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Passat Variant als "Rennwagen" umbauen?


LordHibbs
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Hey Leute,

 

Hatte allerdings schön länger den Gedanken gefasst, mir nen zweites Auto zu zulegen welches ich dann quasi zum "Ring/Rallyetool" umbauen würde.

 

Wie das Schicksaal es nun wollte, habe ich einen Passat "geerbt". Mein Vater brauchte diesen nicht mehr.

 

Es ist ein 91er Passat Variant GT mit der 2L Maschiene. Er hat Leder, MFA, eFH und nen Schiebedach.

 

Jetzt saß ich da, mit dem Passat vor mir und dachte mir, zum schlachten ist er zu schade, im ganzen bringt er so gut wie kein Geld. Warum nicht den als Ring/Rallyetool umbauen? Er muss nichtmal irgendwelchen Reglements gerecht werden, einfach nur so'n Spaßauto eben. Leider sind die Jungs im Passat Forum nicht ganz so locker drauf wie hier, sie wollten sogar das ich dafür mein Cabrio ranziehe.

Zudem haben hier wahrscheinlich auch mehr Leute sowas schonmal gemacht oder in Erwägung gezogen, wenn auch nicht mit dem Passat.

 

Daher die Frage nun an euch: Wisst ihr eventuell jmd. der seinen Passat (erstmal egal ob Variant oder Limo) so umgebaut hat? Oder gar selbst erfahrungen?

Auf was muss geachtet werden, was sollte auf jeden Fall gemacht werden?

 

Mein Plan wäre ja erstmal:

 

Leerräumen

Alle Achsteile neu

Die große R32 Golf IV Bremse rein

17" mit 215/45er Reifen drauf

Und als allerletztes eben was am Motor. Entweder nen G60, 1,8T oder halt nen V®6 aus dem Golf IV reinpflanzen.

 

Die Frage die sich quasi schon beim Käfig stellen würde: Gibt es überhaupt welche für nen Variant oder muss man den von Grund auf selbst fertigen? Und geht das überhaupt? Ne Sicherheitszelle für'n Kombi?

 

LG,

Torben

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Wenn dir nichteinmal die netten VW-Fahrer helfen wollen, dann wirst du hier auch nicht wirklich was zum Passat zu hören bekommen...

 

Kurze Frage?

 

Warum nicht den guten Passat an an-der-Rettung-interessierte-VW-Freunde verkaufen.

 

Vom erlös einen E30 / Touring gekauft und dann die Frage hier nochmal gestellt, bzw. sich in die verschiedensten Ringtollbeiträge eingelesen. :meinung:

:sonne:
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In welchem Passat Forum warst du denn, die wollen sicher wie manche hier ihre Autos (Modellliebhaber) nicht als Racingmaschiene enden sehen.

 

Käfig musst du glaube ich bauen hatte damals in der Passat-Kartei auch jemand für seinen 32B Variant. Willst du Frontantrieb lassen oder Syncro verbauen, und schau doch mal ob dir der SteffenE30 nicht weiter helfen kann, der fährt doch nen Golf1 Cabrio mit mächtig Dampf und kennt sicher noch ein paar VW verrückte ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Also selbst ich als Passatfahrer würde den 35i nicht als Rennwagen empfehlen!

 

Erstens gehören Rennwagen mit Frontantrieb verboten, zweitens wäre das Allradmodell besser geeignet, drittens gibt es wohl kaum geeignete Fahrwerke, viertens dürfte er als Variant in der Karosseriestruktur zu weich sein, fünftenes bist du auf Vierzylinder beschränkt (VR6 ist zu schwer -> Untersteuern), sechstens....

 

Verkauf das Ding und such dir was geeigneteres (E30 318i, E36, Golf II) in der Preisklasse!

 

Ein 35i Variant als Rennwagen macht nur dann Sinn, wenn du bewusst den Kontrast biederer Familienkombi Rennwagen betonen willst. Aber selbst dann wäre der Syncro besser geeignet!

