Zum Inhalt springen

Gewicht sparen Makrolon und die flex


steve320it
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Für die die die es immer interessiert hat / interessieren würde was man bei den türen an gewicht sparen kann....

TOURING

Hintere türen:

Voraussetzung:

Handkurbel

Originale Verkleidung(lederoptik)

Alles original mitsamt Mtech 2 beplankung

 

Gesamt 20,4 kilo

 

Bei mir : alles raus :

Kurbel

Glas

Überflüssige halterungen und blech

Türfangbänder

Griffe

Mechanismus/schienen

Schrauben etc

Kein kabel mehr drin!!!

 

Gewicht:11,4 kilo

 

Kommt makrolon und dichtung wieder hinzu :1,3 kilo

Gesamt 12,7 kilo

Ersparniss: 7,7 kilo pro tür

Bei den vorderen türen wird es weniger sein da türtaffeln und co da sein muss ..(scharfe kanten).... Denke aber5,7 kilo sinds minimum....;-)

 

Ach ja: die borbets/remotec werden nicht bleiben da viel zu schwer und schrott fahrverhalten :popo:

Lieber wieder kreuzspeichen oder die rm bbs

Egal ... Über 20 kilo sparen bei den türen ist nicht uninteressant / gfk türen gibts nicht für den touring ...

:-UU mfg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super, schön das Du das Ergebnis Deiner Arbeit veröffentlichst. Mein e30 325i wiegt 940 Kg, ich weiss was es heißt abzuspecken.

 

Weiter so!

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo ist in den 90ern in der BTCC auch mit einem 850 Kombi gefahren!

 

 

http://www.simonlewis.com/ebay3/ph-Volvo-14-Lammers-Thruxton-BTCC-April-94.jpg

 

http://i238.photobucket.com/albums/ff190/t4kerry/btcc850.jpg

 

http://motoren.files.wordpress.com/2011/06/volvo-850btcc.jpg

 

http://www.volvotips.com/wp-content/uploads/Volvo_855_BTCC_850_Estate_racing.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo ist in den 90ern in der BTCC auch mit einem 850 Kombi gefahren!

Ist mir bekannt. Auch dazu würden mich Hintergründe interesieren...

 

 

Perfektes marketing....Schweden-panzer kann auch sportlich sein ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo ist in den 90ern in der BTCC auch mit einem 850 Kombi gefahren!

Ist mir bekannt. Auch dazu würden mich Hintergründe interesieren...

 

 

Perfektes marketing....Schweden-panzer kann auch sportlich sein ;-)

 

So gesehen hätte man dann nur noch einen Diesel nehmen müssen;-)

 

Mal im ernst ich hab gerade nach einem Bild einer 850 Limo gesucht, die gibt es ja in D kaum, evtl. wegen der Verkaufszahlen/Homologation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Dragrace auf der rechten seite nur mit der Türaussenhaut und Magrolon gefahren:D Wenn du ordendlich sparen willst bearbeite die Heckklappe so. Trager und Pralldämpfer ausbauen,und die Stosstangenverkleidung mit VFL Haltern befestigen,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan : Also mir gefällts he he

@Roadrunner: Die heckklappe wird durch eine aus gfk ersetzt(hab eine in der bucht gesehn) -dann brauch ich meine mit dem mt2 spoiler nicht zu zerschneiden . Einfach austauschen - fertig! Aber danke für die Idee :-)

Die hinteren Seitenfenster werden auch im makrolon gemacht .

Die vorderen ebenfalls- also ringsum !

Die vorderen türen werden ebenfalls bearbeitet . es gibt numal nichts für de touring was gfk und makrolon angeht - deswegen erleichtere ich meine türen und lasse die makrolonscheiben mit stempel anfertigen.

Die motorhaube ist dafür aber aus gfk( mit innenteil) die vorderen kotflügel sollten mal aus gfk -liegen auch hier- hab ich aber in die ecke geworfen da sie absolut nirgends passen !

