Zum Inhalt springen

Beschädigtes Kennzeichen gegen neues.


BennMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :]

 

und zwar, da das Kennzeichen von meiner Mutter auf mysteriöser weise vor ein paar Tagen abhandengekommen ist.:watch:

Hat es die Polizei gefunden und zurück gebracht... bla bla bla...

 

Naja jetzt sieht das Kennzeichen dementsprechend aus, und da meine Mutter verhindert ist wollte ich ihr eine neues bei der Zulassungsstelle holen (Kennzeichen Kombination bleibt bestehen).

Jetzt die Frage: Brauch ich ein Schriftlichen vollmacht zum Kennzeichen "tausch"?

Oder kann ich einfach dahin gehen und sagen, bräuchte ein neues Kennzeichen weil das aus sieht wie Ars**?

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Du musst, wenn das KFZ nicht auf Dich zugelassen ist, mit einer Vollmacht und beiden Perso's (deinem und den deiner Mutter) zur Zulassungsstelle.

Ich habe das erst letztens mit meinem gemacht.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum benötigt dann eine Werkstatt keine (!) Vollmacht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es wie das Autohaus und der Zulassungsdienst quasi einen inoffiziellen Sonderstatus genießt.

Da wird auch bei Erstellen eines 3. Kennzeichens für z.B. einen Fahrradträger nicht mal nach dem Fahrzeugschein gefrag - einfach durchs Telefon diktiert was gebraucht wird und los.

 

@ TE: Vollmacht mitnehmen und es wird klappen.

 

Was mich trotz recht umfangreicher Kenntnisse in Sachen KFZ-Zulassung usw. fasziniert:

 

Es gibt die Möglichkeit Wunschkennzeichen Online zu reservieren - allerdings sind viele Kombinationen nicht mehr verfügbar, weil natürlich reserviert / bereits auf der Straße unterwegs.

ABER: Desöfterern konnte ich beobachten, dass preisintensive PKW die auffälligsten Kennzeichen hatten wie z.B.: Ort - A 2 , Ort - 2 Buchstaben wieder eine Ziffer....wie bitte soll man da rankommen?

Wen muss man bestechen?

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit Wunschkennzeichen Online zu reservieren - allerdings sind viele Kombinationen nicht mehr verfügbar, weil natürlich reserviert / bereits auf der Straße unterwegs.

ABER: Desöfterern konnte ich beobachten, dass preisintensive PKW die auffälligsten Kennzeichen hatten wie z.B.: Ort - A 2 , Ort - 2 Buchstaben wieder eine Ziffer....wie bitte soll man da rankommen?

Wen muss man bestechen?

 

 

Dem Autohaus unmisverständlich mitteilen, dass man das Auto nur nimmt wenn es eine bestimmte Kennzeichenkombi bekommt. Da der Händler das Geschäft machen will, kümmert er sich darum, dass der Kunde bekommt was er will.:watch:

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit Wunschkennzeichen Online zu reservieren - allerdings sind viele Kombinationen nicht mehr verfügbar, weil natürlich reserviert / bereits auf der Straße unterwegs.

ABER: Desöfterern konnte ich beobachten, dass preisintensive PKW die auffälligsten Kennzeichen hatten wie z.B.: Ort - A 2 , Ort - 2 Buchstaben wieder eine Ziffer....wie bitte soll man da rankommen?

Wen muss man bestechen?

 

Ist mir auch schon öfters aufgefallen und habe mich geärgert! Unter anderem fahren die netten Beamten des Straßenverkehrsamts natürlich die besten Kombinationen, geben aber angeblich nur den Motorrädern diese Kombinationen.

Als ich dann mein Motorrad angemeldet habe, sagte man mir, dass ich mindesten 3 Stellen haben muss, nach dem Landkreis. Habe es ebenfalls mit "Bestechung" versucht, wurde aber nur etwas dumm angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Möglichkeiten:

- man ist mit den Dienstellenleiter befreundet/verwandt /verschwägert oder sonst wie liiert.

- man ist höherer Beamter (möglicherweise auch Wahlbeamter) der Gemeinde/Stadt/Kreis

- man ist sehr freundlich

- man schiebt Kohle rüber

- man läßt sich vom TÜV bestätigen, das man nur kleine Kennzeichen fahren darf

 

Wobei das eigentlich mit den neuen Motorradkennzeichen der Vergangenheit angehört. Seitdem können mehr Buchstaben aufs Nummernschild und deswegen sind die kurzen Kombinationen wieder freigegeben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Es gibt eine Kennzeichenbörse.

