Zum Inhalt springen

werkstattkosten bezahlen oder nicht?


E30 _ It´s dirty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

nachdem ich den geliebten touring letzten oktober geschrottet habe, kam erstmal ein winterauto zum einsatz. ein ford ka der ersten generation.

 

seit kurzem habe ich das problem, dass an der vorderachse poltergeräusche auftraten, und zwar wenn:

 

- ich rückwärts aus der parklücke fahre und dann abbremse (*peng* oder *dong*)

- wenn ich beim beshcleunigen schalten und die kupplung wieder "anliegt" (*baaam*)

- wenn ich gemütlich durch die stadt fahre und das gaspedal antippe (bäääm), es fühlt sich an als ob der antriebsstrang auseinanderfliegt oder es die vorderachse zerreißt.......................:eek:

 

da mein schlosserbruder ein praktikum in den usa macht, musste ich in eine freie werkstatt in der nähe. alles überprüft, alles fest, nix wackelt. nix ausgeschlagen, alles gut, der ka hat ja keine 50k runter........ irgendwann hatten sie festgestellt, dass die domlager fritte sind, also getauscht, aber alles geräusche immernoch da. nach einer probefahrt waren sie sich gestern dann sicher, dass irgendwas anderes ausgeschlagen ist, irgend ein kugelgelenk nähe vorderrad..... heute tauschen sie die auch noch...... mit der hoffnung auf besserung, ist aber wie sie sagten nur eine vermutung, wie beim erten mal.......

 

was geht da ab?!?!?!? der erste versuch kostet mich 150 euro, der heutige wird weitere 300 kosten, weil ja nach dem eingriff auch die spur eingestellt werden muss...... eigentlich ist alles okay am wagen und jetzt sowas :( aber die geräusche sind brutal

 

ich habe noch nichts bezahlt

 

aber muss ich das alles bezahlen und so hinnehmen? was ist wenn das problem heute abend immernoch vorhanden ist? vermuten sie dann nochwas und schicken mir dazu auch die rechnung? muss ich das mitmachen? was muss ich machen? was dürfen sie berechnen und was nicht? wenn es so weiter geht wird sogar der marktwert des wagens umsonst noch reingesteckt und nix is.... :cry:

 

bitte helft mir, ich bräuchte eine kleine rechtsberatung von euch

 

danke danke danke!!!!!

 

lg sandra

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ef/ef4/ef4d/E10_Banner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Werkstatt in deinem Auftrag handelt, und nicht nicht NEIN zu den Arbeiten gesagt hast musst du das freilich zahlen. Meinst du die machen das aus langer weile, weil sie sonst nix zu tun hätten? Ich als Werkstatt würde sagen kohle her oder Auto bleibt hier ganz einfach.

 

Wenn du ein Auto mit Mängeln/Fehler irgendwo abgibst, musst du auch die Fehlersuche bezahlen und wenn die dann 3 Std. suchen, dann zahlst du das auch + Rep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für eine kleine Rechtsberatung einen kleinen, gern auch großen, Anwalt empfehlen.

 

Ich kann dir nur sagen was ICH tun würde. Solange der Auftrag heisst "Geräusch beseitigen" würde ich auch erst dann bezahlen, wenn dieses weg ist. Was sollen sie die tun, wenn du bis dahin nicht bezahlst, die den Kopf abeissen? Die können genau wie du auch nur zum Anwalt rennen und selbst dann ist ein Schreiben eines Anwaltes niemals gleich rechtsverbindlich.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Auftrag heisst "Geräusch beseitigen" würde ich auch erst dann bezahlen, wenn dieses weg ist.
Das ist schon richtig, nur wenn bis es soweit ist, zb. 2.000€ an Material und Zeit zusammen gekommen sind zahlt er die... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon mal jemand die Antriebswellen angeschaut?

Soviel ist der Ka doch fast nicht mehr wert... ich würde die damit konfrontieren den Fehler endlich mal vernünftig einzukreisen oder einzugestehen das die keine Ahnung von Ford haben. (wennauch der Ka - sorry - keine standfeste Karre ist ... :roll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die antriebswellen wurden klar überprüft.

 

alles was es da zu prüfen gibt, wurde auch durchgecheckt.

 

jetzt steht der ka wieder bei ihnen. gestern hatten sie ja das domlager links getauscht.

