Zum Inhalt springen

M30 Automatische entlüftung (Kühlwasser)


Eney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich einer der vielen bin, die auch ständig Probleme damit haben, ihren 3,5er zu entlüften, wollt ich mal fragen, ob's nicht irgendwie möglich ist, auf automatische Entflüftung umzubauen.

 

Bei meinem Schneeflitchen, einem 1,8er Golf 3 hab ich mir die Idee quasi geklaut. Der hat am Zylinderkopf einen Kühlmittelflansch (Anhang) und von dort geht der kleine Schlauch an den AGB.

 

Beim M30 muss man ja am Thermostatgehäuse über die Entlüfterschraube manuell entlüften...

 

Jetzt die Idee:

 

den kleinen Schlauch, der ja bei BMW direkt am Kühler hängt an die Entlüfterschraube anschließen.

Entlüfterschraube natürlich vorher ausbohren und Anschluss am Kühler blind legen...

 

WÜrde er sich dann selbst entlüften oder ist die Idee komplett daneben?

 

Habe jetzt schon mehrmals Probleme mit dem Kühlsystem gehabt, zu hoher Systemdruck, sodass die Schläuche mal geplatzt und mal vom Flansch gerutscht sind :kotz:

Kühler und Schläuche mitlerweile alle neu! Thermostat von Behr auch.

 

Habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass immer Restluft im System is, obwohl sofort Wasser aus der Entlüfterschraube strömt...:wall:

golf.jpg

m30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein kleines Loch oben in den Thermostat bohren, da wo der Körnerpunkt ist. Somit entlüftet sich das System im Stand bei geschlossenem Thermostat komplett selbst.

 

Prinzipiell ist das System natürlich selbstentlüftend. Nur eben beim Kaltentlüften muß die Schraube geöffnet werden.

 

Ich habe das Problem bei meinem M30 immer in den Griff gekriegt, indem ich den Wagen links vorne hoch gebockt habe UND zusätzlich den Kühlwasserasugleichsbehälter etwas angehoben habe.

 

Die originale Position des Ausgleichsbehälters ist leider nicht ganz ideal für den M30 im e30.

Der Behälter ist m.E. minimal zu tief.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbe Erfahrung habe ich auch gemacht! Ohne anbocken und Behälter anheben quasi unmöglich :rot:

Aber genau das will ich in Zukunft eben nicht mehr!

Was sagst du zum überhöhtem Systemdruck? Achja Deckel vom AGB ist auch neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 ist selbstentlüftend, wie jedes BMW Kühlsystem, bei korrekter Funktion aller Bauteile.

 

Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelbehälterdeckel.

 

Bei geöffneter Entlüfterschraube auffüllen, bis dort Wasser austritt. Schraube schließen, Ausgleichsbehälter voll machen, Behälterdeckel schließen, Motor anwerfen, Heizung auf, sobald das Thermostat aufgeht wird der Behälterstand absacken, also im Auge behalten wie viel es ist.

 

Steigende Temperaturen, auch über Mitte (nicht ins Rote!) sind keine Seltenheit und nicht weiter tragisch.

 

Spätestens dann, abkühlen lassen und später Kühlmittelstand ergänzen.

 

Das sollte es gewesen sein.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei langen Autobahnfahrten, kenne ich es so (nicht über 150-160km/h), dass die Temperatur nie über 90°C steigt... bei mir geht sie auf 3/4


Bearbeitet: von Eney
Edit: Wasserpumpe auch neu (SKF!!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei meinem M20 das Thermostat gewechselt hab, da war auf dem Thermostat ein kleiner Pfeil der senkrecht nach oben zeigen musste. War ein kleines Loch drin!

 

M30 und M20 Thermostat sind identisch! Trotzdem hat das Thermostat bei meinem M30 weder Pfeil noch Loch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nen Körnerpunkt hat es i.d.R.

Und den bohrste einfach auf 1mm auf!

 

Die Ausführungen zur selbsttätigen Entlüftung vom Martin sind zwar richtig, trotzdem haben mehrere Leute mit M30 Umbauten unabhängig von einander die selben Erfahrungen gemacht. Also irgendwo ist da was nicht in Ordnung.

 

Ich habe die selben Phänomene wie Du gehabt ENEY und habe sie eben mit der oben genannten Methode immer weg bekommen. Ich hatte den M30 4 Jahre und ca. 50.000km im Alltag. In der Zeit wurde mehrfach das Kühlsystem geöffnet und neu entlüftet. Jedes Mal der selbe Scheiß!

Nach meiner Methode: Ruhe! :klug:

 

Trotz intaktem Thermostat(erneuert), Deckel (mehrere getestet, dann erneuert), Wasserpumpe (erneuert)!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiht oder kauft euch einfach ein Universal Kühler Befüll und Entlüftungsgerät aus, und Ihr habt keine Probleme! Nichts mit Aufbocken, oder Ausgleichsbehälter hochheben ect...