Da Verkaufen Leute zb. reservierte Kennzeichen.

Die kosten manchmal richtig viel Geld.

Oder suchen bestimmte Kennzeichen und

zahlen bis zu 1000€ dafür.

zb. M- E9 kostet nen 100er

Aber wie das genau funktioniert hab ich nicht gekukkt.

Gruß Mani

 

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/spadenland-21037/kennzeichenboerse/details?town=spadenland-21037&id=5176

 

Hier sind paar Kennzeichen Angebote

 

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/deutschland/kennzeichenboerse

 


Bearbeitet: von Mani1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann brauch ich für so nen spuddeliges fahrradträgerkennzeichen ne vollmacht?

 

niemals, weil das ding nämlich nich gestempelt und gesiegelt wird.

 

sonst könnte keiner seine wunschlkennzeichen online reservieren und per ebay fertigen lassen.

 

 

 

naja und ne karre nich zu kaufen weil das kennzeichen nich passt??? :klatsch:

 

 

 

achso wegen der werkstatt und den kennzeichen... bei solch grösseren reparaturen wird meist nen reparaturauftrag erstellt und von beiden seiten unterschrieben. ist dann quasi ne vollmacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann brauch ich für so nen spuddeliges fahrradträgerkennzeichen ne vollmacht?

 

niemals, weil das ding nämlich nich gestempelt und gesiegelt wird.

 

sonst könnte keiner seine wunschlkennzeichen online reservieren und per ebay fertigen lassen.

 

 

 

naja und ne karre nich zu kaufen weil das kennzeichen nich passt??? :klatsch:

 

 

 

achso wegen der werkstatt und den kennzeichen... bei solch grösseren reparaturen wird meist nen reparaturauftrag erstellt und von beiden seiten unterschrieben. ist dann quasi ne vollmacht.

 

Jaein.

 

Beispiel: Tiguan steht mit komplett zerdrückter Front in der Werkstatt. Mein Meister gibt mir das alte und sagt "Schnapp dir den Dienstwagen, hier haste Geld. Hol mal fix nen neues."

Da hab ich kein Papierkrempel dabei... ;)

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja okay. die kombination aus bekannten gesicht mit autohausklamotten und das vorlegen des alten kennzeichens macht wohl den kleinen dienstweg frei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich "Sire" :-D

mit dem völlig zerknitterten Kennzeichen (Stempel drauf erkennbar) sollte das doch auch jedem möglich sein, ein neues abzuholen.

Ohne Papiere!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich "Sire" :-D

mit dem völlig zerknitterten Kennzeichen (Stempel drauf erkennbar) sollte das doch auch jedem möglich sein, ein neues abzuholen.

Ohne Papiere!

Gruß Jochen

 

 

...Als ich im vergangenem Jahr mein vorderes Kennzeichen tauschen wollte (ich war malwieder zu blöd zum Löcher bohren...:klatsch:) ging das ganz entspannt.

 

Nummer gezogen, etwas Smalltalk mit dem Kassenmitarbeiter, dabei über mein Malleur gelacht (Bohrlöcher) mit dem Ergebnis "geben se mal her, das mach ich gleich hier", Plakette drauf, Kleingeld in der Hand und fragend geschaut bekam ich die Antwort "passt schon, die eine Plakette berechne ich nicht extra".

Den Fahrzeugschein hatte ich einschließlich Perso in der Hand, war aber nicht nötig (gut, ich sehe vielleicht etwas markant aus und meine Kombinationen prägen sich eher ein).

 

Danach noch herzlich gelacht als meine Frau die Kennz. in ihrer kleinen Handtasche verstaute.

 

Auf dem Lande läuft halt einiges anders als in Großstädten mit seinen Riesenämtern, dort wäre das undenkbar.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit Wunschkennzeichen Online zu reservieren - allerdings sind viele Kombinationen nicht mehr verfügbar, weil natürlich reserviert / bereits auf der Straße unterwegs.

ABER: Desöfterern konnte ich beobachten, dass preisintensive PKW die auffälligsten Kennzeichen hatten wie z.B.: Ort - A 2 , Ort - 2 Buchstaben wieder eine Ziffer....wie bitte soll man da rankommen?

Wen muss man bestechen?

