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325e Lambdasonde direkt anschliessen.


subachris
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Hallo erstmal bin neu hier.

Ich habe diesen Winter mein 318i Cabrio auf einen 325e Motor umgebaut.

Jetzt habe ich das Problem das der Stecker der Lambdasonde im Motorraum abgerissen ist.

Kann ich jetzt einfach ein 3aderiges Kupferkabel einlöten um die Verbindung wieder herzustellen, oder bekomme ich da Probleme mit dem Wiederstand?

Bitte helft mir.

Danke

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Wenn du das ordentlich verlötest sollte das schon gehen, man kanns ja hinterher mit einem Multimeter nochmal ohmisch durchmessen, normal dürfte das Multimeter gar keinen Widerstand anzeigen. Allerdings habe ich bei Lambdakabeln die Erfahrung gemacht, dass diese keinen Lötzinn anehmen und man sie mit Quetschverbindern zusammen machen muss. Ein Mechaniker meinte mal das ist wegen der Hitzeentwicklung. Wenn du das Lambdakabel in Ausspuffnähe lötest, besteht die Möglichkeit dass, das Lot wieder schmilzt.

 

Aber machbar ist das schon mit dem wieder verbinden.

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Ja das stimmt natürlich. Es geht mir jetzt aber vorrangig darum die Kiste durch den Tüv zu bringen, damit ich wieder mobil bin. Sobald das erledigt ist werde ich mir ein originales Kabel besorgen und es dann sauber ohne murx Einbauen.

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Ich habe noch ei Stück Kabel von einem M20 rumiegen, sammt dem Stecker dran der oben an der Spritzwand ist... Könnte ich dir schicken, weiss allerdings aus dem Kopf gerade nicht wie lang das ist. Kann ich heut Nachmittag messen.

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du kannst auch eine lambdasonde mit 4 anschlüssen verbauen.. der 4te anschluss ist dann lediglich die masse die kannst du durch den kanal wo die sonstigen leitungen von der lambdasonde langlaufen durchziehen und an der batterie bzw. irgendwo an der karosse anschliessen.

 

so hab ich das bei meinem letzten wechsel gemacht da ich leider die falsche lambasonde (also 4 polig) zugeliefert bekam.

 

die leitung die ich also selber gelegt hab war ein standard kupfer kabel was den anderen aber ähnlich war.

 

hab keine probleme gehabt bisher mit dem wiederstand o.Ä. dafür aber auch nicht gelötet sondern per quetschverbindung verbunden.

 

gruss

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Wenn man das / die Kabel der Lambdasonde lötet dann wird diese, auch wenn OK, immer eine Fehlermeldung bringen.

Klingt blöd, ist aber so, selbst schon bei einem Opel Omega erlebt.

Das hat also nix mit der Hitzeentwicklung zu tun, Lot hält mehr aus wie die Ummantelung.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Lambdasondenkabel müssen gecrimpt werden und das auch nicht mit gefüllten Stoßverbindern.

Der Grund ist nicht die Temperatur oder Ähnliches, sondern dass die Sonden die für eine korrekte Messung notwendige Referenzluft oftmals über die Litzen ziehen. Hat man eine Sonde in der Hand mit vergossenen Anschlusskabeln und ohne Loch am Gehäuse, kann man sich recht sicher sein, dass es so eine ist.

Wenn man die Kabel jetzt verlötet, fließt das Flussmittel in die Lufträume zwischen den Drähten und verhindert somit die "Belüftung".

 

Das ist auch der Grund, warum die Litzen ausgelegt sind, dass sie kein Lot annehmen.

 

Also crimpen und da würde ich aufschrumpfbare, klebstofffreie Stoßverbinder empfehlen wie z.B. sowas:

http://www.shop-014.de/shop_cfg/michawi/stossverbinder_rot_schrumpf1.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ja genau diese, die nehme ich inzwischen auch nur noch, kann die echt empfehlen...sind leider aber etwas teuer.

 

Vom Löten halte ich generell nicht allzu viel im Bereich unter der Motorhaube. Da kann eigentlich alles gecrimpt werden. Lote haben die schlechte Eigenschaft zu altern und durch die Temperaturwechsel dann zu brechen und dees mog I nedde...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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