Zum Inhalt springen

Angst um M42, Hilfe...


biaidschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Für die kurbelwellenschraube klemmt man nen 8mm Dorn (z.B. einen durchschlag) in die schwungscheibe, das loch dafür ist in der Nähe vom anlasser.

Zum aufdrehen dann einen knebel verlängert mit einem langen Rohr.

 

Gerade DAS lässt man mal schön bleiben.

 

1. sitzt der Arttierdorn nur im Ausguss.

2. Wäre das Idealerweise ein 10ner Dorn

mit ner 8mm Spitze. Was meinst, wieviel

NM an Scherkräfte das aushält?

3. ist das Loch nur zum Steuerzeiten einstellen.

4. Möchte ich mein Kurbelwelle nicht mit 500 +

X NM Losbrechmoment belasten.

 

Idealer weise versucht man die Kurbelwelle im Bereich der Riemenrades

zu arretieren.

 

Und wenn man das übertreiben will baut man sich sowas. :freak:

 

mfg, Matze

05042011083.jpg

10042011096.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser 8 mm durchgehend als von 10 nach 8... Spannungsspitze, wenn nicht gut gerundet. Ansonsten geht das schon.. Mit'm E355 oder Besser C60... Bei Wald und Wiesen Stahl wie S235JR würd ich aufpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das sind schon mal viele Hilfreiche Tipps, danke!

Wie ist das mim Motoröl, muss ich das komplett rauslassen oder schwimmt des eh nich im Kettenkasten? hab nämlich erst vor 8000km n großen Ölwechsel gemacht:idee:

Weiss jemand was das so insgesamt ca. kostet? 150€ im den Dreh oder?

Ach und kann wer ne schätzung abgeben wie viel arbeitszeit, so gaanz grob?

 

Dankeschön!:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher >200 ... Öl sollte bei stehendem Motor komplett in der ölwanne sein. Die Kurbelwelle, gleiche Höhe, plantscht ja auch nicht drin rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön dass die Soap beendet ist, und es technisch weiter geht.

 

Was du schon jetzt machen kannst, auch wenn du wenig Zeit hast ist mal den Kettenspanner rauszuschrauben, dann nimm ihn auseinander und entferne beide Sprengringe. Befülle ihn mit Öl und bau ihn dann langsam wieder ein! Die Mutter nur sehr langsam anziehen, vielleicht 2 U/min, damit das Öl entweichen kann.

Egal ob die Geräusche nun vom Kettentrieb kommen oder nicht, die Sprengringe zu entfernen ist immer eine gute Sache.

Dabei kannst du natürlich den Kettenspanner gleich auf Laufriefen oder ähnliches prüfen.

 

Den Dichtring an der Schraube erneuert man bestenfalls, er hält aber auch so nochmal dicht.

 

Kosten: 0€

Zeitaufwand: 10min

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

350€??? was soll ich denn da alles neu kaufen? die Kette kostet bei BMW 97€, hab gestern angerufen. Und was is dann noch so teuer? huiuiui, damit hab ich nicht gerechnet :eek:

 

@Urlauber:

Alles klar, werd ich machen. Kann es dann sogar sein wenn ich Glück hab, dass das Rasseln weg ist wenn diese Sprengringe draussen sind? Warum sind die da eigentlich noch drin, ich dachte die wären nur ne Montagehilfe?!

 

Dankeschöön:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss leider mal meinen Senf zu einigen Äußerungen [Donn!e DarKo;1291538] geben

Die Kette kann nicht reißen, da es sich beim M42 um eine duplex Kette handelt.

das ist etwa so sinnig, wie wenn man sagt, ein Doppelwandiges Schiff kann nie sinken, mal richtig drüber nachgedacht, dürfte einem doch der Unsinn in der Aussage förmlich ins Gesicht springen

211tkm sind echt nicht viel ich hab mit meinem knapp 100tkm mehr und durch das wechseln des Spanners ist er wieder richtig leise geworden.

ja und Du hast EINEN M42 wo das in dem Fall so geklappt hat und nun schliesst Du darauf, dass es bei allen M42 auch so ist ?

wie viele M42 hast Du schon aufgemacht, wieviele Motorschäden am M42 hast Du schon analysiert um Dir so eine Aussage zuzutrauen und jemandem einen "Rat" zu geben ?

hast Du einen oder zwei aufgemacht, oder zehn oder zwanzig oder gar mehr als ich ?

würde mich echt mal interessieren woher Du Deine Erfahrungen nimmst

Also keine Sorge, der M42 verträgt einiges x)

einiges ja, aber manches killt ihn ganz schnell und davon scheinst Du nicht viel zu wissen

Der Kettenspanner nutzt sich nunmal ab, das ist nen normaler Verschleiß trotzdem arbeitet er richtig.

wie bitte ? hast Du das Prinzip des Spanners überhaupt verstanden ?