 

heute wechseln sie ich glaub ein axialgelenk oder was auch erst nur auf der linken seite aus,

falls das problem noch immer da ist, belassen sie es dabei und überlegen dann wie es weiter geht.

 

toll, dann hab ich einseitig neuteile drin.... das ist doch auch bescheuert. zurücktauschen, also die alten teile wieder reintun wollen sie dann auch nicht mehr... voll doof :motz:

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ef/ef4/ef4d/E10_Banner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Das gleiche hat meine Mutter bei ihrem Auto auch mitgemacht. Bis der Fehler gefunden war waren die Kosten bei 2000€. Es wurden einige Sachen getauscht, die für den Fehler verantwortlich hätten sein können, es aber im Nachinein nicht waren. Die eigentliche Reparatur lag dann bei ca 300 €. -.- Aber auch KFZ Mechaniker sind keine Hellseher und selbstverständlich muss man das alles zahlen auch wenn's ärgerlich ist.

LG und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zahlen musst du solange ein auftrag geschrieben wurde... den du dan gegen gezeichnet hast, ist alles nur mündlich musst du nichts bezahlen "Handschlag" gilt nicht!

Aber ich würde die Hütte da weg holen... das sieht Bzw. Merkt man doch schon auf der Bühne ob es was an der Vorderachse ist da muss man nichts auf Verdacht wechseln!

Lass mal (von einer Kompetenten Werkstatt) die Motoraufhängung checken war bei meinet Schwester auch sich ganz danach angehört oder wie schon geschrieben wurde die Antriebswellen!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes hat Recht - was man in Auftrag gibt, zahlt man auch, sofern keine Kosten- oder Arbeitsgrenzen vereinbart wurden.

Wenn die Dir mitgeteilt haben, dass da ein Gelenk ausgeschlagen ist und Du gesagt hast, dass sie das dann tauschen sollen ist der Auftrag erteilt und dieser dann natürlich auch zu bezahlen.

Es ist für eine Werkstatt manchmal leider halt schwierig, Fehler einzugrenzen, insbesondere wenn noch andere bestehen, die als Fehlerursache in Frage kommen könnten.

So kommt es halt dazu, dass manchmal erfolglos Teile auf Verdacht getauscht werden müssen. Da gibt es dann halt Werkstätten, die in dieser Hinsicht sehr schnell bei der Sache sind und Werkstätten, die länger suchen, bevor sie ins Neuteileregal greifen.

Das Suchen oder besser gesagt die Diagnose kostet aber auch einen anständigen Satz und so kann es sein, dass ein fix getauschtes Lager billiger ist, als 2h Suche, auch wenn beides erfolglos bleibt.

Im ersten Fall hast Du aber immerhin ein neues Lager im Auto.

Wenn sie jetzt zusätzlich Glühbirnen getauscht oder Wischwasser aufgefüllt hätte und dafür Geld sehen wollten, wäre das ein anderer Fall.

 

Und wie Hannes schon sagte: Nie, nie, niemals Aufträge erteilen wie "beseitigen sie das Geräusch Punkt"

 

Zum eigentlichen Problem: Für sowas sind gerissene Motorlager oder -halter immer ein heißer Favourit. Das kannst Du sogar selber testen, wenn Du noch ein 2. paar Augen zur Verfügung hast.

Haube auf, einer guckt auf den Motor, der andere setzt sich ins Auto, Handbremse anreißen, 1.Gang/Rückwärtsgang einlegen und mit etwas Gas ruckartig die Kupplung schleifen lassen.

Wenn der Motor jetzt deutlich kippt - am besten von besagten Geräuschen begleitet - ist da was ab.

 

 

Edit: Man seid ihr fix. Nachtrag zu Button: Selbstverständlich gelten mündliche Absprachen, bzw. der "Handschlag"!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hatte den ka hingebracht, die symptome beschrieben, nach der probefahrt sah ich nur kopfschützeln, da die geräusche doch heftig sind.

 

ich fragte woran es liegen könnte. also auto auf die hebebühne, alles durchgecheckt, gerüttelt, gezogen, gedrückt, bewegt usw.... alles okay. dann die domlagerschraube aufgemacht.... aha, dichtung fehlerhaft... erstmal nur links getauscht, problem immernoch voll da, wieder alles durchgeguckt, nochmal probegefahren, da sagten sie, jo, bin mir sicher was das ist, das axialgelenk! heute tauschen sie deswegen ertmal nur links.

