nightflight Geschrieben: 18. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Hallo Zusammen, bin neu hier. Hatte von 1990 bis 1993 einen E30 325i Cabrio und danach neuere 3er Touring. Gestern ist mir ein 325i Automatik 4-Türer Limousine angeboten worden. Das Fahrzeug ist EZ 1984 was mich etwas stutzig macht, überall steht geschrieben, dass es die 325i Motoriesierung erst 1985 gab? Der Wagen ist zuerst Vorführwagen bei BMW gewesen und seit nun mehr 29 Jahren in 2. Hand bei einer alten Dame. KM Stand ist 129.000 KM Scheckheftbelegt und gepflegt. Nachgerüsteter G-Kat, el. Schiebedach, el. FH x 4, Automatik, NSW, BMW Radio, Stoffsitze unter Schonbezügen. Aussenfarbe Hellblaumetallic. Das Fahrzeug ist ziemlich eingestaubt, da es die letzten 4 Jahre nicht mehr gefahren wurde. Der Motor sprang mit Überbrückung an und verfiel gleich in einen sauberen Leerlauf und hörte sich auch sehr gut an. Ich bin ein paar Meter gefahren, ausser eckigen Reifen war soweit alles ok. Jetzt das üble, unten herum an den Schwellern ist ordentlich Rost inkl. einiger Stellen die hinter der schwarzen Lackierung des Schwellers durch sind. Auch die hinteren Radläufe sind an den Stellen die zu den Schweller gehen teigig. Auch an der C Säule hebt sich auf halber Strecke an 2 Stellen der Lack (Schiebedachablauf?) Lohnt sich soetwas zu retten? Ist der erste 325i selten und erhaltenswert? Wieviel dürfte ein Fahrzeug in diesem Zustand noch wert sein? Weviele wäre es im Topzustand wert? Anbei ein paar Bilder: http://img163.imageshack.us/img163/4748/p1040154to.jpg http://img90.imageshack.us/img90/8277/p1040166j.jpg http://img856.imageshack.us/img856/7336/p1040158o.jpg http://img19.imageshack.us/img19/48/p1040157pk.jpg Uploaded with ImageShack.us Danke für Eure Meinungen. Viele Grüße nightflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 18. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 ...Bist du dir sicher, das es sich nicht um einen ganz frühen 325e handelt ?Bei EZ ´84 wäre er zwar auch vor der offiziellen Markteinführung zugelassen aber das wäre durchaus möglich (Werkswagen). Wirkliche Klärung kann nur die VIN liefern, hast du dir die letzten 7-Zeichen notiert oder kannst du sie noch erfragen ? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 VVFL ist es, ja (84 sollte also stimmen), aber das da ein 25i drinne steckt (der erst zum Modelljahr 86 mit der ersten Modellpflege eingeführt wurde) glaube ich auch nicht.Druckfehler in den Zulassungspapieren oder, wie Pit vermutet, vielleicht ein Vorserien eta wird es wohl eher sein. Ansonsten dürfte sich der Wert im Bereich des Kilopreises Scherenschrott bewegen.... ...wer sich das Auto wieder aufbauen möchte würde das aus Idealismus machen, nicht aus Gründen der "Wertschöpfung". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nightflight Geschrieben: 18. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Hallo Pit, Danke für die schnelle Antwort, ganz sicher sollte es ein 325i und kein e sein, Kopie vom Fahrzeugschein bekomme ich Morgen. Fin hatte ich mir leider nicht notiert. Vielleicht hilft aber ein Foto vom Motor? Hier: http://img833.imageshack.us/img833/1179/p1040152f.jpg Uploaded with ImageShack.us Grüße nightflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 (bearbeitet) Definitiv kein 325i und auch kein B27 (eta), die Ansauganlage ist falsch. Bearbeitet: 18. Februar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 18. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 vielleicht 323i? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 18. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Wo steht das Auto denn?Welcher Hubraum ist eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 (bearbeitet) vielleicht 323i? Ich vermute sogar einen 320er, die 23er hatten imho noch solche "Fortsätze" am Ansauggeweih. Eta ist von der Rohrführung runder und relativ lang, 325i ist rund, relativ enge Biegeradien/kurz (von allen B20 aus jeder Position am einfachsten erkennbar) geführt. Bearbeitet: 18. Februar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nightflight Geschrieben: 18. Februar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Der Wagen steht in FFM / Main zum Verkauf. Einblick in die Fahrzeugpapiere habe ich leider erst Morgen. Die Tochter der Besitzerin hat keine Idee was es für ein Modell ist. Auf der Heckklappe prangt jedenfalls das Emblem 325i und dass es ein 6Ender ist konnte ich sehen und hören, weshalb ich der Annahme war es sei ein 325i. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass sich die Oma einen "Blender" gebastelt hatte. Aber vielleicht doch. Die EZ entnahm ich dem Serviceheft, da steht 1984 als erste Inspektion drin. Hier ein Bild von der Heckansicht, der Auspuff könnte schon ein Indiz für einen 320i liefern, der 325i hatte dickere Auspuffrohre, oder? http://img15.imageshack.us/img15/3598/325uy.jpg Uploaded with ImageShack.us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 (bearbeitet) egal Bearbeitet: 19. Februar 2013 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Der Auspuff sagt auch 320i. EZ84 wird stimmen, Ende 85 kam ja dann das erste Facelift und es handelt sich um einen VVFL. (als ein E30 bis 8/85) Das es kein 25er ist, ist sicher. Alle Indizien (Baujahr/Motoroptik/Auspuff) zusammen genommen, sprechen für einen 320i, wobei der Auspuff alleine nicht wirklich aussagekräftig ist, da die Warscheinlichkeit das es sich noch um den ersten handelt ndoch sehr gering ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 18. