Lars0404 Geschrieben: 6. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Halloich habe seit knapp 2 wochen mein erstes auto nen bmw e 30 318i limo gebraucht mit 181tkm fährt sich super.hatte vorher schon leuchtes geräusch wenn ich die kupplung durchgetreten habe. der vorbesitzer meinte es sei das ausrückslager welches iwann erneuert werden müsste so nun zum problem: ich war gestern mit dem bmw unterwegs im parkhaus beim einparken quitschte das auto plötlich ohne wirklichen grund.wenn ich ausgekuppelt habe quitscht es schon recht laut hörbar. wenn ich dann die kupplung durchtrete ist es schon fast ein schreien. und als ich dann nach hause fahren wollte und an der ampel ausgekuppelt habe und rollen lassen habe schmierte der motor fast jedes mal ab.was er sonst nicht tat.hat da wer ne ahnung was es sein kann?kupplug selber funktioniert alles als ob nie was war nur halt das geräusch(nur bei laufendem motor ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Hallo, tritt doch mal leicht auf´s Kupplungspedal. Dann müssest Du schon ein Vibrieren durch kaputte Kugeln des Ausrücklagers bemerken. Wenn es quietscht hat es eben kein Fett mehr und die Kugeln laufen trocken.Ansonsten dann Getriebe raus und nachsehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 wie meinst du leicht kupplung durchtreten beim laufendem motor und kein gang?zu der sache mit nachsehenwürde ja gerne aber ich habe echt noch null ahnung von autos in dem sinneund rausnehemn naja xDglaubst du denn es ist was kaputt? und wenn ja preislich?allgemein wenn ich es in der werkstatt machen lassen würde was glaubst du fürn preis ungeführ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Sicher das du nicht 2 Probleme hast, und das quietschen nicht vom Keilriemen kommtbeim einparken/ausparken im Parkhaus ?! Lg Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 ne sicher bin ihc gar nicht ^^wie gesagt habe keine ahnung das mit dem ausdruck lager oder wie das hieß das kam vom vorbesitzer schon meinte er muss iwann mal erneuert werden waren nur leise geräuschedas nu neue ist halt quitschen es kam im parkhaus aber wie gesagt es war auf der ganzen rückfahrt ca 10km jedes 2te mal beim auskuppeln ca motor abgesoffen kam seit dem parkhausbesuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Is n m40 der geht bei mir auch manchmal auf 400 Umdrehung pro min.Hast du servo wenn ja probier folgendes aus: Starte das Auto, am besten kalt. Ohne Gas geben etc. komplett einlenke. Wenn du am Anschlag bist, Lenk nochmal bissi fester in den Anschlag.Wenn das quietschen zu hören ist, (wenn es der Keilriemen ist dann hört man das 100%)ist es der Keilriemen. Kostet unter 10€ neu. Lg Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 aaaalso was meinst du mit der geht manchmal auf 400 umdrehungen also auf der 4 beim drehmoment aber was ist damit? hab nen m40 motor ja. und bin letztens autobahn und da war es ne hoche drehzahl das war ein tag davor. das quitschen kommt so.. ich starte motor auto steht gerade kein gang drin kupplung nicht getreten. quitschen ist zu hören. ich trete die kupplung durch es ist ein quitschen,schreien,kratzen kp. ich lass sie wieder los ist es wieder wie vorher also nur quitschen nicht "so" laut wenn ich die kupplung leicht trete hört man schon das quitschen und das motor absaufen kam halt nach dem parkbesuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Ne die 4 heißt 4.000 !Ich meinte, das mein m40 auch manchmal fast abstirbt aber sich wieder fängt.Ein bis zwei mal ist er sogar abgestorben, aber ohne Probleme wieder angesprungen.Deswegen denke ich, ist das ned schlimm und brauchst dir keine sorgen machen. Wenn er dir öfters abstirbt etc. solltest du dich drum kümmern. Ja, dann wird es das ausrücklager sein. Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 er stirbt mir ja nu andauernt ab. es war auf dem heimweg 10 km rote welle bekommen und dann immer beim auskuppeln jedes 2 mal mindestens und das war vorher nciht so wenn das alles der grund vom ausrücklager ist habe iwo ein video gesehen da hat der das so schnell getauscht oder so aber da war das ganze getriebe raus oO wie sollte ich das anstellen und wenn werkstatt was glaubt ihr wie teuer das sein würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 So ungefähr: http://youtu.be/Ya3jS12d9e4 Ja ausrücklager ist schnell gewexxelt im Getriebe, wenn das Getriebe herunten ist da es nur gesteckt ist.Es muss das ganze Getriebe runter;Auspuff ab, kardan ab, schaltgestänge etc. Muss alles weg.Werkstatt ?! Kein plan, hast kein Kumpel der was mit Autos zu tun hat ?!Es is ned schwer...nur viel Arbeit. 5std brauchst sicher und wenn ne Werkstatt 80€ p Stunde nimmt ?! Musst fragen bei einer freien Werkstatt ... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 hmm ja fast nur nciht so schleifend und wenn ich loslasse die kupplung höhrt man auch ein leichtes quitschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 hmm ok und wie teuer ist so ein teil? kannst du mir nen link geben für nen e30 318i ? 