passat32bfan Geschrieben: 12. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 (bearbeitet) Moin, Ich schrein das hier mal um ein bisschen Frust abzulassen, weil mein kompletter Nachmittag "nur" für den Belagwechsel hinten draufgegangen ist. Da mich schon seit längerem die ungleichmässige Abnützung der hinteren Beläge ärgert und das Tragbild an der äußeren Seite auch sehr zu Wünschen übrig ließ, hab ich mir neue Beläge geholt und mich heute, netterweise bei Minusgraden, mal daran gemacht das ganze bequem zu tauschen, sollte ja flott erledigt sein. Dachte ich.Rad runter, Brmessattel abschrauben. Welcher Hornochse kam eigentlich auf die nette Idee, die beiden Schrauben so dämlich anzubringen, dass keine meiner Ratschen da drauf gepasst hat? Okay dann halt mim Schlüssel. Mit dem hat man ja genug Platz um ihn 10° weit drehen zu können, so dauert das lösen des Sattels ja nur 7min pro Schraube, besonders weil die Gewinde auch so herrlich gängig waren... Okay Bremssattel endlich ab, mittlerweile lag ein nettes Rosthäufchen auf dem Boden, der alleinige Winterbetrieb zeigt leider langsam Wirkung. Die angerosteten Bremsbeläge mit Gewalt rausgewürgt, (das Rosthäufchen wurde größer) und gemerkt, dass der Wechsel auch überfällig war, da der Belag schon bröckelte.Da seit einiger Zeit die Handbremse gaaaanz leichte Schleifgeräusche machte (da ich das Auto im Moment kaum nutze hab ich mir gedacht, dass da nur ein wenig Rost drin hängt) hab ich die Bremsscheiben auch mal runter genommen. Die Innensechskantschraube ließ sich ohne weiteres lösen, was mich sehr erstaunt hat, dafür kam mir dann beim Abnehmen der Scheibe der ganze Handbremsgulasch entgegen. Einer der beiden Haltestifte der Beläge hatte sich gelöst, weil das Ankerblech so verrostet ist. Übrigens wieder so eine intelligente Befestigung, sehr "dauerhaft" (). Also zwanzig Minuten geflucht und dann Schadenaufnahme gemacht. Der lose Belag war leicht schräg abgeschliffen aber noch nutzbar, die Feder vom Haltestift noch in halber Höhe vorhanden, der Stift nur in Fragmenten erhalten. Und der BMW Händler hat natürlich schon zu. Zuerst wollte ich ein Stück Blech auf das verrostete Ankerblech schweißen und den Schlitz wieder einfeilen. Aber mir fehlte ja der Haltestift... Also dann doch die pfuschigere Lösung und ne Schraube durch. Mein Schraubensortiment befand sich natürlich genau in dem Schrank, vor dem der BMW press stand. Also provisorisch Rad drauf BMW vorgefahren...hab ja Zeit...okay, nachdem ich die Trommelbremse wieder zusammengepfuscht hatte (da muss ich nochmal ran um die kleine Feder zu tauschen) gings wieder an die Bremsbeläge. Ab hier sollte es ja schnell gehen. Denkste. Auch nach gründlichstem entrosten konnt ich die Beläge (NK) nicht einsetzen, weil sie nen Millimeter zu dick waren um aneinander vorbei zu gehen. Da ich genervt war, gabs dann Kurzen Prozeß, Flex raus, Einschiebeöffnung gefühlvoll erweitert. Passt.Gut endlich mit der ersten Seite fertig, erstma nen Kaffee, es hat schon gedämmert. Die zweite Seite natürlich genau die gleiche Sch***e . Naja zum Abendessen war ich fertig. Warum muss sowas total simples immer so verflucht lang aufhalten? PS: Gibts eigentlich auch eine elegantere Lösung das Haltestiftproblem zu lösen, ohne das Ankerblech und die Radnabe abnehmen zu müssen? Bearbeitet: 13. Januar 2013 von passat32bfan siehe weiter im Thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Das wär dir beim Passat nicht passiert. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 stell mir grad vor wie du wütend voller aggresion vor der karre hockst aber sowas hat man nummal wenn ewig nicht nach geguckt wird......was glaubste was wir beim c-kadett geflucht haben als wir den zerlegt haben.... Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Das wär dir beim Passat nicht passiert. weil der hinten nur Trommeln hat? Beschrei hier mal nix, die RBZ sind nich mehr die jüngsten. Ausserdem nervt der Passat momentan auch mit seinem Ausgehen im Leerlauf, ohne dass ich das Problem find. stell mir grad vor wie du wütend voller aggresion vor der karre hockst Ne Aggression war nur kurz, Resignation war die Devise... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 ressignation dauert bei mir meistens länger.....die phase mit der aggression dafür auch ging bei meinem winterauto auch schnell mit der bremse......alte achse raus.....neue komplett revisionierte rein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uncle_Benz Geschrieben: 12. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Hab ma 3 stunden für nen radwechsel auf sommerreifen gebraucht . Manchmal ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Hab ma 3 stunden für nen radwechsel auf sommerreifen gebraucht . Manchmal ....... Aus dem Grund fahr ich Alu im Winter. Die Stahlfelgen hab ich im Frühjahr nie anständig runtergekriegt, trotz Kupferpaste an den Berührpunkten Nabe Felge. Mit den 3 Stunden kann ich da wohl mithalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 12. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Die Felgen hast du nicht trotz sondern DANK der drecks Kupferpaste so schwer runter bekommen. Alufelgen gammeln dabei sogar noch stärker. Erzähl mal einem Spengler oder jemand anderem der mit Metall arbeitet das du ein Aluteil und ein Stahlteil verbindest und dazwischen Kupfer schmierst. Reines Fett, Graphitfett oder Keramikpaste sind hier das Mittel der Wahl, aber nicht Kupferpaste die das Gammeln aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe noch verstärkt. Den Mist mit der Kupferpaste hat mal irgendjemand angefangen und jetzt macht es fast jeder und wundert sich warum immer noch alles gammelt:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 13. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 ....okay, nachdem ich die Trommelbremse wieder zusammengepfuscht hatte ......... Naja, sieh es positiv: Deine Einstellung zum Auto passt ja nun ganz offenbar zu dem technischen Zustand Deiner Möhre und du bist in der Lage Deine Schrauberfähigkeiten gescheit einzuschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 13. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 PS: Gibts eigentlich auch eine elegantere Lösung das Haltestiftproblem zu lösen, ohne das Ankerblech und die Radnabe abnehmen zu müssen? Ankerblech in zwei Teile flexen. Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 na da schiebt mal wieder einer seine eigenen unfähigkeit auf die ingeneure von bmw. sorry passatfahrer aber 100% deines frustes gehn auf das konto einen sommerpassatfahrers. selber schuld. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 (bearbeitet) na da schiebt mal wieder einer seine eigenen unfähigkeit auf die ingeneure von bmw. sorry passatfahrer aber 100% deines frustes gehn auf das konto einen sommerpassatfahrers. selber schuld. Ach ja?Hab ich die Schrauben so unzugänglich gemacht? Die Haltestifte im Ankerblech so genial befestigt? Ich denke nicht. Der allgemeine Rostzustand der Bremsanlage, okay, daran bin ich nicht unschuldig, aber das lässt sich auch kaum vermeiden.Das die Brmesbeläge nicht aneinander vorbei gehen, kann am Zulieferer liegen, oder gibts da einen Trick, den ich schlichtweg net geraft hab?Natürlich habe ich auch nicht alles an Werkzeug, mit nem gebogenen Schlüssel wären die Schrauben wohl zugänglicher gewesen, hab ich aber leider nicht, und bisher auch nie gebraucht ....okay, nachdem ich die Trommelbremse wieder zusammengepfuscht hatte ......... Naja, sieh es positiv: Deine Einstellung zum Auto passt ja nun ganz offenbar zu dem technischen Zustand Deiner Möhre und du bist in der Lage Deine Schrauberfähigkeiten gescheit einzuschätzen. Woher kennst du den technischen Zustand meines Autos? Hast du es überhaupt schonmal gesehen? Verglichen mit dem Ranz IS im ebay Teil, ist meiner quasi neuwertig...Meine Schrauberkenntnisse sind nicht berauschend ja. Aber ich bin auch kein Profi und ich konnte mich bisher immer durchwurschteln. Bearbeitet: 13. Januar 2013 von passat32bfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 warum hast du den sattelträger passend gemacht und nicht die beläge. wenn du beim nächsten mal passende beläge kriegst, klappern die elendig bei der fahrt in den zu großen schächten Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 warum hast du den sattelträger passend gemacht und nicht die beläge. wenn du beim nächsten mal passende beläge kriegst, klappern die elendig bei der fahrt in den zu großen schächten Den Belag abzuschleifen hätte mir zulange gedauert, außerdem hätte ich das nächste Mal evtl das gleiche Problem. Was soll denn da klappern, da kommt der Belag doch nie hin. Ausserdem handelt es sich nur um ein paar Zehntel.Bevor mir uns missverstehen, diesen Schlitz mein ich (die Grafik ist aber etwas ungenau): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Denke mal deine Beläge sind "komisch". Für einen neu entdeckten Fehler seitens BMW ist unser E30 zu alt . Ich fahre seit über 20 Jahre BMW und musste bei "Marken" Beläge noch nie was nacharbeiten. