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Komplettkur VA+HA


Sportanzug
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Hallo zusammen,

 

da ich mir relativ sicher bin, dass mein E30 seit 24 Jahren und fast 229.000km noch beinahe überall die selben Lager und Gummis drin hat, würde ich gerne sowohl der Vorderachse, als auch der Hinterachse eine (Komplett-)Überholung spendieren.

 

Das Fahrverhalten ist nicht übermäßig schlecht, an Bordsteinen oder Straßenunebenheiten poltert die VA schonmal gerne und bei Bremsungen bei >80km/h zappelt das Lenkrad auch schon mächtig hin und her.

 

Da diese Thematik nicht unbedingt mein Fachbereich ist, brauche ich jetzt eine kleine Hilfestellung, was ich alles an den Achsen erneuern sollte und welche Kosten ca. auf mich zukommen.

Es geht mir hier erstmal nur um die reinen Teilepreise. Es müsse nicht die teuersten Artikel sein, aber auch kein Billig-Mist. Ich gebe dann lieber ein paar Mark mehr aus.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob tatsächlich alle Lager und Gummis getauscht werden müssen, aber nach 24 Jahren würde ich das einfach gerne rein prophylaktisch machen.

 

Ob ich die Einbauten selbst (bzw. mit einem Freund) vornehmen werde oder ob ich das in einer recht günstigen freien Werkstatt einbauen lasse, möchte ich gerne davon abhängig machen, was die reinen Materialkosten so sprechen.

 

Wäre sehr freundlich, wenn mir jemand einen groben Umriss geben könnte, was man erneuern sollte, welche Hersteller man wählen sollte und was der ganze Spaß letztendlich kostet.

 

Vielen Dank! :daumen:

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Vorne: Querlenker, Querlenkerlager, Koppelstangen, Spurstangen, Stabilager

Hinten: Tonnenlager, Koppelstangen, Schräglenkerlager, Difflager

 

Bei den Lagern empfiehlt sich PU zu wählen, ich verbaue es total gerne weil es sehr einfach zu montieren ist - Ohne Spezialwerkzeug. Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen von Meyle o.ä. Auf keinen fall Billigkram, denn den kaufst Du zweimal!

 

PU Lager gibt es als Komplettsatz in der Bucht für ~160€. Den Rest kannst Du dir bei daparto, teilehaber ö.ä. rauswühlen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hallo,

 

Das was du planst steht bei mir auch an, jedoch mit dem Unterschied, dass ich die Komponenten bereits gekauft habe und nur noch einbauen muss. Bis auf das Federbein der Vorderachse und dem Hinterachsträger, wird nahezu jedes ausgebaute Teil durch Neuware ersetzt.

 

Ein kurzer Überblick:

 

- Domlager, Pendelstützen, Querlenker, Spurstangen und Tonnenlager sind von Meyle

 

- Stoßdämpfer kommen von Bilstein (B4), Federn sind von Eibach (ProKit)

 

- Der Rest (Federteller und Federunterlagen, Gummilager, Schrauben, Muttern usw.) ist original von BMW

 

Zusammen macht das rund 1300€ ohne evtl. anfallende Montagekosten. Sinn und Unsinn dieses Rundumschlags sei mal dahingestellt. Die Profis hier im Talk können dazu mehr sagen. Ich mache das ganze weil mein Auto vom Fahrwerk her einfach total fertig ist und ich endlich mal wissen möchte, wie sich mein BMW mit intaktem Fahrwerk fahren lässt ;-).

 

Hoffe ich konnte einen groben Anhaltspunkt geben.

 

Grüße,

Chris

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Danke schonmal für die Antworten.

Die Stoßdämpfer wollte ich (noch) nicht mit tauschen, würde meinen finanziellen Rahmen wohl etwas überschreiten.

 

Chris, was wäre denn der Gesamtpreis ohne die Dämpfer und Federn?

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Hallo,

 

Federn und Dämpfer haben 520€ gekostet also liegen die Kosten für die übrigen Fahrwerksteile und Kleinkram bei etwa 800€. Aber da sind auch viele Teile dabei, die nicht unbedingt neu gekauft müssen. Hierzu gehören z.B. die Haltelaschen für die Gummilager der Stabilisatoren, die Federteller der Vorderachse, die Staubschutzrohre der Hinterachsdämpfer (je ca.20€, habe zur Zeit Kajaba Dämpfer verbaut und die haben die integriert) und so einiges mehr. Da musst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist und was getauscht werden muss. Schrauben und Muttern sollten aber grundsätzlich aus Sicherheitsgründen erneuert werden.

 

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, würde ich ebenfalls die Stoßdämpfer bei einer derartigen Aktion gleich mitwechseln. Die Federn können ja bleiben, wenn sie nicht gebrochen sind oder ähnliches und dir die Fahrzeughöhe gefällt.

 

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

 

Grüße,

Chris

 

Ps: Die Kosten beziehen sich auf ein Fahrwerk ohne PU-Lager.

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Ich persönlich würde (und mache das auch so) Lemförder kaufen oder original BMW, was auch Lemförder ist. Die Teile sind einfach am besten !