 

es gibt keinen auftrag, nur halt ein interner zettel zum auto, damit die werkstatt weiss was zu tun ist.

unterschrieben habe ich auch noch nichts, es gibt noch keine rechnung. wir kennen uns ja auch länger, dort habe ich auch meinen touring teilweise warten lassen und von ihnen hatte ich auch den M30 motor..... es besteht aber kein freundschaftliches verhältnis oder so.....

 

bernie, danke für denn tipp. ja, der motor wackelt ganz schön vor und zurück, locker 3-5cm vor und genausoviel zurück, ich sagte ihnen schonmal dass es die motorlager sein könnten, da hieß es aber, es sei normal.... und ausserdem kann der motor nicht so einen schlag verursachen, wenn ich mit 1 kmh vom parkplatz fahre und dann ganz leicht bremse, da gibt es nicht mal einen ruck!

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ef/ef4/ef4d/E10_Banner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Auftrag arbeiten lassen?

 

ich bin lieber diejenige die ohne auftrag arbeiten lässt, als der der ohne auftrag arbeitet :watch:

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ef/ef4/ef4d/E10_Banner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der motor wackelt ganz schön vor und zurück, locker 3-5cm vor und genausoviel zurück, ich sagte ihnen schonmal dass es die motorlager sein könnten, da hieß es aber, es sei normal....

 

3-5cm sind auf jeden Fall NICHT normal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Fahrwerksteile geprüft wurden, kann es eigentlich nur noch eine Motoraufhängung sein... und die von einem Schaden am Axialgelenk der Antriebswellen zu unterscheiden ist nicht allzu schwierig. Komisch, dass eine ordentliche Werkstatt einen solchen Schaden nicht schnell und sicher einkreisen kann.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starke Vibrationen im Fahrzeug merken, sobald der Motor läuft

 

danke für den tipp. das ist nicht der fall. es gibt keine vibrationen oder sowas. nur bei den oben beschriebenen situationen knallt es eben richtig :-(

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ef/ef4/ef4d/E10_Banner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlage und Hizeschutzbleche auf mögliche Kollision gecheckt?

ja. alles im grünen bereich. der knall kommt eindeutig von vorne.

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ef/ef4/ef4d/E10_Banner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich den geliebten touring letzten oktober geschrottet habe, kam erstmal ein winterauto zum einsatz. ein ford ka der ersten generation.

 

Wie konnte das denn passieren - beides? :eek:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte das denn passieren

 

joa, ich bin von ansbach nach nürnberg auf der b14 gefahren, die straße war nass und kurz vor wicklesgreuth durch das kleine waldstück bin ich in der leichten kurve bei 100kmh ins schleudern gekommen und bin mit dem heck durch die leitplanke geschossen :-( es war ein erlebnis fürs leben.....

 

so, der ka ist wieder zuhause, sie hatten heute gerade mal ein viertel von dem geschafft, was sie vorhatten....... nur das axialgelenk links getauscht, das problem ist zwar minimal behoben, jedoch immernoch vorhanden....... ich hatte mich mit der werkstatt so geeinigt, dass die materialkosten von ihnen bezahlt wurden, ich musste nur die arbeitszeit blechen.... immerhin 320 euro :cry:

ich fahre den ka so weiter und kaufe mir lieber zum saisonanfang einen e30, bevor ich noch mehr in den kübel stecke......

 

danke für eure hilfe

 

lg sandra

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ef/ef4/ef4d/E10_Banner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Fahrwerksteile geprüft wurden, kann es eigentlich nur noch eine Motoraufhängung sein... und die von einem Schaden am Axialgelenk der Antriebswellen zu unterscheiden ist nicht allzu schwierig. Komisch, dass eine ordentliche Werkstatt einen solchen Schaden nicht schnell und sicher einkreisen kann.

 

seit wann hat eine antriebswelle ein axialgelenk..

 

und selbst wenn die kaputt sein sollte, macht die keine schlagenden geräusche bei bodenwellen. das machen nur querlenkerlager, spurstangenköpfe und domlager.

 

hastte ja nee kulante werkstatt gefunden, ich hätte es nicht erlassen....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat isses dann? Klär mich bitte auf?

Was die für Geräusche macht, weiss ich sehr wohl. Die Werkstatt warscheinlich nicht. Für Bodenwellen kämen aussdem auch die Pendelstützen in Frage, aber wen interessierts.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kugelgleichlaufgelenk

ein axialgelenk sitzt z.b. an der inneren spurstange

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...