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 warum hast du den sattelträger passend gemacht und nicht die beläge. wenn du beim nächsten mal passende beläge kriegst, klappern die elendig bei der fahrt in den zu großen schächten Den Belag abzuschleifen hätte mir zulange gedauert, außerdem hätte ich das nächste Mal evtl das gleiche Problem. Was soll denn da klappern, da kommt der Belag doch nie hin. Ausserdem handelt es sich nur um ein paar Zehntel.Bevor mir uns missverstehen, diesen Schlitz mein ich (die Grafik ist aber etwas ungenau): frag mal "the watcher". da haben wir am ende zwei neue sättel verbauen müssen weil irgendwer genauso "clever" wie du war. angefangen hat das mit leisem klappern als wenn die deckel der kreuzspeichen locker wären. am ende klapperte das als wenn man nen drehmomenter auf der radschraube stecken lässt und losfährt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Denke mal deine Beläge sind "komisch". Für einen neu entdeckten Fehler seitens BMW ist unser E30 zu alt . Ich fahre seit über 20 Jahre BMW und musste bei "Marken" Beläge noch nie was nacharbeiten. Ja das denk ich ja auch. NK ist jetzt ja nicht hyperqualitativ, aber bisher war ich mit Belägen von denen an anderer Stelle immer zufrieden. Evtl sind auch meine Bremsträger leicht verzogen, kam mir eh so vor, als wäre es an einer Seite enger gewesen. warum hast du den sattelträger passend gemacht und nicht die beläge. wenn du beim nächsten mal passende beläge kriegst, klappern die elendig bei der fahrt in den zu großen schächten Den Belag abzuschleifen hätte mir zulange gedauert, außerdem hätte ich das nächste Mal evtl das gleiche Problem. Was soll denn da klappern, da kommt der Belag doch nie hin. Ausserdem handelt es sich nur um ein paar Zehntel.Bevor mir uns missverstehen, diesen Schlitz mein ich (die Grafik ist aber etwas ungenau): frag mal "the watcher". da haben wir am ende zwei neue sättel verbauen müssen weil irgendwer genauso "clever" wie du war. angefangen hat das mit leisem klappern als wenn die deckel der kreuzspeichen locker wären. am ende klapperte das als wenn man nen drehmomenter auf der radschraube stecken lässt und losfährt. Was soll denn da klappern? Die Bremsbeläge kommen höchstens dann in die Nähe dieses Schlitzes, wenn die Bremsscheibe deutliches Untermaß hat und die Beläge schon lange auf dem Eisen bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Ich kann deinen Frust verstehen,hatte das schon oft mit diesem Schlitz im Ankerblech.Doch dafür kann keiner was wenn die Dinger weggammeln,das ist der Zahn der Zeit aber nicht BMW. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 hmm ich frag mich grad wie man beim belagwechsel an diese stelle kommt un die dann nacharbeiten muss. sorry aber ich würd an deiner stelle mal mein tun überdenken. grad wenn ich an der bremse rumbastel. ich für meinen teil schieb die beläge von der anderen seite in den träger. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 13. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Ähm jetz mal nur zum verständniss. Meinst du jetz den schlitz in dem die Bremsscheibe läuft oder meinst du die führung der Beläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Ähm jetz mal nur zum verständniss. Meinst du jetz den schlitz in dem die Bremsscheibe läuft oder meinst du die führung der Beläge? Natürlich NICHT die Führung der Beläge, der Schlitz in dem die Scheibe läuft und durch den man die beiden Bremsbeläge einfädelt. Wie bei diesem vorderen (Bild geklaut bei: siehe Bild): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 13. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Bitte wiso fädelst du da die beläge durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 weil er den inbus unter der plastikkappe noch nicht gefunden hat. deswegen war das abschrauben des sattels auch so aufwendig.erst den sattel abschrauben dann den sattelträger..... beim zusammenbau erst den satteltrager mit den 19 schrauben am querlenker befestigen, dann die beläge einlegen und dann den sattel mit seinen führungsschrauben verschrauben (inbus) Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 13. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Oh man!Ich kann verstehen das du gefrustet warst bei der Arbeit aber einfach nur deshalb, weil du keinen Plan hattest was du machst.1. Man kauft keine NK Ersatzteile2. Man besorgt sich richtiges Werkzeug3. Man sollte sich schlau machen wie man die Beläge wechselt oder es von einer Werkstatt machen lassen. Genau so wie es greencab schreibt, wenn man den 7er Inbus unter der Plastikkappe nicht entdeckt wirds schwierig 4. Die verrosteten Schlitzen, also das System generell zur Befestigung von Bremsbacken am Ankerblech, wird ziemlich bei allen Fahrzeugen so gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.