Zum Inhalt springen

Umbau 325i Automatik auf Schaltung -HILFE!!!-


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!!!

ich will meinen neu erworbenen 325i Touring von seiner seit 1989 geplakten Automatik befreien.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung in solch einer Sache gemacht????

Welche Probleme treten auf und was ist zu beachten????

Ich habe alle Teile da (Schlachtfahrzeug) und bin des Schraubens mächtig.

Bisher bin ich jedoch nur Audi gefahren und lediglich im Winter nen 318is.

Wer von euch kann mir Tipps oder Tricks zum Umbau geben????

Ich danke euch schon im Vorraus!!!

 

 

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Bördi Junge........wie gehst du den ab *freu* ?!?

Das nenn ich mal ne geile Anleitung!

Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit so einer detaierten Anleitung!!!!

Danke dir echt vielmals......mit der übersetzung wer ich auf jeden Fall so lassen.

Kannst mir auch sagen was passiert wenn ich nen 318is Schaltgetriebe verbaue???

Wird das denn zu land - zu kurz????

Ich muss echt nen bischen Druck in die Bude bekommen.

Lieber nur 210 Endgeschwindigkeit aber bis dahin alles verhaften *lol*

MFG, Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, wie´s beim Schalter ist.

 

Ich baue am Samstag einen 2,7 liter (Variante II) ein und der lief auf Schalter. Das mit dem Umbau für Automatik dauert "´ne Stunde" wurde mir gesagt.

 

Ich lasse mich mal überraschen. Scheint ein Crack zu sein, da lerne ich bestimmt was :-UU

 

@Kurti

"von der Automatik befreien" ... hier gibt es auch leute, die was von Automatik halten.... Ich befreie dich mal gerne von dem Gedanken, daß mit Automatik betriebene Fahrzeuge langsam sind ;-)

 

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine fliegt jetzt die nächsten Tage auch endlich raus. Habe jetzt 2 Mal mit Automatik probiert, kann keiner sagen ich hätte es nicht versucht.

Habe bis jetzt noch keinen einzigen Grund entdeckt der dafür sprechen würde. (Außer vielleicht das ich eine Hand für meine Frau frei habe.:D )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ja ehrlich zugeben, dass es nicht mein text ist, und ich den link nur kopiert habe!

ich hatte mal nen automatik und hatte das gleiche vor. ist jedoch mangels zu fühem tot der automatik gescheitert! hab mir dann direkt nen schalter gekauft.

also nen 318is getriebe passt definitiv nicht....bei einem 325i walten ganz andere kräfte!

desweiteren regelts du das fahrverhalten mit dem differential. und nicht mit dem getriebe. :-) da gibts aber auch etliche themen zu! such mal ein bisschen hier im forum, oder auf www.e30.de da müßtest du schnell fündig werden!

@ dixcuz

den umbau von automatik auf schaltung in einer stunde....NEVER!

wenn du alles da hast und ne bühne usw...vielleicht nen etwas längerer abend...aber ne stunde nie!

plan mal lieber ein tag ein + besorgen zusätzlicher teile ein, die beim umbau auf einmal fehlen bzw defekt sind!

@bastelbert

also das mit der hand ist wirklich ne überlegung wert, automatik zu fahren.

hatte ja auch automatik, und wir hatten lustige stunden :-)

geht zwar mit einem schalter auch. aber da muss man schnell schalten...oder alles in einem gang machen :-) der 25er hat ja genug power :-)

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute Leute........

also so geht es ja nun echt nicht......

also wer mir hier erzählen will im 325 walten *GAAAANZ* andere Kräfte als im 318is der hat defenitiv nie in einem normal eingefahrenen is gesessen!!!!

Zwar hat dieser keinesfalls Laufkultur sondern dröhnt bei sägender Drehzahl aus dem Motorraum vor sich hin, jedoch habe ich selber beide Modelle und kann behaupten das der is mindestens (MINDESTENS!!!) gleichschnell auf 160 Km/h ist!!!

Und wer mir jetzt erzählen will....."ja, denn läuft dein 2,5`er wohl nicht so toll"....weit gefehlt, denn zwei meiner Kumpels haben auch nen 325i und die laufen genauso!

Der is läuft echt wie sau! Ich bin wie bereits erwähnt ja eigentlich auch Audi - Fahrer hatte den is nur im Winter zu Spaß haben. Somersaison fahre ich nen Audi Coupe 2,3 liter 20V mit 167 PS, also 3 weniger als mein BMW. Und wenn ich diese 2 leistungen vergleiche sieht der 325 keine Sonne. Weder Beschleunigung, noch Top Speed.

Ein anderer Kumpel wiederrum hatte nen 320 umgerüstet auf 325, Differential usw alles auf 320 Basis belassen, das Teil war die Hölle....160 im dritten Gang!!!......wie konnte das den denn gehen??? Nur Glück gehabt??? Naja, mein schöner Touring soll auf jeden Fall richtig Hübsch gemacht werden. Jägermeister orange, 16Zoll Schnitzer......Bin ja echt begeistert von meinem neuen Touring, nur wie gesagt die Leistung haut einfach noch nicht hin!!!

Dafür erfreue ich mich jedoch an der ab Werk verbauten VOLLAUSSTATTUNG ;-)))

Ach du Schei**, da kommt mir ein schreckens Gedanke.....passt den überhaupt irgend was vom 318is zum umbauen wenn das Getriebe nicht passt??? Kardanwelle etc.?

