luckycop Geschrieben: 23. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Hallo, habe (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) ein Temperaturproblem mit meinem M42. Es geht dabei um den im Kopf eingesetzten Ring, gegen den sich das Thermostat abstützt. Das normale Thermostat hat nun einmal den Deckel, der bei Erwärumg (federbelastet) aufgeht und hinten am Ende des Thermostates diesen Deckel, der sich an dem oben besagten Ring abstützt.Dieser (hintere) Deckel hat auch eine Feder. Ich habe nun mal vorhin der Thermostaten ins heiße Wasser gehalten und dachte, daß BEIDE Deckel sich bewegen (also quasi aufgehen). Dem ist aber wohl nicht so; der "große" Deckel geht auf; der hintere bleibt, wo er ist. Für mich hieße das nun, daß ich mir um eine Befestigung des eingesetzten Ringes keine Gedanken machen muß, da der ja von dem hinteren Deckel IMMER in seiner Lage gehalten wird. Bislang bestand (in meinem Hirn) die Vorstellung, daß ich diesen Ring im Zylinderkopf gegen herausfallen sichern muß, da der hintere kleinere Deckel bei Erwärumg auch aufgeht; dann der Ring von diesem Deckel nicht mehr gehalten wird, rausfällt und das Thermostat blockiert. WAS AN MEINER VORSTELLUNG IST FALSCH??? Ich hoffe, ich habe mich insgesamt verständlich ausgedrückt! Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Doch doch der kleine Teller bewegt sich auch, der ist mechanisch mit dem Kolbengehäuse verbunden. Mess doch einfach nach am Objekt der Begierde:-Maß zwischen Anlage Großer Teller am Kopf bis zur Scheibe (die bei dir lose ist): ca. 32mm-Maß am Thermostaten Anlagefläche bis zum kleinen Teller im Kalten: ca. 26mm -> also muss es offen stehen!-dass gleiche Maß wenn du das Thermostat aus dem Kochenden Wasser nimmst (schnell messen): auch ca 32mm eigentlich siehst du auch wie der kleine Teller wandert wenn du es frisch aus dem Wasser nimmst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Hallo, danke für die schnelle Antwort; habe das eben mal schnell ausprobiert: jetzt weiß ich, wie die ganze Sache funktioniert. Ein Bekannter (Kfz-Meister) sagte, daß man die Öffnung im Zylinderkopf (wo dieser verfl... Ring drinsitzt) ein wenig "ankörnt"; dann würde man den wieder dauerhaft fest einsetzten können. Wie ist diese Meinung zu bewerten? Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 rimgsrum im Sitz ankörnen...ja, einen Versuch ist es Wert, müssten aber dann auch reichlich Körnerpunkte sein, kommt man halt schlecht dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 hat der M42 einen anderen Thermostat als der M20/M40/M50 ???Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 nein, wieso? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11537511580/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 nur wegen diesem ominösem Ringich hab ja im M40 einen vom M50 drinnen, aber nie was von so einem Teil gesehen Gru0 Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 rimgsrum im Sitz ankörnen...ja, einen Versuch ist es Wert, müssten aber dann auch reichlich Körnerpunkte sein, kommt man halt schlecht dran. ich würde den Ring mit UHU endfest 300 oder JB weld einkleben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 daran hab ich zuerst gedacht, allerdings sieht das dann lt. Datenblatt nicht wirklich vertrauenerweckend aus: http://www.supermagnete.de/docs/uhu_plus_endfest_300.pdfDas Loch grob gesagt durch Körnerpunkte oder mit einem "H7-Handrändler":-D zu verkleinern gefällt mir da irgendwie besser...Alternativ könnte man ja auch die Aluscheibe neu fertigen, mit etwas anderen Passungen. Die Rillen sind da ein wenig das Problem. versuch macht da kluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 daran hab ich zuerst gedacht, allerdings sieht das dann lt. Datenblatt nicht wirklich vertrauenerweckend aus: http://www.supermagnete.de/docs/uhu_plus_endfest_300.pdfDas Loch grob gesagt durch Körnerpunkte oder mit einem "H7-Handrändler":-D zu verkleinern gefällt mir da irgendwie besser...Alternativ könnte man ja auch die Aluscheibe neu fertigen, mit etwas anderen Passungen. Die Rillen sind da ein wenig das Problem. versuch macht da kluch ich kann aus dem Datenblatt nichts rauslesen, was den Einsatz verbieten würde der Ring soll doch nur von alleine nicht rausfallen und dafür sollte auch die reduzierte Festigkeit bei 100°C allemal reichen man könnte kleine Senkkopfschrauben reinmachen oder ein großes Gewinde in den Kopf schneiden und den Ring mit passendem Gewinde ganz neu bauen oder oder oder, ist eben alles viel Aufwand im Vergleich zum Einkleben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 24. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Hallo, danke für die Antworten. Bin jetzt insgesamt ein gutes Stück weiter. Mal sehen, wie ich jetzt weiter vorgehe... Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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