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Spannungsabfall?


M20B20-Fan
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Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner elektrischen Anlage und wollte mal nach einem Rat fragen, da ich in Sachen Elektrik nicht die hellste Birne bin.

Folgendes Problem: Beim Zündschlüssel in Stellung I geht das Radio aus und die elektrische Antenne fährt ein, wenn ich die Musik etwas lauter regel und der Bass einsetzt. Das passiert bei einer Standard-E30-Musikanlage (4x13er LS) in Verbindung mit einer 80Ah-Batterie (aus 2012, also neuwertig) :watch:.

Wo könnte hier der Hase begraben liegen?

Wenn der Motor läuft, ist das ganze nämlich kein Problem.

 

Guß

Nico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ist das von Jetzt auf Gleich aufgetreten oder war das 'immer' schon so? Ist das Radio original verkabelt, am SA-Stecker? Tritt es auch auf, wenn Du mal zwei LS abklemmst? Hast du mal den Ruhestrom gemessen? Fragen über Fragen...

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Nein, der Fehler kam von jetzt auf gleich.

Das Radion ist original am SA-Stecker veerkabelt.

Wo misst man den Ruhestrom?

Das mit den beiden LS abklemmen muss ich mal testen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Das ist ja kein Spannungsabfall, das ist ein fehlen von Spannung, so wie das klingt.

 

Wärs Möglich dass einfach die Stellung 1 vom Zündschlossschalter kaputt ist?

Verhält er sich auf Stellung 1 genau wie auf Stellung 0?

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Das ist ja kein Spannungsabfall, das ist ein fehlen von Spannung, so wie das klingt.

 

Wärs Möglich dass einfach die Stellung 1 vom Zündschlossschalter kaputt ist?

Verhält er sich auf Stellung 1 genau wie auf Stellung 0?

 

Da das Radio auf Zündplus liegt, macht das Radio in Stellung 0 nichts. Ebenso die elektrische Antenne.

Ich hatte vor einigen Tagen , als der Motor noch nicht warm war, und der Motor beim Auskuppeln in den Leerlauf fiel, einen ca. 5 Sekündigen Ausfall des Radios :watch:.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass, wenn ich das Fernlicht einschalte, dass die Innraumbeleuchtung und die Scheinwerfer für knapp ne halbe Sekunde etwas dunkler werden. Danach ist aber wieder alles stabil.

Das wird langsam unheimlich...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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hmmm....mach mal bitte bei laufendem motor das fernlicht an und beobachte dabei genau den drehzahlmesser.

dann das gleiche mit multimeter an der batterie.

wenn das alles normal ist, mal beim licht an das multimeter an den radio-plus.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Klingt für mich nach nem "verschlissenen" LiMa Regler.

Multimeter zur Hand nehmen, Spannung an der Batterie messen, einmal bei Motor aus und einmal bei Motor an!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ist ja ok, wenn du mich auf "ignore" gesetzt haben solltest

 

:eek: Nein, habe ich nicht. Ich kam nur nicht dazu, mich mit deinen Vorschlägen zu beschäftigen.

 

 

hmmm....mach mal bitte bei laufendem motor das fernlicht an und beobachte dabei genau den drehzahlmesser.

 

Ich habe zwar keinen DZM (noch nicht), aber die Drehzahl geht hörbar in die Knie. Aus geht er aber nicht.

 

 

Klingt für mich nach nem "verschlissenen" LiMa Regler.

 

Das war auch mein erster Gedanke, als das Ganze los ging.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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nee...ein verschlissener lima-regler is nich. nur die kohlen verschleißen.

ich denke, das du da entweder iwo einen recht hohen übergangswiderstand hast, oder vllt. deine batterie nicht mehr so tutti ist. oder einen unbekannten starken verbraucher.

wenn die drehzahl wirklich merkbar in die knie geht heißt dies, das die lima voll erregt wird und den motor kurz bremst. also ist lima-seitig alles oki. weil die laständerung sofort ausgeregelt wird.

gruß harry

 

hehe, sehe grad, das du ja ein wobber bist LACH

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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