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Geräuche nach Zahnriemenwechsel... Hilfe


CabrioWinni
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Abend,

habe dieses Wochenende den Zahnriemen gewechselt. ( Riemen+ Rollen, WaPu, Thermostat...)

Nun Folgendes Problem gehabt: Nach dem Zusammenbau war eigentlich alles gut, er spang an und lief auch sehr ruhig. Bei leichtem Gasgeben jedoch (1500- 2000 U/min) war ein Pfeifen!? Bzw so ein Schleifen... Keine Ahnung wie man das genau beschreiben soll. Nunja im Netz gesucht und gefunden das der Riemen zu stram ist. Anschließend alles wieder von vorne nur den Riemen nicht so stram. Das Geräuch war anschließend weg bzw sehr leise, was nach einen wechsel ja normal sein kann zumindest laut Netz.

 

Lange rede kurzer Sinn: Nachdem ich das Auto nach Hause gefahren habe war das geräuch wieder da und ich habe keine Ahnung woher das kommt!? Ist vllt jemand aus der nähe von Mönchengladbach der Ahnung davon hat!?

 

Zum Auto: 318i Cabrio mit M40 Motor

 

Vielen Dank im vorraus:wall:

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Moin,

ich hoffe du hast keinen ebay Schrott verbaut.

Ich selbst habe bei kumpels schon viel solches zeug verbaut und erlebt das die lager eine sehr minderwertige Qualität haben.

Ich würde die Lager mal überprüfen!

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Genau...versuche mal den Keilriemen zu spannen.

Es gibt eigentlich nicht viele Ursachen, quitschen nach dem wechsel des Zahnriemen. Entweder zu lose/fest gespannt oder eine Umlenk/Spannrolle ist defekt.

Oder es sind Flüssigkeiten am Riemen gekommen oder er schleift irgendwo:

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Mache mal eben ein Video. Nein an mein Auto kommt kein Ebay Schrott :) Ok eine Halterrung im Innenraum ist von Ebay :popo:... Die Teile sind alle in Erstausrüsterqualität, waren auch teuer genug. Wie kann man den von Hand, ohne Spezialwerkzeug, den Riemen richtig Spannen? Im Internet steht einmal 70° drehen, einmal 90°... Was ist denn jetzt richtig?

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Hier ist das Video: http://www.vidup.de/v/J9TsD/ hab nur das Handy falschrum gehalten aber man hört das Geräusch ja.

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Ich war grade bei nem Bekannten in der Werkstatt, wie der Zufall es so will war grad ein älterer Herr da bei dem mein Bekannter wohl gelernt hat. Ratet mal wo dieser Herr arbeitet? Seit über 40 Jahren bei BMW =) Nunja er sich das angehört und der meinte der Riemen wäre wohl zu stram, jedoch nicht viel und ich sollte mir keine Sorgen machen das legt sich in den ersten 2.000 Km! Was meint Ihr? Dehnt sich der Riemen noch?

 

Andere Frage: Wenn man von der Beifahrerseite aus auf den Motorblock guckt, bzw. über der Nockenwellen Abdeckung in die Öffnung, dort ist ein Pfeifen zu hören welches mir in der Werkstatt keiner erklären konnte. Mit Bremsenreiniger haben wir es schon abgesprüht! Was könnte es sein?

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Ich rate dir, den Einbau von dem älteren Herrn, der bei BMW gearbeitet hat, überprüfen zu lassen. Nach Austausch des Zahnriemens in "meiner" Werkstatt pfeift da nichts.

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Ich würde die Abdeckung nochmal entfernen, denn wenn es schleift sieht man das ja sofort am Riemen. Dehnen wird sich der Riemen schon ein bißchen denn wenn man neu und alt nebeneinander legt sieht man es.

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Habe den Riemen ja selber gewechselt! Deshalbt wird er wohl zu fest sein. Mit schleifen meint Ihr das der Riemen nicht mittig auf den Rollen sitzt oder? Darauf hatte ich nämlich extra geachtet. Der Mann war nur da was holen! Keine Ahnung wo der Arbeitet...

 

Also euerer Meinung nach lieber nochmal Nachstellen lassen als sich auf die Worte zu verlassen?

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In der nähe von meiner Arbeit ist eine freie Werkstatt die sich auf :beemwe: spezialisiert hat. Werde morgen nach der Arbeit mal dorf vorbei fahren und mir eine zweite Meinung einholen.

 

Hab jemand eine Idee wo das besagte Pfeifen herkommen kann?

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Dein Riemen sitzt zu fest!!!! Mach ihn ein bisschen lockerer, dann haste kein Turbo mehr.

 

ausserdem werden es dir deine lager danken. oder bau auf m20 oder m30 um:devil::ironie:

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Hört sich für mich auch nach zu stramm eingestellt an. Das mit dem 90 Grad schwenkbar ist eine alte Faustregel, nach der ich auch immer meine zahnriemen gespannt habe, für ganz Genaue gibt es auch eine Messuhr dafür. Wichtig ist dass die Zugseite straff ist.

 

Ich hab meinen ersten Zahnriemensatz aus eBay damals schnell gegen original getauscht, die spannrolle war vorne nicht aus Metall sondern aus Gusszeugs und das ist beim Spannen mal eben auseinander gebrochen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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100%ig wie die Vorredner schon geschrieben haben: Der Riemen ist zu stramm!

 

Hatte ich auch beim ersten Mal ZR Wechsel am m40 - man macht im Zweifel eben doch meist zu fest als zu locker ;-)

 

Viele Grüße,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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..hab auch noch nie gehört, dass ein ordentlich (sprich nicht zu fest, usw.) gewechselter M40-Riemen solche Geräusche machen kann, die sich dann auch noch wieder von selbst erledigen würden.

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hab einfach nochmal aufgemacht und gelockert. dabei direkt das ölrohr gewechselt wobei mir die M8 schraube mit den bohrungen in den ölrücklauf da gefallen ist^^ musste ich mit nem draht, endoskop und magneten rausfummeln :D so ein scheiss!

 

dabei ist mir dann aufgefallen das mein lenkgetriebe undicht ist ( hab die schraube zuerst unterm auto gesucht) dachte das ich mir ein generalüberholtes hole?http://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?fzg=1&suchausdruck=0005&sa3=496

 

ausserdem ist mein kühler am ausgleichsbehälter undicht -.- direkt nen neuen kühler rein oder?

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