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Kupplung o.ä. quitscht


Lars0404
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Hallo

ich habe seit knapp 2 wochen mein erstes auto nen bmw e 30 318i limo :beemwe:

gebraucht mit 181tkm

 

fährt sich super.

hatte vorher schon leuchtes geräusch wenn ich die kupplung durchgetreten habe. der vorbesitzer meinte es sei das ausrückslager welches iwann erneuert werden müsste

 

so nun zum problem: ich war gestern mit dem bmw unterwegs im parkhaus beim einparken quitschte das auto plötlich ohne wirklichen grund.

wenn ich ausgekuppelt habe quitscht es schon recht laut hörbar. wenn ich dann die kupplung durchtrete ist es schon fast ein schreien. und als ich dann nach hause fahren wollte und an der ampel ausgekuppelt habe und rollen lassen habe schmierte der motor fast jedes mal ab.was er sonst nicht tat.

hat da wer ne ahnung was es sein kann?

kupplug selber funktioniert alles als ob nie was war nur halt das geräusch

(nur bei laufendem motor ;) )

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Hallo,

 

tritt doch mal leicht auf´s Kupplungspedal. Dann müssest Du schon ein Vibrieren durch kaputte Kugeln des Ausrücklagers bemerken. Wenn es quietscht hat es eben kein Fett mehr und die Kugeln laufen trocken.

Ansonsten dann Getriebe raus und nachsehen.

Tschüß,

 

Bernd

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wie meinst du leicht kupplung durchtreten beim laufendem motor und kein gang?

zu der sache mit nachsehen

würde ja gerne aber ich habe echt noch null ahnung von autos in dem sinne

und rausnehemn naja xD

glaubst du denn es ist was kaputt? und wenn ja preislich?

allgemein wenn ich es in der werkstatt machen lassen würde was glaubst du fürn preis ungeführ?

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ne sicher bin ihc gar nicht ^^

wie gesagt habe keine ahnung das mit dem ausdruck lager oder wie das hieß das kam vom vorbesitzer schon meinte er muss iwann mal erneuert werden waren nur leise geräusche

das nu neue ist halt quitschen es kam im parkhaus aber wie gesagt es war auf der ganzen rückfahrt ca 10km jedes 2te mal beim auskuppeln ca motor abgesoffen kam seit dem parkhausbesuch

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Is n m40 der geht bei mir auch manchmal auf 400 Umdrehung pro min.

Hast du servo :D wenn ja probier folgendes aus:

 

Starte das Auto, am besten kalt. Ohne Gas geben etc. komplett einlenke.

Wenn du am Anschlag bist, Lenk nochmal bissi fester in den Anschlag.

Wenn das quietschen zu hören ist, (wenn es der Keilriemen ist dann hört man das 100%)

ist es der Keilriemen. Kostet unter 10€ neu.

 

 

Lg

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aaaalso was meinst du mit der geht manchmal auf 400 umdrehungen also auf der 4 beim drehmoment aber was ist damit? hab nen m40 motor ja. und bin letztens autobahn und da war es ne hoche drehzahl das war ein tag davor. das quitschen kommt so.. ich starte motor auto steht gerade kein gang drin kupplung nicht getreten. quitschen ist zu hören. ich trete die kupplung durch es ist ein quitschen,schreien,kratzen kp. ich lass sie wieder los ist es wieder wie vorher also nur quitschen nicht "so" laut wenn ich die kupplung leicht trete hört man schon das quitschen und das motor absaufen kam halt nach dem parkbesuch

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Ne die 4 heißt 4.000 !

Ich meinte, das mein m40 auch manchmal fast abstirbt aber sich wieder fängt.

Ein bis zwei mal ist er sogar abgestorben, aber ohne Probleme wieder angesprungen.

Deswegen denke ich, ist das ned schlimm und brauchst dir keine sorgen machen. Wenn er dir

öfters abstirbt etc. solltest du dich drum kümmern.

 

Ja, dann wird es das ausrücklager sein.

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er stirbt mir ja nu andauernt ab. es war auf dem heimweg 10 km rote welle bekommen und dann immer beim auskuppeln jedes 2 mal mindestens und das war vorher nciht so

 

wenn das alles der grund vom ausrücklager ist habe iwo ein video gesehen da hat der das so schnell getauscht oder so aber da war das ganze getriebe raus oO

 

wie sollte ich das anstellen und wenn werkstatt was glaubt ihr wie teuer das sein würde?

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So ungefähr:

 

http://youtu.be/Ya3jS12d9e4

 

Ja ausrücklager ist schnell gewexxelt im Getriebe, wenn das Getriebe herunten ist da es nur

gesteckt ist.

Es muss das ganze Getriebe runter;

Auspuff ab, kardan ab, schaltgestänge etc. Muss alles weg.

Werkstatt ?! Kein plan, hast kein Kumpel der was mit Autos zu tun hat ?!

Es is ned schwer...nur viel Arbeit. 5std brauchst sicher und wenn ne Werkstatt

80€ p Stunde nimmt ?! Musst fragen bei einer freien Werkstatt ...