 

 

Dem Autohaus unmisverständlich mitteilen, dass man das Auto nur nimmt wenn es eine bestimmte Kennzeichenkombi bekommt. Da der Händler das Geschäft machen will, kümmert er sich darum, dass der Kunde bekommt was er will.:watch:

 

 

...Entschuldige bitte, aber so ein dummes Geschwätz habe ich (selbst im Talk) selten gelesen.

Auch ein Zulassungsservice oder ein Autohaus kann nicht zaubern oder sich über Vorgaben hinwegsetzen.

Sicher geht mal eher etwas auf dem kleinen Dienstweg und rutscht auch mal aus Versehen etwas durch oder weiß derjenige genau,

welchem Schaltermenschen er eher mit Sonderwünschen kommen kann, aber unter Druck lässt sich da keiner setzen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Noch ein kleiner Tip :

auf manchen Kennz.reservierungsseiten der Städte/Landkreise kann man nur "zulässige" Kombinationen auswählen (also 4 Zeichen nach dem Ort = xx - x ??? oder xx - xx ??),

die suche nach kleineren Kombinationen mit 3 Zeichen nach dem Ort funktionieren nicht Online.

 

Bei uns hilft es, die klitzekleine Suchoption "Motorrad" anzuwählen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit: Glaube mir, genau so funktioniert das hier in FFM:-D

Selbst schon gemacht. Als MB nicht wollte oder konnte ist es halt ein Maserati QP für den Chef geworden. Die konnten das gewünschte Kennzeichen besorgen. Wie? War meinem Chef egal.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

 

...Respekt, dann hatte der Maserati-Händler wirklich einen besseren Draht... :daumen: :D

 

Zeigt malwieder, das alle Kunden gleich sind.

Bis auf einige wenige, die sind gleicher.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich trotz recht umfangreicher Kenntnisse in Sachen KFZ-Zulassung usw. fasziniert:

 

Es gibt die Möglichkeit Wunschkennzeichen Online zu reservieren - allerdings sind viele Kombinationen nicht mehr verfügbar, weil natürlich reserviert / bereits auf der Straße unterwegs.

ABER: Desöfterern konnte ich beobachten, dass preisintensive PKW die auffälligsten Kennzeichen hatten wie z.B.: Ort - A 2 , Ort - 2 Buchstaben wieder eine Ziffer....wie bitte soll man da rankommen?

Wen muss man bestechen?

 

Ist bei uns bisher immer recht problemlos gegangen. Hab am E30 Ort - 2 Bustaben und eine Zahl (siehe Foto im Profil) und an meinem 5er auch. Allerdings kostet diese Kennzeichenvariante immer 50€ Aufpreis auf das Wunschkennzeichen. Früher konnte man das auch online reservieren, das geht mittlerweile nicht mehr. Aber als ich 2012 vom e91 auf nen e 61 gewechselt habe, konnte ich mein altes Kennzeichen direkt so wieder übernehmen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt auch in vielen fällen von der gesetzgebung ab.

 

in den 90er (obs heute noch so ist entzieht sich meiner kenntnis) war der landkreis und die stadt hannover durch die kennzeichen "codiert". stadtzugelassne autos hatten H-zwei buchstaben und maximal 3 ziffern. der landkreis bekam dann im gegenzug H-ein buchstabe und 4ziffern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt auch in vielen fällen von der gesetzgebung ab.

 

in den 90er (obs heute noch so ist entzieht sich meiner kenntnis) war der landkreis und die stadt hannover durch die kennzeichen "codiert". stadtzugelassne autos hatten H-zwei buchstaben und maximal 3 ziffern. der landkreis bekam dann im gegenzug H-ein buchstabe und 4ziffern.

 

 

...Nicht ganz richtig, eher falsch .

 

Die Stadt Hannover hatte zu 99% zwei Buchstaben / drei Zahlen (z.B. H-AA 111),

der Landkreis hatte einen Buchstaben und ein bis vier Zahlen (z.B. H-A 1, H-A 11, H-A 111, H-A 1111) und auch zwei Buchstaben mit einer, zwei oder vier Zahlen.

Bei wirklich notwenigen Ausnahmen (Amis etc.) gab es auch in der Stadt Hannover kleine Kombinationen, die eigentlich nur im Landkreis vergeben wurden (selten).

 

Der Landkreis hat aufgrund seiner Größe mehrere Zulassungsstellen und nicht jedes Amt hat gleichgerne kleine Kombinationen und/oder Engschrift ausgegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere, war da Burgdorf recht offen und Neustadt ziemlich zugeknöpft.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...