Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 21. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Tach,ich habe folgendes Problem:Bin momentan meinen 316 M10 am herrichten, (steht in einer unbeheizten Scheune),Habe jetzt die Hinterachse auf Böcke gestellt, da ich die Radläufe schweißen muss, sowie die Bremsen überholen will. Wollte heute mal den Motor starten, da fiel mir auf, das sich die Kupplung ohne Widerstand hinein drücken ließ. Habe dann erstmal gedacht, vielleicht liegt das an der Kälte, Startete den Motor, legte den ersten Gang ein, und schon drehten sich hinten die Antriebswelle. Allerdings kann ich auf die Kupplung treten wie ein Irrer, die Kraftübertragung zur Hinterachse wird nicht unterbrochen, bzw die Kupplung trennt nicht mehr :( Das ist doch nicht Normal?!? Oder doch? Wollte jetzt mal euch fragen, was Ihr dazu meint, werde die Hinterachse in den nächsten Wochen auch nicht wieder absetzten, da, wie gesagt, einiges an Schweißarbeiten erforderlich sind LG Yannik S. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 21. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 geber oder nehmerzylinder sind über nacht ausgelaufen /undicht geworden hatte ich vor 3 wochen auch shit happens neuer zylinder kostet so von 30-80€ mit reparieren ist da auch nicht so viel Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 21. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Ok, aber unterm auto ist alles Trocken!! Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 21. Januar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Oder kann sich auch die Kupplung Festgefressen haben? Wenn ich Ihn wieder zusammengebaut habe, teste ich mal, ob es funktioniert, also wenn die Reifen wieder drauf sind Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 wenns der Geberzylinder ist, haste die Suppe im Fahrerfußraum und nicht unter dem Auto.Schau mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit; wenn der Behälter noch voll ist, sieht es eher nach der Kupplung aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 21. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 bei mir ist überhaupt nix ausgelaufen :) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 21. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Also, ich hatte einen kaputten Nehmerzylinder, von welchem die Flüssigkeit vor allem in die Kupplungsglocke gelaufen ist, sieht man also erstmal nicht unbedingt. Und zugleich eine festgefressene Kupplung (aus irgendeinem Grund stand Wasser in der Kupplungsglocke), die ließ sich durch nichts mehr trennen, auch nicht mit neuem Kupplungszylinder oder rohe Gewalt außerhalb des Getriebes. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 So, war heute mal beim e30, Räder und Stoßämper sowie bremsen, Alles montiert, Steht auch wieder.Motor gestartet, Kupplung troz keinem Widerstand getreten und wollte den Ersten Gang einlegtn, Ging nicht. Motor aus,Erster Gang rein, und sofort beim Anlassen Sprang er nach vorne. Also die Kupplung lässt sich nicht mehr trennen, öl hat er auch nicht verloren, Was nun?Fahrzeug steht in einer Engen Scheune, Ausfahrt direkt an der Hauptsraße Berg ausfart, komme also ohne Motor da auch nicht wieder raus :( Bitte helft mir! Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 22. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Kannst es ja so probieren wie ich es beim Winterauto gemacht hab: http://e30-talk.com/1255420-post28.html Und auch ohne Kupplung kann man ein Auto fahren, ich war damit einige Zeit unterwegs, da ich das Auto woanders hinbringen musste. Anfahren mit dem Starter, und beim Schalten schön die Drehzahl mit dem Gas anpassen und den Gang einlegen. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Ok, aber das problem habe ich damit trozdem nicht behoben Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Hatte deine Kupplungs-Geschichte etwas mit der Lichtmaschiene zu tun?Und hast du noch bilder von dem genannten Blindstopfen? Oder kann mir jemand sagen, wo der sitz und wie ich dran komme? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 22. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Hatte deine Kupplungs-Geschichte etwas mit der Lichtmaschiene zu tun? Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 wenn du ohne Druck auf dem Pedal kuppeln kannst, dann funzt die Hydraulik nicht.Hast du schon mal den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft?Mit der wird nämlich auch die Kupplung betätigt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 22. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 lesen können erfordert manchmal auch verstehen können, alle wichtigen informationen wurden hier niedergeschrieben. jetzt musst du rausgehen und diese auch umsetzen Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 @jochen316ic: Also das Kuplungspedal lässt sich OHNE Wiederstand hineindrücken,als wäre dort kein Hydrauliköl. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die hinteren Trommelbremsen ausgebaut habe? Oder ist nur Luft im Kupplungssystem? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 23. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 wenn du ohne Druck auf dem Pedal kuppeln kannst, dann funzt die Hydraulik nicht.Hast du schon mal den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft?Mit der wird nämlich auch die Kupplung betätigt!Gruß Jochen Hast du inzwischen danach geschaut oder nicht?Edit: Die Kupplung wird NICHT über Hydrauliköl betätigt sonder wie schon gesagt über die Bremsflüssigkeit! Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 @jochen316ic: Also das Kuplungspedal lässt sich OHNE Wiederstand hineindrücken,als wäre dort kein Hydrauliköl. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die hinteren Trommelbremsen ausgebaut habe? Oder ist nur Luft im Kupplungssystem? ich bin jetzt kein Experte für die Bremse, aber wenn die hinteren Bremsen ausgebaut sind, kann und hat das System wohl Luft gezogen und dann trifft das auch auf die Kupplungszylinder. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 @jochen316ic: Also das Kuplungspedal lässt sich OHNE Wiederstand hineindrücken,als wäre dort kein Hydrauliköl. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die hinteren Trommelbremsen ausgebaut habe? Oder ist nur Luft im Kupplungssystem? ich bin jetzt kein Experte für die Bremse, aber wenn die hinteren Bremsen ausgebaut sind, kann und hat das System wohl Luft gezogen und dann trifft das auch auf die Kupplungszylinder. Gruß Jochen Also 1: Ich habe gestern nachgeschaut und 2: Werde das Bremssystem heute mal entlüften Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 23. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Du solltest besser mal Dein Kupplungssystem entlüften. Selbst wenn die Bremse entlüftet ist, gibt es im Behälter immer noch eine kleine Trennwand, die den Bremskreislauf und die Kupplung bis zu einem gewissen Grad voneinander trennt. Du sagst, Du warst nachschauen. Und war der hintere Teil des Behälters (für Kupplung zuständig) nun leer? 1. Behälter mit Bremsflüssigkeit bis auf max füllen, darauf achten, dass beide Hälften (vorn und hinten) voll sind2. Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder leicht öffnen, Kupplungspedal so oft betätigen, bis unten Bremsflüssigkeit raus kommt3. Kupplung sauber entlüften (ggf. zu zweit), sodass keine Bläschen mehr zu sehen sind4. Testen, ob die Kupplung trennt (Gang einlegen, einer tritt die Kupplung, der andere dreht unterm Auto an der Kardanwelle) Fertig! (ist eigentlich eine ganz einfach Kiste) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 23. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Nur dass es manchmal einfach nicht klappt, die Luft von oben nach unten zu drücken, und immer was drin bleibt ;) Ich hab dann das ganze umgedreht, und unten am Entlüftungsnippel hineingepumpt. (Mit einer Scheibenwaschpumpe weil grad nix anderes da war ;) ) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 23. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Nur dass es manchmal einfach nicht klappt, die Luft von oben nach unten zu drücken, und immer was drin bleibt ;) Ich hab dann das ganze umgedreht, und unten am Entlüftungsnippel hineingepumpt. (Mit einer Scheibenwaschpumpe weil grad nix anderes da war ;) ) Würde mich wundern wenn das blasen bzw. Luftfrei funktioniert, aber nette Idee :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 23. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Funktioniert einwandfrei. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 @ Mirko: Ich wusste gar nicht, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter geteilt ist :) Melde mich dann, wenn ich es ausprobiert habe Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 23. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Man sieht das auch von außen nicht sehr gut. Der Sinn dahinter ist, das bei undichtem Kupplungssystem nicht einfach der Behälter leer läuft, sondern noch genug Bremsflüssigkeit zum Bremsen vorhanden ist. Die Bremse muss eben immer funktionieren und darf nicht von anderen Systemen abhängen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 24. Januar 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 So, Also: Der Kupplungs-geber ( oder Nehmer? also der im Getriebe sitzt) war undicht. Habe das gute stück grad ausgebaut, Kolben komplett ausgeschlagen und Dichtung fast nicht mehr vorhanden. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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