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HEIZUNG wird nicht warm


ultrAslan
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hallo

habe vor 1 monat ein e30 318i cabrio gekauft

wagen wurde 3 monate nicht gefahren sagte der verkäufer

leider wird meine heizung nicht warm manchmal wird es warm (aber nicht warm genug) aber nur kurz dann wieder nicht. wurde entlüftet wapu ist neu Thermostat ist neu kühler neu.

 

vorlauf schlauch immer warm

rücklauf kalt .

 

danke für antworten :beemwe:

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Dein Auto hat ein Heizungsventil, was den Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher regelt. Er sitzt im Innenraum im Gebläsekasten der Heizung, wenn da warmes Wasser durchfließt kann die Heizung warme Luft fördern.

 

Um es zu finden mußt Du die Verkleidung unterhalb der Lenksäule abbauen. In der Mitte, auf dem Kardantunnel siehst Du dann vorne den besagten Heizungskasten, der die Luftverteilung und Wärmeregelung der Heizung steuert.

Von der Fahrerseite aus gesehen im vorderen Teil, oberhalb vom Gaspedal siehst Du dann das Heizungsventil. Es sieht so (oder so ähnlich)http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] aus.

Das Teil wird elektrisch angesteuert, es funktioniert als Schalter. Vermutlich arbeitet es nicht mehr.

Oben drauf sitzt ein elektrischer Anschluß mit 2 Kabeln. Um zu prüfen, ob die Stromversorgung funktioniert, mißt Du einfach nur mit einer Prüflampe, ob Spannung anliegt. Dazu stellst Du den Wärmeregler an der Heizung auf kalt. Keine Spannung. Drehst Du ihn bei eingeschalteter Zündung in Richtung warm, liegt nach kürzestem Weg Spannung am Kabel an. Wenn das funktioniert mußt Du wohl das Ventil ersetzen.

 

Beim Kauf eines neuen etwas Bedacht, es gibt da verschiedene Ventile.

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ist das denn nicht umgekehrt?

Bei KALT liegt mMn Spannung an.

Das Öffnen des Ventils kann man auch an einem leisen "Plopp" hören, wenn man den Schalter Richtung WARM dreht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dann kann es an dem Kontakt liegen der das Heizventil ansteuert.

Der sitzt hinter dem Heizungs "Drehregler.

Um da ranzukommen musst Du mal diese Verkleidung wegmachen.

Wie das geht steht hier zigmal im Forum - suchs Dir bitte raus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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vlt ist auch die heizung falsch rum angeschlossen, lauwarme luft bekommt man so auch noch hin

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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