CabrioWinni Geschrieben: 5. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Abend,habe dieses Wochenende den Zahnriemen gewechselt. ( Riemen+ Rollen, WaPu, Thermostat...)Nun Folgendes Problem gehabt: Nach dem Zusammenbau war eigentlich alles gut, er spang an und lief auch sehr ruhig. Bei leichtem Gasgeben jedoch (1500- 2000 U/min) war ein Pfeifen!? Bzw so ein Schleifen... Keine Ahnung wie man das genau beschreiben soll. Nunja im Netz gesucht und gefunden das der Riemen zu stram ist. Anschließend alles wieder von vorne nur den Riemen nicht so stram. Das Geräuch war anschließend weg bzw sehr leise, was nach einen wechsel ja normal sein kann zumindest laut Netz. Lange rede kurzer Sinn: Nachdem ich das Auto nach Hause gefahren habe war das geräuch wieder da und ich habe keine Ahnung woher das kommt!? Ist vllt jemand aus der nähe von Mönchengladbach der Ahnung davon hat!? Zum Auto: 318i Cabrio mit M40 Motor Vielen Dank im vorraus:wall: Zitieren Suche: - Innenausstattung in Überkaro- Hardtop mauritiusblau- NFL Cabrio als Teileträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Hallo, spann mal den Keilriemen ordentlich fest, die 4-Zyl. heulen da gleich rum wenn er zu locker ist. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 6. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Moin,ich hoffe du hast keinen ebay Schrott verbaut. Ich selbst habe bei kumpels schon viel solches zeug verbaut und erlebt das die lager eine sehr minderwertige Qualität haben. Ich würde die Lager mal überprüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schuby Geschrieben: 6. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Genau...versuche mal den Keilriemen zu spannen.Es gibt eigentlich nicht viele Ursachen, quitschen nach dem wechsel des Zahnriemen. Entweder zu lose/fest gespannt oder eine Umlenk/Spannrolle ist defekt.Oder es sind Flüssigkeiten am Riemen gekommen oder er schleift irgendwo: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioWinni Geschrieben: 6. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Mache mal eben ein Video. Nein an mein Auto kommt kein Ebay Schrott :) Ok eine Halterrung im Innenraum ist von Ebay ... Die Teile sind alle in Erstausrüsterqualität, waren auch teuer genug. Wie kann man den von Hand, ohne Spezialwerkzeug, den Riemen richtig Spannen? Im Internet steht einmal 70° drehen, einmal 90°... Was ist denn jetzt richtig? Zitieren Suche: - Innenausstattung in Überkaro- Hardtop mauritiusblau- NFL Cabrio als Teileträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioWinni Geschrieben: 6. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Hier ist das Video: http://www.vidup.de/v/J9TsD/ hab nur das Handy falschrum gehalten aber man hört das Geräusch ja. Zitieren Suche: - Innenausstattung in Überkaro- Hardtop mauritiusblau- NFL Cabrio als Teileträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 6. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Ich denke, dass der Zahnriemen am Gehäuse schleift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioWinni Geschrieben: 6. März 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Ich war grade bei nem Bekannten in der Werkstatt, wie der Zufall es so will war grad ein älterer Herr da bei dem mein Bekannter wohl gelernt hat. Ratet mal wo dieser Herr arbeitet? Seit über 40 Jahren bei BMW =) Nunja er sich das angehört und der meinte der Riemen wäre wohl zu stram, jedoch nicht viel und ich sollte mir keine Sorgen machen das legt sich in den ersten 2.000 Km! Was meint Ihr? Dehnt sich der Riemen noch? Andere Frage: Wenn man von der Beifahrerseite aus auf den Motorblock guckt, bzw. über der Nockenwellen Abdeckung in die Öffnung, dort ist ein Pfeifen zu hören welches mir in der Werkstatt keiner erklären konnte. Mit Bremsenreiniger haben wir es schon abgesprüht! Was könnte es sein? Zitieren Suche: - Innenausstattung in Überkaro- Hardtop mauritiusblau- NFL Cabrio als Teileträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 6. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Ich rate dir, den Einbau von dem älteren Herrn, der bei BMW gearbeitet hat, überprüfen zu lassen. Nach Austausch des Zahnriemens in "meiner" Werkstatt pfeift da nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 6. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Ich würde die Abdeckung nochmal entfernen, denn wenn es schleift sieht man das ja sofort am Riemen. Dehnen wird sich der Riemen schon ein bißchen denn wenn man neu und alt nebeneinander legt sieht man es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioWinni Geschrieben: 6. März 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Habe den Riemen ja selber gewechselt! Deshalbt wird er wohl zu fest sein. Mit schleifen meint Ihr das der Riemen nicht mittig auf den Rollen sitzt oder? Darauf hatte ich nämlich extra geachtet. Der Mann war nur da was holen! Keine Ahnung wo der Arbeitet... Also euerer Meinung nach lieber nochmal Nachstellen lassen als sich auf die Worte zu verlassen? Zitieren Suche: - Innenausstattung in Überkaro- Hardtop mauritiusblau- NFL Cabrio als Teileträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 6. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Ich glaub schon das der mittig läuft aber lieber nochmal Überprüfen.ich denk mal zu sehr gespannt ist nicht gut da alle Lager darunter leiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioWinni Geschrieben: 6. März 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 In der nähe von meiner Arbeit ist eine freie Werkstatt die sich auf spezialisiert hat. Werde morgen nach der Arbeit mal dorf vorbei fahren und mir eine zweite Meinung einholen. Hab jemand eine Idee wo das besagte Pfeifen herkommen kann? Zitieren Suche: - Innenausstattung in Überkaro- Hardtop mauritiusblau- NFL Cabrio als Teileträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schu Geschrieben: 6. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Dein Riemen sitzt zu fest!!!! Mach ihn ein bisschen lockerer, dann haste kein Turbo mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 6. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Dein Riemen sitzt zu fest!!!! Mach ihn ein bisschen lockerer, dann haste kein Turbo mehr. ausserdem werden es dir deine lager danken. oder bau auf m20 oder m30 um:devil: Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kiertokanki93 Geschrieben: 6. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Mit einem M20 wird er den ZR aber nicht los. Wie gesagt entweder Riemen zu fest oder schleift am Gehäuse, war bei mir am M40 genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 6. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Hört sich für mich auch nach zu stramm eingestellt an. Das mit dem 90 Grad schwenkbar ist eine alte Faustregel, nach der ich auch immer meine zahnriemen gespannt habe, für ganz Genaue gibt es auch eine Messuhr dafür. Wichtig ist dass die Zugseite straff ist. Ich hab meinen ersten Zahnriemensatz aus eBay damals schnell gegen original getauscht, die spannrolle war vorne nicht aus Metall sondern aus Gusszeugs und das ist beim Spannen mal eben auseinander gebrochen. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 6. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 100%ig wie die Vorredner schon geschrieben haben: Der Riemen ist zu stramm! Hatte ich auch beim ersten Mal ZR Wechsel am m40 - man macht im Zweifel eben doch meist zu fest als zu locker Viele Grüße, Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. März 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Zu stramm! Meiner pfeift schon seit 30.000 km. Mal mehr, mal weiniger. Der Riemen wird nach 2.000 nicht leiser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 9. März 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 ..hab auch noch nie gehört, dass ein ordentlich (sprich nicht zu fest, usw.) gewechselter M40-Riemen solche Geräusche machen kann, die sich dann auch noch wieder von selbst erledigen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioWinni Geschrieben: 10. März 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 hab einfach nochmal aufgemacht und gelockert. dabei direkt das ölrohr gewechselt wobei mir die M8 schraube mit den bohrungen in den ölrücklauf da gefallen ist^^ musste ich mit nem draht, endoskop und magneten rausfummeln so ein scheiss! dabei ist mir dann aufgefallen das mein lenkgetriebe undicht ist ( hab die schraube zuerst unterm auto gesucht) dachte das ich mir ein generalüberholtes hole?http://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?fzg=1&suchausdruck=0005&sa3=496 ausserdem ist mein kühler am ausgleichsbehälter undicht -.- direkt nen neuen kühler rein oder? Zitieren Suche: - Innenausstattung in Überkaro- Hardtop mauritiusblau- NFL Cabrio als Teileträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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