PU Lager machen das ganze Fahrwerk härter und übertragen mehr Vibrationen, macht meiner Meinung nach nur bei einem reinen Sportgerät Sinn.

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Ich bin gerade dabei, mir eine Teileliste für mein Vorhaben zusammenzuschreiben inkl. Preisen und Bezugsquelle.

 

Wenn ich fertig bin würde ich diese gerne hier vorlegen, dass Ihr mal drüberschauen könnt.

 

Ich kalkuliere erstmal MIT Stoßdämpfern, bräuchte da aber nochmal eine Bezugsquelle für z.B. Bilstein B4. Es müssen keine besonders sportlichen sein, will damit keine Rennen fahren und werde voraussichtlich auch die originale Fahrzeughöhe beibehalten, eventuell minimal tiefer, aber das würde ich erst in Betracht ziehen, wenn ich wirklich mal zu viel Geld übrig hab ;)

 

Hat da jemand was?

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So, habe jetzt mal grob durchgerechnet.

Meine Kalkulation ist in dem Excel-File angehängt.

Inklusive neuen Bremsen rundrum und Bilstein B4 komme ich auf 833,60€.

Die eine Hälfte der Teile habe ich bei Autoteile55.de rausgesucht, die Dämpfer und Bremsen würde ich beim örtlichen Teilefritzen beziehen, wobei ich denke, dass ich da den Preis noch etwas drücken könnte.

 

Habe ich in meiner Auflistung irgendetwas akutes vergessen?

E30 Achserneuerung.xls

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Bei den Tonnenlagern nehme ich Powerflex und den Querlenkerlager nehme ich E36 M3 3.2 Teile. Alles aus Gründen der besseren Langlebigkeit (Ich bin auch bei der Fahrwerksrevision).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Die Querlenkerlager kann man bei Alf Dickhaut fertig verpresst kaufen. Kosten inkl. Versand knapp 70€.

Ob die Tonnenlager taugen, weiß ich nicht, aber Powerflex verschleißen einfach nicht wie die normalen Tonnenlager, da es keinen Alukern gibt, der aus dem Gummi ausreißen kann.

 

Normale, alte Tonnenlager:

 

http://www.mein-bmw-e30.com/work/Images-g/E30-Tonnenlager-Powerflex-42.jpg

 

Powerflex-Tonnenlager:

 

http://i599.photobucket.com/albums/tt74/myth1255/Bild0116.jpg

 

Strongflex bietet auch Lager á la Powerflex, sind aber günstiger.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Also ich stehe auch auf PowerFlex vor allem bei den Tonnenlagern!

 

Allerdings kann ich nicht bestätige, dass die die Fahrgeräusche nicht lauter machen. Sie werden spürbar mehr. Und auch mehr Stöße kommen an.

Ich hab die tonnenlager und die Querlenkerlager von PowerFlex. Dazu werden noch die StabiGummis kommen.

Beim Difflager von PowerFlex würde ich Abstand nehmen, nem Kollegen ist das unterm Arsch weggeschmolzen 0.0

Wieso PowerFlex?

Ganz einfach, der Einbau geht wesentlich einfacher, die Tonnenlager sind nicht nach 1 Jahr kaputt und fährt sich straffer.

 

Bei meinem E87 werden die Stabigummis wohl auch bald Von PowerFlex gesponsert.

 

Rest an Gummis Meyle HD oder Lemförder, nix anderes.

Dämpfer Bilstein oder Sachs.

 

Hatte einer eigentlich schon was von den Motorlagern bzw den Getriebelagern erzählt...

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Nimm dir nen Stuhl mit, wenn du die Teile beim Händler bezahlen möchtest. Ich habe es letztes Jahr erst durch.

 

Übrigens kann ich dir sagen: Mach die Dämpfer neu. Ich habe ungefähr beim gleichen Kilometerstand getauscht und das habe ich gemerkt. Ohne neu kannst du das Fahrwerk gar nicht richtig auskosten. Muss ja nicht sofort Bilstein sein, du kannst auch erst mal ein billiges verbauen (ich fahre Beispielsweise AP) und dann auf die teuren sparen. Ich bin zufrieden. Habe das Fahrwerk jetzt fast 1,5 Jahre und es ist noch nix weich geworden. Genug Zeit, um auf Bilstein zu sparen... ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ob man die Stabilager aus PU nehmen muss lassen wir jetzt mal dahin gestellt.

Tonnenlager würd ich immer wieder Powerflex nehmen, hatte vorher orginal BMW,

Febi und noch nen Anbieter, haben ALLE nicht von Tüv zu Tüv gehalten!!!

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

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......Muss ja nicht sofort Bilstein sein, du kannst auch erst mal ein billiges verbauen (ich fahre Beispielsweise AP) und dann auf die teuren sparen.......Genug Zeit, um auf Bilstein zu sparen... ;-)

 

Hallo,

 

also ich habe für mein Bilstein B8 inkl. Federn H&R 35/35 und Versand € 500.- bezahlt. Stellt sich mir die Frage, was daran gespart ist, sich für rund die Hälfte ein fragwürdiges Zeug zu kaufen :eek:

Da würde ich empfehlen noch zwei/drei Monate den Poppes zusammenkneifen, sparen und dann gescheit machen :meinung:

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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