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Früher E30, heute heute T3


320iC-Nord
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Moin Moin zusammen,

 

nach verschiedenen E30´s 318iM40, 325eta 129PS, 320iNFL sport edition, 320iC NFL und 320iNFL ist es nun an der Zeit die Langsamkeit des Seins zu entdecken:)

Vor ein Paar Monaten wurde mir ein VW T3 ohne Motor angeboten. Daneben (und im Preis incl) lag ein 1.9TDI 110PS AFN Motor. Da hats Klick gemacht und nach etwas InfoPhase und Hin und HerSchnack mit den T3-Experten entschied ich mich beides zu vereinen.

3 Wochen Arbeit und folgendes kam dabei raus (siehe Bilder).

 

Der Hobel macht Laune, verbraucht 7-8 Liter und braucht dringend Innen- und Außenaufbereitung. Und wenn der Rost beseitigt ist - eine Gulf-Lackierung:)

 

Zieht bis 90 recht ordentlich, immer wieder spaßig an der Ampel, weil die wenigsten den guten Antritt erwarten.

Bulli01.JPG

23_Bus03.JPG

11_Motor_drin.JPG

02_Traeger_Anpassung.JPG

19_Material.JPG

21_Bus01.JPG

22_Bus02.JPG

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Der AFN Motor ist der leiseste und der Sparsamste der ganzen Motorbaureihe. Nach dem 110PS AFN kam diese Pumpe-Düse Variante. Der PD Motor hatte zwar etwas mehr Dampf, dafür aber ein weniger breites Drehzahlband und lauter war er auch. Obendrein brauchte der PD Motor mehr Diesel als der AFN wegen der Abgasreinigung.

 

Das wird oft übersehen: Abgasreinigung kostet Sprit.

 

Meinen SHARAN mit dem Motor konnte ich, ohne mich zu bemühen, voll gepackt auf Urlaubsfahrt, unter 6 Liter fahren. Toller Motor, hat 300TKM bei mir gehalten ohne je Öl zu brauchen oder Leistung zu verlieren. 1200Km mit 70 Litern. Das konnte der Nachfolger nicht mehr.

 

Wie bekommt man sowas eingetragen im T3?

 

Gruß, Capo

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Ich fand die T3´s schon immer geil, v. a. mit den eckigen Scheinwerfern. Sieht gleich viel besser aus :sonne:

 

Find´ ich cool :daumen: Bin mal gespannt auf die Lackierung :-) Erbitte dann natürlich entsprechend Bildmaterial :D

 

Viel Erfolg dann bei den weiteren Verschönerungsmassnahmen und gute Fahrt damit :drive:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Der AFN Motor ist der leiseste und der Sparsamste der ganzen Motorbaureihe. Nach dem 110PS AFN kam diese Pumpe-Düse Variante. Der PD Motor hatte zwar etwas mehr Dampf, dafür aber ein weniger breites Drehzahlband und lauter war er auch. Obendrein brauchte der PD Motor mehr Diesel als der AFN wegen der Abgasreinigung.

 

Das wird oft übersehen: Abgasreinigung kostet Sprit.

 

Meinen SHARAN mit dem Motor konnte ich, ohne mich zu bemühen, voll gepackt auf Urlaubsfahrt, unter 6 Liter fahren. Toller Motor, hat 300TKM bei mir gehalten ohne je Öl zu brauchen oder Leistung zu verlieren. 1200Km mit 70 Litern. Das konnte der Nachfolger nicht mehr.

 

Korrekt, mein vorheriger Ibiza hatte den Motor auch verbaut. Ich habe das Auto bis zum Unfallschaden geliebt, was den Motor betraf. Ich konnte den Wagen locker mit 4,5l fahren und leistungsmäßig konnte man mit 2.0l TDIs (140PS) schritthalten. Toller Motor ...

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Hatten wir auch im T3 bevor die BW Pritsche angeschaft wurde.Der geht schon sehr gut im T3 da wird aus der Wanderdüne ein Express,extra Oilkühler ist Ratsam,ich habe den vom Golf 1 GTI verbaut,schön in Fahrtrichtung an Trager angebaut.Viel Spass gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich konnte den kisten ja noch nie viel abgewinnen weiß aber sehr wohl, dass auch hier in unserer gegend noch einige fans der alten baureihe existieren und dementsprechend auch noch einige schön zurecht gemachte busse fahren.

die haben dann allerdings auch nen schönes stance-like fahrwerk drin, gepaart mit klassischen alufelgen.

