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Hinteren Getriebedeckel (Getrag 240) wie ausbauen?


AlexM20
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Guten Abend liebes Forum!

 

Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meinem Getriebe. Hier mal zur Vorgeschichte:

Ich habe einen Motorwechsel unternommen. Beim Ausbau des alten M20B20 ist mir hinten am Getriebe einer von den beiden Halteböcken fürs Gestänge abgebrochen :wall: Ich musste daraufhin ein anderes Getriebe einbauen, da ich den hinteren Deckel nicht abbekam, um diesen zu tauschen.

 

Nun, dieses Getriebe war der reinste Reinfall. Wenn ich morgens losfahre, geht der 2. Gang nur mit krächtzen und knattern rein - nur nach knapp 1Km. geht es einigermaßen geschmeidig. Ab und an spinnen gang 1 und 2 sogar, wenn ich bereits 20Km gefahren bin.

 

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Deckel ordentlich ab??? Konnte ncihts hilfreiches finden, daher hoffe ich auf eure Hilfe! :smbmw:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Genau das gleiche Problem hab ich grad auch, wie bekomm ich den Deckel ab. Wenn du den Kardanwellenflansch schon ab hast, bist schonmal weiter wie ich. Bisher hab ich diese Anleitung hier gefuden. Hat mich aber nich weiter gebracht.

Und in diesem Thema hab ich vorhin ebenfalls mein Problem geschildert :-).

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Der Flansch ist so bombenfest - ich bin echt am verzweifeln. Vorallem kann man da nicht sonderlich gut gegendrücken, damit die Welle mal ruhig bleibt. Sie dreht andauernd mit.

Laut dem ersten Link ist das ja wieder eine schöne Scheisse - das halbe Innenleben raus, nur um einen popeligen Deckel zu wechseln ... :wall: Man warum alles immer so kompliziert! Wird Zeit, dass wieder ein paar Schraubenschlüsel durch die Halle geworfen werden müssen ... :motz:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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puhhh, das ist ne schoene scheiße. das Problem ist das Lager am Ausgang des Getriebes. Lager/Welle haben eine ordentliche Passung. Das sitzt bombenfest. hab das mal auseinandergehebelt weil ich nen Hocker aus einem 260er gebaut hab. Aber die Aktion war jenseits von gut und boese wenn man bedenkt, dass das wieder Funktionieren haette solln!

 

Mein Tipp: schau um ein Getriebe aus ner vertraulichen Quelle

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Ok, dann kann ich mein funktionierendes Getriebe theoretisch in den Müll werfen - denn das ist mir echt eine Nummer zu hoch :kotz:

Also wieder nach einem Teil suchen .. ich dachte, es ist langsam mal vorbei mit der Suche:freak:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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vielleicht sollt mal was zum "Deckel" gesagt werden

 

der hintere "Deckel" geht nicht einfach mal so ab, sieht vielleicht aus wie ein "Deckel" ist aber keiner

 

dieser "Deckel" trägt das Getriebe, das vordere Gehäuseteil mit der Kupplungsglocke ist abnehmbar

 

das ganze Getriebe ist in diesen "Deckel" hineingebaut und steht dann frei, wenn das Gehäuse weg ist

 

beim Getriebe zerlegen, ist der "Deckel" praktisch das letzte Teil was übrigbleibt

 

beim Getriebe zusammenbauen, ist der "Deckel" das erste Teil, mit dem man beginnen muss

 

:meinung:

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Ach SO funzt der Kram! Ok, dann hilft es mir leider trotzdem nicht weiter, da der heile Deckel mit den kaputten Innereien zusammen hängt. Aber danke für die Info - jetzt ist man wieder klüger! :klug:

Vielleicht werde ich es einfach mal zerlegen, wenn ich etwas mehr Zeit habe - mal sehen, ob man in Zukunft nicht sogar Getriebe selber revidieren kann, wenn man geübt ist?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Warum lässt du den Haltebock nicht einfach wieder anschweißen? N erfahrener Schweißer kann das auf jeden Fall - hab bei meinem vom M30 auch einen Haltebock abgerissen und wieder anschweißen lassen ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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So ich habs endlich geschaft das Gehäuseteil und Deckel zu trennen. Dazu muss wie in der Beschreibung steht von der Welle die Hülse abgeschraubt werden und dann der Sicherungsring mit ner Federringzange abgemacht werden. Hab ich mal rot Markiert.

