Zum Inhalt springen

Mieterhöhung der Monatsmiete im Parkhaus


sachsmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hat von euch einer Ahnung wie das mit der Erhöhung von der Monatsmiete in nem Parkhaus ausschaut. In welcher Höhe es erhöht werden darf? Gibt es da gesetzliche Regelungen oder muss man dem Parkhausbetreiber "gehorchen"?

 

In folgendem Fall wird der Mietzins von 35€ auf 45€ erhöht. Ist Prozentual gesehen schon mächtig gewaltig wie ich finde.

Das Parkhaus bzw der Stellplatz hat nix mit der Wohnungsmiete zu tun, es ist ein Parkhaus neben der Arbeitsstelle. Der Arbeitgeber hat mit dem Parkhaus auch nix zu tun und der Betriebsrat hat keinerlei Mitbestimmung in Sachen Mietpreis.

 

Das Parkhaus wird also von einem Größeren Parkhausservice, oder wie man die auch immer nennt, betrieben.

 

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wirst du akzeptieren müssen oder eben kündigen.

Einen Mieterschutz o.ä. gibt es da nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keine Regelung für Garagen!!! Gibt nicht mal ne 3 mon. Kündigungsfrist. 1 Monat fertig! Mfg. ImmoHai

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gut, gar nicht gut.

 

Was würde passieren wenn ich, so wie es im Schreiben steht, ich bis Tag X schriftlich Widerspruch einreiche und somit die Zustimmung der Preisanpassung verweigere? Dann werden die sicher den Mietvertrag kündigen? Richtig?

Oder ist man dann einer der wenigen Helden die weiterhin 35€ bezahlen? :freak:

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nix wird passiern. der widerspruch setzt die mieterhöhung nicht ausser kraft. zahlst du dann weiter deine 35€ dauerts nich lang und du bekommst die kündigung wegen ausstehender mieten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... 1Monat sag ich nur :-D

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist kein Mietverhältnis in dem Sinn wie wenn man eine Garage oder Wohnung mietet.

 

Rechtlich gesehen ist der Monatspreis wie eine Dauerkarte für den Stellplatz zu sehen so wie eine Monatskarte für den Bus.

 

Da ist nur eine Rabattierung drinn wie eben auch bei ner Monatskarte weil der Betreiber dann besser kalkulieren kann.

 

Wenn er meint, den Preis auf 100,- festsetzen zu müssen, dann musst Du das auch akzeptieren.

 

Nebenbei:

Sei froh, dass es nur 45,- kostet.

In M zahlt man für nen Platz am Rand beim MOC 70,-, was es in der Innenstadt kostet will ich gar nicht wissen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legst du an der Tankstelle oder im Supermarkt auch immer Widerspruch ein, oder zahlst nur, was du für richtig hälst ?

 

Wenn im Supermarkt die Preise einfach so und ohne erkennbaren Mehrwert um 28% erhöht werden, dann legst du auch "Widerspruch" ein und suchst nach Möglichkeiten, die Mehrausgaben zu verhindern. Das gestaltet sich bei Lebensmitteln/Verbrauchsgütern unter Umständen einfacher...

 

Mal nachzufragen ist doch legitim, auch wenn die Erfolgsaussichten (wie dem TE bestimmt klar ist) eher mäßig sind. Es könnte ja sein.....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Bin kein Jurist, vermute aber dringend dass, wenn er weiter nur 35 Euro bezahlt, der Garagenbetreiber auch noch ein Pfandrecht an dem geparkten Auto hat. Muss´mal einer sagen wie sich das real verhält der sich damit auskennt. Ich setze auf "Unternehmerpfandrecht" an der "eingebrachten Sache".....

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Bin kein Jurist, vermute aber dringend dass, wenn er weiter nur 35 Euro bezahlt, der Garagenbetreiber auch noch ein Pfandrecht an dem geparkten Auto hat. Muss´mal einer sagen wie sich das real verhält der sich damit auskennt. Ich setze auf "Unternehmerpfandrecht" an der "eingebrachten Sache".....

 

Gruß Capo

 

Du meinst vermutlich das "Vermieterpfandrecht" ... Unternehmerpfandrecht entsteht nur im Rahmen der Durchführung von Werkverträgen.

 

Die Durchsetzung dieses Pfandrechts erstreckt sich jedoch nur auf pfändbare Einrichtungen, die dauerhaft eingebracht wurden. Darüber hinaus bleibt die Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen.

 

Nach meiner Kenntnis werden Mietschulden auch von der Schufa erfasst ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4256
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toschu

Also nix mit Pfandrecht. Danke für die Klarstellung. Aber: Dann müssten die mich mit meinem Auto doch stets aus dem Parkhaus h e r a u s lassen selbst wenn ich mich weigere die Gebühr zu bezahlen. (?)

 

Wenn das so ginge, würde ich zukünftig im Parkhaus, statt zu zahlen, dem Hansel an der Schranke zurufen dass er gefälligst aufmachen soll, das Ding. Ich vermute: Das klappt nicht...

