NussiBMW Geschrieben: 28. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 hallo, mich würde es interessieren warum der M20B20 oder B25 mit Kat eine geringere Verdichtung gegenüber dem Katlosen M20 hat. Warum ist das so und was ist der hintergrund? würde mich freuen wenn mir das einer fachlich erklären könnte. vor allem was eine höhere verdichtung mit sich bringt und was eine geringere. manche neuen motoren haben eine hohe und dann gibt es welche die haben eine geringere. Danke dass ihr euch schonmal die zeit für das thema nimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 28. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 HI, ich denke, dass hat damit zu tun, dass der unverbleite Kraftstoff zunächst nur als Normalbenzin gab.Unverbleit Super gab es erst viel später. Sprich: die ersten Autos mit Kat mussten auf Normalbenzin ausgelegt werden.Daher die reduzierte Verdichtung. VG,Florian If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 28. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Die Verdichtungsreduzierung ist eine Folge der Einführung des Katalysators. Dieser verträgt sich nicht mit bleihaltigem Benzin, weshalb nur bleifrei in Kombination mit Katalysator gestattet ist. Soweit ich weiß, steigert das Blei die Klopffestigkeit. Da die Fahrzeuge weltweit im Einsatz seien könnten, muss man auch ein relativ großes Spektrum an Kraftstoffgüte (Oktanzahl) für den Motor zulassen können. Durch die Reduzierung der Verdichtung wurde das erreicht. Eine Höhere Verdichtung bringt über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment, auf dem Papier ist das nicht viel, aber der Motor fühlt sich meist deutlich kraftvoller an. So ja auch beim 325i katlos mit 171PS, der aber schon untenrum deutlich mehr zur Sache geht. Da heutzutage an jeder Tanke Super Plus verfügbar ist, spricht absolut gar nichts dagegen einen Katmotor mit Katlosinnereien auf die höhere Verdichtung zu bringen. Heutzutage macht eine niedrige Verdichtung nur Sinn bei Turbomotoren, hier kommt das Benzin-Luft-Gemisch ja bereits komprimiert in den Zylinder, darf also nicht über ein gewisses Maß hinaus weiter komprimiert werden. Bitte korrigieren, wenn was falsch ist oder ergänzen. Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 also bringt es mir gar nix wenn ich super plus im sommer tanke? normal benzin (91ROZ) fängt ja früher an zu klopfen also sich zu entzünden. wodurch dann die DME mit einer früheren zündung gegenregelt. Das dürfte doch nur im sommer passiern oder? also reicht es aus wenn ich das Super (95Roz) tanke damits nicht zu frühzündungen kommt? oder doch super plus tanken? ich fahre nur sommer bei schönem heissen tagen und möchte auch nicht dass der 320i noch lahmer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 28. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Du kannst deinen 320er ohne Bedenken mit normalen Super fahren! Super-Plus ist hier nur Geldverschwendung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 28. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Super 95ROZ reicht völlig aus.Oder hast du eine recht hohe Verdichung bei deinem? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 nein meiner ist standard (8,8:1) also keine erhöhte verdichtung. meiner ist bj 1991 m20b20 mit Kat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 28. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Dann würd ich auch nur Super tanken, alles mit mehr Oktan hat keinen Sinn. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 also bringt es mir gar nix wenn ich super plus im sommer tanke? normal benzin (91ROZ) fängt ja früher an zu klopfen also sich zu entzünden. wodurch dann die DME mit einer früheren zündung gegenregelt. Normalbenzin ist nicht so klopffest wie super oder super+, richtig.Kein Motor im e30 ist aber klopfgeregelt, also verstellt sich auch bei keinem die Zündung wenn du anderes Benzin tankst.Ab e36 wird da sgemacht, allerdings wird die Zündung bei Klopfen in Richtung spät verstellt. Damit es zu einem sanfteren Druckanstieg und eben nicht zur Selbstentzündung kommt. "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 28. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 nein meiner ist standard (8,8:1) also keine erhöhte verdichtung. meiner ist bj 1991 m20b20 mit Kat Moin, Super+ oder "Super Optima Extremo Kravallo" sind nur rausgeschmissenes Geld. E10 ist ideal. Richard Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 28. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 E10 würde ich auch wieder nicht tanken, auch wenn es für den E30 zugelassen ist.Das schütt ich nicht mal in den Rasenmäher.Da zahl ich lieber die Paar Cent mehr für Super. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Ok dann tank ich nur noch roz95. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 28. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 E10 würde ich auch wieder nicht tanken, auch wenn es für den E30 zugelassen ist.Das schütt ich nicht mal in den Rasenmäher.Da zahl ich lieber die Paar Cent mehr für Super. Da kann ich nur zustimmen! So lange wie es tausende hungernde Menschen auf der Welt gibt, werde ich nicht Essen in den Tank werfen um dafür zu sorgen, dass der Lebensmittelpreis künstlich hoch gehalten wird. Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 28. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 (bearbeitet) naja..... Dann aber bitte so konsequent sind und NUR !!! Super+ usw. tanken, denn im normalen Super ist auch 5% Ethanol. Richard Bearbeitet: 28. Januar 2013 von JuTu Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 ein Stamperl hochprozentigen Alkohol pro Liter Sprit kann man dem Motor schon gönnen; es besteht keinerlei Suchtgefahr Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 28. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 auch Anbetracht der Tatsache, dass alle gängigen Young- und Oldtimerzeitschriften E10 als den am besten geeigneten Kraftstoff empfehlen (soweit 95 Oktan ausreichen) Richard Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 E10, nein Danke! Mein auto fährt ohne Nahrungsmittel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 28. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 allerdings wird die Zündung bei Klopfen in Richtung spät verstellt. Damit es zu einem sanfteren Druckanstieg und eben nicht zur Selbstentzündung kommt. In einem OTTO Motor kommt es nie zu einer Selbstzündung (wenn doch, dann sofortiger Motorexitus), Klopfen tritt erst nach der eigentlichen Zündung auf. (Nach dem Zündfunken schießt eine Flammfront durch den Brennraum. Wenn diese jetzt das davorliegende, unverbrannte gemisch soweit erhitzt, dass die Zündtemperatur überschreitet, bildet sich (oft am heißen Auslassventil) eine zweite Flammfront. Treffen beide Flammfronten aufeinander bilden sich Druckspitzen. Dann spricht man vom Klopfen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 28. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 E10, nein Danke! Mein auto fährt ohne Nahrungsmittel. O.k., Dein Standpunkt Ok dann tank ich nur noch roz95. Nein, das darfst Du dann nicht. In Super 95 ist Ethanol, oder wie Du es nennst ""Nahrungsmittel"" (viel Spass beim Genuss von Futtermais ) enthalten; nur im Super+ (noch) nicht. Richard Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Ok dann s+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 28. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Ok dann s+ (leicht OT) Bitte auch keinen Scheibenreiniger mehr. Denn dieser besteht grösstenteils aus Alkoholen, die aus """Du weisst schon woraus""" gewonnen werden. Richard p.s.Frostschutzmittel im Kühlsystem bitte auch nicht. Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Die müssen rein da es keine andere möglichkeit gibt. Bei benzin is das völlig deplaziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 28. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Ich verstehe dieses Argument nicht, dass wir hier das Essen der dritten Welt vertanken. Erstens werden Biokraftstoffe in der Regel aus Pflanzen (bzw -sorten) gewonnen, die nicht zum Verzehr geeignet sind, zweitens gibt es mehr als genug Nahrungsmittel auf der Welt um alle zu ernähren (auch mit Ethanolproduktion) und drittens bietet der Anbau von Biokraftstoffen in der Regel eine höhere Rendite als der Anbau von Getreide. Wenn die afrikanischen Bauern unfähig sind, davon zu profitieren ist das nicht unser Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 28. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 zumal eine der Grundvorausetzungen zur Herstellung / zum Vertrieb von E10 in der Bundesrepublik Deutschland war und ist, dass KEINE landwirtsschaftliche Nutzfläche, die zum Anbau von Nahrungsmitteln genutzt wurde zum Anbau von "E10-Pflanzen" genutzt wird. Alles, was hier als E10 gewonnen wird stammt von zusätzlich genutzter Fläche. (im Gegensatz zur Bio-Gasgewinnung) Richard Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Man merkt schon, hier sind die Landwirtschaftsexperten versammelt Gut, wenn man in einer sozialen Marktwirtschaft lebt und sich nicht drum scheren muss, was man anderen Ländern antut. GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge