biaidschi Geschrieben: 28. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Guten Abend liebe Schrauber, ich hab seit heute etwas Angst um mein M42. Fakten:laufleistung 211tkm, habe ihn seit 203tkm, er läuft wie ne 1, fahre auch sehr behutsam.Doch schon seit ich ihn hab, zirpt der Motor bei ca.3200-3500U/min. Ich weiss, solche Geräusche sind verbal schwer zu karakterisieren, doch in dem Fall geht es glaub ich ganz gut:Es klingt, als würde ein fast loses Blech den Motor berühren und würde in oben genanntem Drehzahlbereich zum Schwingen/Vibrieren angeregt werden. Problem:Habe heute im Forum vom "Kettenrasseln" beim M42 erfahren. Mein ihr die Symptome könnten übereinstimmen? Und muss ich dann Angst vor einem Kettenriss/Motorschaden haben? Der BMW-Mechaniker, bei welchem ich vor paar Monaten meine Serviceintervallanzeige zurückstellen hab lassen meinte, die Kette beim M42 muss man niemals wechseln, ist das falsch?Ausserdem nervt es tierisch, dieses Zirpen:wall: Bin über jeden Ratschlag dankbar, will nich, dass mein M42 stirbt!!!Danke, Grüßebiaidschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Mein Mechaniker (hat bei BMW gelernt zur E30 Zeit) meint auch, die Kette würde i.d.R. nie gewechselt...Ob es Kettenrasseln ist, kann ich bei deiner Beschreibung nicht beurteilen (evtl video machen?)Was du mal tauschen könntest, wär der Kettenspanner, wenn das Rasseln dann weg ist haste Glück gehabt, wenn nicht, dann muss eben alles getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 29. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Die Kette kann nicht reißen, da es sich beim M42 um eine duplex Kette handelt. 211tkm sind echt nicht viel ich hab mit meinem knapp 100tkm mehr und durch das wechseln des Spanners ist er wieder richtig leise geworden. Also keine Sorge, der M42 verträgt einiges x) Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 auf das "kette ist unzerstörbar" geschreibsel solltest du dich nicht blind verlassen. versuch zunächst mal einen neuen kettenspanner.sollte das geräusch danach immernoch da sein, dann muss der kettenkasten runter um den gesamten steuertrieb zu beurteilen.das geräusch so wie du es beschreibst deutet auf kettenrasseln hin. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Wenn die Kette nicht reißen kann, dann frage ich mich warum die von meinem iS bei knapp 125000km! gerissen ist? Habe ich warscheinlich nur geträumt. Selbstverständlich kann die reißen. Kettenspanner einmal nicht richtig gearbeitet (was er ja offenbar nicht tut wenn sie rasselt), Kette vorgeschädigt und du hast ´ne "rollende Zeitbombe". Wenn man den Spanner wechselt weil er Probleme gemacht hat, dann selbstverständlich auch die Kette... ... und wenn das Ganze schon am rasseln war, sowieso. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 nen schlapper kettenspanner rasselt aber nich wie nen loses blech. oder habt ihr tomaten auf den ohren? bevor ich das gehäuse aufmache würd ich erst 100%ig sicher sein wollen das es nix anderes ist. und lose bleche gibt beim e30 in massen. ansonsten rasselt bei meinem M40 auch die kette weil das hitzeschutzblech vom kat lose ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 29. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Danke Mathes du hast das in Worte gefasst was ich beim lesen dieses threads dachte. Warum denken hier immer alle an worst case Leute wenn etwasin Schwingung gerät und so ein rassel/zirpen verursacht. Dann denk ich doch erstmal an hitzeschutzbleche und nicht an die kette... wenn es die kette ist lässt sich das mit 2 gesunden ohren schnell lokalisieren Im Innenraum ist ein rasseln ein rasseln Kanalisieren heißt bei sowas nur raten... Also bevor du da irgenteinen mist am Motor machst tuh dir selbst den gefallen und schau dir etliche hitzeschutzbleche an klopf gegen den Kat etc. Nicht jeder m42 hat gleich nen kettenschaden Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 29. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Schau dir zuerst mal das Hitzeschutzblech der Zündkabel an, das ist gerne kaputt vibriert und klingt dann richtig übel ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 29. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Handelt es sich vielleicht um verschlissene Pleullager? Ist dann aber recht eindeutig aus dem Motorraum zu hoeren... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 29. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Wenn die Kette nicht reißen kann, dann frage ich mich warum die von meinem iS bei knapp 125000km! gerissen ist? Habe ich warscheinlich nur geträumt. Selbstverständlich kann die reißen. Kettenspanner einmal nicht richtig gearbeitet (was er ja offenbar nicht tut wenn sie rasselt), Kette vorgeschädigt und du hast ´ne "rollende Zeitbombe". Wenn man den Spanner wechselt weil er Probleme gemacht hat, dann selbstverständlich auch die Kette... ... und wenn das Ganze schon am rasseln war, sowieso. Also bei 125tkm ist schon sehr früh, dass lässt ein schlechtes behandeln oder Produktionsfehler bzw. Matetialermüdung nicht ausschließen. Der Kettenspanner nutzt sich nunmal ab, das ist nen normaler Verschleiß trotzdem arbeitet er richtig. Sonst könnte man auch behaupten das er nach der ersten Umdrehung seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet. Wenn die Kette reist hat das eher was mit dem Material der Kette Zutun. Ohne Spanner kommt sie garnicht auf die Spannung zu reissen. Eher das sie mal springt. Ausserdem kann man das auch in einem freundlichen Ton schreiben. Kein wunder das die leute alle hier weg gehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kubo Geschrieben: 29. