Zum Inhalt springen

Kaufberatung 525eta 122 o.129ps?


BMW-E30Erfurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Ich bin auf der such nach einem alltagstauglichen, e28 eta und wollte mal eure meinungen hören oder besser gesagt wie ihr die Sache seht als e30 eta fahrer:drive:

 

Die Kaufberatung samt schwachstellen vom e28 hab ich mir schon durchgelesen, nur bin ich mir bei der Motoriesierung noch nicht ganz schlüssig. Ich Brauche etwas was spritsparend ist, weil ich bislang mit meinem e30 ix touring samt automatik im sommer gefahren bin und die 14liter super bei schonender fahrt sind langsam etwas zuviel geworden. Zumal man im sommer das allrad nur "spazieren" fährt.

So kam ich halt auf den gedanken mir einen e28 eta zu holen nur weiss ich nicht allzuviel übern e28.

 

Wichtig ist mir:

ZV

elektr. Beifahrerspiegel

Servolenkung

Drehzahlmesser mit Energie control

Euro 2

und maxim. verbrauch 10-11l bei volllast oder argem Stadtverkehr.

ich denke die ersten 4 sachen haben sie alle...

 

Wo genau liegt der unterschied zwischen den 122, 125 und 129PS aggregaten? Welcher ist empfehlenswert? Vorab gesagt möchte ich da nix tunen oder mit i köpfen bearbeiten etc..

 

Verbraucht der 525e mehr oder weniger als der 520i (129ps) ?

 

ein kumpel von mir fährt nen e30 129ps eta und hat ihn von automatik auf schalter umgebaut er meinte das er ungelogen 2 liter weniger verbraucht.

Ich fahre gern automatik hat er recht? das es doch soviel ausmacht?

 

Ich fahre grösstenteils Überland und B- strassen.

Ich hab nur gelesen das der 125ps nicht euro 2 konform ist oder kein kat hat?

 

Ich hab hier mal geschaut und wollte eure meinungen mal hören

 

Hier ein 129ps

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-525e-aut-euro-2-kat-2-7l-eta-zwickau/169409220.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2C25%2C26%2C67%2C70&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minPrice=2000&negativeFeatures=EXPORT

 

Hier der sagt mir bislang am meisten zu

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-525e-119tkm-100-original-rostfrei-trx2-historie-berlin/172340846.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2C25%2C26%2C67%2C70&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minPrice=2000&negativeFeatures=EXPORT

 

Hier noch einer mit klima aber der preis ist etwas fett find ich?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-525e-klima-servo-zv-2-hand-leipzig/168352162.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2C25%2C26%2C67%2C70&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minPrice=2000&negativeFeatures=EXPORT

 

So in dieser Preisregion denke ich nach also eigtl max 5,5k

Ich will auch Karosseriemäßig keinen schrotthaufen kaufen wobei die karosse ja eigtl. Kaufentscheident ist. In welcher preisregion werden denn gute, rostfreie eta"s gehandelt? Kommt das so ungefähr hin wo ich suche oder sind die preise überzogen.

Wie gesagt der 2te ist bislang mein favorit, auch wenn er aus Berlin kommt....:ironie:

 

 

mfg markus:beemwe:

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Vorfeld: Ich kenne keinen ETA Motor und schreibe nur meine Meinung.

Wenn man Sprit sparen will, nimmt kein 20 Jahre altes Auto mit einer fast 3 Liter Maschine.

 

Und wie hast du dir den 11 Liter Vollast-Verbrauch vorgestellt?

 

Sorry dass ich nichts zu deinem Problem beitrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung ist der 122PS'ler.

 

Die 125PS-Variante ist der hochverdichtete Ur-eta, welcher allerdings katlos ist.

Der 129PS-eta ist eine marktstrategische Kompromissvariante an die damalige Käuferschicht. Ihm fehlt im unteren Drehzahlband vglw. etwas an Drehmoment, wobei er insg. 500u/min höher dreht.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich nichts zu deinem Problem beitrage...

 

Das macht nix

 

Wenn man Sprit sparen will, nimmt kein 20 Jahre altes Auto mit einer fast 3 Liter Maschine.

 

Doch mach ich, ich hasse autos ab bj 93 und fahre nur BMW also kommt ein vw up oder fox nicht in frage, und im gegensatz zum ix oder dem 6er mit seinem 3lvergaser ist der eta spritsparend in meinen Augen. Ich hab ja nix dagegen wenn er 10 liter verbraucht nur mehr sollten es nicht sein.

 

Und wie hast du dir den 11 Liter Vollast-Verbrauch vorgestellt?

 

Das wird bei mir nicht vorkommen, ich habe meine autos noch nie am limit bewegt und bin eher der cruiser typ, also sind die 11 liter max in der stadt gemeint beim feierabendsverkehr oder auf der autobahn im stop "n" go.

 

 

 

 

Der 129PS-eta ist eine marktstrategische Kompromissvariante an die damalige Käuferschicht. Ihm fehlt im unteren Drehzahlband vglw. etwas an Drehmoment, wobei er insg. 500u/min höher dreht.

 

In so hohen drehzahlen fahre ich nicht. trotzdem interessant. Danke

 

Meine Empfehlung ist der 122PS'ler.

 

Das ist doch mal ne ansage.:daumen:

 

Nochmal eine andere Frage,

ich hab noch ein Tempomat vom e30 hier rumliegen, ist der genauso plug"n"play nachzurüsten oder sind die im e28 anders. Genauso würde es mich im Bc 2 bereich interessieren.

Passt ein e30 Diff 25% in ein e28?

