Zum Inhalt springen

Unfall(nicht verursacht) wie Vorgehen?


Plymouth Cuda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute mir ist jemand am Freitag ins Auto gerutscht .Er hat sich am nächsten Tag auch gemeldet und hat sich mein Kennzeichen und Kontaktadresse für seine versicherung geholt. Er hat auch gesagt das er einen gutachter einschaltet.

Da meine erste frage ich möchte einen unabhängigen gutachter einschalten was braucht denn der alles an Unterlagen ?

und wie verhält es sich den mit der regulierung des schadens , muss ich denn es in einer Werkstatt machen lassen ?

 

 

und habt ihr vllt noch Tips?=

 

 

mfg

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du sein Kennzeichen/Adresse? Liegt der Schaden über 1000€ hast du das Recht auf einen Gutachter, nicht er. Hätte die Polizei dabei geholt falls er sich querstellt.

"Sein" Gutachter will ja den Schadenswert mindern damit seine Versicherung spart ... du willst eine gerechte Abfertigung des Vorfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wohnt gerade 3 häuser weiter , hab adresse und kennzeichen ;)

 

ich denke der schaden liegt unter 1000 € hat von aussen nur die stosstange ( Chrom Version) nach rechts gedrückt ( liegt an karosse an ) und die leisten etwas verkratzt


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wohnt gerade 3 häuser weiter , hab adresse und kennzeichen ;)

 

ich denke der schaden liegt unter 1000 € hat von aussen nur die stosstange ( Chrom Version) nach rechts gedrückt ( liegt an karosse an ) und die leisten etwas verkratzt

 

Lass dich vom äusseren Endruck nicht täuschen.

1000€ sind gar nix und ratzfatz beisammen.

Neue Stoßstange, eventuell Halter verbogen.

Kotflügel verkratzt = neu lackieren.

Vielleicht schäden die nicht auf den ersten Blick

ersichtlich sind. usw.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade die Chromstoßstangenteile sind unglaublich teuer.

 

Je Ecke werden knapp 250€ fällig und mindestens die die getroffen wurde hat jetzt an der Rundung nen leichten Knick. Die Halter mit knapp 15€ sind auch krumm und die Stoßleiste "muss" sicher auch neu (nochmal 130€). Dazu kommen noch einige Klammern und Schlossschrauben und die kleien Chrommanschetten zwischen den einzelteilen die nochmal gut und gerne 50€ zusammen kosten. Da kommt alleine Stoßstangenmäßig einiges zusammen! Die Chromstoßstangen halten eben nicht viel aus und verbiegen sehr sehr schnell. Meinen VFL hab ich auch mit nem leichten Ditscher HL gekauft und weis daher die Preise recht aktuell ;) Bei mir war auch auf den ersten Blick nur zu sehen das die Stoßstange an der Ecke anliegt...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir die Schadensnummer geben, welche seine Versicherung bereits kreiert hat.

Dann gehst du zu einem Gutachter und lässt den Schaden bzw. die Reparaturkosten beziffern.

Mit dem Gutachten dann zur Schadensregulierung an die Versicherung. Wer sich unsicher ist, schaltet einen RA ein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah pro ecke 250:eek: dsnnfrhlt noch das mitteteil UN d die leisten da bitte ja schon bei 1000€:what: das Geld ausbezahlt und ein E30 geholt :D

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält es sich den mit der regulierung des schadens , muss ich denn es in einer Werkstatt machen lassen ?

 

Nein musst du nicht! Du kannst dir die Schadenssumme auch auszahlen lassen, allerdings wird dir dann die Mwst. abgezogen. Nachteil ist, wenn dir wieder einer hinten reinfährt und du nicht nachweisen kannst, das der Schaden repariert wurde, ziehen sie dir dann Vorschäden vom neuen Schaden ab (hab ich gehört).

 

Wichtig bei jeder Begutachtung: Der allgemeine Zustand des Wagens, optisch wie technisch!

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah pro ecke 250:eek:

 

Wenn morgen wieder nicht soo viel los ist versuch ich mal dran zu denken und suche die Preise für die hintere Stoßstange incl. aller Einzelteile raus :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah pro ecke 250:eek:

 

Wenn morgen wieder nicht soo viel los ist versuch ich mal dran zu denken und suche die Preise für die hintere Stoßstange incl. aller Einzelteile raus :D

 

Das wäre sehr nett

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält es sich den mit der regulierung des schadens , muss ich denn es in einer Werkstatt machen lassen ?

 

Nein musst du nicht! Du kannst dir die Schadenssumme auch auszahlen lassen, allerdings wird dir dann die Mwst. abgezogen. Nachteil ist, wenn dir wieder einer hinten reinfährt und du nicht nachweisen kannst, das der Schaden repariert wurde, ziehen sie dir dann Vorschäden vom neuen Schaden ab (hab ich gehört).

 

Wichtig bei jeder Begutachtung: Der allgemeine Zustand des Wagens, optisch wie technisch!

 

Natürlich würden die dann nicht nur die Umsatzsteuer abziehen, sondern auch versuchen weitere Kosten abzuziehen wie zum Beispiel UPE-Aufschläge (im Grunde Lagerhaltungskosten) und Verbringungskosten (falls Teile lackiert werden müssten).

 

Rechtlich ist natürlich bei einer fiktiven Abrechnung nur der Abzug der Umsatzsteuer statthaft.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weazel hat umfassend geantwortet.:smbmw:

Noch eine kleine Ergänzung:

Du kannst auch in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und den bei der gegnerischen Versicherung einreichen. Auf dieser Basis kann abgerechnet werden.

