Zum Inhalt springen

Wechselkennzeichen sinnvoll?


Meerjungfraumann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor einiger Zeit einen 2. IS gekauft der eigentlich für den Winter gedacht war.

Der wird jetzt langsam fertig und der Winter ist fast rum...

 

Jetzt würde ich gerne in diesem Jahr beide IS im welchsel fahren je nachdem wie ich Laune habe.

 

Mein Schwarzer ist hat aktuell ein saison gekennzeichen.

 

Jetzt war meine überlegung ob ich mal zu meiner Versicherung gehe und frage was mich das kosten würde die beiden per Wechselkennzeichen zu bewegen.

Das ich doppelte steuer zahlen muss ist mir klar.

 

Wenn ich jetzt aber einfach einen doppelten Beitrag zahlen muss sehe ich das ganze nicht ein, da immer nur ein Auto fahren kann ist die Unfallgefahr ja auch nur bei 50%.

 

Hat da jemand erfahrungen wie das regelt ist?

 

 

 

 

 

LG

 

Marcel


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Logik das man beim Wechselkennzeichen nur ein Fahrzeug nutzen kann schüzt auch nicht vor 2 mal 100% Besteuerung.

 

Ich denke bei den paar Euro Einsparpotenzial lohnt sich die hin- und her-steckerei des Kennzeichens kaum.

 

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim ADAC vorstellig werden, die haben ja großzügige Rabatte versprochen.

Allerdings ist eine Autoversicherung beim ADAC nicht empfehlenswert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

in der letzten Auto Classic ist ein interessanter Bericht hierzu. Es steht auch ein angebliches Zitat von Hern Schäuble drin: " Das ist doch alles nur Quatsch".

Diesem kann ich nur zustimmen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim ADAC vorstellig werden, die haben ja großzügige Rabatte versprochen.

Allerdings ist eine Autoversicherung beim ADAC nicht empfehlenswert.

 

Warum ist der ADAC nicht zu empfehlen? Ich bin sehr zufrieden und günstiger hab ich es nirgendwo bekommen. Zumal ich hier auch wirklich kompetente Ansprechpartner habe und nicht irgendein CallCenter.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompetente Ansprechpartner, bei der ADAC Versicherung? Wo hast Du denn die getroffen. Du wirst bei Versicherungen fast immer nur auf Callcenter treffen, wenns kein persönlichen Kontakt ist.

 

Ich hatte meinen T3 bei ADAC (Zurich)versichert und es scheitert dort schon an einfachsten Bürotätigkeiten.

Die Zurich hat offensichtlich für den ADAC in ein kleines Büro ein Paar, und das ist absichtlich großgeschrieben, vielleicht sinds auch 3-4, Mitarbeiter gesetzt, die in dem normalen Büroalttag nicht mehr tragbar waren aber aus irgendeinem Grund Kündigungsschutz genießen.

 

Ich bin froh, nie einen Schadensfall gehabt zu haben bei der Zurich, weiß gar nicht, wie die so etwas bewältigen wollen. Schon ein einfacher Umzug bringt die Guten an den Rand der Administration.

 

Der Schriftverkehr, der sich daraus ergeben hat, war im Nachhinein betrachtet sehr amüsant und führte zur einvernehmlichen Trennung und dem beidseitigen Vorsatz, nie wieder Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir jetzt von der Zürich Versicherung oder dem ADAC? Bei mir sind das zwei paar stiefel. Ich bin beim ADAC versichert und geh auch in eine ADAC Filiale oder mach das meiste telefonisch. Ich hab bis heut keine Probleme, immer nette Personen am Telefon. Also ich kann nix negatives über den ADAC sagen. Aber so macht jeder seine Erfahrungen. Ich war früher auch bei der Aachener-Münchener über einen Versicherungsvertretter. Alles schön und gut bis der Kerl angefangen hat die Verträge untereinander zu tauschen und so nen scheiss. Plötzlich ist mein motorrad auf meine frau versichert usw.usw.

 

Ich finde Preis Leistung beim ADAC voll in Ordnung.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zurich steht hinter den ADAC Versicherungen. Hast Du deinen Versicherungsvertrag schon mal angesehen?

Wenn Du es telefonisch machst, dann landest Du in einem Callcenter, sofern Du nicht direkt bei einer ADAC Geschäftsstelle anrufst.

Und ich kann nur raten mit der ADAC Versicherung nur Schriftlich und per Einschreiben zu kommunizieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ja ich rufe bei der Geschäftsstelle an, warum sollte ich Kostenpflichte Hotlines anrufen wen ich kostenlos zum Ortstarif telefonieren kann. Und ich hatte bis jetzt noch nie solche Probleme. Weder telefonisch noch per E-Mail. Es hat immer alles gepasst. Bei wem Bist du jetzt wen ich fragen darf?

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst Du, bei der AXA ist der Bus gelandet.

 

Vielleicht bist Du ja noch nicht umgezogen ;-) Der T3 war unauffällig über 10 Jahre beim ADAC versichert.

 

@TE, ein Vorteil hätte das Wechselkennzeichen auf jeden Fall, es ist so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal. In Bruck soll es tatsächlich eins geben, habe ich mal gehört. Gesehen habe ich noch keins. Dürfte im rest von Deutschland ähnlich sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die die dir erst die neuen Rabatte und Tarife anbieten wenn du Gekündigt hast. :daumen:

So hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Und ja ich bin umgezogen mit dem ADAC und hab sogar schon Prozente von meinem Vater übernommen der auch noch bei ner anderen Versicherung war. Wie gesagt noch nie Probleme gehabt. Immer nette und freundliche Hilfe am Telefon.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselkennzeichen sind SUPER ! Ich würde sofort eins kaufen, WENN ICH IN ÖSTERREICH ODER DER SCHWEIZ WOHNEN WÜRDE !!!

 

In Deutschland ist es SINNFREI !!!

Man zahlt 2x Steuer ... und darf das Auto trotzdem nicht auf öffentlichen Straßen dann abstellen???

Selten sowas hirnrissiges gesehn

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Empfehlung ist z.B. eine Oldtimer/Youngtimer Versicherung. Steuern sind natürlich ganz normal zu entrichten, aber die Versicherung ist günstig. Voraussetzung ist aber ein Erstwagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal auf das Wechselkennzeichen gehofft, musste aber mittlerweile feststellen, dass es sich nicht rechnet.

Hab mein 86er Cabrio (ohnehin nur ca. März bis September im Einsatz) dann über eine Youngtimer-Versicherung laufen gelassen, das rechnet sich dann einigermaßen (Steuer + ca. 200 € Versicherung p.a.), Erstfahrzeug ist ganz normal versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt bereits ein Saisonkennzeichen hast, wir das Wechselkennzeichen für Dich teurer. Denn Wechselkennzeichen ist immer ganzes Jahr, und die Kosten hast Du ja dann für 2 Autos. Da helfen auch die 10% Rabatt in der Versicherung nichts mehr.

 

Ich würde also zwei Saisonkennzeichen nehmen. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du ja den neuen IS dann anmelden, wenn der andere nicht fährt. Dann hast Du sogar die gleiche Versicherung für beide und den gleichen Rabatt, kannst dann aber halt nicht spontan entscheiden, welchen Du fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...