Hiiiilllllfeeee......ich brauche ganz viele Tipps!!!!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht ohne daten, tests und beweise. der 325i ist eine sekunde schneller auf 160km/h. das mag subjektiv (und damit schwer einzuschätzen) sein, sind aber trotzdem welten. schon ein falsches anfahren oder ein schwerer fahrer/hifi-anlage macht diesen vorteil kaputt. gegen den audi 90 quattro sinds nur knapp unter ner halben sekunde, der 325i macht die schnellere anfahrzeit des quattro später wett. wenn man das ganze nicht bis 600m, sondern bis 200km/h prügelt, sieht es für den 325i noch besser aus. auf 200m sind sie, bis auf den is, noch gleichauf.

den schmarrn mit dem kurzen diff im 325i hatten wir ja nun schon zur genüge durchgekaut. der 3. gang geht dann genau bis 130km/h mit 320i getriebe und 4.10er diff. das ist ne physikalische tatsache. 0-100 8s und vmax bei 215km/h. bind uns hier mal keinen bären auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztztztz.....

ich will euch hier doch keinen bären aufbinden sondern erfahrungen weitergeben!

ausserdem waren das logischerweise auch tachwerte nech war?!? liegen ja bekanntlich auch welten zwischen.

und von quattro war keine rede sondern lediglich vom 20v !!!

also meckert hier mal nich rum sondern belehrt mich einer besseren marke *lol*

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bau einen 4ventiler 325er(vom 5er) in den e30 und mach nochmal den test mit deinem audi...

oder klau dem audi 10 ventile.... :-p

dann sollte das ganz nochmals anders aussehen :drive:

äppel mit birnen vergleichen is nich. :-[

 

und ansonsten gilt:

:bilder:

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurty_24

 

Ich habe auch beides gefahren. Der is geht wirklich gut, aber ein ordendlich laufender 25er (und davon gibt es nicht mehr so viele) lässt ihm nicht die geringste Chance. BMW hatte nicht umsonst eine Zeitlang das "Imageproblem" mit dem 195PS M3. Einen gut im Futter stehenden 25er konnte der nur sehr wenig davon fahren. Der M20 macht allerdings nicht so `ne Welle dabei, deshalb kann man sich da sehr täuschen.

Den Audi ohne Quattro kannst du genauso eintüten. Da fällt der von degrees genannte Vorteil am Start auch noch weg. Die Kiste bringt die Leistung nicht auf den Boden. Ein Kumpel hatte mal ´n 2.6er Coupe ohne. Der hat am Start nur Reifen verbrannt, das wars.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Leute!!!

ich will meinen neu erworbenen 325i Touring von seiner seit 1989 geplakten Automatik befreien.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung in solch einer Sache gemacht????

Welche Probleme treten auf und was ist zu beachten????

Ich habe alle Teile da (Schlachtfahrzeug) und bin des Schraubens mächtig.

Bisher bin ich jedoch nur Audi gefahren und lediglich im Winter nen 318is.

Wer von euch kann mir Tipps oder Tricks zum Umbau geben????

Ich danke euch schon im Vorraus!!!

 

 

Kurty

 

 

Der Umbau ist durchaus machbar und lohnenswert, denn ich habe die Erfahrung gemacht das Motoren an Automatikgetrieben im Vergleich zu Motoren in nem Schaltwagen bei vergleichbarer Laufleistung wesentlich besser in Schuss sind, da die Automatik sich zum einen nicht verschaltet, und bei normaler Fahrweise früh genug schaltet, sodass das du den Motor nicht kaltheizt!!!! ;-)

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine fliegt jetzt die nächsten Tage auch endlich raus. Habe jetzt 2 Mal mit Automatik probiert, kann keiner sagen ich hätte es nicht versucht.

Habe bis jetzt noch keinen einzigen Grund entdeckt der dafür sprechen würde. (Außer vielleicht das ich eine Hand für meine Frau frei habe.:D )

 

Automatik hält mit ein wenig Glück und Pflege ein ganzes Autoleben, Getriebe und Kupplung sicherlich nicht...

 

Tendiere aber auch eher zum Schalter, habs einfach lieber selber zu bestimmen wann wieviel Drehzahl anliegt...das geht mit ner Automatik ansich auch, ist aber trotzdem nicht vergleichbar.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich leider genau das Gegenteil erlebt. Bei mir und auch bei diversen Kumpels, ständig Ärger mit den Automatikgetrieben. Kupplung ist ein Verschleißteil, klar, aber Getriebeprobleme (außer das sie nicht mehr so butterweich schalten weil die Synchronringe verschleißen) kenne ich kaum.

 

Fakt ist natürlich das Automatikautos selten Heizerkisten sind, also vom Motoren und Fahrwerkszustand besser in Schuß, da gebe ich dir absolut recht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit meinem 320i schon nen 318is ausgestochen nicht nur einmal(der selbe; meiner is leer). und ich glaub nicht dass der is platt war, zu gut gepflegt. der hat sich jetzt fürn sommer nen m3 gekauft

mein katloser 325i war die absolute hölle dagegen. so toll wie der 16v immer gemahct wird isser nicht. jeder hier in der gegend der n 318is fährt denkt er hat nen m3 und is der schnellste...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...