 

Ich hab dann alle Schrauben ums Gehäuse und Deckel entfernt und nicht den Sperrbolzen an der Gehäuseseite vergessen. Da is ne Alukappe drauf die den Bolzen mit ner Feder zurückdrückt. Bolzen selber hab ich nur mit nem dünnen Schraubenzieher rausbekommen.

Danach das Gehäuse einach abziehen. Bei mir sind Lagerstifte rausgplumst, sind sicher die von der Antriebswelle.

 

Wies jetzt mim zerlegen von den Wellen und co. weiter geht weiß ich auch noch nich. Eigentlich wollt ich nur mal rein schaun, aber jetzt wos so vor mir liegt zerleg ichs doch noch ganz und setz es auch mal wider zusammen. Einfach um zu sehen ob ich das hinbekomm :D

CIMG0264.jpg

CIMG0265a.jpg

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Warum lässt du den Haltebock nicht einfach wieder anschweißen? N erfahrener Schweißer kann das auf jeden Fall - hab bei meinem vom M30 auch einen Haltebock abgerissen und wieder anschweißen lassen ;)

 

Man hat zu mir gesagt, dass das wohl teuer wird, weil Gussalu wohl schwer zu schweissen ist.8-/

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Hmmm, ich glaub eher dass derjenige einfach keinen Bock hatte... :P ich würd mich mal hier im Forum umsehen, hier hats glaube ich einige gute Schweißer oder Leute mit Connections ;) ich muss mal in meinem Fred schaun wer das nochmal war ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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So ich habs endlich geschaft das Gehäuseteil und Deckel zu trennen. Dazu muss wie in der Beschreibung steht von der Welle die Hülse abgeschraubt werden und dann der Sicherungsring mit ner Federringzange abgemacht werden. Hab ich mal rot Markiert.

 

Ich hab dann alle Schrauben ums Gehäuse und Deckel entfernt und nicht den Sperrbolzen an der Gehäuseseite vergessen. Da is ne Alukappe drauf die den Bolzen mit ner Feder zurückdrückt. Bolzen selber hab ich nur mit nem dünnen Schraubenzieher rausbekommen.

Danach das Gehäuse einach abziehen. Bei mir sind Lagerstifte rausgplumst, sind sicher die von der Antriebswelle.

 

Wies jetzt mim zerlegen von den Wellen und co. weiter geht weiß ich auch noch nich. Eigentlich wollt ich nur mal rein schaun, aber jetzt wos so vor mir liegt zerleg ichs doch noch ganz und setz es auch mal wider zusammen. Einfach um zu sehen ob ich das hinbekomm :D

 

Du bist am richtigen Weg. Weiter so! Es muss wirklich der ganze Sch...ß raus so wie Vokuhila schreibt.

 

Mach mit der Digi Fotos, dann ist der wieder Zusammenbau einfacher. Spreche da aus Erfahrung.

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Ich hak mich hier mal kurz ein. Ich hab nen E36 328i Getriebe bei dem das Lager der Eingangswelle Geräusche macht. Wie bzw wo ist das Lager fest? Ich habe noch kein Schaltgetriebe demontiert aber bin Handwerklich nicht ungeschickt. Ich möchte mich nur vorher nochmal informieren bevor ich da was versaue.

Ist das direkt auf die Eingangswelle aufgepresst/schoben? Das Getriebe wird ja ähnlich aufgebaut sein wie das hier abgebiltete nehm ich an.

 

Zur Veranschaulichung noch ne Explosionszeichnung:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/328i-M52/LHD/M/1996/browse/manual_transmission/s5d_z_drive_shaft_output_shaft/

 

Die #3 vermute ich als Übeltäter.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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So also bis jetzt ging alles eigentlich ganz einfach, nur bekomm ich die Haupwelle mit Nebenwelle und Schaltstangen/-gabeln nich raus.

 

In der Anleitung steht ja, dass das Lager und Gehäuse um die Hauptwelle rum erwärmt werden soll. Da bewegt sich dannach aber nix. Jetzt eben die Frage, warum ich das erwärmen muss und wie ihr die Sache dann gelöst habt.