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Retten kann man sowas immer. Alles eine Frage der Geduld und des Geldes. Wobei Cirrusblau schon sehr lecker ist... Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 18. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Das müßte cosmosblaumetallic sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 18. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 (bearbeitet) Ich würde auch sagen 320i, denn der Motor meines 85er VFL 320i mit 92kW/125PS schaut genauso aus! Außerdem hat der die Batterie vorne, hatten die 325e und 325i die Batterie nicht IMMER hinten? Ein Blick aufs Typenschild klärt doch ganz schnell auf! Der Motor ist denke ich auf jedenfall ein LE Jetronic, also kommen nur 320/323 in Frage. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01154/05.jpg Bearbeitet: 18. Februar 2013 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 18. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Ich würde auch sagen 320i, denn der Motor meines 85er VFL 320i mit 92kW/125PS schaut genauso aus! Der Motor von meinem 323er sieht aber auch gleich aus. Ich würde ihn trotz der ungenauen Angaben kaufen, denn es ist ein Wagen der gar nicht so schlecht aussieht. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 18. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Der TE soll mal die Radkappe hinten abziehen und schauen ob Scheiben oder Trommeln vebraut sind. ABS hat er nicht, also wenn Trommel, dann 320i wenn Scheibe 323i, (denke zumindest dass die 323i scheiben rund um hatten) Aber des Rätzels Lösung wird 323i sein, siehe ESD... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01148/05.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01149/05.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01150/05.jpg Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 18. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Retten kann man sowas immer. Alles eine Frage der Geduld und des Geldes. Wobei Cirrusblau schon sehr lecker ist... Das müßte cosmosblaumetallic sein, oder? Saphirblaumet. : bis 8/84 Balticblaumet. : bis 8/84 Cosmosblaumet. : ab 9/84 Cirrusblaumet. : ab 9/86 Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 18. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 (denke zumindest dass die 323i scheiben rund um hatten) Meiner zumindest hat rundum Scheiben. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 18. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Wir können noch den ganzen Tag diskutieren, ohne FIN ist alles Spekulation.Der einflutige ESD vom frühen 320i könnte z.B. getauscht worden sein usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nightflight Geschrieben: 18. Februar 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Vielen Dank für die vielen Beiträge. Scheinbar ist es ein 320i, Klarheit verschafft der Blick in die Papiere, die ich Morgen vornehmen werde. Mir ist das zuviel Schweißkram, den ich selber nicht kann und zum weggeben wäre das sicher zu teuer. Hätte den jemand Interesse an dem BMW? Kontakt würde ich herstellen...Grüßenightflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Ich würde auch sagen 320i, denn der Motor meines 85er VFL 320i mit 92kW/125PS schaut genauso aus! Der Motor von meinem 323er sieht aber auch gleich aus. Ich würde ihn trotz der ungenauen Angaben kaufen, denn es ist ein Wagen der gar nicht so schlecht aussieht. Dein 23er hat aber bestimmt auch die Batterie im Kofferraum? ....und wenn das Auto "gar nicht so schlecht aussieht", wie sieht dann ein schlechter aus? Die Karosserie ist komplett Fritte (so wie das schon von außen aussieht, wirst du vom Kofferaum aus das Reifenprofil checken können), die Technik von ´nen alten 125PS 20er uninteressant, Ausstattung wohl auch nicht vorhanden. Ergo, Chromstoßstangen abbauen und aufheben, kann man gut brauchen..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 18. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Dein 23er hat aber bestimmt auch die Batterie im Kofferraum? Meiner hat die Batterie im Motorraum, darum sagte ich ja, es sieht gleich aus.Darum könnte es ein 323er sein und die sind selten. Wenn es ein 323er ist würde ich ihn an seiner Stelle nehmen und wieder schön machen. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 18. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 ....und wenn das Auto "gar nicht so schlecht aussieht", wie sieht dann ein schlechter aus? Die Karosserie ist komplett Fritte (so wie das schon von außen aussieht, wirst du vom Kofferaum aus das Reifenprofil checken können), die Technik von ´nen alten 125PS 20er uninteressant, Ausstattung wohl auch nicht vorhanden. Ergo, Chromstoßstangen abbauen und aufheben, kann man gut brauchen..... Ohne einige aussagekräftige Bilder von weiteren Karrosseriestellen wird sich wahrscheinlich keiner auf den Weg machen. Die Heckstoßstange wird auf der Innenseite so beschaffen sein, wie das ganze Auto ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 18. Februar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Sag der alten Frau und deren Tochter auf jeden Fall, dass sie den nicht in die Presse werfen sollen !! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 18. Februar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Bei dem -> http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-323-i-automatik-4-t%C3%BCren-servo-zv-liebhaber-st%C3%BCck-kolkwitz-bei-cottbus/158180813.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&negativeFeatures=EXPORT Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.