 

Touring wie der hier hat nunmal nicht jeder! Hatte nen vfl mt1 325i, nfl 318is , 325i nfl als rallyewagen und keiner hat mir mehr spass gemacht wie am touring zu basteln. Hätte ich einen 2 türer genommen wäre vieles einfacher gewesen aber es wäre nicht so eine interessante Herausforderung gewesen wie beim touring da es so gut wie nichts von der Stange gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Steve320it,

 

sind unser Autos Brüder :-D ! Ich habe ihn bis jetzt auf 1095Kg runter. Nur durch weglassen. Stimmt

nicht, das Schiebedach haben wir aus GFK nachgebaut.

Super das auch mal wieder ein Kombi zum "Rennwagen" wird, ich liebe Projekte wo die meisten mit dem

Kopf schütteln :eek: !

 

Gruß Eulenspiegel

BMW Probefahrt 003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silenz 88 : Tüv und makrolon müssen nicht unbedingt befeindet sein , hängt alles von der serieusität des Anbieters ab! Mein Anbieter macht ausser beflockungen (da liegt auch jetzt grade mein armaturenbrett he he ) auch noch makrolonscheiben MIT Stempel UND MIT einer ABE, sogar die vorderen Scheiben!

Das mit GFK ist so ne Sache .... Keine Ahnung obs legal ist .... Mann hat ja immer noch die ori motorhaube:-D und ja der Touring hat tüv :-)

 

@matze: kann ich dir spätenstens anfang nächste Woche sagen wenn du damit einverstanden bist da ich dann mein Armaturenbrett abholen fahre und dann meine Scheiben in bestellung gebe . Grob gerechnet werden es bei mir um die 20 kilo sein . Doch der Austausch alleine reicht nicht aus wenn du aufs ganze gehen wills .... Flex und so muss sein und die türe aushöhlen - was mach ich mit fensterheber und deren Bleche??

 

@fabi : jup ! Das stimmt ! Die borbets sind eigentlich Standfelgen da ich mit den kreuzis fahre und wenn die RM fertig sind dann mit denen ! muss leider auch eingestehen das ich mit grad den borbets auf der Schleife war und ja es war nicht genial - fahrbar aber auch nicht mehr... 9x16 ist optik cool - . ich bin 7x15 er gewohnt mit einem 195/50 toyo R1R da ich mit der kombi immer auf der Schleife mit dem corolla unterwegs bin

 

@eulenspiegel : Vielen Dank : hast ja aber auch einen sehr schönen 4 türer :-) für den gibts übrigens auch schon Makrolon bei einem Anbieter in der Bucht

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade noch mal Dein Tür Bild genauer angesehen :watch:. Was ist denn mit der Antidröhnmatte,

hat Dich da die Lust verlassen :-D !?

Ich habe sie bei mir aus allen Türen gepult, hat aber vom Dröhnfaktor keinen Unterschied gemacht.

Aber dafür wieder 1-2 Kg weniger Gewicht :klug:.

Achso, die Makrolonscheiben für meinen habe ich schon gesehen, aber das liebe Geld,...

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten schon einen Touring mit S38 für die 1/4meile Abgespeckt,alles Raus,von Klima bis Pralldämpfer,irgendwie hat das nicht soviel gebracht:Dausser das die Geräuschkulisse im Innenraum schön mit Nebengeräuschen aller Art vergrössert wurde.Ich habe die Dämmmatten mühevoll rausgespachtelt,da hätte ich lieber die Hälfte gefressen,statt mir das für paar poppelige Kilo anzutun.Kaufe dir lieber paar gute Rennreifen,und verbessere die Verwirbelungen vor dem Endblech,mit einer Blende.ähnlich der des M3.Frontspoiler der fast auf dem Boden kratzt und Batterie kleinere in Reserveradmulde.Gibt Rennschalen,wiegen nur 5,6kg der Sitz.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TE: Woher beziehst du deine Makrolonscheiben? Habe auch schon mal über dieses Thema mit den Scheiben nachgedacht aber bisher habe ich noch keine Firma gefunden die Makrolonscheiben mit ABE anbieten.

Könntest du evtl. einen Link einstellen?

