Chr1s Geschrieben: 19. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Hallo leute, wie´s oben schon zu vermuten ist brauche ich Rat da mein Tacho keine KMH anzeigt. Ich habe einen M73 aus einem E38 Bj 1996 inklusive Original Kabelbaum und allen drum und dran in einen E30 gesteckt. Funktioniert alles gut und passt, allerdings weiß ich nicht wo beim E38 750i die Geschwindigkeit gemessen wird, ich habe gehört das sie am ABS Sensor links Gemessen wird. Das Funktioniert wie erwartet nicht mit einem E30 ABS Sensor. Jetz wollte ich wissen was ich machen kann?----- Könnte man evtl vom Differential das Signal in den Tacho leiten oder wo müsste man das Signal hinführen? Oder wisst ihr eine andere Lösung? Danke grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 19. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Differential und Tacho hast du vomE30 verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chr1s Geschrieben: 20. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Heydas Diff ist vom e30 und der Tacho sowie alles andere vom e38 Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 20. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 das kommt doch aus dem abs steuergerät des e38. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chr1s Geschrieben: 20. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Okay aber das abs Steuergerät hats vom Abs Sensor und die Messen nicht weil ich kein Abs verbauen will und sie Generell mit den Sensoren vom E30 nicht Messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 20. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Klingt vielleicht jetzt blöd, aber warum verbaust du nicht den e30 Tacho?Die Signale vom Motor kriegt man doch bestimmt passend. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chr1s Geschrieben: 20. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Hey, na weil ich dann alles andere Anpassen muss. Wo wird denn das Geschwindigkeitssignal vom Diff normal hingeleitet?Direkt zum Tacho? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 20. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 ja, beim e30nein, beim e38 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chr1s Geschrieben: 20. Februar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Weißt du wo beim E38 Tacho das Geschwindigkeits Signal reingeht? evtl. könnte man das vom Diff da reinleiten und es mit Wiederständen oder soetwas anpassen,denktst du/ihr das dass hinhaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 20. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Das Signal müsste sicher noch entprellt werden, das macht der E30-Tacho sonst selbst.Außerdem ist das Signal vom Diff ein einfaches Rechtecksignal, welches nicht kongruent mit dem des ABS-Sensors (insbesondere nach der Aufbereitung durch das ABS-Stg.) ist.Obendrein stimmt die Anzahl der Zähne nicht überein, somit wird immer noch ein Frequenzteiler benötigt. Ich würde das einen fähigen Elektroniker wie z.B. den Stifter (User im e30.de) machen lassen!Oder Du fährst mit nem Kasten Bier im Schlepptau in die Nähe von Gorl-Morx-Stodt! :D Die Verwendung des E30-Tachos ist da m.E. deutlich einfacher, hat beim M70 und beim S70 wunderbar funktioniert.http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01896/f01896.htm Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Kannst Du Dir selber ausmalen, die Amplituden bzw. H/L-Level von den beiden Signalen passen, aber das aufbereitete Signal vom ABS (E38) reicht von 0-1700Hz (0-250km/h) und das vom E30-Diff etwa 0-350Hz. Gefummel mit ein paar Widerständen oder Ähnlichem kannst Du pauschal vergessen - ist schaltungstechnisch lösbar, aber nicht für Dich in Heimarbeit. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 20. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Das bekommt man schon hin. Mit ner Arduino z.b.Ich hab mir damals auch nen rechteckgenerator vom Stifter löten lassen.Er hat Plan und bekommt das ruck zuck hin.Und ich bin mir fast sicher, daß er für die "neuen" Motoren was fertiges liegen hat. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chr1s Geschrieben: 21. Februar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2013 Danke soweit Leute ich werde Stifter am WE mal schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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