 

einer erregt immer besonders aufsehen: schwarz matt gerollt und sowohl aufm heck als auch an der hinteren einstiegstür in weiß lackiert: "BANGBUS - no fear!".

steht meistens irgendwo auf parkplätzen oder am straßenrand etwas außerhalb...

ob es wirklich das ist was ich vermute konnte bisher noch nicht bestätigt werden.

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einer erregt immer besonders aufsehen: schwarz matt gerollt und sowohl aufm heck als auch an der hinteren einstiegstür in weiß lackiert: "BANGBUS - no fear!". steht meistens irgendwo auf parkplätzen oder am straßenrand etwas außerhalb... ob es wirklich das ist was ich vermute konnte bisher noch nicht bestätigt werden.

 

Mobiles Nagelstudio... weder Maniküre noch Pediküre?! :freak:

Mit dem Motor gibt es in der Tat keine größeren defekte!Standhaft und eine coole Kombi ;)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Nicht schlecht dein fast-Oldie! Mein Vater hat den einige Zeit als Wasserboxer mit 90 PS gefahren, der machte auch Spaß und hatte einen guten Anzug! Und 17l Super Plus ... deswegen kam er weg. Aber auf Langstrecke war der Bulli schon eine feine Zugmaschine für Anhänger.

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Wegen des Ölkühlers: Gehört der nicht immer dazu, zum AFN-Motor? Müsste doch dabei sein, oder?

Ich stell´mir das einigermaßen anspruchsvoll die ganze Batterie von Kühlern im T3 Bulli vorn unter zu bringen. Wasser, Öl, (Ladeluft?) (Klima?) Im Sharan ist kein Zentimeter Platz mehr gewesen, alles zugebaut mit Wärmetauschern.

 

Gruß Capo

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Muss ja nicht vorne sein. Sollte da kein Platz mehr sein, kann man z.B Ladeluft- oder Ölkühler auch schräg vorm Motor in den Fahrtwind hängen.

Wenn man ihn da nicht zu tief hängt brauch man sich auch keine Sorgen machen wegen Steinschlägen.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Vorne: Wasser und eventl. e30 325i Ölkühler.

 

Ladeluft habe ich links im Hohlraum neben dem Getriebe. Da fehlt aber noch der Smartkühler davor.

 

Alles Bastelei und auch alles möglich solange etwas Platz da ist.

 

Mein Motto: Hauptsache stabil und Rostvorsorge.

 

Bis Anfang Sommer werden die Touren innerhalb Deutschlands, höchstens noch nach Dänemark bleiben.

 

Wenn bis dahin alles soweit hält - sind längere Reiserouten geplant. Immer mit Werkzeug und Ersatzteile/Reparaturbox.

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Moin,

 

naja, so sehr ich den eta mag, der würde in dem Ding auch seine 12-14 Liter nehmen. Klar der Klang usw. wäre dafür einmalig. Trotz meiner Aversion gegen die TDI... genau diese Kombinationm ist perfekt.

 

Ich persönlich würd ne gute Alarmanlage einbauen, ne gute Versicherung abschließen, chicke Felgen besorgen, mit nicht zu breiten Reifen, eher Nahe an der Orginalgröße... und dann einen guten Chip für den Motor. Damit sollte der Verbrauch möglicherweise nochmal um 0,5 Liter runtergehen.

 

Und dann würd ich mir nen Fluid Film Set kaufen, oder 2 Kartons Dosen und ihn komplett fluten und dann später ggf. Mike Sanders. Rost ist beim T3 und auch beim T4 das größte Problem, ein Kumpel vom Kumpel fährt nen mattschwarzen T3 mit dem gleichen Motor wie du. Ein anderer hat einen T4, den fährt er nur noch im Sommer... Unterboden quasi neu, hat fast 5000€ gekostet.

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hoi!

Herzlichen Glückwunsch!