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Ist die kupplung noch gut ? Es empfiehlt sich halt die ganze Kupplung zu tauschen ;-)

 

Ausrücklager allein:

 

http://www.mister-auto.de/de/ausr-cklager/bmw-3-e30-318-i-113ch_v27_g48.html

 

 

Kupplungssatz komplett mit Ausrücklager:

 

http://www.mister-auto.de/de/kupplungssatz/bmw-3-e30-318-i-113ch_v27_g479.html

 

 

Nimmst die teile von Sachs....

Wenn ihr das ausrücklager tauscht, dauert es 5 min länger die

ganze Kupplung zu tauchen. Und drauf achten, so wie ausrücklager

rausgenommen wird, auch wieder so reinstecken.

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oah da füllt mir ja nen stein vom herzen haha ich dachte kupplung neu bzw getriebe iwas

also so läuft der wagen geil kein hacken kein klemmen oder so geht gut rein und raus ;)

der gang natürlich

 

mal ne nebenfrage weil du meintest auspuff ab

meiner klappert? weißte nen grund also bei 160 auf der autobahn hör ich ncihts von aber wenn ich langsam fahre und vorallen in einer kurve hört mans halt klappern ist der iwo lose oder so?

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dichtung fehlt zwischen Krümmer und Endshalldämpfer. Hat meiner genauso

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Hallo,

 

wenn Du noch länger so weiterfährst brauchst Du noch eine neue Kupplung dazu. Wenn das Ausrücklager blockiert, schleift es die Tellerfedern der Kupplungsdruckplatte runter. Das wird dann teuer, hat meine Schwima letztes Jahr so hinbekommen.

Kannst auch ohne Kupplungsbetätigung zur Not fahren. Hol Dir mal ein Handbuch, da steht alles drin.

Ruhige Fahrt,

 

Bernd

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so hey also habe heute mal in der werkstatt an meiner tankstelle nachgefragt die meinten ne neue kupplung mit einbau für 390€ beim 318i

is die original kupplung von Sachs

und ansonsten vom vorbesitzer nen kumpel der hat ne werkstatt der würde das für 300€ mit teile und einbau machen

jedoch keine von sachs er meint von sachs kostet schon 250€ aber die er hat ist scheinbar billiger aber "normale quallität"

 

da stellt sich mir die frage ob trotzdem bei der werktstatt für 300€ oder bei der tankstelle

 

würde ja einfach sagen tankstelle aber bin azubi und daher steht das geld nicht so auf meiner seite

oder meint ihr spaaren und sicher tankstelle?

die meinen die brauchen einen tag

 

danke für die hilfe :D

kenn mich da halt nicht aus

momentan fährt das auto nicht sondern steht nur vor der tür damit es nicht in Ar*** geht ^^

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naja macht man es selbst, is es billiger.. ;-)

 

von Sachs is nich zwingend nötig... aber ne Werkstatt hat halt meist eher die normalen Marken.... und somit teuren....

noch mehr gibts nicht die man fragen könnte???

ansonsten... 300 find ich ok....

zur Tankstelle... dort geh ich eigentlich nur tanken... ;-).. hihi

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja ne bin 18 hab frisch nen auto und kenen nicht viele die sonst ahnung haben von autos ^^

also sollte ich das angebot mit den 300€ eingehen? will halt nciht das der mir iwas einbaut ;)

kenn den selber kaum einmal gesehen aber mehr auch nicht

ich auch aber wenn du keine ahnung hast ob es sicher kupplung ist und die knapp 100m von dir entfernt ist kann man ja mal hallo sagen :D und nett fragen ob die sich ma angucken können

 

also glaubt ihr 300€ für ne "normale qualität" ist ok?

hoffe es ist auch ne normale ^^

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Hallo,

 

beide Preis sind o.k., aber die 390.- sind wohl mit Rechnung und somit Gewährleistung. Und die 300???? Gute Frage, oder?

War denn der Bmw so günstig daß Du ihn trotz bekannt kaputtem Ausrücklager gekauft hast? Und warum wurde er wohl verkauft???

Nachher ist man immer klüger, ich spreche aus leidiger Erfahrung.

Tschüß,

 

Bernd

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also das für 300 hoffe ich mal rechnung muss ich mal mit dem nochmal absprechen. der bmw war 600€ und kam von meinem kolegan sein schwager ein kumpel ... ^^

seine frau wollte wohl das der wegkommt das er sich nen audi holt kp

er meinte das iwann mal das ausrücklager erneuert werden muss. wie gesagt man hörte ein leichtes "schleifen" oder so

dachte nur nciht jetzt schon und hab so mit 100-200 gerechnet hab halt kein plan davon

ja klar kann immer fehl gewesen sein aber ich liebe das auto jetzt schon :D

:drive::bmw:

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Tjo das Lager is schon doof. Kostet kaum was und dennoch ne gute Arbeit es zu wechseln.

Wenn das aber kommt is die Kupplung meist auch bald fällig.

 

Und dann noch extra doof wenn man es nicht selber machen kann.

 

Gut zu lesen sein Text. So früh morgens is das echt nicht gesund. Ich brauch jetzt erstma ne Aspirin.

Bitte bitte nicht alles komplett in einen Satz packen. Punkt und Komma können wunder vollbringen :D:rolleyes:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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