Zum Inhalt springen

Business CD mit welchem Dension Gateway ?


DeHoefen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Business CD für mein E30 Cabrio damit das ewige Geblinke meines Sony Radios endlich mal ein Ende hat.

 

Ich will mir noch ein Dension Gateway anschaffen und daran mein I-Podhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] anschließen.

Kann mir jemand sagen, ob diese Ausführung die richtige für das Business CD ist ? Auf der Rückseite des Radios zähle ich 17 runde Pins, müsste doch eigentlich passen oder ? Muss ich sonst noch etwas beachten beim Anschluss ? ... will nicht falsches kaufen.

 

Vielleicht kann mir auch noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Verkabelung hinbekomme wenn ich das Dension Gateway ins Handschuhfach plazieren will. Muss ich dafür das Handschuhfach ausbauen oder geht das auch einfacher ?

 

Danke & Grüße aus Kölle !

unbenannt-26uu8z.jpg

p1010241sjdou.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das von Dir verlinkte Dension würde passen. Am einfachsten ist es wohl das Dension unter der Abdeckung oberhalb des Handschuhfachs (da wo das Motorsteuergerät sitzt) reinzuhauen.

 

Ich persönlich habe es in der Mittelkonsole versteckt, weil ich einen USB Steckplatz und ein AUX-In im Ablagefach der Mittelkonsole verbaut habe.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ! ich hab mir jetzt das business cd besorgt und dazu das oben genannte dension gateway.

 

wenn ich jetzt mein altes sony radio ausbaue und die kabel abklemme, hängen diese natürlich einzeln aus dem radioschacht raus. ich muss sie aber korrekt auf den 17poligen iso-stecker mit den runden pins bringen. gibts dafür vielleicht kabelschuhe, die auf die pins passen ? die pinbelegung habe ich. oder gibt es eine bessere lösung ? vielleicht mit einem passenden weiblichen iso-stecker falls es den gibt ? hab leider nichts gefunden ... kann mir jemand helfen ? bin für jeden tipp dankbar.

 

danke & allaaf !


Bearbeitet: von DeHoefen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es zu spät ist, es gibt noch ein anderes Interface :

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-iPhone-Web-Online-Radio-Interface-DICE-DUO-100-T-/130537770783?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item1e64a84f1f&_uhb=1#ht_4795wt_1163

 

Das habe ich in meinem E34 verbaut, zusätzlich braucht man noch ein Adapterkabel.

Der große Vorteil ist, dass man ID3-Tags angezeigt bekommt und auch noch Internetradio hat, wenn ein iPhone vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Business CD Radio mit dem geteilten Display.

Das Thema lese ich gerne, da mich das immer mehr interessiert.

Ich liebäugle auch nach diesem Radio, da ich kein Zubehörradio (momentan ein Sony) mehr haben möchte. Auch da soll es original bleiben. Das Sony Radio hat auch nicht gerade den besten Sound gemacht, aber ist auch kein gutes Radio, da es in die Jahre gekommen ist.

Ich kann mich erinnern, dass die BMW Radios nicht der Hit waren und deshalb wurden die immer ausgebaut und verband.

Man liest, dass man mit dem z.B. Dension Gateway300 sein Iphone, USB-Stick anschließen kann und man hat noch einen AUX-Ausgang für den z.B. mp3-Player.

Jetzt zu meinen Fragen.

Wie ist der Sound mit diesem Radio im Auto? Bei meinem Auto ist ein Soundsystem vorhanden, aber es wurde abgeklemmt, da ein Zubehörradio eingebaut wurde. Soll man das wieder anklemmen für das Business CD Radio, oder soll man sich einen neuen Verstärker holen und alles neu verkabeln? Das Umsetzen mit den Lautsprechern habe ich gelesen und dass es nicht so einfach ist, ist mir bekannt. Dieses Problem werde ich irgendwann mal angehen bzw. dass ist momentan zweitranging und noch nicht relevant für mich.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samots,

 

zum Klang des Business CD inkl. Dension Gateway kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich es erst in den nächsten Tagen einbauen werde. Ich habe jetzt auch ein Sony drin und empfinde den Klang als sehr schlecht. Die Meinungen zum Klang des Business CD, die ich bis jetzt gelesen habe, waren jedoch alle sehr positiv. Die von Dir beschriebenen Anschlußmöglichkeiten an das Dension Gateway300 (I-Phone, USB-Stick) sind korrekt, einen Aux-Eingang habe ich jedoch nicht entdeckt, zumindest bei dieser Version nicht.

 

Phil: Vielen Dank für den ebay-Link. Genau danach habe ich gesucht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deHoefen

Beim von dir verlinkten Dension gibt es so einen Multistecker, dort kann man entweder einen iPod/iPhone oder ein AUX-In Kabel ranmachen...

 

Zum Klang des BMW- Business CD: generell hat es natürlich weniger Leistung als ein neues, mit dem richtigen Setup und v.a. Mit der richtigen Dämmung der Lautsprecher ist vieles möglich... Dafür gibt es allerdings viele viele Threads im Talk.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samots : Hast du ein Werks-Soundsystem oder was nachgerüstetes?

 

Weiß nicht ob der E30 auch einen Verstärker beim Soundsystem hat, aber beim großen Bruder ist es so, dass dort einer ist. Bei einem Nachrüstradio besteht eben die Gefahr, dass dieser über den Jordan geht.

