Zum Inhalt springen

Getriebefrage(n) für die Profis


mahony
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich hab hier ein Sportgetriebe (ich nen jetzt mal NFL) für die Eingeber-Motronic, und einen M20B25 VFL mit 2-Geber-Motronic und defektem (macht ordentlich Geräusche, schaltet aber noch recht sauber) Schonganggetriebe. Außerdem hab ich noch ein 2. 'VFL' Schonganggetriebe.

 

Variante 1: falls möglich die Innereien vom Sportgetriebe ins Schonganggehäuse 'umstecken' und froh sein.

 

Variante 2: Das Stück für die Geberaufnahme aus einem der Schonganggetriebe schneiden und in die Glocke vom Sport schweißen.

 

Variante 3: den Motor auf die 1-Geber-Motronic umbauen .... fällt aus verschiedenen Gründen aus!

 

Welche der beiden Varianten geht? Lieber wär mir ja Version 1 ... 2 zur Not auch noch.

 

Danke schonmal für reichliche Antworten!

 

Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:watch:

 

Keiner Schonmal beide Getriebe auseinander gehabt? Schade ...

 

Im ETK hab ich zumindestens schonmal rausgefunden, das der hintere Teil vom Gehäuse bei beiden gleich ist, der vordere nicht, und auch nicht der Deckel an der Eingangswelle. Simmerringe der Ein-, Ausgangs- und Schaltwelle sind gleich und auch beim Innenleben scheint bis auf die Schalt/Gangräder und ein Kugellager zu ziemlich alles identisch zu sein.

 

Ich denke ich werd mir das mal anschauen wenn der Wagen soweit wieder fertig ist und berichte dann.

 

Falls einer doch noch Info zu dem Thema hat: immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mahony

Sportgetriebe habe ich bisher noch keines in der Hand gehabt, aber dafür schon normale Schonganggetriebe neu gelagert. Den einzigen Verschleiß den ich bis jetzt hatte waren die Lager der Eingangs,- und Ausgangswelle.

An den neueren Schonganggetrieben (Eingeber-Motronik) sind die Aufnahmen vorhanden, nur nicht gebohrt. Wie es bei dem Sportgetriebe ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls rausschneiden und umschweißen würde ich auf keinen Fall machen. Dann lieber Var. 3 wählen.

Letzte Woche hat jemand einen Radsatz vom Sportgetriebe in eBay verkauft, mit dem Hinweis zum Umbau in das Schonganggetriebe. Also das könnte scheinbar passen. Auf diesen Versuch würde ich es auch mal ankommen lassen.

Ich bin auch der Auffassung wenn der Hintere Deckel gleich ist sollte das gehen, da der komplette Radsatz einschließlich Schaltklauen an diesem Deckel montiert ist.

Hast Du schon mal ein Getrag auf gemacht? Die sind nicht ohne. Man muss wissen was alles abgeschraubt werden muss. Wenn der Arretierbolzen nicht entfernt wird und man zu arg zieht ist es mit dem Getriebe auch schon geschehen. Es lässt sich dann nicht mehr öffnen oder schließen. Die meisten scheitern schon daran.

Jürgen

 

Schau mal in mein Profil, dort müsstet Du mein 260er Schongang sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

Danke für die Infos!

Ich hab mich schonmal mit der Anleitung zum Überholen vom 240er Getrag auseinandergesetzt und würde mir für die Aktion auch jemanden dazu nehmen der schon öfter mal ein Getriebe auseinander und wieder zusammengebaut hat.

 

Ich hab leider im Moment nur das Eingeber-Getriebe 'zur Hand', das alte hängt noch unterm Auto und da sieht man recht bescheiden hin. Aber: wenn ich dich richtig verstehe ist die Aufnahme für die Geber aufs Gehäuse geschraubt? Und die Anschraubpunkte sind auch in den neueren Getrieben? Dann wär die Sache natürlich deutlich einfacher ...

 

Ich hoffe bis nächstes Wochenende hab ich noch das 2. VFL Getriebe da, dann schau ich mir das ganze nochmal genauer an!

 

Zum überholen: hast du noch ca. das Spiel der Eingangswelle im Hinterkopf? Ich hab bei dem Sportgetriebe ca. 0,5 bis max. 1mm radial (also Welle hoch und runter bewegen) und 0 axial. Das scheint mir ganz o.k. Bei einem 240er das ich noch da habe würde ich sagen es hat ca. das doppelte. Mein vermeintlich defektes ist noch unterm Auto, bin aber schon gespannt wie es dann da aussieht. :-D

 

Und Variante 3 mag ich eigentlich gar nicht, da der Wagen gut abgestimmt ist und der Chip von der alten Motronic nicht in die neue passt ....

 

Gruß

Toni

 

edith sagt: Die Vermutung bzgl. dem hinteren Deckel hatte ich jetzt auch. Wenn die Angaben im ETK stimmen, wovon ich ausgehe, sinds nur eine handvoll Teile die unterschiedlich sind. Hauptsächlich die Eingangswelle plus Lager (7mm breiter), die Vorgelegewelle und die Gangräder 2., 3. und 5. - der Rest ist im Großen und Ganzen identisch. Das stimmt mich recht optimistisch das man tatsächlich 'nur' diese Teile umstecken muß/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Lager der Eingangswelle. Das 80X35X20 für das 260er Schongang ist kein normales Lager. Das heißt der Innenring ist 0,5mm breiter und ist auf einer Seite mit dem Außenring bündig. Genau so auch das Abtriebslager. Diese beiden habe ich nicht im Zubehör bekommen, als bei BMW kaufen. Getrag verkaufte mir damals auch nichts.