113ps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Ist die kupplung noch gut ? Es empfiehlt sich halt die ganze Kupplung zu tauschen Ausrücklager allein: http://www.mister-auto.de/de/ausr-cklager/bmw-3-e30-318-i-113ch_v27_g48.html Kupplungssatz komplett mit Ausrücklager: http://www.mister-auto.de/de/kupplungssatz/bmw-3-e30-318-i-113ch_v27_g479.html Nimmst die teile von Sachs....Wenn ihr das ausrücklager tauscht, dauert es 5 min länger dieganze Kupplung zu tauchen. Und drauf achten, so wie ausrücklagerrausgenommen wird, auch wieder so reinstecken. Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 7. Januar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 oah da füllt mir ja nen stein vom herzen haha ich dachte kupplung neu bzw getriebe iwasalso so läuft der wagen geil kein hacken kein klemmen oder so geht gut rein und raus ;)der gang natürlich mal ne nebenfrage weil du meintest auspuff abmeiner klappert? weißte nen grund also bei 160 auf der autobahn hör ich ncihts von aber wenn ich langsam fahre und vorallen in einer kurve hört mans halt klappern ist der iwo lose oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 dichtung fehlt zwischen Krümmer und Endshalldämpfer. Hat meiner genauso Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Hallo, wenn Du noch länger so weiterfährst brauchst Du noch eine neue Kupplung dazu. Wenn das Ausrücklager blockiert, schleift es die Tellerfedern der Kupplungsdruckplatte runter. Das wird dann teuer, hat meine Schwima letztes Jahr so hinbekommen.Kannst auch ohne Kupplungsbetätigung zur Not fahren. Hol Dir mal ein Handbuch, da steht alles drin.Ruhige Fahrt, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 10. Januar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 so hey also habe heute mal in der werkstatt an meiner tankstelle nachgefragt die meinten ne neue kupplung mit einbau für 390€ beim 318iis die original kupplung von Sachsund ansonsten vom vorbesitzer nen kumpel der hat ne werkstatt der würde das für 300€ mit teile und einbau machenjedoch keine von sachs er meint von sachs kostet schon 250€ aber die er hat ist scheinbar billiger aber "normale quallität" da stellt sich mir die frage ob trotzdem bei der werktstatt für 300€ oder bei der tankstelle würde ja einfach sagen tankstelle aber bin azubi und daher steht das geld nicht so auf meiner seiteoder meint ihr spaaren und sicher tankstelle?die meinen die brauchen einen tag danke für die hilfe kenn mich da halt nicht ausmomentan fährt das auto nicht sondern steht nur vor der tür damit es nicht in Ar*** geht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 naja macht man es selbst, is es billiger.. von Sachs is nich zwingend nötig... aber ne Werkstatt hat halt meist eher die normalen Marken.... und somit teuren....noch mehr gibts nicht die man fragen könnte???ansonsten... 300 find ich ok....zur Tankstelle... dort geh ich eigentlich nur tanken... .. hihi Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 10. Januar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 naja ne bin 18 hab frisch nen auto und kenen nicht viele die sonst ahnung haben von autos ^^also sollte ich das angebot mit den 300€ eingehen? will halt nciht das der mir iwas einbaut ;)kenn den selber kaum einmal gesehen aber mehr auch nichtich auch aber wenn du keine ahnung hast ob es sicher kupplung ist und die knapp 100m von dir entfernt ist kann man ja mal hallo sagen und nett fragen ob die sich ma angucken können also glaubt ihr 300€ für ne "normale qualität" ist ok?hoffe es ist auch ne normale ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Hallo, beide Preis sind o.k., aber die 390.- sind wohl mit Rechnung und somit Gewährleistung. Und die 300???? Gute Frage, oder?War denn der Bmw so günstig daß Du ihn trotz bekannt kaputtem Ausrücklager gekauft hast? Und warum wurde er wohl verkauft???Nachher ist man immer klüger, ich spreche aus leidiger Erfahrung.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lars0404 Geschrieben: 10. Januar 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 also das für 300 hoffe ich mal rechnung muss ich mal mit dem nochmal absprechen. der bmw war 600€ und kam von meinem kolegan sein schwager ein kumpel ... ^^seine frau wollte wohl das der wegkommt das er sich nen audi holt kper meinte das iwann mal das ausrücklager erneuert werden muss. wie gesagt man hörte ein leichtes "schleifen" oder sodachte nur nciht jetzt schon und hab so mit 100-200 gerechnet hab halt kein plan davonja klar kann immer fehl gewesen sein aber ich liebe das auto jetzt schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Tjo das Lager is schon doof. Kostet kaum was und dennoch ne gute Arbeit es zu wechseln. Wenn das aber kommt is die Kupplung meist auch bald fällig. Und dann noch extra doof wenn man es nicht selber machen kann. Gut zu lesen sein Text. So früh morgens is das echt nicht gesund. Ich brauch jetzt erstma ne Aspirin. Bitte bitte nicht alles komplett in einen Satz packen. Punkt und Komma können wunder vollbringen :rolleyes: Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.