Zum Inhalt springen

Servolenkgetriebe durch normales Lenkgetriebe ersetzen???

Fabianj
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hier bin ich richtig endlich mal ein Forum voller Menschen die sich für das richtige Auto endschieden haben^^.....

Wie auch immer ich komm mal auf den Punkt.

Bei meinem e30 318i Touring 113PS ist das Servolenkgetriebe undicht nun muss da ein neues bzw gebrauchtes vom Schrotti rein , soweit klar .

ABER ich brauch keine SERVO und habe mir nun überlegt ein "normales" Lenkgetriebe einzubauen also ohne Servo BMW sagt geht / Tüv sagt insofern das Auto in seinem Baujahr 92 auch ohne Servo erhältlich war ist das rechtlich kein Problem.

Jetzt die Frage an euch passt das standart Lenkgetriebe einfach so oder gibt es da Besonderheiten auf die ich achten muss????

Das standart Lenkgetriebe ist ja ab Werk mit ÖL befüllt kann ich das wechseln wenn ja wie und was muss da rein denke ja ATF bzw Dexron3 wie bei der mit Servo aber sich ist sicher also frag ich euch ma.....

Wenn das nicht einfach passt was brauche ich an Dichtungen /Schrauben ect. neu wenn ich wieder ein Lenkgetriebe mit Servo einbauen will ?

Freue mich schon auf die Antworten mich interessiert das ganze auch deshalb weil ich in ca 1,5 Jahren einen 325 kaufen möchte und da ebenfalls die Servo raus soll wenn denn eine drin ist.....

Einmal e30 nie mehr was anderes :beemwe:

1. Du wirst auf jeden Fall ein anderes (längeres) Kreuzgelek brauchen. (Habe ich parat :D)

2. Und je nach Ausführung vielleicht andere Spurstange auf einer Seite (falls ein Länkungsdämpfer verbaut ist, das wirst du an deinem "neuen" Lenkgetriebe sehen).

3. Mir ist nicht bekannt dass ein nicht-Servo LG mit Öl befüllt wäre.

Keine Haftung für Punkt 2 und 3. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kaufe dir ein überholtes im Austauasch bei Ebay! Die sind absolut empfehlenwert!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

@micha

der TE will aber anscheinend seine servo loswerden

hab da auch schonmal drüber nachgedacht (auch wenn meine vollkommen intakt ist)

@TE

Ich hätte auch noch ein längeres kreuzgelenk hier rumliegen

also bei bedarf pn

hatte auch schon überlegt was wohl passiert wenn man einfach die servo pumpe nicht mehr mit antreibt

ob das LG davon schaden nimmt oder sowas

hab aber nicht genug motivation gehabt dahingehend zu recherchieren

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Hy wenn ich ein längeres Kreuzgelenk brauche bekomme ich das doch sicher auch beim schrotti nehme an das das längere kreutzgelenk das ist was immer beim e30 ohne servo verbaut ist oder sehe ich das falsch......??? hat einer ein foto

@Demonpoppy

servopumpe nicht mehr betreiben erhöht angeblich die Belastung an teilen des lenkservogetriebes habe ich mir sagen lassen diese idee hatte ich auch vor 6 monaten^^

@TE: bist du je einen E30 ohne Servo gefahren? Wenn nicht, mach das mal! Ich würde nie im Leben drauf kommen die Servo raus zu schmeißen. Der E30 wird wesentlich unhandlicher als mit der Servo. Ich würde an deiner Stelle eher über den Umbau auf E36 Lenkgetriebe (mit Servo) nachdenken.

:meinung:

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Bei meinem E46LG Einbau mußte ich auf die Servounterstüzung ca. 2 Wochen verzichten. Jedes Parken war ein echter Kampf. (Und ich kann mir kaum Klamotten kaufen weil ich "breite Schultern" habe)

Das war natürlich mit der kurzeren Übersetzung nochmal unterstüzt, aber immerhin...

@TE: bist du je einen E30 ohne Servo gefahren? Wenn nicht, mach das mal! Ich würde nie im Leben drauf kommen die Servo raus zu schmeißen. Der E30 wird wesentlich unhandlicher als mit der Servo. Ich würde an deiner Stelle eher über den Umbau auf E36 Lenkgetriebe (mit Servo) nachdenken.

:meinung:

Grüße

Alex

So siehts aus ! Die Handlichkeit leidet doch ziemlich.. Besonders in schnell aufeinanderfolgenden kleinen Kurven z.B. im Bergischen. Kann das absolut nicht empfehlen

So siehts aus ! Die Handlichkeit leidet doch ziemlich.. Besonders in schnell aufeinanderfolgenden kleinen Kurven z.B. im Bergischen. Kann das absolut nicht empfehlen

genau bei solcher strasse ist das servolenkgetreibe das überflüssigste was man haben kann. da hat mal wesentlich mehr rückmeldung von der strasse als mit dem weichgespülten servounterstützten lenkgetriebe.

klar beim einparken hinterher wünscht man sich dann wieder ne servo.:-D

an den TE: der umbau auf nichtservo ist dreimal so aufwenig als das tauschen gegen nen intaktes servolenkgetriebe. und hinterher zum spureinstellen musste bei beiden aktionen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

genau bei solcher strasse ist das servolenkgetreibe das überflüssigste was man haben kann. da hat mal wesentlich mehr rückmeldung von der strasse als mit dem weichgespülten servounterstützten lenkgetriebe.

klar beim einparken hinterher wünscht man sich dann wieder ne servo.:-D

an den TE: der umbau auf nichtservo ist dreimal so aufwenig als das tauschen gegen nen intaktes servolenkgetriebe. und hinterher zum spureinstellen musste bei beiden aktionen.