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Die einzigen "Rennen" an denen der Passat 35i teilgenommen haben dürfte, sind Crash Challenges und Altauto-mitsamt-Hilfsgütern-nach-Afrika-schaffen-"Rallies"...

 

Die älteren Passat 32 gabs wohl in Brasilien öfter auch mal bei Rundstreckenrennen und Rallys und ein paar wenige Santans habens wohl auch mal in ne Rally geschafft, aber damit dürfte die Rennsportgeschichte der Gattung Passat ziemlich abgedeckt sein...

 

Übrigens hab ich dank deines Threads ein neues Hintergrundbild:

(geklaut von http://www.volkspage.net/vwsantana/fotos/wall/)

SantanaRally-1024x768-01.jpg

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Wieso? Es gibt doch auch Renn-LKWs (die haben bestimmt einen Fachausdruck, der sich gekonnter als mein Begriff spricht, aber jeder weiss, was ich meine) die sind mindestens genauso unsinnig^^

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santana fährer? :D

 

also ich würde mal vorschlagen, er weiß ja jetzt wie unsinnig ihr das alle findet, aber man sollte trotzdem auf seine fragen eingehen, wenn er es eben machen will, dann ist er eben der erste :)

 

ich kenne zum beispiel dieses vid und finde das echt genial:

 

was natürlich wirklich kacke ist, ist der fronttrieb, das sollte man als erstes klären, synchro ist ein muss und selbst das ist noch schlechter als rwd

 

mfg

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Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

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Naja, den Wagen auf Syncro umzubauen ist jetzt nicht das riesen Problem. Die Karosserie ist ja die gleiche.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

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Der vergleich mit renn-lkw hinkt.

Aus der renn-lkw von 1990 sind mittlerweile racetrucks geworden. das sind gitterrohrrahmen mit deko-fahrerhaus und reihensechszylinder mit machtig turbodruck. die starrachsen haben radseitig jeweils zwei gewindefederbeine mit zug und druckstufenverstellung. der motor sitzt in fzgmitte mit zf-rennautomaten und ner 50cm-kardanwelle an die hinterachse.....

Sorry für offtopic...

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Naja, den Wagen auf Syncro umzubauen ist jetzt nicht das riesen Problem. Die Karosserie ist ja die gleiche.

 

Du solltest deine Fragestellung ändern, in etwa so:

 

Ich will die nächsten 2 Jahre unbedingt viel Freizeit verschwenden und hab gerade 5000-8000€ übrig. Als Basis soll ein alter Passat dienen, weil der halt so rumsteht. Es geht weniger um das Fahren an sich sondern um das basteln, damit ich meine Frau nicht mehr so viel sehen muss.

 

Was fällt Euch alles an Änderungen an dem Auto ein, mit dem ich mich richtig lange beschäftigen kann, dabei preislich im Rahmen bleibe, damit das Teil irgendwann einem Ringfahrzeug ähnlich sieht.

 

Also legt los mit euren Vorschlägen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Naja, den Wagen auf Syncro umzubauen ist jetzt nicht das riesen Problem. Die Karosserie ist ja die gleiche.

 

Beim 35i ist es wohl tatsächlich kein Problem, aber du brauchst dann sowieso nen Spender!

 

Also brauchst du von deinem Passat NICHT: Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerk, Bremsen, Innenausstattung, ...

Warum dann nicht gleich einen besser passenden Passat (zB G60 syncro) suchen???

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Naja, den Wagen auf Syncro umzubauen ist jetzt nicht das riesen Problem. Die Karosserie ist ja die gleiche.

 

Du solltest deine Fragestellung ändern, in etwa so:

 

Ich will die nächsten 2 Jahre unbedingt viel Freizeit verschwenden und hab gerade 5000-8000€ übrig. Als Basis soll ein alter Passat dienen, weil der halt so rumsteht. Es geht weniger um das Fahren an sich sondern um das basteln, damit ich meine Frau nicht mehr so viel sehen muss.

