ElLoco Geschrieben: 2. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Hallo Leute.Ich habe ein nerviges Problem bei meinem M40;Der ruckelt temperaturunabhängig unter 2000U/min so derartig herum dass ich Angst habe der Antriebsstrang bekommt von den ständigen Lastwechseln etwas ab. Es hat ca. vor einem halben Jahr begonnen, nur eben nicht so stark. Damals dachte ich noch dass kommt durch den Verschleiß des Antriebsstranges, da der Wagen doch schon 320tsd. Km runter hat. Aber bis heute ist es immer schlimmer geworden, so Stop-and-Go-Verkehr ist mittlerweile unerträglich. Und auch das untertourige Anfahren bzw. das untertourige rumkriechen mit einer Drehzahl unter 2000 geht nicht mehr ohne dass der Wagen herumhüpft wie ein Ziegenbock.Inzwischen habe ich das LL-Regelventil ausgebaut und gereinigt (habe offensichtlich keinen Fehler gefunden, es bewegt sich alles leichtgängig da drinnen, Falschluft gibt es an dieser Stelle auch keine), aber komischerweise, wenn das Ding abgesteckt ist ruckelt er nicht mehr so heftig. Da ist es fast wieder erträglich. Und heute war ich beim Freundlichen, der will 277€ für das Ventil haben. Die investiere ich sicher nicht mehr in einen Motor mit deutlich über 300tsd. Km, wenn ich mir nicht einmal sicher sein kann ob es zu 100% schuld ist...Hat irgendwer von Euch da eine Idee die mir helfen könnte? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 2. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Hmm...ich fange mal an. Hat er denn venünftigen Leerlauf ? Falls nein - der LLR regelt nur vernünftig im Leerlauf, wenn die Schubabschaltung des Drosselklappenschalters aktiv ist (das klicken muss da sein).Hast Du den Drosselklappenschalter mal durchgemessen ? Wie sieht es denn mit dem Benzindruck aus? Sowohl die Pumpe, als auch der Benzindruckregler könnten defekt sein. Was auch noch nahe liegen könnte, wäre ein einfasches Falschluftproblem - z.B. Loch im Faltenbalg des Ansaugschlauches. Mal vorsichtig absprühen mit Bremsenreiniger . Gruß, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Naja, bei abgesteckten LLR-Ventil ist der Leerlauf konstanter als wenn das Ventil angesteckt ist (natürlich nur bei betriebswarmen Motor, kalt ist bullshit, da stirbt er immer ab). Bei angestecktem Ventil sägt er etwas, so zwischen 750 und 1000U/min.Der Drosselklappenschalter klickt, gemessen habe ich ihn aber noch nicht.Benzinpumpe könnte natürlich auch noch sein. Die habe ich noch nie getauscht, und wenn der Benzin im Tank zur neige geht rasselt die ganz schön dahin. Das macht sie aber schon ewig. Wie messe ich denn am besten den Benzindruck? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 2. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Den Benzindruck am einfachsten mit einem Manometer. Ich habe bei mir einen regelbaren BDR drin inkl. Manometer. Die kosten um 35 € bei ebay und sind völlig ausreichend. Ich habe meinen in Reihe hinter den originalen BDR gebaut, das Manometer zeigte korrekt die 3 bar an.Und kontrolliere alles mal auf Nebenluft. auf eines von beiden (oder sogar beides) würde ich tippen.Ein eine weitere Fehlerquelle. die richtig Ärger machen kann und auch passen könnte....tausche mal den Mengenmesser, wenn Du kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Soweit alles klar.Mengenmesser hab ich in Ersatz, ist aber von einem 316i. Ist das egal oder passt das nicht zusammen? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 2. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Kupplungsverschleiß? Habe das beim Cabrio auch wenn der Warmgefshren ist... Beim anfahren mit niedrigeren Drehzahlen rappelts im Karton Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Die Kupplung schließe ich eher aus. auch wenn ganz eingekuppelt ist rappelt er herum. Aber die Kupplung hält... Man hört ja wie der Motor aussetzt. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Die Kupplung schließe ich eher aus. auch wenn ganz eingekuppelt ist rappelt er herum. Aber die Kupplung hält... Man hört ja wie der Motor aussetzt. grade das kommt mir jetzt etwas widersprüchlich vor LL ohne Gang drinnen ohne Kupplung undLL mit Gang drinnen und Kupplung getreten vergleichen.Dann gehts weiter Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Dabei ändert sich am LL nichts. Ist egal ob mit getretener Kupplung, oder im Leerlauf ohne Kupplung, oder Gang eingelegt mit getretener Kupplung, ist immer gleich. Das einzige was sich im Leerlauf ohne getretener Kupplung verändert ist das Geräusch vom Ausrücklager, aber das wird wohl nicht für das Ruckeln verantwortlich sein?? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 doch! Altes Problemchen und hat eigentlich jeder E30 mit der Kupplung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 2. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Servus, Herbert! Also bei meinem wars die Lambdasonde! Ist die jemals erneuert worden? BMW schreibt eine neue alle 60.000 km vor. Mit herzlichem Gruß vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 2. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 bei meinem ehemaligen 318i 2tl nfl wars auch die lamda. fühlt sich an wie froschbenzin:freak: Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2013 Soweit alles klar.Mengenmesser hab ich in Ersatz, ist aber von einem 316i. Ist das egal oder passt das nicht zusammen? Passt nicht! Hast Du ein Adaptionskabel? Benutz mal dazu die Forensuche und leih Dir ggf. mal eines aus!GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 1. März 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 (bearbeitet) Problem gelöst. Wollte heute von meinem reserve-316i-Motor die Drosselklappe in meinen B18 rüberschrauben, um zu schauen ob der Drosselklappenschalter an der Miserie schuld ist. Als ich den Faltenbalgschlauch zwischen Mengenmesser und Drossellklappe demontierte fiel mir doch glatt ein Riß im Faltenbalg auf. Den Schlauch vom 316er drangekünstelt, schon war Ruhe im Karton. Jetzt hoffe ich nur noch dass meine Improvisation solange hält bis mein Freundlicher den Schlauch für den B18 besorgt hat. Besten Dank an Daggel, hätte ich gleich seinen Rat befolgt wäre das Ruckeln schon länger Geschichte... Bearbeitet: 1. März 2013 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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