Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Moin, Ich hab nun schon öfters gelesen das man für das M42 Getriebe lieber ATF Öl nehmen sollte.Wie sieht das erfahrungsgemäß aus? Welches ÖL ist zu empfehlen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 7. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hab ich, aber vllt falsch? Ich lese nur ne Diskussion, aber so wirklich welches zum Empfehlen ist hab ich noch nicht entdeckt! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 7. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebeoel-und-ems-beim-m42-92453.html http://e30-talk.com/antrieb/t-318is-getriebeoel-4722.html Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ja unterschiedliche Meinungen ... einmal ATF einmal nicht ATF ... hilft mir nicht weiter, sry.Ich hab wenn es kalt ist Schaltprobleme ... deswegen wollte ich wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ich hab aber das Problem mit dem Schalten wenn es kalt ist. Muss ca. 10 - 15 Sekunden die Kupplung tretten damit es nicht kracht wenn ich schalte. Sobald das Fahrzeug warm ist, ist es weg. Das Castrol 80W90 habe ich bereits drinne. Ich bräuchte mal erfahrungs berichte mit dem ATf Öl ... @Rain fährst du nen IS ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Mein Getriebe hat 310.000 km runter. Hab gelesen das in den Staaten der IS wohl nur mit ATF Öl ausgeliefert wurde. In einem anderem Thread wurde auch bereits darüber diskutiert. Typenschild von BMW also den kleinen Aufkleber auf der Seite gibt es beim Getriebe auch mit ATF. Wohl gemerkt für das Schaltgetriebe.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/july/browse/manual_transmission/manual_gearbox/ BMW selbst sagt dazu, Problem "kann" behoben werden mit ATF Öl ... muss aber nicht.Das Getriebe selbst " sollte " keinen Schaden, durch das ATF Öl, nehmen. Hier übrigens der Thread dazu. Schade nur das keiner sagt, welches Öl http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplungsproblem-trennt-kalt-schlecht-97715.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 7. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Vergiss es. dein getriebe hat den gleichen macken wie meins: synchronringe verschlissen!Hab schon verschiedene öle versucht und nix hat geholfen. von dem verplemperten geld hätte ich schon ein gutes gebrauchtes kaufen können.Das einzige was ich noch nicht versucht hab ist atf und mineral gemischt wie im m42amiforum empfohlen. aber ich denke daß man bei verschlissenen synchronringen da auch kein wunder erwarten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ich probiers mal aus ... BMW hat mich gerade zurück gerufen. Die meinten ATF Öl rein und dann sollte es merklich besser werden. Ansonsten kommt halt im Sommer nen neues Getriebe rein, mir auch wurst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 So erste Schaltfahrt... Deutlich angenehmer. Kein kratzen, hackeln oder klemmen. Mal schauen wie das ist wenn es morgen wieder - 10 Grad sind. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ich hab schon einige alte Getriebe die mit ATF befüllt wurden in Händen gehabt nur leider nicht am Stück. Und im slbst versuch ist mir mein altes Getrieb auch auseinander geflogen.Daher würde ich von ATF Öl abraten zumindest bei alten Getrieben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ich hab extra kein reines ATF Öl genommen. Hab Liquid Moly ATF 1200 genommen was für Schaltgetriebe geeignet ist. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 in den 90er-Jahren (vor der Klimaerwärmung) hab ich beim M20B25 auf ATF gewechselt, weil bei -25°C oder weniger kaum mehr ein normaler Schaltvorgang machbar war. Übrigens auch auf Empfehlung von BMW.Das Ergebnis war super; butterweich selbst bei tiefsten Temperaturen!Dem Getriebe hat es nicht geschadet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 12. Februar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Moin, Also ich kann die Erfahrung von Jochen318iC nur teilen. Seitdem ich das ATF Öl im Getriebe habe, lässt es sich anstandslos schalten. Selbst bei -15°C kein Krachen oder sonstiges ... Butterweich ... ! Für alljene die Probleme beim Schalten haben. Kann ich den Wechsel nur Empfehlen, oder raten es einmal auszuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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