SuperSprint Geschrieben: 26. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo! Da in nächster Zeit bestimmt noch mehr Fragen bezüglich des Motors generell auftauchen werde ich dieses Topic Nutzen und immer wieder aktualisieren.Ich hoffe man nimmt mir manch dämliche Frage nicht übel((-: In wiefern unterscheidet sich der M60B40 aus dem E38 zum M60B40 aus dem E34? was mir jetzt aufgefallen ist, ist die Befestigung des Ölfiltergehäuses- für den Einbau im E30 wäre das E34 Filtergehäuse vom Vorteil denke ich oder? Gibts auch Unterschiede bei der Servopumpe? MFGLudwig Bearbeitet: 14. April 2013 von SuperSprint Neuer Tag, neue Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 26. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Wasserpumpe ist anderst hat einen Anschluss für den Ausgleichsbehälter. Beim E34 ist der ja an der Spritzwand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 26. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Alles klar! Danke für die Antwort! Kann mir evtl. noch jemand sagen was das noch für eine "Klappe" ist die nach der Drosselklappe kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 26. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Die ist für das ASC. Ich hab sie an meinem M60 zurückgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 26. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Aah, danke! d.h. ich kann mir das ganze gedöns sparen! Die ASC Einheit kann dann praktisch direkt nach der Drosselklappe demontiert werden oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 26. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Ne brauchst ne andere Drosselklappe und Verbindungsschlauch von Luftfilter zu Drosselklappe. Hier mit EWS http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/540i-M60/LHD/M/browse/fuel_preparation_system/secondary_throttle_housing_tube_asc/ Hier ohne http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/540i-M60/LHD/M/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assembly/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/540i-M60/LHD/M/browse/fuel_preparation_system/mass_air_flow_sensor/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 26. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Danke für die detaillierte info! Kann sein das ich jetz aufm schlauch stehe, aber is die klappe nun Fürs ASC oder Für die EWS? Oder sogar für beides? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 26. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Ich denke nur ASC. Das hier die EWS drüberläuft kann ich mir schlecht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 26. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Andere Drosselklappe? Die ASC DK ist dich als erstes, danach kommt die normale DK. Funktionsprinzip: ASC DK offen bei normaler Fahrt etc. Die normale DK regelt die Luftzufuhr zur Gasregelung (Vollgas ganz auf, Leerlauf zu), so dreht jetzt ein Rad hinten durch kommt die ASC Drossel zum Einsatz sie geht zu, bzw regelt die Luftzufuhr so runter das der Reifen nicht mehr durchdreht! Die normale DK bleibt bei Vollgas weiterhin offen trotzdem das er durchdreht hinten, nur die ASC Klappe wird vom ASC angesteuert. Zieht man nun die Sicherung vom ASC läuft der Motor weiter und dreht bei Vollgas durch ohne runtergeregelt zu werden. Heißt die Klappe kam dran bleiben wenn das ASC Steuergerät nicht da ist, ;) wir sind sogar am Überlegen die ASC Drossel einzubauen allerdings ohne Klappe und ohne Funktion, sondern nur wegen des schönen 90grad Winkels ;) macht nen kolege auch.... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 26. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Achjs ASC hat nix mit der EWS zu tun... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Hallo! Danke für die Antwort!Das Funktionsprinzip der ASC ist nun Klar! d.h. ich brauche nicht nach einer anderen DK zu suchen sonder kann den wie du sagst schönen 90° Winkel beibehalten.Ohne das ASC Steuergerät ist die Funktion ja eh ausser kraft gesetzt! Nur steht die ASC Drosselklappe Strömungstechnisch im Weg. Mal sehen was man da machen kann! Um nochmal auf das Ölfiltergehäuse zurückzukommen, wo wird denn das des E34 befestigt? Wäre es möglich eine Halterung zu bauen und das Gehäuse des E38 zu verwenden?Oder gibt es da irgendwelche einwände? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 27. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Öl Filtergehäuse im E34 sitz vorne links am Kettenkasten, was aber im E30 für den Kühlerschlauch ungünstig ist, außer man baut außenrum vorbei. Ich hab glaub ich das E38 Ölfiltergehäuse genommen wie im Bild und auch so befestigt. Dadurch ensteht natürlich das Problem das man sich Schläuche pressen lassen muss und schauen wie man die X5 Platte mit dem Ölfiltergehäuse verbindet. Durch Zufall habe ich Alu M22x1,5 Adapter zum einschweißen gefunden. Der Marcel (Mars) hat sich schöne Messingadapter drehen lassen, die mir aber zu teuer waren darum hab ich diese Lösung genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Die eingeschweißten Adapter sehen sehr gut aus und wird auch kostengünstig sein! Ich werde mir beim nächsten mal auch keine Adapter mehr drehen lassen. Es gibt einfachere und billigere Wege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 27. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Die eingeschweißten Adapter sehen sehr gut aus und wird auch kostengünstig sein! Ich werde mir beim nächsten mal auch keine Adapter mehr drehen lassen. Es gibt einfachere und billigere Wege. Deine Lösung schaut besser aus, erfüllt aber beides seinen Sinn und Zweck. Achja ein Adapter kostet 5€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Danke für die Anregungen! Ich melde mich morgen mit neuen Fragen((-: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Hallo! Kann mir jemand sagen welche Leitungen das sind? (Die die mit Schrauben blind gemacht wurden)Hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wo die angeschlossen werden! <a href=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam15762kezhjvdu8.jpg' alt='sam15762kezhjvdu8.jpg'> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 28. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Puh ich werd mal morgen an meinem M60 schauen vll kann ich dir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 29. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 @ Te: Ihre Fragen sind beantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 29. Januar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Dankeschöön! mal sehen...die Fragerei geht bestimmt bald weiter! falls es jemanden interessiert, die Schläuche sind für eine Gasanlage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 31. Januar 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo E30 Gemeinde Ich möchte demnächst die Ventildeckeldichtung an meinem M60 erneuern. Auf E30.de steht das dafür die Zündkerzen ausgebaut werden müssen.Müssen die Kerzen tatsächlich raus oder muss lediglich der Zündkerzenstecker abgezogen werden? die Zündkerzenstecker wurden bereits vom Kabelbaum getrennt, können die Stecker nun einfach abgezogen werden? Will nämlich nix kaputt machen. Bei der Dichtung handelt es sich ja um eine Gummi Profildichtung, wird diese "trocken" eingebaut oder empfielt es sich noch zusätzlich etwas Dichtmasse zu verwenden? Danke im vorraus für eure Antworten! MFGLudwig Bearbeitet: 4. Februar 2013 von SuperSprint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Kerzen müssen raus. Das was du als Kerzenstecker bezeichnest sind die Zündspulen welche im VD fest geschraubt sind. Sollte man aber selbst erkennen können. Die Dichtung wird trocken verbaut. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 31. Januar 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Alles klar! Danke für die Antwort! ich wollte nur im vorhinein fragen...ist meine erste "soft" revision. MFGLudwig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 31. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Kerzen müssen nicht raus. Nur die Spulen. Gruß Noob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 1. Februar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 Richtig. Nur Zündspulen raus und trocken einsetzen. Ich strahle nächste Woche meine Ventildeckel. Kann deine Mitmachen wenn du willst. Gruß aus Dingolfing, Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 1. Februar 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 Hallo!Danke für die Infos! @RS_La: hast eine PN! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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