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geräusch nach dem öffnen am m42


Rahn
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hi leute,

 

habs mal wieder geschafft und irgendeinen mist am motor gebaut.

 

vorgeschichte:

der is-touring hatte gesifft, daraufhin habe ich den zylinderkopf abgenommen um an die profildichtung darunter zu kommen

schön brav bei bmw dichtungen gekauft und alles wieder zusammen gebaut.

 

motor war wieder zusammen, schlüssel rumgedreht und dann das :eek: ein geräusch als ob was schleifen würde, bzw. stark wo gegen drückt.

nochmal versucht, jetzt kam zum schleifen ein geräusch vergleichbar mit einem anlasser der hängen bleibt.

 

also ventildeckel wieder runter, markierungen verglichen.

die kette ist nicht übergesprungen, da die markierungen (die vorm zerlegen gemacht wurden) noch übereinstimmen (siehe bilder).

die nockenwellen sind auch in der richtigen position, habe eine absteckbrücke benutzt.

und ich hab jede schraube nach bmw vorgabe mit dem passendem drehmoment angezogen.

 

ohne ventildeckel nochmal kurz durchgedreht, da konnte man deutlich hören dass das geräusch aus dem kettenkasten kommt.

ich habe aber vom steuertrieb bloß schraube nr.9 mit teil 10 einer topfartigen u-scheibe mit einer ausparung, nr.17 den kettenspanner und nr.20 abgeschraubt.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/april/browse/engine/timing_and_valve_train_timing_chain/

 

 

was kann da kaputt sein bzw. wo habe ich einen fehler gemacht?

 

verdacht ist bei mir noch: evtl. der kettensopanner, den hab ich einfach so wieder eingebaut, ohne nach dem ausbau was dran zu verändern.

und

die spannschiene (nr.14) hat beim draufheben vom kopf paar mal etwas druck abbekommen, vllt. ist die eingerissen.

DSC00039.JPG

DSC00040.JPG

DSC00041.JPG

DSC00042.JPG

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hi

 

du wirst die schraube nr9 falsch montiert haben....mit dem Gewinde darunter kannst du die Position der Gleitschiene einstellen. Ev. hat sich diese beim lösen mitgelöst, oder beim anschrauben weiter rein gedreht...

 

meine vermutung.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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die schraube nr.9 mit der ausgesparten u-scheibe nr.10 ist nur bei der alten (bruchgefährdeten) metallausführung der führungsschiene nr.6 verbaut, dort ist ein gummillager in der schiene und es wird NICHTS eingestellt

 

bei der neueren (hoffentlich !!! verbauten) kunststoff führungsschiene nr.6 gibt es kein gummilager drin und auch die ausgesparte scheibe nr.10 kann (und darf !) nicht mehr verbaut werden, hier ist in der führung nr.6 eine art hohlschraube eingearbeitet, mit der die axiale position der führung nr.6 eingestellt wird, die schraube nr.9 muss dafür auch gegen eine längere ausgetauscht werden

 

wirst also mal den oberen und unteren räderkastendeckel abnehmen müssen um den ganzen kettentrieb zu sehen, dann wirst du die ursache schon finden wo das geräusch herkommt

 

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.png

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hab grade den oberen deckel wieder abgenommen.

 

wie vokuhila bereits schreibt, ist hier keine einstellmöglichkeit vorhanden, hab wohl die alte ausführung

 

habe außerdem den kettenspanner gemessen, der ist 85mm lang, ich meine mich erinnern zu können dass der bloß 68,5mm lang sein darf.

 

ich vermute dass das geräusch von der zu sehr gespannten kette kommt, auch gerade weil bei der schiene nr.6 nix verkehrt eingestellt sein kann.

 

 

möchte nur sehr ungern den unteren deckel abmachen, da es eigentlich mein winterauto ist, und es auch sehr bald gebraucht wird.

 

bilder: schraube nr.9 mit teil nr.10 und die schiene nr.6

 

bitte sag jetzt einer das die vermutung mitm kettenspanner stimmt, würde mich sehr beruhigen :rauchen:

DSC00043.JPG

DSC00047.JPG

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der kettenspanner ist federnd und kann viele "längen" einnehmen, so ne messung im ausgebauten zustand zeigt nur den maximal ausgefederten weg, der "bleibt" aber normalerweise nicht so beim einbauen

 

wenn der allerdings nicht leicht zusammendrückbar ist und irgendwo auf dem weg zum "ganz zusammendrücken" ne klemmstelle hat, dann kann es dir passieren dass das untere kettenumlenkritzel beim einbeuen des spanners abknickt, es bricht nicht das ritzel selbst, sondern das alugehäuse wo es angeschraubt ist

 

ich würde den unteren deckel mal abmachen und nachsehen was da los ist, auch wenns nur ein winterauto ist, jetzt hast du vielleicht noch die chance den motor zu retten, wenns kompletten salat gibt, hast du noch mehr arbeit vor dir

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Hi

 

Cool, auch wieder was gelernt :-) Hatte bisher bei allen meinen IS-Motoren die neuere Ausführung, die alte Version war mir nicht einmal bekannt. Ab wann wurde denn die Änderung ab Serie eingepflegt?

Aber da du schon von "bruchgefährdet" schreibst......wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

 

die schraube nr.9 mit der ausgesparten u-scheibe nr.10 ist nur bei der alten (bruchgefährdeten) metallausführung der führungsschiene nr.6 verbaut,

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.png

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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dann kann es dir passieren dass das untere kettenumlenkritzel beim einbeuen des spanners abknickt, es bricht nicht das ritzel selbst, sondern das alugehäuse wo es angeschraubt ist

 

Ach DAS ist die Ursache?

Hab das jetzt schon 2mal gesehen und wie ichs mal im Talk hier vor ein paar Jahren erwähnt habe, hat man mich für verrückt erklärt und gesagt, ein IS-Motor geht nicht kaputt, das Umlenkritzel ist keine Schwachstelle usw. Hab mich aber nicht großartig mit der Ursache beschäftigt, da dies Schlachtmotoren waren.

Gruß Christoph

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dann kann es dir passieren dass das untere kettenumlenkritzel beim einbeuen des spanners abknickt, es bricht nicht das ritzel selbst, sondern das alugehäuse wo es angeschraubt ist

 

Ach DAS ist die Ursache?

Hab das jetzt schon 2mal gesehen und wie ichs mal im Talk hier vor ein paar Jahren erwähnt habe, hat man mich für verrückt erklärt und gesagt, ein IS-Motor geht nicht kaputt, das Umlenkritzel ist keine Schwachstelle usw. Hab mich aber nicht großartig mit der Ursache beschäftigt, da dies Schlachtmotoren waren.

 

viele sagen, das gehäuse taugt an der stelle nichts, stimmt auch ein bisschen, das ist nicht sehr durchdacht gegossen, manche schweissen da gleich was auf bevor es kaputt geht

 

wenn du mich fragst, liegt es immer an einem fest gegangenen oder klemmenden spanner wenn das ritzel wegknickt, ist aber nur meine meinung dazu

 

normalerweise ist dort ja gar kein zug drauf, aber wenn der spanner klemmt und der motor dann heiss wird, strafft sich die kette und es kommt zu dem bekannten pfeifenden/heulenden kettentrieb, das ist dann ein zeichen für zu straffe kette

 

zu straffe kette geht ja eigentlich nicht, der spanner hat eine relativ weiche feder und der öldruck strafft die sache auch nicht so sehr, dass es pfeift/heult

 

die alten spanner hatten eine doppelnut für den inneren sprengring, der sollte dann ab ner gewissen kettenlängung in die 2. raste springen und das zurückdrücken des spannerkolbens begrenzen, leider war das sehr unglücklich konstruiert und der sprengring konnte sich am übergang von der 1. zur 2. raste mit dem gehäuse verklemmen und den spanner blockieren

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...weiter geht's

 

es ist alles ausgebaut, keine der führungen ist gebrochen.

führung nr.6 und spannschiene nr.14 kommen trotzdem neu, die steuerkette ist schon bestellt (iwis)

dazu natürlich alle dichtungen und der wellendichtring.

die wasserpumpe sieht noch gut aus, die werd ich mir sparen.

 

der kettenspanner hat tatsächlich eine klemmstelle, diese ist auf dem letzten stück, kurz bevor der vordere ring in die nut rutscht.

hab noch einen anderen der einwandfrei geht, der kommt dann rein.

 

noch ne frage.

auf den bildern lässt sich gut erkennen dass das ritzel nr.2 spitze zähne hat, ritzel nr.11 rundliche

die beiden oberen ritzel (nr.4) haben auch spitze zähne.

 

dank foren suche weiss ich das es ritzel gibt die ab werk spitze zähne haben,

wie erkenne ich ob die schon neu spitz waren, und vor allem warum ist das teil 11 dann nicht spitz ?

muss wissen was alles noch mitbestellt werden muss.

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Die "Spitze" der Zähne hat was mit dem Kopfkreisdurchmesser des Ritzels abhängig von der Zähnezahl zu tun, und bestimmt nicht wirklich den Verschleisszustand.

Verschleiss erkennt man an sägezahnähnlichen Erscheinungsbild oder beispielsweise wenn sich die (neue) Kette nicht mehr wirklich "sauber" über das Kettenrad legen lässt.

 

"Entschärfe" am besten gleich den anderen Kettenspanner indem du die Sprengringe entfernst.

Der 1. Ring ist zum Halten der Montagestellung und der 2. damit er eben nicht auseinanderfällt.

Vorm Einbau mit Öl befüllen und -ganz wichtig- laaangsam eindrehen weil der entstehende "hydraulische" Druck beim schnellen Eindrehen die Spannschiene oder Kette und/oder den Fuss des Umlenkrades beschädigen kann.

 

Du musst dem Kolben des Spanners Zeit geben einzufahren beim reinschrauben.

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m42 sitzt in den motorlagern & ist am getriebe fest.

 

nu aber feierabend, ist schon lange dunkel, und blind schraubt es sich schlecht :-D

 

ach ja: motorständer zum gescheiten fertig machen vom ursprungs motor ist bestellt.

 

nochmal danke fürs helfen

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