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Hallo, bei 3200-3500U/min klingt schon sehr verdächtig nach Steuerkette. Die Kette rasselt so ähnlich wie ein loses Katblech. Vor allem wenn du den Motor in diesem Bereich abtouren lässt. Meine musste leider auch schon bei nachweisbaren 100000km gewechselt werden. Mach einfach ein Video bei diesem Drehzahlbereich aus dem Motorraum, dann kannn man es evtl leichter beurteilen. mfg kubo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 29. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Und ein lockeres hitzeschutzblech hat den selben Effekt. Es fängt auch erst bei einer bestimmten Drehzahl an zu vibrieren.Ich meine ganz ehrlich Leute.Der is ist bekannt für dieses ketten"Problem" Aber warum behauptet hier jeder es muss die kette sein.Ich wusste nicht das mein m40 eine kette hat. Und der 1.8er golf 2 hat also auch ne kette die rasselt und es ist nicht das hitzeschutzblech vom Kat. Alles klar. Ich mein jetzt mal ernst. Was ist wahrscheinlicher? Rasselnde hitzeschutzbleche wie sie im jeden Auto mal corkommen . Oder die kette? Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 (bearbeitet) Wenn die Kette nicht reißen kann, dann frage ich mich warum die von meinem iS bei knapp 125000km! gerissen ist? Habe ich warscheinlich nur geträumt. Selbstverständlich kann die reißen. Kettenspanner einmal nicht richtig gearbeitet (was er ja offenbar nicht tut wenn sie rasselt), Kette vorgeschädigt und du hast ´ne "rollende Zeitbombe". Wenn man den Spanner wechselt weil er Probleme gemacht hat, dann selbstverständlich auch die Kette... ... und wenn das Ganze schon am rasseln war, sowieso. Also bei 125tkm ist schon sehr früh, dass lässt ein schlechtes behandeln oder Produktionsfehler bzw. Matetialermüdung nicht ausschließen. Der Kettenspanner nutzt sich nunmal ab, das ist nen normaler Verschleiß trotzdem arbeitet er richtig. Sonst könnte man auch behaupten das er nach der ersten Umdrehung seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet. Wenn die Kette reist hat das eher was mit dem Material der Kette Zutun. Ohne Spanner kommt sie garnicht auf die Spannung zu reissen. Eher das sie mal springt. Ausserdem kann man das auch in einem freundlichen Ton schreiben. Kein wunder das die leute alle hier weg gehen ... Gehe ich richtig in der Annahme du liebst unsinnige Pauschalisierungen wie alle oder nie? Wenn die Kette rasselt schlägt sie und wenn sie das lange genug macht erleidet sie Schäden die sich später entsprechend auswirken können. Sicher reißt sie nicht einfach so bei der Kilometerleistung. In meinem Fall war es ein seit einem guten Jahr verschleppter "Virus Jungstänzerus" den ich, leider erfolglos, versucht habe noch zu heilen. Achso, und sie war gerissen, nicht über gesprungen. Was beim TE das Problem ist, steht natürlich in den Sternen, aber eine rasselnde Kette bei weit über 200000km würde ich (zumal aus meinen Erfahrungen) nicht weiter verwenden. Alles frisch machen und dann ist an der Front die nächsten 250000km Ruhe. Bearbeitet: 29. Januar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 29. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ich würde mir einfach mal bei Youtube n paar Videos von defekten Kettentrieben anhören und vergleichen.. Geräuschentwicklung in dem Bereich bei 200tkm rum ist nicht gerade ungewöhnlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 29. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Okay @Bastelbert ich möchte die Diskussion nicht weiter anheizen. Es gibt unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so @TE Es ist tatsächlich Schwer eine Ferndiagnose zu machen. Nimm dein Handy mach mal nen Audio Record und stell es online. Dann kann man dir schon eher helfen Ansonsten geh folgende Schritte ... Versuch das klackern zu lokalisieren, dann würde ich schauen ob es dort ein Hitzeschutzblech in der nähe gibt. Es kann sich alles mögliche bewegen und klackern. ( Danke übrigends für den Tipp, daran hab ich zuerst nicht gedacht )Sollte nichts bewegliches an ort und stelle sein, geht halt den Weg und tausch den Spanner. Wenn es dann nicht mehr rasselt, spar ein wenig Geld und mach möglich zügig die Kette "Bastelbert" könnte da schon recht haben das die Kette vllt nen Schlagweg bekommen haben könnte. Ich denke mehr kann man dem TE nach aktuellen stand nicht mehr raten, oder? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Was hat der Fakt das die Kette gerissen ist jetzt mit ´ner Meinung zu tun? Was kann ich dafür das dieser Fakt zu deiner Meinung Die Kette kann nicht reißen, da es sich beim M42 um eine duplex Kette handelt. konträr ist? Das es sehr selten passiert ist überhaupt keine Frage. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 29. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ganz ehrlich Leute.... Die meisten Kommentare hier sind für mich SPAM ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 29. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 So, dann schreib ich auch mal meinen Senf dazu. Mein lieber M42 Motor hatte bei 184Tkm nen Führungsschienenschaden. Das Rasseln war mehr als deutlich zu hören.Zum Glück ist damals nichts weiter passiert. Alle Schienen, alle Ritzel und Kette kamen neu und mit 286Tkm hab ich ihn verkauft. Zu Schaden selbst. Es bricht ganz gern die Führungsschiene zwischen Einlass-Nockenwelle und Kurbelwelle. Das klappert dann schon ordentlich. Wenn man dann weiter fährt, brechen Stücke ab und Fallen mit eine Warscheinlichkeit von 99% zwischen Kurbelwellenritzel und Umlenkritzel. Das Umlenkritzel ist aber nur am Ölpumpengehäuse verschraubt was dann zu 100% abbricht. Damit ist die Kette lose, springt über und führt zum Totalschaden im Ventiltrieb. Mit einem neuen Kettenspanner belastet man eh nur den schon ausgelutschten Kettentrieb. Damit ist es also nicht getan. Wenn man dann auch noch den Sprengring im Kettenspanner lässt, kann dieser bei der "langen" Kette gerne wieder einrasten und so hat man so viel Druck auf der Kette das diese entweder reist oder das Ümlenkritzel abbricht. Außerdem entfällt so das hochdrehende anlassen (min. 3000 U/min) beim erstem mal staren. Mit deiner Laufleistung würde ich das Steuergehäuse auf jeden Fall öffnen. Kette neu, Führungs- und Spannschiene neu, Umlenkritzel neu. Die beiden Nockenwellenritzel und das Kurbelwellenritzel genau anschauen, diese kann man aber meist weiter verwenden. WICHTIG! neuen Kettenspanner zerlegen, da ist ein Sprengring auf dem Kolben der nur als Montagehilfe dient. Der muß runter und wird nicht gebraucht. Zum Einbau des Kettenspanners mußt du diesen halt nur fest rein drücken und festdrehen. Ich kann dir nur empfehlen das zu machen, dann hast du noch viel Freude an deinem M42. Als Öl kann ich das Motul 15W50 Power nur empfehlen. Meine Führungsschiene sah nach 90Tkm aus wie neu. Nix eingelaufen, nur die Abdrücke der Kette waren drauf zu sehen. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 http://e30-talk.com/antrieb/t-geraeusch-nach-dem-oeffnen-am-m42-81729.html das kann dir vielleicht helfen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 29. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Offtopic on: Kauf dir nen M40, dann haste keine Kette mehr Offtopic Off. BTT: bei meinem klappert es auch .. Ist der Auspuff, der am Hitzeblech rasselt... Klingt ziemlich komisch... Soll sich mal einer ins Auto setzen, drehzahl halten und du guckst und horchst :) Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
biaidschi Geschrieben: 31. Januar 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Herzlichsten Dank für so viele hilfreiche Beiträge in so kurzer Zeit! Das hilft mir sehr weiter, jetzt muss ich nur noch warten bis ich wieder ein bisschen Zeit hab und dann werde ich mich mit diesem Problem befassen! Ebenso werd ich dann mal eine Audioaufnahme onlinestellen. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und die Beitragsbilanz beruhigt mich jetzt. Kann also noch 200-300km fahren ohne mir in die Hosen zu machen... Wenn ich mich dann an die Kette mache, kann es gut sein, dass ich mich nochmals an euch wende Sollte ich nun schonmal präventiv Ersatzteile bestellen, was genau sollte ich dann besorgen neben den Nummern : 1,14,17?Brauch ich noch ein Öl und wenn ja welches? Dichtung Kettenkasten?...http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.pngAch und die Sachen schätze ich am besten direkt bei BMW oder?Danke und schönen Abend allerseitsbiaidschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 1. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 Öl? Motoröl Jup beim BTW: NIEMALS nur Kette oder Zahnräder tauschen. Verschleiß ist auf beidem... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 1. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 Such nach Beiträgen von "vokuhila" und "zuschauer" bezüglich des steuertriebes vom m42.Die haben schon sehr gehaltvolles dazu geschrieben...nicht vom Hörensagen sondern offensichtlich aus praktischer Erfahrung. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 1. Februar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 Freu dich schon mal auf die Kurbelwellenschraube .. Die hat locker flockige 550nM^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 1. Februar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 Für die kurbelwellenschraube klemmt man nen 8mm Dorn (z.B. einen durchschlag) in die schwungscheibe, das loch dafür ist in der Nähe vom anlasser.Zum aufdrehen dann einen knebel verlängert mit einem langen Rohr. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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