Wir machens nur noch so beim M30 und da is kein e Luft mehr drin ;-)

 

Hier ein Beispielvideo....

 

 

MFG Matthias

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M30 ist beim NFL einfach der Ausgleichsbehälter bissl zu niedrig. Anheben bei Entlüften kann nicht schaden. Vor allem mit E28 Kühler, der ist vom Niveau einfach zu hoch. Aber eigentlich hat Martin schon recht, das muss auch so funktionieren, ich stell den Touring links immer bissl hoch, dann passt das eigentlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon. Hab ich davor auch immer so gemacht, aber glaubt mir, so gehts super einfach, und da ist definitiv keine Luft mehr drin! und ich hab auch keine Probleme während der Saison mit Temperaturschwankungen oder super prallen Schläuchen ;-)

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd das mal mit dem tip von esgey probieren.

Habe derzeit ein Tropenthermostat verbaut (71°C), aber damit ist es unmöglich Betriebstemperatur zu erreichen... mit Original 80°C wird der Systemdruck aber extrem hoch. Möglich, dass ein neues Behr Thermostat einen weg hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auch die neuen Thermostate mal früher oder später öffnen ist nicht ungewöhnlich.

Das Du mit einem 71°C Thermostat Probleme hast auf Temperatur zu kommen ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, das System läuft dann halt 9°C niedriger, außer im Stadtverkehr, da dürfte der Lüfter dann so spät anspringen dass Du wohl auch Richtung Mitte kommst.

 

Bei einem 80°C Thermostat sollte die Tempoeratur-Anzeige bei normaler Fahrt etwa in der Mitte stehen. Wenn nicht und sich Druck aufbaut, ist was faul.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 ist selbstentlüftend, wie jedes BMW Kühlsystem, bei korrekter Funktion aller Bauteile.

 

Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelbehälterdeckel.

 

Bei geöffneter Entlüfterschraube auffüllen, bis dort Wasser austritt. Schraube schließen, Ausgleichsbehälter voll machen, Behälterdeckel schließen, Motor anwerfen, Heizung auf, sobald das Thermostat aufgeht wird der Behälterstand absacken, also im Auge behalten wie viel es ist.

 

Steigende Temperaturen, auch über Mitte (nicht ins Rote!) sind keine Seltenheit und nicht weiter tragisch.

 

Spätestens dann, abkühlen lassen und später Kühlmittelstand ergänzen.

 

Das sollte es gewesen sein.

 

Gruß

 

Martin

 

sollte!!!!

 

Irgendwie hab ich den Eindruck das keiner beim Entlüften die Drehzahl anhebt!!!???!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar klemmt man da ein Stück Holz zwischen Sitz und Gaspedal oder einen Kabelbinder an der Drosselklappe.

Sonst kommt der M30 ja gar nicht auf Temperatur im Stand.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auch die neuen Thermostate mal früher oder später öffnen ist nicht ungewöhnlich.

Das Du mit einem 71°C Thermostat Probleme hast auf Temperatur zu kommen ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, das System läuft dann halt 9°C niedriger, außer im Stadtverkehr, da dürfte der Lüfter dann so spät anspringen dass Du wohl auch Richtung Mitte kommst.

 

Bei einem 80°C Thermostat sollte die Tempoeratur-Anzeige bei normaler Fahrt etwa in der Mitte stehen. Wenn nicht und sich Druck aufbaut, ist was faul.

 

 

 

kann ich so bestätigen, aber was könnte noch faul sein? Kanäle im Kopf zu?

Kopfdichtung kann ich ausschließen! Null Öl- bzw. Wasserverbrauch und auch sonst keine Anzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst eifnach mal das Thermostat in warmes Wasser legen und langsam aufheizen.

Ab ~80°C müssen sich beide Teller bewegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich schonmal gemacht! Kochendes Wasser inne Tasse, Thermostat rein und siehe da, funktioniert...

 

Hab bei meinem Golf mal das Kühlwasser getauscht durch klares und dann 400g Citronensäurepulver rein, um das System zu spülen. Motor warm fahren,3std wirken lassen und wieder abgelassen. Seitdem, niedriegere Temperatur und wieder warme Heizung! Wärmetauscher saß vorher zu! Was da alles rauskam...:watch:

 

Aber sowas an meinem BMW versuchen? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich den Eindruck das keiner beim Entlüften die Drehzahl anhebt!!!???!!!

 

Negativ, immer schön auf 2000 hochtouren beim Entlüften. Dachte nicht, dass ich das extra erwähnen müsste... ;-)

 

Wie schon gesagt, der Ausgleichsbehälter sitzt an der originalen Position einfach zu tief für nen M30 im e30. Der Motor ist ja etwas größer und der Kühler eben auch. Da stimmt einfach das Gefälle nicht mehr.

 

Beim nächsten Umbau setz ich den AGB einfach mal 2 Zentis höher, das sollte dann reichen. :schrauben:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...