In diesem sind auch die Frequenzweichen, also quasi ein DSP. Sollst du so ein System haben, empfehle ich dir keinen Verstärker dazwischen zu schalten, bei einem nachgerüsteten kannst du dies gerne tun. Da brauchst du aber einen Hi-Lo-Adapter oder eine Endstufe mit Highlevel-In. Beim letzteren kann ich die Radion 100.4 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sirofpatrick,

bei mir ist halt von Werk aus ein Soundsystem dabei und ich denke, dass der Verstärker im Kofferraum ist. Habe hinter der Verkleidung eine Art Verstärker gesehen. Klar, das Sondsystem muß bei Zubehörradio abgeklemmt werden, ist bei mir auch so. Ist es sinnvoll, dass Soundsystem wieder zu aktivieren und am original BMW Radio anzuschließen, oder soll besser alles neu mit Verstärker eingebaut werden?

Muß mir noch Gedanken mit den Lautsprechern machen, weiß noch nicht wie das bei mir wird. Sehr interessant ist auch das Thema "Subwoofer unter dem Sitz", das werde ich vermutlich auch so machen.

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich mal mit dran ich suche auch ein 100% kompatibles Interface für ein Business CD Doppel Display aus einem E36. Ipod Steuerung brauche ich nicht zwingend, wenns drin ist OK, USB ist das was am wichtigsten ist. Ist auch nicht für mich sondern für einen Bekannten, der auch schon etwas älter ist. Ihm geht es um Musik vom USB Stick zum Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das funktioniert sicher? Das E36 Business CD ist halt nicht mit aufgeführt oder der Z3 in dem das auch verbaut war. Ist halt blöde wenn ich ihm das schicke und es geht dann nicht, der Mann ist 63 Jahre alt. Der weiss schon was Ebay und ein USB Stick ist, was das angeht ist er fit, er hat wohl aber schon mal eins bei Ebay gekauft was eben nicht funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Business CD einen LineIn? In den Falle kann ich das hier wärmstens empfehlen (bringt dann gleich noch eine Freisprecheinrichtung mit...)

http://www.amazon.de/Belkin-Air-Cast-Auto-Bluetooth/dp/B004FNYQZ8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360949452&sr=8-3

Ich habe das fest verbaut, damit man das Gekabele nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gestern habe ich mein Business CD und das Dension Gateway eingebaut. Radio und CD funktionieren einwandfrei mit sehr sattem und nicht übersteuerten Sound. Allerdings funktioniert mein Dension Gateway bzw. mein I-Pod leider nicht :cry:

 

Folgende Symptome: Bei 2x Drücken auf die CD-Taste beim Radio erscheint im Display 'CD-Check' und dann 'CD 5-99' und nichts geht mehr. Kein Ton und Weiterschalten lässt sich auch nichts. Beim I-Pod erscheint 'Gerät verbunden'.

 

Beim Anschluss des Dension Gateway an das Business CD ist mir aufgefallen, dass sich der kleine Pin-Stecker, der auf die Pins für den CD-Wechsler drauf muss, zwar passt, allerdings nur sehr lose. Er lässt sich gar nicht arretieren und ich kann ihn einfach wieder so rausziehen. Ich musste auch vorher bei den Plastikadaptern schon vier Plastiknasen abfeilen, damit sie auf den Anschluss des Business CD passt.

 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe ? Habe ich vielleicht sogar das falsche Dension-Modell für das Business CD gekauft ? :wall:

p1010241sjdou.jpg

DSC00990.JPG

DSC00991.JPG

DSC00992.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Stecker lässt sich über eine seitliche Klammer zum rausziehen arretieren. Schau dir den Stecker nochmal genau an.

Bei mir hat das Dension den USB Stick auch nicht sofort erkannt. Es scheint da aber "lernfähig" zu sein. Schalte es ein (2x CD Taste), dann stecke deinen USB Stick ein und warte ein paar Sekunden. Bei mir hat es schließlich auch alles erkannt und abgespielt. AUX z.b. Funktioniert immer ohne Probleme.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe endlich gestern mein Business CD Radio mit dem Dension Getaway 300 eingebaut und bei mir hat es wunderbar funktioniert. Eigentlich ist das ein Rover Radio, was ich günstig bekommen habe. Er hat ein Oranges Display und nur das Zeichen vorne ist Rover. Das stört mich nicht. Man kann den kleinen Stecker vom Dension auch falschrum einstecken. Mußt halt die PINs am Radio anschauen und dementsprechend den Stecker mit dem Kabel richtig rum anstecken. Bin vorerst sehr zufrieden, da ich mir nicht so sicher war, ob das mit dem Rover Radio funktioniert. AUX und Iphone sind mir nicht so wichtig, aber für das Iphone benötige ich noch das Anschlußkabel. Für mich ist der USB Anschluß das wichtigste. Die Funktion (Ordner wechseln usw.) habe ich noch nicht richtig geprüft, da ich die Anleitung aus dem Internet vergessen habe. Wird aber nächste Woche genau ausprobiert.

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt auch hinbekommen und bin sehr zufrieden mit dem dension.

 

jetzt hab ich nur noch ein problem mit der beleuchtung des business cd. sie funzt nämlich nicht. in diesem thread hab ich gelesen, dass die beleuchtung separat über ein rot/blaues kabel an den pin 13 des radioadapters angeschlossen wird. somit ist die beleuchtung des radios nur angeschaltet wenn man das licht einschaltet.

 

problem: ich hab bei mir kein rot blaues kabel ! wahrscheinlich hat es mein vorgänger einfach abgeklemmt :wall:

 

leider hab ich ziemlich wenig ahnung von elektrik. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die beleuchtung angeschlossen bekomme ? bin für jeden hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...