Das wären die 3 sachen die ich evtl nachrüsten würde.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den 2ten auch als einzigstes ehrliches Angebot,der Rest ist nur mit äusserter Vorsicht zu geniesen. Der e28 hat einige Stellen,wo unter dem U-Schutz der Rostteufel zuschlägt..Kaufe nur mit FRISCHEM TÜV.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

das 2te Angebot sieht in der Tat sehr verlockend aus, zumal es auch eine Historie dazu gibt.

Außerdem finde ich Platanengrün auf dem E28 erxtrem schön.

Ich bin allerdings erstaunt, dass die Fahrzeuge alle auf Euro2 umgeschlüsselt wurden. Soweit ich da informiert bin war das bei den Etas´s etwas; sagen wir mal nicht so ganz legal.

Bitte lasse Dir die Papiere für den eingetragenen Kaltlaufregler zeigen, damit Du sicher sein kannst daß der Wagen Euro2 und nicht nur E2 (Euro1) hat.

Ich bin bei meinem 1er Golf , der mit G-Kat nachgerüstet wurde, auf genau diese Sache reingefallen.

è E2 entspricht nicht Euro2 sondern Euro1. (bei 2,7 Ltr. Hubraum nicht unerheblich)

Wenn der Wagen wirklich mit TRX-Reifen ausgerüstet ist, schau´ Dir bitte die DOT Nummer an um das Alter der Reifen ausfindig zu machen. à die Anzeige schreibt Dot 2010.

TRX Reifen sind extrem teuer.

Ein 2ter Satz Alufelgen für normale Reifen sollte auf jeden Fall dabei sein oder aber einen entsprechenden Preisnachlaß erwirken.

Gruß

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxim. verbrauch 10-11l bei volllast oder argem Stadtverkehr.

 

Zitat von ripeete Beitrag anzeigen Und wie hast du dir den 11 Liter Vollast-Verbrauch vorgestellt? Das wird bei mir nicht vorkommen, ich habe meine autos noch nie am limit bewegt und bin eher der cruiser typ, also sind die 11 liter max in der stadt gemeint beim feierabendsverkehr oder auf der autobahn im stop "n" go.

 

Also ohne dir Illusionen zu nehmen, aber das wird nix mit dem angestrebten Spritverbrauch. Fahre den 122 PS Motor im E30, und in der Stadt nimmt der vom feinsten (12-14 Liter) und zwar ohne heizen. Zumindest meiner :D Aber du sagst ja du fährst überwiegend über Land, da ist der echt genügsam. Hab ihn auf der AB auch schon mit knapp 7 Litern gehabt.

 

Aber zum Cruisen eine gute Entscheidung! ;-) Automatik?

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

.

Ich bin allerdings erstaunt, dass die Fahrzeuge alle auf Euro2 umgeschlüsselt wurden. Soweit ich da informiert bin war das bei den Etas´s etwas; sagen wir mal nicht so ganz legal.

 

 

Gruß

Rainer

 

http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/E28_Typseite/technik/G-Kat/G-Kat.htm

 

http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/E28_Typseite/technik/G-Kat/G-Kat4.htm

 

http://www.autokat.de/bmw.html

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

Ich bin auf der such nach einem alltagstauglichen, e28 eta und wollte mal eure meinungen hören oder besser gesagt wie ihr die Sache seht als e30 eta fahrer:drive:mfg markus:beemwe:

 

 

http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/E28_Typseite/technik/kaufberatung/Kaufb2.html

 

http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/E28_Typseite/technik/kaufberatung/Kaufb4-Checkliste.html

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kartal für die Kaufberatung, Genau die hab ich mir schonmal durchgelesen aber nicht mehr gefunden:D

 

Aber zum Cruisen eine gute Entscheidung! Automatik?

 

Ich hätte gern wieder nen Automat, da der e30 und der e24 auch ein automatikwagen ist,

Allerdings wäre ich aber auch nicht ganz vom schalter abgeneigt.

 

Danke auch an guzzifahrer und den rest für die infos viell fällt euch ja nochwas ein.;-)

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dass man mit einem 518i oder 318i verbrauchsmässig besser wegkommt,,,

 

Nope. Die liegen recht gleich, wobei der ETA dabei die souveräneren Fahrleistungen hat und einfach etwas mehr Spass macht. Allerdings ist der Unterschied nicht groß.

 

Ob 122, oder 129 PS... der 122 hat untenrum etwas mehr Druck, der 129 PS geht nach oben raus schöner. Der Unterschied ist... nicht so groß finde ich. Ich bin beide direkt hintereinander mal gefahren und der Besitzer des anderen ETAs hat das auch so gesehen.

Da würde ich einfach das schönere Auto nehmen, egal ob 122, oder 129 PS.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLR ist beim AUTOMATIC 122PS nicht vermerkt,geschaltet isser drin.Ich kann auch nur bestätigen das der Automatic Eta keine Sparbüchse ist,habe mich sehr drüber geärgert,weil ich ja dachte fährste BILLIG....das Vergiss mal ganz schnell

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 122er eta. Auch mit Anhänger selten über 11L.

Langstrecke 8,5-9 ... Mittel 9,5-10. Siehe Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Anhänger vom 122PS Modell, den der schiebt halt aus dem Keller etwas besser wie oben schon beschrieben.

 

122PS ETA: 90kW/4250u/min. 230Nm/3200u/min.

129PS ETA: 95kW/4800u/min. 230Nm/3250u/min.

 

Aus dem grund fühlt sich der 122PS unten kräftiger an, da er seine Höchsleistung etwas eher und bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.

 

Bessessen hab ich schon beide Modelle 325e 122PS und 129PS und 525e 122PS. Würde aber auch nach Zustand/Preis gehen und eben das bessere Auto wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...