. kann mir jemand helfen. finde leider nix passendes zu den thema.

 

INfo: m40 318i mit motometer KI

 

danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau so soll das auch sein, oder ich hab die Problematik falsch verstanden. Der Verbrauchsanzeiger ist im Stand immer auf max. und reagiert auf Spielen mit dem Gas genau wie von dir beschrieben.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ganz normal, aber was hat das mit dem Drehzahlmesser zu tun?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. weil der Ecometer im Drehzahlmesser integriert ist?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich es falsch ausgedrückt. ich lasse den wagen an und der verbrauch steigt auf 20l und bleibt da..auch wenn ich losfahre ist er bei 20 außer ich geh mit einmal vom gas wenn er gerade bei 2000-3000 umdrehung ist.in den moment geht er kurz auf 10l udn danach gleich wieder auf 20 ..selbst im standgas..das darf doch nicht sein oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein drehzahlmesser schlägt immer einmal etwas aus wenn ich die Zündung an mache, was kann das sein?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein drehzahlmesser schlägt immer einmal etwas aus wenn ich die Zündung an mache, was kann das sein?

 

reine Nervosität; er kanns einfach nicht erwarten, bis der Motor läuft :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha dann gehts dem Drehzahlmesser ähnlich wie mir wenn die sommersaison anfängt :D

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so, das diese anzeige eh nur eine tendenzanzeige und kein genauer verbrauchsmesser ist.

die schaltungstechnik war scheinbar damals wohl einfacher, den zeiger bei nichtansteuerung des instruments auf max. statt auf min. springen zu lassen. ist aber so gewollt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig; ohne die gekoppelte Fahrgeschwindigkeit zeigt er eben nur einen utopischen Maximalwert an.

Dass er nach einem Gasstoß kurzfristig weniger anzeigt, bevor er den LL erreicht, liegt daran, dass dann auch nix mehr eingespritzt wird.

Für mehr Infos gabs den BC!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaltungstechnik war scheinbar damals wohl einfacher, den zeiger bei nichtansteuerung des instruments auf max. statt auf min. springen zu lassen. ist aber so gewollt.

 

NEIN!!! Sorry, das muss ich jetzt mal zum Besten geben....

Damals war BMW einfach noch von intelligenten Fahrern ausgegangen, die nicht beschissen werden wollten!

Es ist doch ganz einfach: Der Zeiger zeigt die verbrauchten L auf 100 KM an.

Wenn man sich nicht bewegt, aber der Motor läuft (=Benzin verbraucht wird), wieviel sollte so ein Messinstrument dann anzeigen?

Richtig: UNENDLICH!

Leider gab es wohl zu viele Nachfragen diesbezüglich, so dass BMW irgendwann auf den Gedanken gekommen ist, lieber was falsches Anzeigen zu lassen, als endlosen Kunden immer wieder diesen einfachen Zusammenhang schildern zu müssen...

 

Bitte nicht übel nehmen, ich tu's auch nicht wieder! ...hab nur selbst die Sache etwas zu oft erklären müssen.

 

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch dieser Erklärung kann ich so nicht zustimmen; bitte nicht übel nehmen.

 

Die Verbrauchsanzeige (L pro 100 KM) hängt von 2 Signalen ab.

1) Geschwindigkeitssignal

2) Einspritzsignal

 

Fehlt das Geschwindigkeitssignal, ist der Verbrauch gleich maximal

Fehlt das Einspritzsignal, ist der Verbrauch gleich Null

Sind beide vorhanden, wird ein momentaner Verbrauch daraus angezeigt.

 

Das Standgas im Leerlauf ist von dieser Anzeige nicht betroffen, da es vom Fahrer sowieso nicht geändert werden kann.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

soweit so gut, aber zu der technischen Umsetzung habe ich doch gar nichts gesagt, oder?

Ich wollte nur richtig stellen, dass die Anzeige im Leerlauf auch den technisch richtigen Wert anzeigt (ok, halt nur wenn alles funktioniert). Meiner Meinung nach war das damals ein wichtiger Punkt bei der Auslegung des Systems.

 

--> und jetzt bin ich ruhig ;-)

 

Alles Gute,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...