Laut ETK ist das 80X35X27 nicht mehr lieferbar, das könnte Probleme geben!

Lagerspiel: Bei meinem hatte ich so ca. 1-2 mm Spiel radial und axial null. Vom defekten zum neuen Lager war kein Unterschied vom Lagerspiel. Dass das Sport weniger hat, könnte vom breiteren Lager kommen.

Symptome: Bei meinem Getriebe konnte man bei minus Graden auf den 1. KM ein aufdringliches Singen hören, das dann sehr schnell verschwand. Nach dem Lagerwechsel ist das nicht mehr aufgetreten.

An den Kugellaufflächen konnte man mit dem bloßen Auge noch nichts erkennen.

http://img543.imageshack.us/img543/5559/getrageingeber.png

 

http://img823.imageshack.us/img823/6083/getragzweigeber.png

 

http://img545.imageshack.us/img545/2092/getragdeckel.png

 

 

An den beiden oberen Bildern sieht man den Unterschied von Ein-Geber. und Zweigeber-Motronik.

Im ETK findet man Verschlussstopfen Teil 21 (21111225047) falls mal umgebaut wird.

Das untere Bild zeigt einen Verschlussdeckel, der bei den Getrag`s meist zu Undichtigkeiten führt. Meist wird fälschlicherweise der Wellendichtring der Abtriebswelle als Verursacher indendifiziert. Das Getriebeöl läuft oben aus dem Deckel und findet irgendwie den Weg zur Welle, so dass man glaubt diese wäre undicht.

Das Problem hatte ich auch und bin dann nach erfolglosem Dichtringwechsel auf den Deckel gestoßen. Dieser ist von Haus aus mit Flüssigdichtung montiert, die aber im Laufe der Zeit weg ist. Der Fehler beginnt da schon bei Getrag. Die Fläche vom Getriebegehäuse ist plan geschliffen, nur leider dieser kleine Verschlussdeckel ist ein unbearbeitetes Gussteil. Bei meinem ergab sich dadurch ein Spaltmaß von ca, 0,1-0,2 mm. Die Flüssigdichtung hält da nur eine begrenzte Zeit!

Planschleifen mit Schleifpapier auf einer geraden Unterlage schafft hier sehr gute Abhilfe.

Unter dem Deckel sind verschieden lange Federn und 5 Kugeln. Die Federn nicht vertauschen!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder! Dankeschön dafür!

Dann werd ich wohl die Löcher einfach bohren und Gewinde setzen für die Geber und lass die Umsteckerei ganz!

 

Die Radialspiele der Eingangswelle scheinen ja dann bei allen Getriebe die ich da habe noch im grünen Bereich zu liegen.

Mein aktuell verbautes Getriebe (Schongang) werd ich trotzdem mal zerlegen und evtl. die Lager neu machen - so als Reserve ;-)

 

Das Getriebe war an sich unauffällig was das schalten anging, nur im Leerlauf hat man schon ein rasseln gehört. Das war schon beim Kauf so. Richtig bitter wurde es erst, als ich dann die originalen Getriebelager (die hatten sich schon aufgelöst) gegen Teflonbuchsen getauscht hab: ab da hat man jeden Gang am Geräusch erkennen können. :-D Kaum auszuhalten! Der 4. Gang klang wie ein gerade verzahntes Getriebe, nur lauter.

 

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt, das der Einbau vom Sportgetriebe doch nicht sooooo umständlich wird wie befürchtet, jetzt muß er nur wieder fahrbereit werden...:sabber:

 

Und dann noch Dankeschön für den Tipp mit dem Deckel!

 

Schöne Grüße

Toni


Bearbeitet: von mahony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kram den Thread hier mal wieder raus. Hab keinen passenderen gefunden und wollt auch kein neuen anlegen :D

Ich versuch grad nen defektes 240er Schongang Getriebe zu zerlegen und komm an der Antriebswelle nich weiter. Ums Gehäuse rum hab ich alle Schrauben, Bolzen und Federn drausen. Den Deckel kann ich auch schon ca. nen cm abheben, aber das wars dann schon.

Die Antriebswelle hat vorne zur Kupplung ja nen Sicherungsring, dazu muss ich mir noch ne Spreizzange oder so kaufen.

Hinten is ja noch der Kardanflansch dran den ich aber allein nich aufbekomm. Nen Schlüssel der drauf passt hab ich, nur kann ich halt net die Mutter aufdrehen und die Welle gleichzeitig heben. Aber wenn ich den Flansch runter hab, müsst ich doch den Deckel abnehmen können, oder :frage:

 

Wie is das denn generell, nimmt man den hintern Deckel ab oder das Gehäuse bzw. wo sind die Wellen befestigt. Vielleicht reichts ja dann auch wenn ich den Sicherungsring der Welle vorne entfern um dann das Gehäuse ab zu nehmen :frage:

 

Das is mein erster versuch und das Getriebe eh schrott, aber ich würds einfach gern mal von innen sehen und Spaß am :schrauben: haben, was grad leider nich der Fall is :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kardanflansch, musste dir halt 2 schrauben an ein langes winkeleisen schweißen. dann kann man das auch alleine machen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...