Habe auch zusammen mit ein paar Freunden einen T3 gekauft. Diesen Sommer neu lackiert und aufbereitet. Baue jetz auf SB 80PS mit LLK um. Dieser Motor sollte schon richtig gut gehen im Gegensatz zum 50ps Saugdiesel CS ;)

Viel Spaß noch mit deinem T3

. macht er nämlich wirklich

http://www.szene1.at/user/PIRI183/3259602/photo/76319862

Zylinder statt Kinder

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@ SNUP:

alle T3 Benziner saufen wie ein Loch. Da machste nix.

2 Diebstahlsicherungstricks werde ich noch einbauen und die guten Aussenspiegel sichern.

Zu Felgen: original Stahlfelgen sandgestrahlt und weiß lackiert, dann die Mooncaps drauf:)

Ein verbrauchsoptimierter Chip ist in Arbeit.

Rost hat er an den Endspitzen hinten, in der Seitentürführung. Die Nähte sehen gut aus und der Rest sind Kleinigkeiten.

Von unten ist er wie neu und die Hohlräume sind voll mit Wachs.

Nur wegen der tollen Substanz entschied ich mich für den Umbau :)

 

@IsPiri:

Danke! T3 fährt sich auch wirklich geil. Auch mit dem original Fahrwerk kannste ihn in die Kurven schmeißen und mit dem TDI kraftvoll herausbeschleunigen :)

Aber erklär noch mal: was für ein Motor baust du gerade zusammen?

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Hi

Hatte auch schon ein paar T3 und muss sagen ich bin froh über diese Zeit weg zu sein. Die Bügelspiegel solltest du wirklich gut sichern denn die bringen CIRKA 150-200 Euro je nach Zustand und sind schnell entwendet :-(

Wie sich nen TDI im T3 anfühlt weiß ich nicht aber ich muss sagen mein alter CS war nett, war ne Doka war lahm aber ich fand das war egal. Steuern, Verbrauch, Platz, 33cm Holzlenkrad, Meilentacho und fette Anlage waren es was den Karren damals so beliebt machten.

Heute bin ich davon geheilt und sehe real wie ein T3 einen unheimlich arm machen kann ;-)

 

Achja, viel Spaß mit deinem Bus

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Immer diese Raser ein T3 mit 110 TDI Pferden... So alte Lieferwägen und Busse sind schon cool. Mein Schwiegervater nennt einen 207D Pritsche (Beispielfoto) als Firmenauto sein eigen Bj 1982, neu gekauft, heute knapp 100.000km auf der Uhr, 2.4 Liter MD Diesel 72PS, 4 Gang, Zugstarter usw... dagegen ist ein T3 ein Sportwagen...

 

Der unsere ist auch so grün, auch ein DOKA aber mit langer Ladefläche (Holz) mit dem Teil kannst du bei Regen sogar driften, weil der hinten nix wiegt und ultra kurz übersetzt ist.

mercedes_benz__207_doka_1986_1_lgw.jpg

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Ich wollte nur noch kurz reintippen,falls einer mal VW T3 oder T4 Getriebe reparieren oder durch andere Zahnräder die Übersetzung umbauen möchte,vorsicht vor einenm Herren aus der nähe NAHE(Schleswig Holstein) wir wurden mehrmals ,,BESCHISSEN,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Laafer

Nen 207 aus 1982? Der muss doch unerträglich verrostet sein? Oder nimmt dein Schwiegervater das Ding abends mit ins Wohnzimmer?

 

Gruß Capo

 

Wurde halt immer wieder was dran gemacht. Vor 3-4 Jahren wurde die Schnautze ersetzt, also Kotis (neue) und Frontblech, dann wurder über die Jahre hier und da was geschweisst und wieder lackiert. Geht so. Er sieht schon gebraucht aus, aber das einzige was momentan wieder sichtbar rostet, ist die Fahrertür und die wird demnächst wieder gemacht.

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ICH HABE DAS SCHON GEKLÄRT.Problem ist nur das er angeblich FERTIG ist und das Geld bekommt,dann nichts passiert.Dann vergehen paar Wochen,und er erzählt das MITLEIDMÄRCHEN.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Die Kombination aus T3 und TDI hat leider die Schwachstelle Getriebe. Das kommt auf dauer mit den Drehmomentspitzen nicht zurecht...

Bevor man da einen M20 reinhängt nimmt man einen 5 Zylinder aus dem Audi Regal... gabs in Südafrika ab Werk!

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