Sonst könnte man auch behaupten das er nach der ersten Umdrehung seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet. Wenn die Kette reist hat das eher was mit dem Material der Kette Zutun.

offenbar sind Dir die typischen Spannerdefekte nicht bekannt, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben

Ohne Spanner kommt sie garnicht auf die Spannung zu reissen. Eher das sie mal springt.

ohne Spanner fährt niemand, Du musst schon bei der Sache bleiben, also reden wir mal davon was MIT Spanner passiert oder passieren kann

ältere Spanner waren von der Konstruktion her "zweistufig" ausgelegt, der innere Sprengring, der den Kolben vorm rausspringen bewahren soll (damit der Mechaniker es leichter hat) hat auch die Funktion, den Kolben nicht zu weit einfahren zu lassen, es gab dort 2 Nuten für den Sprenring und eine unglücklich ausgelegt "Rampe" über die sich der Ring bewegen soll

sie sollten also ab einem gewissen Punkt der Kettenlängung in die nächste Rastung springen und dann eine zu weites Einfahren verhindern, die Kette also auch im ungünstigsten Fall nicht so locker werden lassen, dass sie überspringt

leider hat sich der Ring beim über die Rampe bewegen gerne mal mit dem Aussengehäuse verklemmt und den Spanner blockiert, daraus resultiert eine zu große Kettenspannung, das typische pfeifende oder heulende Kettengeräusch ist ein Anzeichen dafür, während ein Kettenrasseln bei somit zu straffer Kette natürlich nicht auftritt

bei Motoren mit diesem Spannderdefekt bricht dann auch gerne mal die Aufnahme vom Umlenkritzel aus dem Alukettenkasten

zu geringe Spannerwirkung hat die Ursache zuerst einmal in einer gelängten Kette, es gibt etwas weniger Federkraft, weil der Spannerkolben etwas weiter ausfahren muss, was aber nur einen Teil des eigentlichen Problems darstellt

es geht hier auch um die Dichtheit zwischen Spannerkolben und Gehäuse, bei älteren Spannern mit gestufter Sprengringnut für die o.g. 2 Positionen, ist der vordere zylindrische Teil recht kurz und demzufolge gibt es dort bei weitem Ausfahren weniger Überdeckung und dadurch kommt es zu mehr Ölleckage und die Spannerwirkung (vor allem die Dämpfung) sinkt und es kommt zum Kettenrasseln

ein neuer Spanner ist derzeit natürlich immer die neuere Ausführung, bei der es keine 2 Stufen für den Sprengring gibt, das Klemmen tritt hier nur auf, wenn sich der Sprengring stark abgenutzt hat, wer also sehr lange damit fahren will, nimmt den Ring besser gleich raus

diese Spanner haben auch ein längeres zylindrisches Teil vorne am Kolben, dichten also auch bei stärker gelängter Kette besser ab und bringen meist erstmal Ruhe in den Kettentrieb, ohne aber die wirkliche Gefahr zu bannen, diese geht von der Kettenführung aus, die ältere Metallausführung zerbröselt gerne mal und dann gibt es ordentlichen Kettensalat und oft ist eine Reparatur dann unwirtschaftlich

Ausserdem kann man das auch in einem freundlichen Ton schreiben. Kein wunder das die leute alle hier weg gehen ...

ist Kritik generell unfreundlich ?

wenn jemand Unsinn schreibt, dann muss man das doch auch sagen (dürfen) dass es Unsinn ist, oder soll das "in Watte" verpackt rüberkommen ?

"Entschuldigung, wenn wir es besser wissen, dürfen wir das sagen ?" 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

350€??? was soll ich denn da alles neu kaufen? die Kette kostet bei BMW 97€, hab gestern angerufen.

 

350€ war vor längerer Zeit mal der reine Teilepreis, das sind mittlerweile über 500€. Das sind die Kosten für einen "normalen" Steuerkettenwechsel und umfassen die Kette, 4 Kettenräder, Kettenspanner, Spann- und Führungsschienen und ein paar Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben.

Bei Deinem Bild wären das die Nummern 1, 2, 4(2x), 6, 7, 9, 10, 11, 14, 17, 18, 20

 

Man müsste den aktuellen Zustand der Teile kennen, um entscheiden zu können, welche Teile noch gut sind - das betrifft insbesondere die Kettenräder.

Wenn es eine Lowbudget Operation werden soll, lass den Kettentrieb wie er ist und tausch erstmal den Kettenspanner.

In Sachen Arbeitszeit kannst Du für einen erstmaligen Kettenwechsel einen ganzen Tag einplanen.Lies Dich vorher gut ein, was zu beachten ist!

 

Hast Du mittlerweile die anderen Rappelursachen ausgeschlossen? Befestigunsblech der ZÜndkabelführung am Ventildeckel?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Bernie ich hab allerdings auch keine Kettenräder gekauft. Nur Schienen, Kette, Dichtungen, Thermostat (wenn man schon mal da dran ist), Spanner ...

 

Leider heult meiner seit der Sanierung.. Am Spanner liegts nicht... Naja was solls er läuft so schon seit 12tkm ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen. Schlechten Tag gehabt, wenn einfach mal alles schief geht.

