Zum Inhalt springen

Nun hat es meinen auch erwischt

E30Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne Jemand ärgern zu wollen - nur zum nachdenken -

Rein theoretisch könnte die Sachlage auch so aussehen, das er "absichtlich" zu schnell in den Kreisverkehr eingefahren ist, um dem sich von rechts annähernden Fahrzeug noch zuvor zu kommen.

Normalerweise muss er seine Geschwindigkeit vor Einfahrt in den Kreisverkehr anpassen, um ggf. anhalten zu können (Vorfahrt gewähren).

Stattdessen war er zu schnell und konnte den Unfall nicht mehr verhindern.

Ich will damit nur sagen, das Polizisten die Sachlage aus Ihrer Sicht und vor allem ohne Einfluss der Wahrnehmung der Beteiligten einschätzen müssen.

Bearbeitet: von electronix
Schreibfehler

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Also der Kreisverkehr ist echt seltsam. Aus Deiner Richtung kommend muss man ja nicht wirklich bremsen, wenn man keinen anderen von links kommen sieht. Ich weiß nicht wie schnell jeder war oder wie die Geschwindigkeit reduziert wurde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, der Skoda Fahrer hat Dich noch nicht im Kreis gesehen und ist daher eingefahren. Da Du natürlich nicht bremsen musstest, bist Du ungebremst in den Kreis rein, oder? Womöglich stellt sich die Frage wer ist zuerst in den Kreis eingefahren? Wenn er langsam war und Du schnell könnte auch die Polizei recht haben.

Vg Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Die Bilder des TE bestärken mich an sich auch in meiner Theorie.

Auch die Art der Aufnahme, die eine Fahrtrichtung für Ihn im geraden Verlauf zeigt, ohne das sicherlich vorhandene "Vorfahrt gewähren" Schild welches bei dem Unfallgener gut zu sehen ist.

Dann diese beiden Aussagen:

Wollte gestern einen Kreisverkehr gerade durchqueren, da meine ein Scoda-Fabia-Fahrer, noch schnell von rechts kommend durchzuhuschen.

Hier meine Sicht. Ich wolte gerade durch den Kreisverkehr fahren.

Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

• 4 Wochen später...

Mein Anwalt hat die Polizeiakte angefordert.

Ich dachte mich trifft der Schlag.

Sie haben geschrieben, ich sei dem Skoda aufgefahren ... bloß seltsam, das seine Seite kaputt ist.

Außerdem wurde bei Fahrbahnbeschaffenheit trocken geschrieben.

Auf ihren eigenen (unscharfen, schwarz-weiß) Fotos ist sogar zu erkennen, das es geregnet hat und die Straße nass war.

Der Unfallgegner hat in seinen "Bericht" geschrieben, das er Reifenquitschen gehört hat!

Ich glaube, die wollen mich alle mächtig verarschen... :kotz:

:sonne:

Ich sag dir, das ding hast schon verloren. Wenn die Polizei deine sichtlage nicht zustimmt, hast du meist schwere karten. War bei mir genau so, wollte abbiegen und der Kerl hinter mir scheppert drauf. Und ich hab teilschuld bekommen, weil an der ha 2 bremspuren waren o.O

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Also der Kreisverkehr ist echt seltsam. Aus Deiner Richtung kommend muss man ja nicht wirklich bremsen, wenn man keinen anderen von links kommen sieht. Ich weiß nicht wie schnell jeder war oder wie die Geschwindigkeit reduziert wurde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, der Skoda Fahrer hat Dich noch nicht im Kreis gesehen und ist daher eingefahren. Da Du natürlich nicht bremsen musstest, bist Du ungebremst in den Kreis rein, oder? Womöglich stellt sich die Frage wer ist zuerst in den Kreis eingefahren? Wenn er langsam war und Du schnell könnte auch die Polizei recht haben.

Vg Alex

Sie haben geschrieben, ich sei dem Skoda aufgefahren ... bloß seltsam, das seine Seite kaputt ist.

Auf ihren eigenen (unscharfen, schwarz-weiß) Fotos ist sogar zu erkennen, das es geregnet hat und die Straße nass war.

Der Unfallgegner hat in seinen "Bericht" geschrieben, das er Reifenquitschen gehört hat!

Für mich als unbeteiligter sehe es auch so wie sensiminded und die Polizei wahrscheinlich auch.

Vg Alex

Für mich als unbeteiligter sehe es auch so wie sensiminded und die Polizei wahrscheinlich auch.

Ich sehe das genauso. Ich denke du bist mit kaum verminderter Geschwindigkeit eingefahren und er wohl langsamer. Wenn ihr etwa gleichzeitig an den Kreisel heranfahrt musst du damit rechnen, dass er ebenfalls einbiegt und die Geschwindigkeit vermindern. Da du nicht rechtzeitig bremsen konntest, hast du das wohl nicht getan.

So meine Sicht als neutraler Unbeteiligter und genauso werdens auch die Polizisten sehen.

Was natürlich ein Witz ist, einen Kreisverkehr zu bauen, durch den man gerade durchfährt. Da geht der Sinn eines Kreisels verloren.