Sehe ich nicht so, hatte beides auf dem Hof stehen und dann letztlich den Wagen ohne Servo behalten und auf Servo umgebaut. :heuldoch:

Beim M40 kann das natürlich anders aussehen weil man sich in ner anderen Geschwindigkeitsdimension bewegt?!

also ich habe mi9ch heute mal mit einem Menschen aus der Leihwerkstadt unterhalten (wie ich ein Leidenschaftlicher E30 Fahrer ) mit dem Ergebniss das er mir sagt klar dein anliegen und deinen Wunsch nach einer realeren Rückmeldung kann ich verstehen auch weil ich das auto als lernwerkzeug zum driften nutze aufgrund der "geringen" Leistung natürlich nur im Schnee oder Sand wie auch immer er sagte mir Junge deine Lenkung wird Schwammig nicht empfehlenswert.

Wie sind eure WErfahrungen im e30 umgerüstet auf nicht servo?'?'???

Beim M40 kann das natürlich anders aussehen weil man sich in ner anderen Geschwindigkeitsdimension bewegt?!

ja sicher! ich weiss zwar nicht ob du dadurch das du nen 6zylinder vorn drin hast die physik ausser kraft setzen kannst ..........:klatsch:

gruss

also ich würde als guten Kompromiss das LG vom E36 Servo wählen.

Zudem gibts diese LG massenweise und auch dicht auf dem Markt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ja sicher! ich weiss zwar nicht ob du dadurch das du nen 6zylinder vorn drin hast die physik ausser kraft setzen kannst ..........:klatsch:

Mim 6 Zylinder nicht aber mim M42 schon :daumen:

achsoooo ja nee ist klar. 50kmh mitm M40 sind natürlich wie 80kmh mitm M42. :klatsch:

gruss

Mal ehrlich, das Lenkgetriebe ohne Servounterstützung gibt doch nicht mehr Rückmeldung, da kommt mit dem E36 Getriebe mehr rüber. In schnell gefahrenen Kurvenkombinationen kommt man ja mit kurbeln gar nicht mehr hinterher, mit Dynamik hat das nichts zu tun (wie auch, bei gefühlten 15 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag :devil:)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Mal ehrlich, das Lenkgetriebe ohne Servounterstützung gibt doch nicht mehr Rückmeldung, da kommt mit dem E36 Getriebe mehr rüber. In schnell gefahrenen Kurvenkombinationen kommt man ja mit kurbeln gar nicht mehr hinterher, mit Dynamik hat das nichts zu tun (wie auch, bei gefühlten 15 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag :devil:)

du sollst die kurven fahren und nich in jeder kurve einparken.

gruss

ich baue jeden E30 liebend gern auf Servo um, egal ob Strassenfahrzeug, oder für den Renneinsatz.

Ohne Servo bist du weder schneller imreagieren, noch gibt der E30 ein direkteres Lenkgefühl.....das passt mit der Servo wunderbar. Ohne Servo ist es einfach nur schwerer zum lenken.

Weniger zu merken mit 100km/h auf der Landstrasse, aber alles Serpetinen-ähnliche macht mit Servo mehr Spass, und wenn das Auto mal den Grenzbereich verlässt, bin ich froh wenn ich das Lenkrad notfalls mit dem lezten Finger, der noch am Lenkrad ist steuern kann ;-)

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

Jepp - ich fahre schon seit Jahren ohne Servo und rüste demnächst, wenn ich alle Teile habe, um. Mich kotzen nämlich die hohen Haltekräfte und das Umgreifen mittlerweile tierisch an. Seit ich jüngst einen E30 mit Servo gefahren bin, will ich auch eins.

Aber ich bleibe beim E30-Getriebe. Vorerst.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

also ich fahre im e36 auch das e36 lg und das gibt super rückmeldung, nicht zu weich, nicht zu hart, nur zu empfehlen.

aber wie ist es denn beim e30 lg? ist das etwa weicher als beim e36? hört sich hier ja fast so an.

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

also gut hat einer ne Anleitung wie ich auf das lg vom e36 umbaue was brauche och? Neue pumpe?

Bin für jeden tipp dankbar......

Und noch ne frage gehört eig nicht hierher aber ich wull mir n sportendschalldämpfer mobtieren da nehme ich die Halterungen vom alten oder ansonsten dixhtungspaste schelle ubd gut oder doch nicht

also ich fahre im e36 auch das e36 lg und das gibt super rückmeldung, nicht zu weich, nicht zu hart, nur zu empfehlen.

aber wie ist es denn beim e30 lg? ist das etwa weicher als beim e36? hört sich hier ja fast so an.

mfg

ich kann nur fürs e30LG sprechen und da ist die rückmeldung der servo fast null.

gruss

also was denn nun? :D

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...