Was meine überreaktion trotzdem nicht entschuldigt.

Trotzdem möchte ich die Art mir mich auf meine Fehler hinzuweisen, doch für etwas übertrieben halten.

Man kann mit jedem Normal reden und ich finde auch "neulinge" in sachen Technik bzw. Mechanik haben eine anständige Art verdient mit ihnen zu reden und nicht so herablassend.

Ich beziehe meine Infos von einem Meister bei einer BMW Niederlassung und ich muss ja irgendwo drauf vertrauen können.


Bearbeitet: von Donn!e DarKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bla Bla Bla

Und wieder bewiesen das manche einfach nur hier sind um ihre fresse aufzureißen. Vielen Dank für deinen trolligen Beitrag. Ich habe meine Infos übrigens von nehm BMW Meister und ob seine Aussage stimmt oder nicht stelle ich eigentlich nicht in frage, warum auch er arbeitet nicht umsonst da! Aber danke für deine super antwort und vor allem diese überzogene Höflichkeit! Daumen hoch, troll!

 

Wenn du aber der Meinung bist alle immer runter zu machen, die es offensichtlich nicht "nötig" haben das WORT " EXPERTE " in ihr Profil zu schreiben. Na dann viel Spaß! Wenn du auch noch der Meinung bist,

die Aussage von jemanden in frage zu stellen, der 40 Jahre oder länger bei BMW arbeitet ist das deine Sache! Aber verdammt nochmal, man kann auch einfach mal höfflich fragen WOHER JEMAND DIE INFOS HAT!

 

Ich geh net zu BMW wenn ich mich da hinstelle und den Meister auslache, weil seine Aussage unglaubwürdig oder seltsam ist!

Aber du bist " DER EXPERTE " ... die Verlängere muss auch "unbedingt" im Profil stehen. Damit es jeder lesen kann. Wenn du so ein Experte bist, dann würde ich sagen. Soll sich doch jeder TE direkt an dich wenden!

Du bist ja sehr laut " dem TITEL " vom Fach ...

 

Junge ich habe selber einige Jahre bei BMW gearbeitet und Meister hin oder her. Ich habe mit einigen BMW Meistern zu tun gehabt, aber das muss weiß Gott noch kein Qualitätsgarant sein.

 

Gert ist jemand der sich im Bereich E30 auskennt wie es nur wenige tun und wenn du noch etwas Resthirn besitzt solltest du aus der getroffenen Beschreibung eigentlich auch genau das rauslesen können, oder?

 

Wo ist jetzt der Sinn hier jemanden als selbstsüchtigen Egomanen zu bezeichnen, der nichts besseres zu tun hat als nur Leute runterzumachen? So ein Bullshit habe ich selten mal gelesen. Außerdem bekommt man die Bezeichnung Experte im Profil nicht einfach so verliehen - da steht schon was dahinter.

 

Sorry wenn ich hier rein OT werde aber bei sonem Dummfug... Und zum Thema M42 ist eig alles gesagt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............Gert ist jemand der sich im Bereich E30 auskennt wie es nur wenige tun und wenn du noch etwas Resthirn besitzt solltest du aus der getroffenen Beschreibung eigentlich auch genau das rauslesen können, oder?...................

 

Gruß,

Alex

 

Mich wundert nur das er scheinbar nicht weiß wer unser Gerd ist. Er ist immerhin schon fast 1 Jahr im Talk dabei und nach seinen BMW Zeichen verbringt er auch viel Zeit hier.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man sich zum großteil in der Spammer Spielwiese ähhh Talk Show oder sonstigen nicht technik relevanten Bereichen rumtreibt, kann man schnell mal gewisse qualifizierte Personen "übersehen"...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen. Schlechten Tag gehabt, wenn einfach mal alles schief geht.

Was meine überreaktion trotzdem nicht entschuldigt.

Trotzdem möchte ich die Art mir mich auf meine Fehler hinzuweisen, doch für etwas übertrieben halten.

Man kann mit jedem Normal reden und ich finde auch "neulinge" in sachen Technik bzw. Mechanik haben eine anständige Art verdient mit ihnen zu reden und nicht so herablassend.

Ich beziehe meine Infos von einem Meister bei einer BMW Niederlassung und ich muss ja irgendwo drauf vertrauen können.

 

Mein Beitrag dazu ... ! Sry an den Talk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen. Schlechten Tag gehabt, wenn einfach mal alles schief geht.

Was meine überreaktion trotzdem nicht entschuldigt.

Trotzdem möchte ich die Art mir mich auf meine Fehler hinzuweisen, doch für etwas übertrieben halten.

Man kann mit jedem Normal reden und ich finde auch "neulinge" in sachen Technik bzw. Mechanik haben eine anständige Art verdient mit ihnen zu reden und nicht so herablassend.

Ich beziehe meine Infos von einem Meister bei einer BMW Niederlassung und ich muss ja irgendwo drauf vertrauen können.

 

Mein Beitrag dazu ... ! Sry an den Talk!

 

Dann ist ja gut und alles ist geklärt. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :daumen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...