Zum Inhalt springen

FabiAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Fahrer,

Ich hab ein Problem mit meinem 323i Bj 84 seit ich am Montag den defekten Zusatzluftschieber gewechselt habe. Seither "schlägt" er im Schubbetrieb in den Auspuff. Anhören tut sich das ganze im auto als wäre der Auspuff nicht richtig fest gemacht, als wackelt irgendein Metallteil am Unterboden herum.

Mein Verdacht war, dass der Drosselklappenschalter nicht mehr richtig funktioniert und der Wagen deshalb im Schubbetrieb Kraftstoff einspritzt. Nach dem Ausbau habe ich mit dem ohm Meter folgende Werte gemessen:

Leerlaufkontakt (pin 2&18) (geschlossene Drosselklappe) ∞Ω, nach Öffnung der DK: 0Ω

Volllastkontakt (pin 3&18) (geschlossene DK): 0Ω, nach Öffnung der DK bis zum Anschlag: ∞Ω

Laut Dieter Korps "jetzt helfe ich mir selbst" sollten die Werte jedoch genau umgekehrt sein. Daher die Frage: Wie kann das sein? Ist der Drosselklappenschalter defekt? Und kommt generell noch etwas anderes für das Problem in Betracht?

Vielen Dank!

Überprüf das nochmal, miss am Stecker vom Steuergerät (falls der 84er sowas hat.. also die betreffenden Pins am Steuergerätstecker.. musst schaun dass du einen Stromlaufplan findest, sollte es hier eh irgendwo geben... kenn nur das vom m20b25 kat).

Ich hatte einen Wackelkontakt am Stecker vom DK-Schalter.

DK schalter gemessen... alles okay... zum Deppen gesucht...

• 1 Jahr später...

Habe den Auslöser mittlerweile gefunden. Der Grund, dass die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert hat war, dass der Drosselklappenansteller etwas zu weit herausgeragt hat und die Drosselklappe somit selbst im Schubbetrieb minimal offen gehalten hat. Es wurde dann offensichtlich etwas Benzin eingespritzt aber nicht verbrannt, was dann zu Fehlzündungen geführt hat.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...