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toschu

Also nix mit Pfandrecht. Danke für die Klarstellung. Aber: Dann müssten die mich mit meinem Auto doch stets aus dem Parkhaus h e r a u s lassen selbst wenn ich mich weigere die Gebühr zu bezahlen. (?)

 

Wenn das so ginge, würde ich zukünftig im Parkhaus, statt zu zahlen, dem Hansel an der Schranke zurufen dass er gefälligst aufmachen soll, das Ding. Ich vermute: Das klappt nicht...

 

 

Gruß Capo

 

 

ne klappt auch nicht weil du dich einverstanden erklärst mit der einfahrt ins parkhaus dich an die agbs zu halten und eben dem vermieter das pfandrecht einzuräumen.

 

 

warum weden hier immer öffentliche parkhäuser der innenstadt mit dem vorliegenden fall verglichen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil im Text nichts davon steht, dass es keines wäre!

Oder was ist ein Parkhausservice denn sonst?

Es gibt natürlich Parkhäuser allein nur für fest vermietete Stellplätze. Aber auch öffentliche Parkhäuser bieten solche Dauerstellplätze an.

Gruß Jochen

 

edit: egal welche Variante Parkhaus das ist: der Betreiber wird/muss eine Mahnung schicken, dass die Karte/Transponder (oder was auch immer) gesperrt ist, wenn nicht innerhalb einer gesetzten Frist der ausstehende Mietzins nicht bezahlt ist.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es auch gemischte parkhäuser für kurzzeitparker und fest vermietete stellplätze gibt war mir bie heute unbekannt.

 

naja und parkhausservice? wer soll denn so nen parkhaus in schuss halten? sprich für sauberkeit sorgen und die technischen anlagen warten wenn nich nen parkhausservice?

 

 

und die agb werden sich wohl zwischen einem kurzzeitparkerparkhaus und nen dauerzeitparkerparkhaus schon unterscheiden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sind die AGBs dann unterschiedlich und ein Parkhaus für reine Dauerparker ist bei weiten nicht so wartungsintensiv und teuer wie eines für Kurzzeitparker!

Was funzen muss, für Dauerstellplätze, ist allein die Schranke oder ein Rolltor. Sprich Zugang und Ausgang. Der Rest kann pro Woche evtl. pro Monat gemacht werden.

Entsprechend sind die Kosten günstiger, als wäre der Dauerstellplatz in einem gemischten Parkhaus.

Da kommen Kosten für Beleuchtung, Reinigung, Video und Personal hinzu. Was mehr als das doppelte der reinen Standgebühren ist.

Gruß Jochen

 

edit: die AGBs des @TE kennen wir nicht und für 35.-€ bekommt man hier vielleicht mal einen Stellplatz im Freien.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es auch gemischte parkhäuser für kurzzeitparker und fest vermietete stellplätze gibt war mir bie heute unbekannt.
Gibt es viele. Da is dann ein Bereich wo nur die fest vermieteten Plätze sind oder sie sind durch Schilder gekennzeichnet.

 

und die agb werden sich wohl zwischen einem kurzzeitparkerparkhaus und nen dauerzeitparkerparkhaus schon unterscheiden.
Oder es gibt einfach zusätzlich N Paragraphen die sich nur auf die Dauermieter beziehen - lässt sich doch einfach integrieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

Sei froh, dass es nur 45,- kostet.

In M zahlt man für nen Platz am Rand beim MOC 70,-, was es in der Innenstadt kostet will ich gar nicht wissen.

 

Georg

 

Also, was es in der Innenstadt kostet, kann ich dir sagen. Ich wohne hier ( ganz nah bei BMW):

gehört zu München-Schwabing

Ich habe vor ein paar Wochen im Nachbarhaus einen zusätzlichen TG-Stellplatz (Duplex) angemietet. Er kostet 40€ im Monat !!

Ich habe noch einen weiteren Duplex TG Stellplatz Schleißheimer Str.- Ecke Herzogstraße mit integriertem Waschplatz und zahle dort 50€. (gehört auch noch zu Schwabing)

Dort stehen einige Supersportwagen und Oldtimer. Es sind dort auch noch einige Plätze frei, diese sollen allerdings bei Neuvermietung nach Renovierung der Duplexeinheiten 57€ kosten. Telefonnummer steht auf einem Schild an der Einfahrt.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kostet der Stellplatz 55€.

Es gibt aber sicher auch teurere Stellplätze.

Wohgnun.jpg


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - TG Preise von 70-80,- sind in M nix neues. Duplex is da noch etwas billiger.

Und man kann das von Dir auch nicht vergleichen weil Du ja nen "normalen" TG Platz in ner Wohnanlage angemietet hast und nicht nen Platz in nem kommerziell geführten Parkhaus.

 

Ich bin richtig froh dass ich für meine Plätze in Obersendling nur 45, 45 und 49 Teuros löhne.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll in der kölner innenstadt wohl nen parkhaus geben dessen stellplatzmieter erst ab 18uhr auf ihre stellplätze können weil das tagsüber nen öffentliches parkhaus ist. und dann soll der stellplatz wohl noch 150€ kosten.

 

ich denk da sind wir alle noch gut bedient mit unseren "schnappergaragen". :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...