Viel Glück trotzdem

Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Was natürlich ein Witz ist, einen Kreisverkehr zu bauen, durch den man gerade durchfährt. Da geht der Sinn eines Kreisels verloren.

Viel Glück trotzdem

Alex

Der Sinn eines Kreisels ist das das man keine Ampeln braucht, und nicht das man da kreise ziehen muss :klug:

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Viel Glück trotzdem

Alex

Der Sinn eines Kreisels ist das das man keine Ampeln braucht, und nicht das man da kreise ziehen muss :klug:

Aber auch nicht ungebremst über die Kreuzung schießen kann, wenn schon keine Ampel da ist.

Viel Glück trotzdem

Alex

Aber auch nicht ungebremst über die Kreuzung schießen kann, wenn schon keine Ampel da ist.

Nur weil man es kann darf man es noch lange nicht machen

Was meint denn der Anwalt aus seiner Erfahrung heraus dazu?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

• 2 Wochen später...

Vg Alex

Ich sehe das genauso. Ich denke du bist mit kaum verminderter Geschwindigkeit eingefahren und er wohl langsamer. Wenn ihr etwa gleichzeitig an den Kreisel heranfahrt musst du damit rechnen, dass er ebenfalls einbiegt und die Geschwindigkeit vermindern. Da du nicht rechtzeitig bremsen konntest, hast du das wohl nicht getan.

So meine Sicht als neutraler Unbeteiligter und genauso werdens auch die Polizisten sehen.

Moin,

bei uns gibt es auch so einen Kreisel (Bundestraße) und sehr viele Fahrer beachten das Vorfahrtachten Schild nicht.

Meisten sind es die, die auf der Bundestraße fahren. Ich selber hatte schon eine ähnliche Situation. Nachdem ich gehalten hatte und in den KV einfuhr kam von linke jemand der ohne zu bremsen in den KV einfuhr. Es ist nicht passiert, aber so sieht die Realität aus.

Stellt euch mal für ein 1/2 Std an einen KV.

Wenn das blaue Schild mir dem weißen Kreis und ein Vorfahrt gewähren Schild bei jeder Einfahrt steht handelt es sich erst einmal zweifelsfrei um einen Kreisverkehr. Rechts auf Deinem Foto kann man von hinten diese Schilder sehen, wenn ich nicht irre.

Insofern hätte er Vorfahrt gewähren müssen. Aber leider ist es in D mittlerweile so, das man in fast jedem Fall einen Anteil Mitschuld erhält, alleine durch die Tatsache, das man sein Verhalten (in diesem Fall Geschwindigkeit) den Umständen anpassen muss. Bei einem Unfall wird erst einmal davon ausgegangen, das man wenn man das beachtet hätte, nämlich langsamer im Kreisverkehr zu fahren, diesen hätte verhindern können. Immer ziemlich verzwickt, vor allem wenn man kkeinen Zeugen hat.

Die ganze Sache wird wohl leider nicht abgehen ohne dass du zumindest eine gehörige Teilschuld bekommst und deinen Schaden wohl selber bezahlen musst.

Du schreibst weiter oben, dir hätte ein Polizist gesagt, dass du den Skoda weiter vorne hättest erwischen sollen... und das ist genau der Punkt.

Die Polizei und auch die Versicherungen vertreten in solchen Fällen meist folgende Auffassung:

Derjenige, der die Vorfahrt verletzt (hier Skoda) wird vorne getroffen, wenn der Unfallgegner (Du) schon weit in die Kreuzung/Kreisel eingefahren ist und sich direkt vor dem Punkt befindet, an dem der Unfall dann passiert. In diesem Fall hättest du keine Chance gehabt, den Unfall zu verhindern.

Da du den Skoda weiter hinten getroffen hast, wird die Polizei und auch die Versicherung die Auffassung vertreten, dass dein Unfallgegner schon so weit in den Kreisel eingefahren war, dass du den Unfall hättest verhindern können und müssen, wenn du mit einer Geschwindigkeit gefahren wärest, die den Örtlichkeiten und der Nässe angepasst gewesen wäre. Da du den Unfall nicht verhindern konntest, gehen die davon aus, dass du zu schnell warst.

Leider heisst ein Tempolimit von z.B. 50 Km/h ja nicht, dass du die auch fahren musst. Angepasste Geschwindigkeit bedeutet eben leider oft eine geringere Geschwindigkeit als die höchst zulässige.

Ich wünsche dir trotzdem, dass die Sache in deinem Sinne ausgeht und wünsche dem Anwalt viel Erfolg.

mal ganz nebenbei angemerkt:

es gibt eine Spezies, welche beim Einfahren in den Kreisverkehr den Blinker rechts setzen, was falsch ist.

Nun blinkt aber das Teil weiter rechts, was ja nun die nächste Ausfahrt anzeigt.

Wer da nun in den Kreis einfahren will, erkennt dies als "der fährt ja raus" und fährt flott rein.

Bleibt der Blinkerfahrer aber weiter im Kreis, krachts wohl oder übel.

Bei etwas träger Blinkerrückstellung und einem kleinem Kreis ist das nicht von der Hand zu weisen.

Missverständnisse also vorprogrammiert!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...