 

Was fällt Euch alles an Änderungen an dem Auto ein, mit dem ich mich richtig lange beschäftigen kann, dabei preislich im Rahmen bleibe, damit das Teil irgendwann einem Ringfahrzeug ähnlich sieht.

 

Also legt los mit euren Vorschlägen.

 

Dann schreib das aber auch bitte allen Leuten die hier nen E30 in der Art umbauen. Oder nen E30, Ford Mustang, ect. restaurieren.

 

Und ob ihr das glauben mögt oder nicht, meine Freundin würde da nicht zu kurz kommen da sie auch ihrem Hobby nachgeht.

 

Und nochmal: Ich hab nicht das Ziel das er Topzeiten fährt. Er braucht also keine 500PS.

Zudem, hab ich irgendwo geschrieben, in welchen Zeitraum das Teil fertig sein soll? Ob ich das alleine bewältigen möchte?

 

Nen G60 Syncro einfach deswegen nicht, weil es nen G60 Syncro ist und die wirklich noch Geld wert sind.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Machs wie der Typ mit seinem Golf 2. Nimm dir nen V8 ausm Cadillac Seville..Hau ihn in den Passerati und freu dich das du gradeaus gut losdonnern kannst und auf Treffen was außergewöhnliches hast. Wenn du keine 500PS brauchst und keine Topzeiten fahren willst dann nimm dir den Passat wie er is...hau dirn gewinde rein..räum ihn leer....bastel nen käfig und häng einen 2.0 16V rein.

Kenn das selber von der VW Fraktion hier bei uns. Mehr wie grade ist beim Passerati nicht drin....Kurvensau wird einfach nicht mit dem Rucksack hinten dran. Auch nicht als synchro.

 

 

http://static.pagenstecher.de/uploads/f/f7/f75/f754/133044-1127.jpg


Bearbeitet: von DailyDriverE28
Bild vergessen :D
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Ich glaube nicht, dass ein Passat dir auf der Strecke auch nur ansatzweise soviel Spaß machen wird wie ein E30!

Dafür fehlt einfach der Heckantrieb und er ist zu schwer. Du wirst mit dem Ding nur über die Vorderräder rutschen und frustriert sein, so seh ich das zumindest ;-)

 

Verkaufe das gute Stück, hole dir dafür einen günstigen E30 oder E36 und ab gehts!

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dafür wäre mir der 32B aber zu schade :-D

 

Warum? Ein rostiger 32b 4Zyl. Syncro ist auch heute noch nicht viel wert und je nach Umfang der Rostschäden auch recht schwer wieder instandzusetzen und dann immer noch nix wert.

 

Dieser Geländepassat tut der 32b Gemeinde wesentlich besser als jeder totrestaurierte Originalowagen, weil er Interesse weckt und zeigt, dass der 32b mehr kann, als billig Baumaterialien zu befördern.

(Es gibt auch in den tiefen des I-nets ein Bild von nem 32b der bei der Dresden-Breslau Rally teilgenommen hat, leider ohne weitere Informationen)

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Was ich echt amüsannt finde, es wird immer gejault wenn ein E30 stirbt, als Ringtool umgebaut wird oder missbraucht (weil andere es nur als Auto ansehen und nicht als Erhaltenswert) wird, andereseits wollt ihr umbedingt dem TE eure Meinung aufwingen sich nen E30 für sowas zu holen, STARK.

Da es sich nur um einen 35i handelt denke ich ist es nicht so schlimm wenn er so ein vorhaben umsetzen kann/will und wird, bei nem guten 32B wäre ich da ein wenig anderer Meinung.

 

TE wenn du es wirklich machst wünsch ich dir viel erfolg und hoffe das klappt alles wie du willst, ne Fotostory fänd ich gut aber ob die Jungs hier damit leben können ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Was ich echt amüsannt finde, es wird immer gejault wenn ein E30 stirbt, als Ringtool umgebaut wird oder missbraucht (weil andere es nur als Auto ansehen und nicht als Erhaltenswert) wird, andereseits wollt ihr umbedingt dem TE eure Meinung aufwingen sich nen E30 für sowas zu holen, STARK.

