Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 fertige Megasquirt mit e30 Kennfeldern! Was denn für welche? Kannst du deine msq files vielleicht hochladen? Ja das Versuch ich mal heute Abend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Januar 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ich sach nur,verklop den VARIANTEN KRAM,der 122PS Eta hat ideale Kolbenform,fette Dichtung drauf,und echte 2,7l. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Seh ich genauso, Schneidringe oder ne Coperring-Dichtung musst aber einbauen. Sonst ist schnell bei 0,6bar Schluss da die Dichtung sonst zum Wasserkanal gedrückt wird!Bei einigen hielt es auch noch bei 0,8bar, bei anderen hat es schon bei 0,5Bar weggedrückt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Januar 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Wir sind die Dinger mit 1,7bar und Seriendichtung gefahren:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Wir sind die Dinger mit 1,7bar und Seriendichtung gefahren:D Hast Stehbolzen benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 19. Januar 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 das ist einige Zeit her, dass ich das berechnet habe, habe auch mal mit dem Gedanken gespielt: Mit Katloskolben, einer b27 Kurbelwelle und 130mm Pleuel kommst du ohne Abfräsen mit Standard Kopfdichtung auf 7,97, mit Übermaßdichtung (+0,3mm) auf 7,80. Mit Katloskolben, einer b27 Kurbelwelle und 130mm Pleuel kommst du ohne Abfräsen mit Standard Kopfdichtung auf 8,41 und mit Übermaßdichtung (+0,3mm) auf 8,21 Wenn ich mich recht erinnere gibt es zwei unterschiedlche Katlos Kolben. Einmal die KAtlosen die original eine Verdichtung von 9,7 hatten, und dann die Kolben aus den Motoren mit Katvorbereitung, die original 9,4 hatten.Meine Rechnung war für die Kolben mit Katvorbereitung. Falls die Verdichtungen für deine geplante Aufladung zu gering sind sag mal an welche Verdichtung du anziehlst, und ich sag dir dann das Abfräsmaß. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
darki325i Geschrieben: 19. Januar 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 für 400m reicht die Seriendichtung.Sobald man aber 10min Vollast Autobahn fährt, gibt die Dichtung definitiv nach. Schon seit 10 Jahren...Cooperring, Pyramide oder O-Ringe schaffen Abhilfe Zitieren "Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" http://www.schaper-automotive.com Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 19. Januar 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Für paar mal 400m reicht es vielleicht. Aber früher oder später is die auch da durch. @TEMS is schon ok. Low Budget isses auch. Und wenn du irgendwann mal was richtiges bauen willst kennst dich damit auch schon aus. Zum Krümmer: Bau nen Adapter und fang nich mit Dieselkrümmer an. Lader: nimm gleich einen passenden. Gibt neue Garrett für knapp 500€ die auch 500PS schaffen.Ob internes oder externes WG machst am Preis und Arbeitsaufwand fest. Deine Entscheidung.Warum mit nem bescheidenen Setup anfangen und sich dann beim Abstimmen quälen nur um das billigst Setup aller Zeiten gebaut zu haben. Irgendwo is nunmal schluss wenn man das erfolgreich durchziehen will. Gruß Thomas Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 20. Januar 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Kann denn so ein Turboumbau mit normaler Motorsteuerung und Luftmengenmesser funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 20. Januar 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Kann denn so ein Turboumbau mit normaler Motorsteuerung und Luftmengenmesser funktionieren? Der würde niemals richtig laufen. Der Luftmengenmesser ist ja nicht dafür konzipiert. Das Steuergerät wüsste zwar, dass die klappe komplett offen ist, aber nicht wie viel Luft da wirklich durchgeht. Und das Steuergerät weiß dann auch nicht was es wirklich machen soll. Es würde warscheinlich laufen aber wenig potential haben und die frage ist wie lange das hält^^ Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 20. Januar 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Kann denn so ein Turboumbau mit normaler Motorsteuerung und Luftmengenmesser funktionieren? Nein mit Mengenmesser sicherlich nicht. Entweder Umbau auf Massenmesser (sofern die olle Motronic das kann - Frage an die Experten?) oder Alpha-N. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 20. Januar 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Mit nem Massenmesser kann die Motronic nichts anfangen. Es gab mal ein Projekt welches dass Signal eines massenmessers für die Motronic verwendbar machen sollte. Soweit ich weiß wurde daraus aber nie wirklich was. Hat funktionier aber nicht richtig. Gab noch irgendwelche Probleme. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 20. Januar 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Ne weitere vielleicht noch günstigere Möglichkeit aber etwas ungenau ist die, welche auch viele Franzosen nutzen: Übern Saugrohrdruck das Gemisch bestimmen. Aber auch hier keine Ahnung wie weit die E30-Motronic sowas kann. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Januar 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Ne weitere vielleicht noch günstigere Möglichkeit aber etwas ungenau ist die, welche auch viele Franzosen nutzen: Übern Saugrohrdruck das Gemisch bestimmen. ... Gruß,Alex Wo isn das ungenau?Bitte vorher schlau machen, bevor man solche Märchen in die Welt setzt ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 20. Januar 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Ne weitere vielleicht noch günstigere Möglichkeit aber etwas ungenau ist die, welche auch viele Franzosen nutzen: Übern Saugrohrdruck das Gemisch bestimmen. ... Gruß,Alex Wo isn das ungenau?Bitte vorher schlau machen, bevor man solche Märchen in die Welt setzt ... Wieso Märchen? War lediglich ein Gedankengang und ungenau weil der Sauerstoffanteil je nach Temperatur variiert und je nach dem ein anderes Gemisch gebildet werden müsste. Ist das jetzt so schlimm oder so verkehrt gedacht? Ich mein ich lern ja gerne dazu, aber aber aber... Errare humanum est;-) Und sollte das nun einfach technisch nicht möglich sein bitte lies meinen letzten Satz bitte nochmal. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Januar 2013 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Du sprichst von nem MAP Sensor der den Druck in der Brücke misst - ist ziemlich weit verbreitet bei Turboumbauten. Ich schau mal was ich mache. RRs Tipps sind interessant, aber für mich eher unpraktikabel, weil: ein Eta Motor ist genau das was ich nich hier hab Was grimmjar schrieb klingt sehr interessant. Vielleicht wirklich ne gute Wahl direkt ein einigermaßen brauchbares Setup auf die Beine zu stellen und insbesondere mit dem Turbo steht und fällt die ganze sache ja. Ich werde berichten (Foto-Story), sobald es los geht BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Januar 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Ne weitere vielleicht noch günstigere Möglichkeit aber etwas ungenau ist die, welche auch viele Franzosen nutzen: Übern Saugrohrdruck das Gemisch bestimmen. ... Gruß,Alex Wo isn das ungenau?Bitte vorher schlau machen, bevor man solche Märchen in die Welt setzt ... Wieso Märchen? War lediglich ein Gedankengang und ungenau weil der Sauerstoffanteil je nach Temperatur variiert und je nach dem ein anderes Gemisch gebildet werden müsste. Ist das jetzt so schlimm oder so verkehrt gedacht? Ich mein ich lern ja gerne dazu, aber aber aber... Errare humanum est;-) Und sollte das nun einfach technisch nicht möglich sein bitte lies meinen letzten Satz bitte nochmal. Gruß,Alex ?! Konfuß - nicht verkehrt. Die Lufttemp in der Brücke wird doch ebenfalls erfasst Entweder direkt in einem Sensor (MAP + Temp) oder mit nem externen Sensor. Das is absolut nicht ungenau, wenn der Sensor gut! platziert ist und die Kiste ordentlich abgestimmt wurde. Absolut keine Nachteile. Im Gegenteil ... Btw egal ob Sauger oder Turbo Ich kenn ein paar ITB's die extra Öffnungen für die Standard Bosch MAP Sensoren haben, um das als Korrekturgröße fürs A/n zu nutzen Andersrum aufgezogen habe ich unseren FSG Flitzer abgestimmt, und das Ding hängt mördermäßig am Gas ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 20. Januar 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Ne weitere vielleicht noch günstigere Möglichkeit aber etwas ungenau ist die, welche auch viele Franzosen nutzen: Übern Saugrohrdruck das Gemisch bestimmen. ... Gruß,Alex Wo isn das ungenau?Bitte vorher schlau machen, bevor man solche Märchen in die Welt setzt ... Wieso Märchen? War lediglich ein Gedankengang und ungenau weil der Sauerstoffanteil je nach Temperatur variiert und je nach dem ein anderes Gemisch gebildet werden müsste. Ist das jetzt so schlimm oder so verkehrt gedacht? Ich mein ich lern ja gerne dazu, aber aber aber... Errare humanum est;-) Und sollte das nun einfach technisch nicht möglich sein bitte lies meinen letzten Satz bitte nochmal. Gruß,Alex ?! Konfuß - nicht verkehrt. Die Lufttemp in der Brücke wird doch ebenfalls erfasst Entweder direkt in einem Sensor (MAP + Temp) oder mit nem externen Sensor. Das is absolut nicht ungenau, wenn der Sensor gut! platziert ist und die Kiste ordentlich abgestimmt wurde. Absolut keine Nachteile. Im Gegenteil ... Btw egal ob Sauger oder Turbo Ich kenn ein paar ITB's die extra Öffnungen für die Standard Bosch MAP Sensoren haben, um das als Korrekturgröße fürs A/n zu nutzen Andersrum aufgezogen habe ich unseren FSG Flitzer abgestimmt, und das Ding hängt mördermäßig am Gas ... Unter der Prämisse sei mir der Irrtum verziehen. Ich hab wohl schlichtweg nicht über den zweiten Temp Sensor am M20 nachgedacht. Dann ergibt alles sinn und ich werd jetzt aufhören weiter den Thread zuzuflamen Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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