 

Den Kardanwellenflansch hab auch abbekommen, hab nen in nen Flachstahl zwei Gewindestifte eingebohrt und im bereich der Mutter ein wenig rausgeflext. So gehts dann ganz easy. Ich Depp hatte das Sicherungsblech nich rausgenommen :wall: so hat sich der "Schlüssel" anfangs erst mal nur verbogen. Ohne da sBlech gings fas t einhändig. Nochmal ein danke an greencab_m60 für den Tipp :daumen:.

S 015.jpg

S 016.jpg

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Wenn du eh das Innenleben des Getriebes rausnimmst...

Warum tauscht du dann nicht das das Innenleben des intakten Getriebes (also das mit dem abgebrochenem Halter) mit dem wo der Halter noch dran ist?

Oder hast du das vor und ich bin zublöd zum lesen? :-D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Wenn du eh das Innenleben des Getriebes rausnimmst... Warum tauscht du dann nicht das das Innenleben des intakten Getriebes (also das mit dem abgebrochenem Halter) mit dem wo der Halter noch dran ist? Oder hast du das vor und ich bin zublöd zum lesen?

 

Weil das Getriebe, wo die Lagerböcke intakt sind, probleme macht:-D Synchroring von Gang 1 und 2 spinnt, wenn es kalt ist. Auch zwischendurch knirscht und knarrt es, wenn ich beim einlegen bin.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Ich glaub ich steh aufm Schlauch... :-D

Du hast ein Getriebe das schlecht schaltet aber ein intaktes Gehäuse hat.

Dann hast du noch das mit dem kaputten Gehäuse das aber normal und gut schaltet.

Da würd ich bevor ich irgendwas schweiß einfach die Innenleben der Getriebe tauschen.

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Ich glaub ich steh aufm Schlauch... :-D

Du hast ein Getriebe das schlecht schaltet aber ein intaktes Gehäuse hat.

Dann hast du noch das mit dem kaputten Gehäuse das aber normal und gut schaltet.

Da würd ich bevor ich irgendwas schweiß einfach die Innenleben der Getriebe tauschen.

 

versucht er ja gerade, kriegt sie aber aus dem hinteren lagerdeckel nich raus

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Musst wirklich alles erst abbauen. Das kleine Rücklaufrad die Achse für das Rad, die Schaltwelle, die Schaltstangen mit Schaltklauen.

Soweit ich noch weiß, kann sogar die Schaltwelle drin bleiben, aber das Ding ist beim ersten mal immer hinterlich.

Die Vorgelegewelle wird zusammen mit der Abtriebswelle ausgebaut.

Das Lager bleibt zum Schluß im Getriebedeckel. Die Welle geht stramm aus dem Lager.

 

Achte beim Ausbau auf die Schaltringe. Die sind alle unterschiedlich. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Wichtig auch die Positionen der Kugeln von den Schaltwellen.

 

Mach lieber zwei, drei Fotos mehr, die wirst Du brauchen!

 

 

 

Getriebe Deckel 260er 003.jpg

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Hab auch erfahren das die 80°C nich reichen werden, eher wärmer. Werd das die Tage nochmal versuchen.

 

Die Schaltwellenkugel kann ich ja fast nicht falsch einsetzen wenn ich mich an die Zeichnung halte. Anders können die ja nich rein.

 

Und gut zu wissen das die Schaltbacken unterschiedlich sind, wär mir nich aufgefallen. Zum Glück hab ich bisher ja nur eine draußen. Die anderen kommen ja sammt Haup-, Nebenwelle und Schaltstangen raus. Wenns den dann klappt :-D

S 036.jpg

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  • 4 Jahre später...

Guten Morgen,

 

 

mein Getriebe (Getrag 260 an nem M20B27) macht mucken. Ich habe festgestellt beim Tauschen der Wellendichtringe, dass meine eingangsseitige Welle Spiel hat, zu viel Spiel.

Im Threat #2 ist von einer Anleitung die Rede, die ich auch hier in Form von angehängten Grafiken sehen kann. Leider funktioniert der Link nicht mehr.

Könnte mir jemand einen funktionierenden Link oder sogar die Anleitung zukommen lassen?

 

Einen guten Rutsch.

Gruß


Bearbeitet: von Ingmar
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die Eingangswelle lässt sich bei ausgebautem Getriebe immer "kippen" falls Du das mit "Spiel" meinst

 

die Welle wird erst mit dem zweiten Lager am vorderen Ende (dem Pilotlager) in der Kurbelwelle vollständig geführt

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