zouly Geschrieben: 29. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Moin Moin aus dem hohen Norden Ich hab da mal ne Frage an euch und zwar wenn ich den Motor im Kaltstart , dann klackert er immer kurz laut , dann nach kurzer Zeit wird es leiser . Ich weiss das die nockenwellen gerne einlaufen beim m40b18 , aber ein leises klackern im motor ist normal ? oder kann man das geräusch auch komplett beseitigen ? zu meinem öl ich fahre ein 10w50 öl von valvoline drin Danke schonmal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 29. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Hallo erstmal, ich verstehe nicht, warum genau bei diesem Thema immer neue Threads entstehen. Gib genau das mal in der SUFU ein und du wirst dich wundern, wieviel du dazu zu lesen hast Deine Nockenwelle und Schleppis sind platt.Edit sagt: Tut mir leid. Hätte deine Text komplett lesen und nicht überfliegen sollen. Sehe grade, dass du schon bescheid weist. Ich würde einfach mal den Ventildeckel abnhemen und nachsehn, wies drunter aussieht. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30- Geschrieben: 29. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ventildeckel abnehmen und nachschauen wie Nockenwelle und schlepphebel aussehen, falls sie noch gut aussehen, ölwechsel + Filter + Schmierrohr über der Nockenwelle, Öl nur Marken Öl 0W30!Evtl. mal den Öldruck checken. Auskunft von einem Bmw Service-Technicker, der mit den autos und Motoren aufgewachsen ist.Falls Nockenwelle und Schlepphebel tot sind, Neu machen! mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ventildeckel abnehmen und nachschauen wie Nockenwelle und schlepphebel aussehen, falls sie noch gut aussehen, ölwechsel + Filter + Schmierrohr über der Nockenwelle, Öl nur Marken Öl 0W30!Evtl. mal den Öldruck checken. Auskunft von einem Bmw Service-Technicker, der mit den autos und Motoren aufgewachsen ist.Falls Nockenwelle und Schlepphebel tot sind, Neu machen! mfg Sven Genau.Haben die damals bei Einführung des M40 schon verschrieben:freak:Dein Technicker scheint Plan zu haben... Kurzes Klackern nach dem Kaltstart sind die Hydros. Weil undicht. Meine Vermutung.Wie läuft er denn? Dreht er aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 30. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Also ein 30er Öl gehört nun wahrlich in keinen Motor im E30. Erst recht nicht wenn es ein Benziner ist! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 30. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Ventildeckel abnehmen und nachschauen wie Nockenwelle und schlepphebel aussehen, falls sie noch gut aussehen, ölwechsel + Filter + Schmierrohr über der Nockenwelle, Öl nur Marken Öl 0W30!Evtl. mal den Öldruck checken. Auskunft von einem Bmw Service-Technicker, der mit den autos und Motoren aufgewachsen ist.Falls Nockenwelle und Schlepphebel tot sind, Neu machen! mfg Sven Also ich will ja jetzt auch keine Öldiskussion auslösen.Aber du solltest mal lieber nen KFZ-Mechaniker fragen, und kein Service-Techniker ;)Bei 0W30 hat er nach 1tkm keine Nockenwelle mehr, sondern nur noch ne Welle, weil die Nocken runtergefräst sind :-DIn den M40 gehört 10W40 rein.Sollte dein M40 noch schön in den Drehzahlbegrenzer ziehen, sieht es noch nicht sooo schlecht aus, macht er das bereits nicht mehr, kannst schon mal anfangen zu sparen und Rollennocke in die Suchfunktion tippern Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Das kurzzeitige Klackern bei kaltem Motor kommt eindeutig von den Hydrostösseln! Das hat mit der Nockenwelle und den Schlepphebeln nichts zu tun. Würde es an letzterem liegen, dann würde der Motor dauerhaft klackern, auch wenn er warm ist.Verantwortlich dafür kann u.a. das 30er Öl sein. Dieses fließt zu schnell aus den Hydros, so dass die beim Kaltstart leer sind und sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Ich würde Folgendes vorschlagen: Ölschlammspülung von LiquiMoly - kann bei hoher Laufleistung nie schaden und hat das Hydro-Klackern bei mir am M50 eleminiert -, danach Ölwechsel und ein (dickeres) 40er Öl (z.B. 10W-40). Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 30. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Ist n kurzes klackern der hydros beim kaltstart nich normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Ja sicher, aber es gibt eine fließende Grenze zu verschlissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 30. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Das kurzzeitige Klackern bei kaltem Motor kommt eindeutig von den Hydrostösseln! Das hat mit der Nockenwelle und den Schlepphebeln nichts zu tun. Würde es an letzterem liegen, dann würde der Motor dauerhaft klackern, auch wenn er warm ist.Verantwortlich dafür kann u.a. das 30er Öl sein. Dieses fließt zu schnell aus den Hydros, so dass die beim Kaltstart leer sind und sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Ich würde Folgendes vorschlagen: Ölschlammspülung von LiquiMoly - kann bei hoher Laufleistung nie schaden und hat das Hydro-Klackern bei mir am M50 eleminiert -, danach Ölwechsel und ein (dickeres) 40er Öl (z.B. 10W-40). Er fährt kein 30er Öl.Aber Ölwechsel schadet trotzdem nicht Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zouly Geschrieben: 30. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 sry ich hatte mich verschrieben ich fahre ein 10w40 öl ;) alles klar dann weiss ich beshceid den ölwechsel hab ich gerade rest gemacht letzte woche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 31. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Das kurzzeitige Klackern bei kaltem Motor kommt eindeutig von den Hydrostösseln! Das hat mit der Nockenwelle und den Schlepphebeln nichts zu tun. Würde es an letzterem liegen, dann würde der Motor dauerhaft klackern, auch wenn er warm ist. Genau so ist es.Das Öl ist schon okay, der Grund des klackerns ist entweder das die Hydros schon einen Hau weg haben und/oder das berüchtigte Ölventil unten an der Pumpe zeigt Ausfallerscheinungen... was direkt den Verschleiß der Schleppis , der Nockenwelle und der Pleuellager zu Folge hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.