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Einpresstiefe bei 14" wichtig?


fratz
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Hallo,

 

fahre einen 325ix und habe bei meinen aktuellen Felgen (15") das Problem, dass die ET zu gering ist und deswegen bei vollbesetztem Auto schonmal die Reifen hinten schleifen, beim beschleunigen oder Unebenheiten.

 

Brauche jetzt noch für den Winter Felgen und es werden 14".

Ist es da dann auch wichtig auf die ET zu schauen, oder sind da die Reifen sowieso kleiner?

 

Kenn mich da leider nicht so aus, wie sich die ET auf die Dimension der Reifen auswirkt.

 

Freu mich auf Anworten =)

 

Gruß

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Ah ok. Aber die Frage ist ja, ob bei einem 14" Rad, das ja kleiner ist evtl. eine niedrigere Einpresstiefe möglich ist, da es dann ja nicht so schnell am Radkasten schleift.

 

Das 14" ist nicht zwangsweise kleiner. Der Abrollumfang sollte ziemlich gleich sein, ansonsten zeigt dein Tacho nonsens an. Vlt solltest du dich mal grundlegend über Reifen- und Fegengrößen informieren?

Jedenfalls wird dir niemand ohne genaue Reifen- und Felgengröße etwas dazu sagen können.

 

Ansonsten kann bei einer schmäleren FELGE evtl eine kleinere ET möglich sein. Aber wozu? Wenn du nicht die Serienfelge verwendest musst du das Rad eintragen lassen. Ob sich das lohnt??

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der iX braucht immer Felgen mit einer ET, die um 15mm höher liegt als normal.

Steht auch in der Betriebsanleitung.

Der Grund sind die Achsen, welche weiter in den Radkasten stehen.

 

Dass die Standardkreuzer bei dir schleifen ist somit logisch; wäre so, als würde man beim nicht X mit 15er Spurplatten fahren.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn man jetzt 195er auf Stahlfelge nimmt..... könnte das klappen, es könnte aber auch eng werden....

testen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wie Jochen318iC schon geschrieben hat, brauchst Du Felgen mit einer größeren Einpresstiefe als beim normalen E30

 

Hier mal die relevanten E30 Originalfelgenmaße

 

z.B.

5,5 x 14 ET 35

6,0 x 14 ET 30

7,0 x 15 ET 24

 

und die für den IX

 

z.B.

6,5 x 14 ET 45

7,0 x 15 ET 41

 

diese ca. 15 mm, bei der 7,0 x 15 Felge 17 mm Differenz ist deshalb notwendig, weil der IX eine größere Achsspurweite aufweist.

 

Also ist es relativ egal ob 14,15 oder 16 Zoll Felge (Reifenbreite ist in geringem Maß mitentscheidend), Du brauchst ohne Karosserieveränderung immer Felgen für den IX mit der größeren Einpresstiefe, daß genügend Freiraum für die Reifen vorhanden ist.

 

Gruß avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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wenn man jetzt 195er auf Stahlfelge nimmt..... könnte das klappen, es könnte aber auch eng werden....

testen... ;-)

 

mit der ET 35 würde die Stahlfelge beim iX auf ET 20 kommen und das sollte doch ausreichend sein.

Mit den Gullideckeln dagegen könnte es etwas enger werden.

Aber diese E30 Felgen sind halt alle nicht in den Papieren des iX zu finden und müssten per Einzelabnahme eingetragen werden.

 

Gruß Jochen

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6 x 14 wären ET 35.

Die gibts für den iX gar nicht.

Für den stehen 6,5 x 14 mit ET 45 in der BA.

Gruß Jochen

 

edit: ganz rechts oben steht "Betriebsanleitung".

Lad die pdf runter; dann musste sowas nicht nachfragen.

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Ok ich hab das jetzt verstanden =)

D.h. dass ich im Prinzip nur genau 2 verschiedene Alufelgen verwenden darf.

Diese zu finden ist nochmal echt ne Aufgabe.

Ich finde Unmengen mit ET35.

Selbst bei diversen Felgensuchmaschinen werden für den IX auch welche mit ET35 angeboten.

Läuft das dann immer über eine Einzelabnahme?

 

edit:

Wenn ich jetzt diese 6x14 ET35 mit 195/65 R14 montiere, dann werde ich den selben Effekt haben wie bei den 7x15 ET24 mit 205/55 R15, oder?

Also mal abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist.


Bearbeitet: von fratz
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Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken =)

 

Ich habe mir jetzt nochmal den FZBrief angeschaut und da tauchen die Felgengrößen auf aber eben nicht die Einpresstiefe.

Kann es sein, dass diese NUR in der Betriebsanleitung einzusehen ist.

 

Bei einer möglichen Kontrolle würde der Beamte ja nur den Fahrzeugschein bzw. FZBrief sehen, wo ja nix über die ET steht.

Würde mich einfach interessieren was mich außer, dass die Felgen mit falscher Einpresstiefe bei bestimmten Bedingungen am Radkasten schleifen, sonst so erwartet.

 

Werde mich aber trotzdem um passende Felgen bemühen und evtl. die jetztigen dem Verkäufer zurückgeben, da die ja nicht zulässig sind. (wusste ich beim Kauf nicht und hab ihm vertraut, dass alles passt, wusste er vllt. ja auch nicht)

 

So, schönes Wochenende euch allen und viel Schnee!!! =)

 

Gruß

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Falls beim ix 175er Reifen zulässig sind, kannst Du sicher auch die normalen Gullideckel mit ET35 fahren. Selbst mit 195ern müßte das eigentlich gehen ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird sich da nix tun; immerhin fährt der @TE ja bereits auf "falschen" Felgen herum.

 

Beim TÜV könnte es sein, dass der Prüfer evtl. den Unterschied zwischen 325i und iX bemerkt und das Babberl verweigert.

 

Solange aber da nichts im Radhaus schleift, die Felgen/Reifen nicht überstehen, wird auch das kein Problem sein. Zumal ja wirklich in den Papieren nur die Felgengrößen, nicht aber deren ET angegeben ist und es sich um originale BMW-Felgen handelt.

:meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Gullideckel mit 195er Bereifung schleifen nirgendwo und bei Kontrollen wird im allgemeinen nur auf das geachtet was im Schein steht und da steht nichts von der ET. Nur in der Bedienungsanleitung steht die ET und die hat bei mir noch kein Polizist verlangt

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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  • 2 Wochen später...
Die Gullideckel mit 195er Bereifung schleifen nirgendwo und bei Kontrollen wird im allgemeinen nur auf das geachtet was im Schein steht und da steht nichts von der ET. Nur in der Bedienungsanleitung steht die ET und die hat bei mir noch kein Polizist verlangt

 

Moin,

 

das mag zwar sein, aber wie sieht es mit der Betriebserlaubnis und damit mit dem Versicherungsschutz aus. Da geht dann wohl ohne Eintragung gar nichts, oder?

 

Gruß Jürgen

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