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Batterie in Kofferraum - suche Bilder von +Kabeldurchführung Motorraum/Innenraum


Wurzelpeter
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Momentan bin ich dran meine Batterie in der Kofferraum zu legen. Soweit ist auch alles klar bis auf die Durchführung des +Kabels vom Innenraum in den Motorraum. Wie ist das original beim 25er gelöst worden? Wo wird das Kabel durchgeführt, wie wird das Loch abgedichtet und wie schaut der Pluspolstützpunkt aus an dem die beiden Kabel von der Batterie und die beiden vom Motorkabelbaum befestigt werden?

 

Hat hierzu jemand ein paar Bilder zur Hand? Das würde mir echt helfen weil ich morgen früh gerne alles soweit wie es geht fertig machen möchte.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Was hast du denn alles da an Teilen?

 

Tante Edit hat eben ein Foto im Forum finden können:

 

http://www.abload.de/img/img_06921600x1200plsv0.jpg

 

Das Kabel ist aber vom E36, nicht vom E30.


Bearbeitet: von Usher
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Im Moment nur den + Stützpunkt vom E36 der allerdings durchs Batterieblech durch nach unten ragen würde. Ich möchte allerdings nur ungern ein Rechteck ins Batterieblech sägen um ihn dort zu versenken.

 

Ich würde mir morgen die 25er Pluspolhalter bestellen und verbauen wenn ich Bilder finde wie er verbaut ist und vor allem wo das Kabel durchgeführt wird. Das Halter wär ja gegen 12 dann da. Bis dahin könnte ich mich schon noch beschäftigen :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

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An dieser Stelle wo das Kabel durchgeführt wird, ist das Blech vorgestanzt. Das kannst du also perfekt passend durchschlagen. Die Gummitülle dichtet das ganze dann ab.

 

Wenn man, so wie ich damals, das zum ersten Mal macht dauert das eine ganze Weile und die Nachbarskinder lernen viele neue Schimpfworte :D

 

Das E30-Kabel ist am vorderen Ende so geformt, dass du die Pluspolklemme einfach drüber stülpen kannst. Weiterhin gibt es eine passende Halterung inklusive Pluspolabdeckung. Auch diese Befestigung ist im Blech bereits vorgestanzt.

 

Leider hab ich gerade keine weiteren Bilder zur Hand. Wenn man das alles komplett sieht, dann ist das alles sehr selbsterklärend.

 

 

Habe eben noch zwei Bilder gefunden:

 

124102d1332701588-der-ich-hab-neues-thread-20120325_160101.jpg

 

124103d1332701588-der-ich-hab-neues-thread-20120325_160030.jpg


Bearbeitet: von Usher
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Ach das Kabel von hinten nach vorne bekommen war kein Problem. Den Durchbruch finden eher weil ich nichts vorgestanztes gesehen hatte. Aber jetzt weis ich ja wo ich durch muss.

 

Dann bestell ich morgen mal die Gummitülle und den Pluspolstützpunkt und dann wird der Rest wohl wirklich selbstklärend sein.

 

Danke dir schonmal :)

 

Edit: Ich habe das E36 Kabel verbaut weil es aus dem Schlachter über war. Die Anschlüsse sehen aber nahezu gleich aus. Ich kann ja morgen mal Bilder davon machen falls nochmal jemand suchen sollte.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Die Gummitülle ist entfallen beim BMW.

PS: wenn du eh ein e36 kabel hast dann nimm den E36 Pluspol dann kannst auch die kabel vom m50 Kabelbaum alle sauber anschließen.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Hab heute auch feststellen dürfen das die Tülle entfallen ist :( Hab mir dann mit ner runden beholfen und die in das ovale Loch gedrückt. Hält super und ist dicht!

 

Den E36 Pluspol wollte ich nur ungern verbauen weil ich dazu ein Loch ins Batterieblech sägen müsste und dann wieder ne potenzielle "Wasser im Innenruam" Quelle hätte. Ich hab jetzt den E30 Stützpunkt eingebaut. Musste nur das Ende vom E36 Kabel etwas kürzen weil es sonst aus dem Halter rausgeguckt hätte.

Die Anschlüssmöglichkeiten habe ich ja auch am E30 Stützpunkt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Ich habe auch den E36 Pluspol genommen. Ich habe zur Überbrückung zwei Schwarze Plastikdistanzhülsen genommen. Habe leider noch keine Bilder, aber dafür noch 2 Hülsen. ;-)

Bilder könnte ich am Wochenende schicken.

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  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wo wird der Minuspol befestigt, wenn man nachträglich die Batterie in den Kofferraum verlegen will?

Wäre für Tipps dankbar.

Merci

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Hilft dir das Bild weiter, Volker? :-)

210520111591.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hat jemand ne Anleitung, wie man am besten das Pluskabel verlegt?

Ich habe mir ein Kabelsatz vom E36 Compact besorgt, das sollte von der Länge passen, mich interessiert die Kabelführung.

Danke

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Nachträglich müsste man leider einen anschweißen, oder eine andere Lösung suchen, wie Usher am Anfang des Threads.

 

kp, Schweisspunkt wäre kein Problem, da beide Mulden wegen Karies eh neu gemacht werde müssen :-D

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die kabelführung verläuft wie folgt.

 

vom Kofferraum auf der Beifaahrerseite in die Fahrgastzelle. Bei dem Rohr für die Tankentlüftung

Dann im Kanal am Beifahrerseitigen Schweller nach vorne bis unter das Armaturenbrett bzw in den Fußraum.

Von da nach oben bis auf Höhe des Batteriefachs. Dort ist eine vorgestanzte Öffnung. Die musste aufmachen. Dann geht dadurch ins Batteriefach an die Spritzwand

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Willst das beim Cabrio machen ? oder bei nem 2 bzw 4t ?

Beim cabrio sollte das kabel im Kofferaum ganz rechst durch das kleine Dreiecke und durch die Seitenwand in den Innenraum.

 

Minuspol habe ich ebenfals mit einer Veschweißten Schraube gelöst.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Hat jemand ne Anleitung, wie man am besten das Pluskabel verlegt?

Ich habe mir ein Kabelsatz vom E36 Compact besorgt, das sollte von der Länge passen, mich interessiert die Kabelführung.

Danke

 

schau mal ab Post 9

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-batterie-im-kofferraum-89326.html

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  • 2 Wochen später...

Wie rum steht denn die Batterie nun richtig? Wie auf dem ersten, oder wie auf dem 2. Bild? Läuft das Kabel über den Innenkotflügel, oder durch den Kofferaum?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Hab jetzt für den Winter eine 83Ah Autobatterie drin. (Bild)

Im Sommer fahre ich 45Ah.

 

Da ich manchmal wild und ungezähmt fahre,

habe ich sie mit ein Haltegurt mit Ratsche gesichert.

 

http://www.mein-bmw-e30.de/x/batterie.png

 

 

So wäre es perfekt wenn man die Kabelführung der Rülis außer acht lässt. ;-)

 

Der Minus ist an einem Halteblech an der Karoserie angeschraubt.

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