Bei meinem letzten Unfall habe ich den Kostenvoranschlag machen lassen und der Versicherung zugesandt. Der Versicherung erschien der Kostenvoranschlag zu hoch. Sie beauftragte einen Sachverständigen. Der bestätigte jedoch den Voranschlag. Bis auf die Märchensteuer bekam ich das Geld.

Gruss

Rolf

Cabrio E30 320i NFL - Back to the roots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weazel: Man kann sich, wenn man den Schaden "günstig/selber" repariert, die abgezogene Mwst. auch noch von der gegnerischen Versicherung holen? Bist du sicher? Wie funktioniert das genau?

 

Von einer Vorführung bei einer BMW Niederlassung würd ich Abstand nehmen (auch wenn das Gutachten sicherlich höher ausfällt). Der Kostenvoranschlag wird dort mit 100 Euro berechnet, der nur bei Reparatur im Hause verrechnet wird. Zumindest hier in HH.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

richihh schrieb... ....bei einer BMW Niederlassung würd ich Abstand nehmen (auch wenn das Gutachten sicherlich höher ausfällt). Der Kostenvoranschlag wird dort mit 100 Euro berechnet, der nur bei Reparatur im Hause verrechnet wird......

Habe von diesem Vorgehen auch schon gehört. Bei mir wurde das bisher noch nicht verlangt.

Gruss

Rolf

Cabrio E30 320i NFL - Back to the roots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du denn auch einen Gutachter?

 

Ich würde erstmal abwarten, was der Gutachter sagt und wenn das viel zu wenig erscheint, dann selbst aktiv werden?

 

Ganz einfach aus dem Grund- Dein "Nachbar" hat nicht wie viele Menschen heutzutage einfach nichts gemacht, sprich er ist nicht einfach abgehauen.

 

Er hat den Anstand besessen sich zu melden. Ich finde sowas gut und in soeinem Fall würde ich dann auch zufrieden sein, wenn ich meinen Schaden ersetzt bekomme und vielleicht sogar selbst mal zwei drei Schrauben löse, oder sowas, auch wenn ich theoretisch damit zu BMW fahren könnte, mir einen Leihwagen nehmen könnte... .

 

Nur meine persönliche Meinung. Immera lles günstig selbst machen, oder in der Hinterhofwerkstatt... aber bei einem Unfall plötzlich zu BMW rennen... . Find ich ganz schön daneben.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jetzt die Frage, ob sie dann (Stichwort: Doku) die Mwst. des Gutachtens, oder nur die, die du dann über die benötigten Ersatzteile nachweisen kannst bezahlen. Zweiteres wäre für mich einleuchtend. Und die Frage ist auch, ob man sich damit nicht vielleicht selber die Karten legt, Thema Schwarzarbeit, Versicherungsbetrug etc. Andererseits ist das natürlich 1/5 der Schadenssumme und damit nicht unbeträchtlich.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du denn auch einen Gutachter?

 

Ich würde erstmal abwarten, was der Gutachter sagt und wenn das viel zu wenig erscheint, dann selbst aktiv werden?

 

Ganz einfach aus dem Grund- Dein "Nachbar" hat nicht wie viele Menschen heutzutage einfach nichts gemacht, sprich er ist nicht einfach abgehauen.

 

Er hat den Anstand besessen sich zu melden. Ich finde sowas gut und in soeinem Fall würde ich dann auch zufrieden sein, wenn ich meinen Schaden ersetzt bekomme und vielleicht sogar selbst mal zwei drei Schrauben löse, oder sowas, auch wenn ich theoretisch damit zu BMW fahren könnte, mir einen Leihwagen nehmen könnte... .

 

Nur meine persönliche Meinung. Immera lles günstig selbst machen, oder in der Hinterhofwerkstatt... aber bei einem Unfall plötzlich zu BMW rennen... . Find ich ganz schön daneben.

 

Natürlich warte ich erst das gegnerische Gutachten ab kann ja dann immer noch ein unabhängigen dazuziehe.

Mit dem aus bezahlen kommt halt auf den schade wert an bei 800€ lass ich das bestimmt nicht bei BMW machen wenn nur die,, Stoßstange "ersetzt wird ;)

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in Österreich kommt so ein Fall schon fast bei jedem 2 Schaden vor. (Arbeite bei einer österr. Versicherung daher habe ich da einen gewissen Einblick).

 

Ohne Rechtschutzversicherung kommst bei uns fast nicht mehr aus.

www.classicmotorsclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal nach den Preisen geschaut. Die Stoßstange hinten kostet incl. aller Einzelteile 1017€ neu. Ich denke aber nicht das alles kaputt ist. Wird auf eine Ecke, einen oder beide Halter und die Stoßleiste hinauslaufen. Sind aber immernoch über 400€ + Arbeitslohn.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal nach den Preisen geschaut. Die Stoßstange hinten kostet incl. aller Einzelteile 1017€ neu. Ich denke aber nicht das alles kaputt ist. Wird auf eine Ecke, einen oder beide Halter und die Stoßleiste hinauslaufen. Sind aber immernoch über 400€ + Arbeitslohn.

 

Danke für deine mühe natürlich ist nicht alles kaputt aber man macht doch bei einer reperatur eines sicherheitrelevantes teil keine halben Sachen!

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...