FabiAlex Geschrieben: 23. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Hallo liebe e30 Fahrer, Ich hab ein Problem mit meinem 323i Bj 84 seit ich am Montag den defekten Zusatzluftschieber gewechselt habe. Seither "schlägt" er im Schubbetrieb in den Auspuff. Anhören tut sich das ganze im auto als wäre der Auspuff nicht richtig fest gemacht, als wackelt irgendein Metallteil am Unterboden herum. Mein Verdacht war, dass der Drosselklappenschalter nicht mehr richtig funktioniert und der Wagen deshalb im Schubbetrieb Kraftstoff einspritzt. Nach dem Ausbau habe ich mit dem ohm Meter folgende Werte gemessen: Leerlaufkontakt (pin 2&18) (geschlossene Drosselklappe) ∞Ω, nach Öffnung der DK: 0ΩVolllastkontakt (pin 3&18) (geschlossene DK): 0Ω, nach Öffnung der DK bis zum Anschlag: ∞Ω Laut Dieter Korps "jetzt helfe ich mir selbst" sollten die Werte jedoch genau umgekehrt sein. Daher die Frage: Wie kann das sein? Ist der Drosselklappenschalter defekt? Und kommt generell noch etwas anderes für das Problem in Betracht? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 23. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 das was du als schlagen im auspuff wahrnimmst sind mit sicherheit fehlzündungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FabiAlex Geschrieben: 23. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Das denke ich auch. Die Frage ist nur was der Auslöser dafür ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FabiAlex Geschrieben: 24. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Das Problem mit dem Drosselklappenschalter habe ich mittlerweile gelöst. Das Messgerät war defekt. Dks funktioniert also einwandfrei. Was meint ihr woher die Fehlzündungen sonst noch kommen könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Überprüf das nochmal, miss am Stecker vom Steuergerät (falls der 84er sowas hat.. also die betreffenden Pins am Steuergerätstecker.. musst schaun dass du einen Stromlaufplan findest, sollte es hier eh irgendwo geben... kenn nur das vom m20b25 kat). Ich hatte einen Wackelkontakt am Stecker vom DK-Schalter.DK schalter gemessen... alles okay... zum Deppen gesucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 25. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Ich hab ein Problem mit meinem 323i Bj 84 seit ich am Montag den defekten Zusatzluftschieber gewechselt habe. Seither "schlägt" er im Schubbetrieb in den Auspuff. Wie ist der Leerlauf denn überhaupt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FabiAlex Geschrieben: 25. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 @ Albert_10v: das habe ich geprüft, dk Schalter funktioniert einwandfrei.@dejawu: Leerlauf läuft ruhig bei ca. 750 - 800 Umdrehungen im warmen zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FabiAlex Geschrieben: 17. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 Habe den Auslöser mittlerweile gefunden. Der Grund, dass die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert hat war, dass der Drosselklappenansteller etwas zu weit herausgeragt hat und die Drosselklappe somit selbst im Schubbetrieb minimal offen gehalten hat. Es wurde dann offensichtlich etwas Benzin eingespritzt aber nicht verbrannt, was dann zu Fehlzündungen geführt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 Hut ab ! nach 1,5 Jahren ne Rückmeldung, das gibts selten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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