Da es sich nur um einen 35i handelt denke ich ist es nicht so schlimm wenn er so ein vorhaben umsetzen kann/will und wird, bei nem guten 32B wäre ich da ein wenig anderer Meinung.

 

TE wenn du es wirklich machst wünsch ich dir viel erfolg und hoffe das klappt alles wie du willst, ne Fotostory fänd ich gut aber ob die Jungs hier damit leben können ;-)

 

Also mich interessiert das überhaupt nicht, ob er den 35i verschandelt. Selbst wenn er damit nen Baum durch gegenfahren zu fällen versucht wärs mir worschdt. (beim 32b hätt ich auch nur ein bisschen Magengrummeln (solange es kein Top Syncro ist)).

Es ist nur, dass es komplett sinnlos ist, aus diesem Passat einen Renner machen zu wollen.

Man denke nur an die wichtigste Regel:"Rule 1 wenn making a fast car: Start of with a fast one in the first place"

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Als ob es darum ginge was erhaltenswerter ist, da sehe ich jetzt

keinen großen Unterschied (auch wenn ich kein Fan des Passat bin).

 

Der TE sagt sinngemäß, ihm ginge es um Fahrspaß in Richtung

motorsportlich-angehaucht, vorwärts wie seitwärts.

 

Wie um alles in der Welt kommt man dann auf so einen Laster?

 

Klar, das wäre ja soooo cool und andersartig - Das wars dann aber

auch :gähn:. Spaß macht das keinen im o.g. Sinne.

 

Ich empfehle einen Besuch an der Nordschleife zur Inspiration,

was auf dem Rundkurs ganz gut rennt. Muß kein BMW sein, aber ganz

sicher auch kein Passat ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Warum? Ein rostiger 32b 4Zyl. Syncro ist auch heute noch nicht viel wert und je nach Umfang der Rostschäden auch recht schwer wieder instandzusetzen und dann immer noch nix wert.

 

Dieser Geländepassat tut der 32b Gemeinde wesentlich besser als jeder totrestaurierte Originalowagen, weil er Interesse weckt und zeigt, dass der 32b mehr kann, als billig Baumaterialien zu befördern.

(Es gibt auch in den tiefen des I-nets ein Bild von nem 32b der bei der Dresden-Breslau Rally teilgenommen hat, leider ohne weitere Informationen)

 

 

Das liegt vielleicht daran das ich jeden 32B gleich mit einem todesgeilen 5 Zylinder verbinde. Ich hab einmal son 32B Turbo 4WD miterlebt und ich fand es klasse :-D

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Ich glaube nicht, dass ein Passat dir auf der Strecke auch nur ansatzweise soviel Spaß machen wird wie ein E30!

Dafür fehlt einfach der Heckantrieb und er ist zu schwer. Du wirst mit dem Ding nur über die Vorderräder rutschen und frustriert sein, so seh ich das zumindest ;-)

 

Verkaufe das gute Stück, hole dir dafür einen günstigen E30 oder E36 und ab gehts!

 

iss natürlich ansichtssache... hatte auch nen 35i G60 syncro, 213 Kompressor PS sind nich ohne. und mit gewinde und guten reifen war das ding auch in kurven nicht langsam.

und spass wie mein M60 cabbi hat er damals auch gemacht.

 

aber ich würds auch nich machen.für die strecke lieber nen golf1 als nen passat oder E30

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wat soll die Frage und der Thread eigentlich (noch dazu in 2 "Fach"foren), wenn Du eh beratungsresistent bist ? ... mach halt einfach (trotzdem). :freak:

 

[edit] achja, und auch ich denke, dass ein E30 Cabrio immer noch besser geeignet wäre, als der Passerati ;) [/edit]

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