 

Dein Projekt finde ich übrigens sehr cool, ich liebe es wenn Fahrzeuge nur das haben was sie brauchen ohne zusätzlichen Schnickschnack ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze:

Sofort die wichtigste Frage: Was war euer gesammtgewicht und die Gewichtverteilung ?:-o Sags mir :devil:

Ich fahr im Normalfall (also nicht die remotecborbetstandfelgen wie auf dem Bild) bbs kreuzis oder rm`s mit den toyo R1R und reicht für den Anfang- den gleichen Reifen nehme ich fÜr den corolla und bin auch da bis auf ein paar anfangsprobleme mit temperatur und druck eigentlich und schlussendlich zufrieden-

Das mit dem Endblech könnte von mir sein :-UU.... der stört mich auch deswegen werd ich die reserveradmulde raustrennen- heckblech bearbeiten und die gute teure und exklusive mtech schürze demnächst anstehenden Diffusor anpassen:freak:---allein die Optik am Touring :devil::devil:-hab mir ein Buch über Aerodynamik zugelegt wo ich meinen Augen immer grösser und grösser wurden und meine Ideen immer schlimmer he he he he

Das mit der kleineren und leichterer Batterie liegt schon parat- muss noch kabel ziehen

Sitze hab ich jetzt sparco evo-gute 7 kilo und Bimarco Grip mit Ohren (gewicht dürfte ebenfalls um die 7 kilo sein) da ich selbst nur 74 kilo wiege denke ich ist das ganz ok

 

@kabelsalat:

Vieln Dank für das Lob

nun von dem hier den ich durch die Rallyeszene kennengelernt habe und einen absolut freundlichen und ehrlichen-und vor allem mit Erfahrung netten Menschen:

http://www.gropp-racing.de/index.php

oben links im hauptmenü auf makrolon tippen

 

Ich war gestern abend noch bei Ihm und war unsere Armaturenbretter abholen (e30 und evo8) und hab dann im gleichem Zug die kompletten Seitenscheiben von vorne bis nach hinten in Nanoversieglung inklusive Schiebefenster Fahrerseite (die sind bei gropp-racing bündig und nicht überlappend) bestellt: Also hat der Herr Gropp jetzt auch den e30 Touring im Programm.

Das mit der ABE ist so: Es ist keine ABE !!!(hab mal wieder nicht aufgepasst-MEIN FEHLER!!!) sondern eine ABG- ebenfalls für die vorderen Fenstern die NUR in Verbindung steht wenn die Nanoversieglung auf der Scheibe ist. Warum ? Nun schau dir mal normale makrolonfenster nach 2 jahren an wenn die Besitzer der Fahrzeuge die Scheiben oft waschen- die werden milchig, schlechte durchsicht-und das Problem hast du dann nicht mehr mit der nanoversieglung und so bekommst du eine abg und der tüv ist dann auch zufrieden. Sollte das nicht so sein ist mir das auch noch egal-hab ja noch die originalen für vorne

 

Es sei gesagt: Ich persönlich bin absolut zufrieden mit Her Gropp und ja ich würde ihn immer wieder weiterempehlen jedoch will ich nicht das irgendjemand behauptet: Ja duuuuu hast ja gesagt.....ALSO: Anrufen-nachfragen-Termin verinbaren und abklären- und nein ich mache keine Werbung für diese Firma

 

Scnappschuss des Armaturenbrettes:

Foto.JPG

Foto1.JPG


Bearbeitet: von steve320it
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es soweit ist, würde mich der Gewichtsunterschied zwischen den originalen Türpappen und den neuen interessieren. Ich habe keine Ahnung, wieviel die beim E30 wiegen, aber bei meinem '91 Polo sind die so leicht, dass ich mir da nur wenig Sparpotenzial vorstellen kann - und da Dein Touring ungefähr aus der selben Ära stammt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steve320ti

 

Bezüglich des Difusors / Heckblech,...also meine Reserveradmulde habe ich auch schon im letzten Jahr

rausgeschmissen. Dabei habe mich auch gefragt, ob man da nicht irgendwas "Luftleitendes" hinbasteln sollte.:watch:

Vom Fahrverhalten vorher / nachher habe ich bis jetzt keinen Unterschied gemerkt. Kannst dann ja

mal über Deine Erfahrungen berichten :drive:!

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...